Beiträge von Anja

    ... vom japanischen Kurvenjäger zum italienischen Straßenräuber... :D

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bereits ein paar Tage angemeldet bin und schon einige Infos sammeln konnte (danke nochmal an alle bisherigen Unterstützer!), wird's nun endlich was mit der Vorstellung. Ich wollte damit bewusst warten bis es amtlich ist.

    Zuerst das Wichtigste: es ist eine Dorsoduro 750 ABS Schwarz Competition (also Modell 2011) geworden :)

    Ich bin 32 Jahre alt, wohne seit ca. 10 Jahren in der Nähe von Stuttgart und Motorradfahren ist meine Leidenschaft. Bisher bin ich überwiegend Supersportler gefahren, zuletzt eine GSX-R 750 K6 auf der Landstraße. Ich war noch nie wirklich festgefahren in Sachen Marke oder Art des Motorrades. Es muss mir gefallen und es muss Spaß machen zu fahren - nicht mehr und nicht weniger.

    Es ist jetzt natürlich ein komplett anderes Fahren und vollkommen ungewohnt, aber mindestens genauso ein geiles Fahren - ein breites Grinsen unter dem Helm ist garantiert.
    Und plötzlich merkt man, wie einfach die Fahrerei doch sein kann. Es ist ein absolutes Spaßgerät… aufrechte Sitzposition, breiter Lenker, super handlich und das unverkennbare V2-Geblubber macht einfach nur fun [smile]
    Leider konnte ich bislang nur die 35 Kilometer vom Händler nach Hause fahren. Aber das wird schon noch bzw. muss es auch, denn in 3 Wochen muss der 1000er KD auf jeden Fall erledigt sein. Dann geht es nämlich für 5 Tage mit Kollegen in die Dolomiten... die erste echte Bewährungsprobe.

    Die DD 750 ist mir vor ca. einem Jahr ins Auge gefallen, aber irgendwie war ich mir noch nicht sicher, ob ich die GSX-R wirklich weggeben möchte. Als im Frühjahr die ersten Fotos von der ganz neuen DD 1200 aufgetaucht sind, wurde das Thema aktueller und nach einer Probefahrt mit beiden war mir klar, dass ich eine würdige Nachfolgerin gefunden habe (hoffe, das bleibt so ;) )

    Warum es „nur“ die 750 geworden ist?

    - weil die vorerst vollkommen ausreicht
    - weil ich mir noch eine kleine Steigerung erhalten wollte
    - weil sie einen Tick handlicher ist
    - weil sie weniger Sprit verbraucht
    - weil die 1200 neu auf dem Markt ist, Stichwort Kinderkrankheiten
    - weil die 750 in matt-schwarz einfach auch geiler aussieht als die 1200 in glänzend-schwarz

    Rein vom Bumms her hätte ich natürlich nicht gezögert (!), aber ich möchte ja auf dem Teil auch nicht steinalt werden und mir irgendwann einmal noch was anderes holen... vielleicht eine DD 1200, wenn mich die Kleine überzeugt. Zudem vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass es grundsätzlich immer noch auf den Fahrer ankommt und nicht auf die Leistung.

    Ich bin noch nicht ganz weg vom Supersportler-Bereich: meine Rennsemmel GSX-R 750 K3 behalte ich vorerst weiterhin für die 2-3 Sportfahrertrainings im Jahr.


    Was bisher geändert wurde:
    - Kennzeichenhalter mit LED-Beleuchtung von tecbike
    - Sturzpads Original Aprilia

    So, nun aber genug geschreibselt, hier bekommt ihr die allerersten Fotos zu Gesicht :)



    Noch mit original KZH, beim Händler:

    Dank Suchfunktion wird hier mal wieder etwas entstaubt ;)

    Zitat

    Das Sitzbankschloss kam dann auch in die Platte. Um nicht den ganzen Dreck ins Schloss zu bekommen habe ich einen passenden Gummistopfen drüber gezogen.


    Thomas, weißt Du zufällig noch, woher Du diesen Gummistopfen hast?
    Ich benötige nämlich auch so ein Teil.

    Zitat

    also ich habe jetzt auch nochmal alle mir überlassenen Unterlagen (Bedienungsanleitung & Serviceheft) genauestens durchgesehen und nichts von einem Jahr oder 12 Monaten gefunden.


    dito
    Lediglich die Wartungsintervalle nach Kilometer (nach dem 1000er KD alle 10.000), siehe ausgehändigtes DD-Handbuch ab Seite 177 (Fassung 2010) oder pdf-Handbuch ab Seite 181 Auflistung auf deutsch (Fassung Italienisch/Deutsch 2010).

    Und ja, es ist nicht von Vorteil, wenn man bei sowas nicht auf den Modell-Bezug achtet... Hilfesuchende wollen sich ja auch auf die Angaben verlassen können ;)

    Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber es dürfte ein wiederkehrendes Thema sein...

    Selbst ist der Mann / die Frau:
    Anleitung Leder selbst färben

    Man kann beim "lederreiniger.de" aber auch sämtliche Lederteile umfärben lassen; einfach anfragen. Die Firma ist sehr kundenorientiert und auf dem Gebiet der Lederreinigung einfach nur top. Ich habe dort schon ca. 4x meine Lederkombi (bisher zwei versch. Kombi-Hersteller) reinigen lassen und war immer sehr zufrieden.

    Infos zur Reinigung / Färbung Lederkombi:
    Lederreiniger.de

    Markus, vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Hört sich wirklich richtig gut an, was Du schreibst :)
    Wheelie-mäßig bin ich aber völlig unerfahren ;)

    Es scheint nicht selbstverständlich zu sein, dass sich jeder Händler neben der neuen 1200 auch die 750 in den Laden stellt (klar, kostet natürlich auch). Nachdem eine Anfrage beim 2. Händler negativ verlief, habe ich heute noch einen in der Nähe gefunden, der in den nächsten Tagen wieder beide DDs reinbekommen wird und es auch kein Problem ist, beide im direkten Vergleich Probe zu fahren. Der meinte beim Telefonat, dass die 750 schon einen Tick handlicher ist und auch recht gut geht.
    Ist natürlich die Frage, wie man "recht gut geht" definiert bzw. das ist ja auch immer eine individuelle Einschätzung - je nachdem, was man eben so gewohnt ist. Nachdem sich nun doch noch die Möglichkeit des direkten Vergleichs ergeben wird, werde ich das nutzen und dann mal sehn...
    Stimmt, wir sind ja wohntechnisch nicht so mega weit auseinander.

    Venomous: bist Du die 750er auch Probe gefahren? Falls ja, wie würdest Du den Vergleich zur 1200er beschreiben?

    Ich habe großes Kaufinteresse an der Dorsoduro und bin gestern das erste Mal die 1200er Probe gefahren; die 750 stand als Vorführer leider nicht zur Verfügung. Für mich stellt sich momentan noch die Frage, ob die 750 ausreicht. Wobei ich ja schon Bock auf die 1200 habe, nachdem ich sie nun gefahren bin.
    Natürlich werde ich versuchen noch eine Probefahrt mit der Kleinen zu machen, aber Eure Meinungen interessieren mich natürlich (habe mich hier auch schon etwas durchgeklickt).
    Ich komme ebenfalls aus dem Supersportler-Bereich - der Umstieg in Sachen Sitzposition und V2 vs. 4-Zylinder könnte somit kaum größer sein.

    Zur Probefahrt mit der 1200er: macht saumäßig Laune das Teil, ein absoluter Straßenräuber, der V2 blubbert richtig schön vor sich hin und die Sitzposition ist halt im Vergleich zur GSX-R natürlich das krasse Gegenteil, aber sehr positiv. Faszinierend, wie einfach das Fahren plötzlich ist. Mit einem Supersportler ist man deutlich mehr am Arbeiten, insbesondere in Kurven geschweige denn in den richtig engen Kurven oder beim Umdrehen. Mit der DD schwingt man locker flockig rein als sei es gar nix.
    Nach der Eingewöhnung im T-Modus habe ich natürlich auch den S-Modus getestet. Da merkt man gleich, dass sie sich "rauher" anfühlt und noch mehr mit den Hufen scharrt.

    P.S.: ich werde mich selbstverstänlich im passenden Bereich vorstellen, sobald ich auch eine Dorsoduro-Treiberin sein werde ;)