Aaalso, ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Streifspuren von der (schwarzen) Gummi-Lippe stammen, die an der oberen Kante des Sichtfeldes (Helm selbst) waagrecht verläuft / angebracht ist
Du schreibst nicht, auf welcher Seite die Kratzer am Pinlock sind (oder habe ich es überlesen?). Also ob auf der Pinlock-Seite, die am normalen Visier anliegt oder auf der Pinlock-Seite, die in Richtung Helm-Innenseite zeigt.
Ich tippe darauf bzw. gehe davon aus, dass es die letztgenannte Seite ist.
Schließe und öffne mehrfach das Visier und achte genau darauf. Also ob die Gummi-Lippe des Sichtfeldes am Visier reibt und sich evtl. auch ein bisschen umstülpt.
Die Kratzspuren, die Du an der Oberkante dran hast, verlaufen alle senkrecht. Auch dieser Umstand lässt mich zu der Behauptung hinreißen
Du hast einen Nolan. Nolan und X-lite kommen aus einem Haus und ich weiß, dass es bei X-lite Produktionsfehler in diesem Bereich gab.
Und warum ich das so genau weiß?
Weil mein alter X-lite Helm X-801RR ebenfalls diesen Produktionsfehler hatte und ich exakt das selbe Spurenbild am Pinlock hatte wie Du. Beim ersten Pinlock, das ich nach ca. 3 Jahren gewechselt habe, ist mir das noch gar nicht so richtig aufgefallen bzw. ich dachte halt, dass es normale Gebrauchsspuren sind. Beim zweiten Pinlock trat es wieder auf, das auch viel schneller als beim ersten Pinlock und irgendwann habe ich mir das genauer angeschaut und eben gesehen, dass sich die Gummi-Lippe des Helmes bei jedem Öffnen und Schließen umstülpt und somit die senkrecht verlaufenden Kratzer verursacht.
Als ich meinen neuen X-lite Helm im letzten Sommer im Helm-Center anprobiert und letztlich auch gekauft habe, habe ich die Thematik gegenüber dem äußerst kompetenten Verkäufers (Pächter) angesprochen und der hat mir den Produktionsfehler bestätigt. Dies wurde in der Zwischenzeit behoben, zumindest auf jeden Fall beim X-lite 802R. Das kann ich auch selbst bestätigen.
Wie es bei den Nolan-Modellen im Einzelnen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Ich könnte mit meiner Vermutung aber auch daneben liegen... aber mit dem Spurenbild, das klar zu meinem passt, glaube ich eher nicht
Lass' Dir auf jeden Fall keinen Scheiß einreden, wenn Du wieder den Stand auf der Messe kontaktierst...
Ggfs. wende Dich einfach direkt an die Nolangroup, z.B. Email mit aussagekräftigen Fotos fertigen (http://www.nolangroup.de/kontakt.html). Ich war schon persönlich in Renningen (ist quasi bei mir ums Eck) und war erfreut über die freundliche Behandlung. Bei meinem ersten X-lite hatte sich eine Naht vom Helmpolster nach wenigen Wochen "aufgelöst"und nach telefonischer Anfrage bin ich einfach vorbei, wurde direkt genäht und ich bekam noch ein T-Shirt als Entschädigung für die Umstände und für's Warten.
Achja, meine ersten X-lite Pinlocks hatte auch keinen Silikonrand am Pinlock. Jetzt am neuen Modell ist er dran.