Beiträge von Piff

    Servus,

    vorgeschrieben ist laut Werkstatthandbuch 15W/50,

    jetzt frage ich mich warum soll ich dann 10W40 einfüllen?

    Mein Öl bleibt immer eine Saison drin und wird im Frühjahr zum beginn gewechselt, fahre zur Zeit so 7-8000 Km.

    Was sollen da Experimente die eher mehr Schaden können!

    Warum füllt eine Aprilia Werkstatt ein anderes Öl ein?

    Zu erwähnen wäre noch, sollten die Neuen die Felgen der 2013er 1200 DD haben, wären das etwas über 2 Kg pro Felge an Gewichtsersparnis,
    das sollte sich bemerkbar machen.

    Die Traktionskontrolle der 1200er fand ich auch gelungen, bei Einstellunf von Stufe 3 und 2 hat man mehr Sicherheit und kann am Kurvenausgang den
    Hahn ohne Risiko aufmachen.

    Mit Aprilia ist somit noch keine Ende in Sicht, was ja von einem in den letzten Monaten an die Wand gemalt wurde :-o

    Servus,

    ist doch schön wenn sie reingucken und alles in Ordnung ist,
    kostet dann auch weniger wenn keine Ventiele einzustellen sind.

    Aber laut Wartungsheft steht ausdrücklich drin Ventiele müssen kontrolliert werden.
    Bei mir waren 2 bei der 20 000 Km Inspektion am unteren Toleranzbereich.

    Das Risiko bis 40 000 Km weiter zufahren würde ich nicht eingehen.

    Lass das bitte überprüfen,

    schönen Gruß

    Servus,

    von der Zeit könnte das in etwa hinkommen.

    Ich bin früher auch die 750er Dorso gefahren und habe gerade mal nachgeschaut bei mir war die 20 000 Km Inspektion in 2012,
    bezahlt hatte ich damals mit Ventile einstellen 324,- €

    Somit würde ich sagen das passt bei dir, die Ventile wurden kontrolliert.

    schönen Gruß

    Jürgen

    Servus,

    ich fahre den Metzler Z8 nun schon im 3 Satz, absolutes neutrales Fahrverhalten, keinerlei aufstellverhalten beim Bremsen in der Kurve.
    Beim rausbeschleunigen aus Kurven auch perfekt, bei der 1200er in Verbindung mit der Traktionskontrolle ( Stufe 2) hat man ein total
    sicheres Gefühl.
    Der Hauptgrund für den Z8 war aber die Haltbarkeit des Hinterreifens bei mir sind immer gute 9000 Km drin und sollte es mal Nass werden,
    da hat er laut Test gut abgeschnitten, kann es aber nicht bestätigen da ich bei nasser Straße so was eh nie austesten würde was da gehen könnte.

    Die Reifen, Luftdruck und Kleidung ( Textil oder Leder ) enganliegend, sowie auch der Straßenbelag sind alles Punkte
    die sich bei Geschwindigkeiten über 200 Km positiv wie negativ bemerkbar machen.

    Wie war das nun mit deinem Pendeln auf der Autobahn ?

    Servus,

    dann muss ja jetzt nur noch der letzte in der Gruppe gewillt sein sich so eine Weste anzuziehen .....

    und wenn die Postitionen gewechselt werden hei0t es Weste wechsel dich ...

    oder was ist wenn 2 in der Gruppe mit Warnwesten fahren wer ist dann für den Vorrausfahrenden der letzte ...

    oder eine Gruppe besteht nur aus Warnwestenfahrern ...

    langsam Frage ich mich wie man vor 20 Jahren bis ans Mittelmeer fahren konnte ohne sich zu verlieren ..... :-o:-o

    Servus,

    es kann zum Glück ja jeder machen was er will, ( und ich hoffe da wird nie ein Gesetz drauß)

    aber mir wäre es echt zu doof mir über meinen schönen Dainese Lederkombi so eine gelbe Weste drüber zu ballern.

    Und dann will ich auch nicht in die Schublade der gelben Westenfahrer gesteckt werden ....

    Sicherheit hin oder her ....

    Servus,

    der letzte Beitrag war sehr informativ,

    was auch noch zu bedenken wäre und auch kurz von jemanden schon angesprochen.

    Die meisten wechseln von einem abgefahrenen 180 auf den 190er und sind begeistern.

    Mich würde jetzt mal interessieren abgefahrener 190 auf einen neuen 180er zurück.

    Das man auf der Renne einen 190er und 200er bevorzugt hat dort seine Berechtigung, ob das im Alltag auf der Landstraße aber auch so passt ?

    Servus,

    der Verbrauch weicht auf jedenfall ab,

    bei meiner DD 1200 mit nun 20 000 Km war zwischen der 10 000er und 20 000er Inspektion die Ölstandsanzeige im Schauglas zwischen Max und Min in der Mitte.
    Das wären vielleicht 0,3 L auf 10 000 Km.
    Somit geht mein Verbrauch gegen Null.

    Mach mal nicht ganz soviel Öl rein und beobachtes es weiter.
    Andere Frage, bist du viel AB mit hohen Geschwindigkeiten gefahren ?

    Servus,

    die Dorso von vorne ist Einzigartig,

    so wie sie jetzt ausschaut halt Einheitsbrei und hebt sich von anderen Motorräder nicht ab.

    Als ich früher noch die DD 750 gefahren bin, hab ich mit dem gedanken gespielt sie auf die Maske der DD 1200 umzubauen.

    Aber wie schon einer geschrieben hat ist das alles Geschackssache, gefallen muss es alleine Dir.

    Servus zusammmen,

    ich hatte gestern meine 20 000 Inspektion meiner DD 1200 beim Aprilia Löber in Hainburg.

    gemacht wurde :
    neue Bremsflüssigkeit
    neue Kupplungsflüssigkeit
    Ölwechsel
    Ölfilter
    Luftfilter
    4 Zündkerzen
    neue Ventildeckeldichtung ( Die alte hätte wieder verwendet werden können, war aber damals ab Werk wohl schon gestaucht, beim Zündkerzenwechsel war minimal Motoröl oben am Stecker, zwar gering aber nicht 100 % dicht)
    normale Ispektionsarbeiten, Kettereinigung, Schmierarbeiten, Kontrolle.

    Veranschlagt wurden dafür 4 Stunden a. 59,-€ plus 19% Mehrwertsteuer

    Somit:
    Arbeitslohn 351,05€
    Material usw. 211,46€

    Zusammen 562,51€ gezahlt.

    Wenn man von dieser Summe nun 2 Ventildeckeldichtungen die vorsorglich getauscht wurden mit 73,75€ anzieht,
    kommt ein Betrag von 488,78€ raus.

    Ich bin mir sicher, selbst gemacht oder bei einem Händler um die Ecke ist da noch etwas zu sparen, mir ist aber das Vertrauen in die Firma Löber den Preis wert.
    Ist ein kleiner Laden, man kennt sich, (bin da nicht anonym wo du vorne dein Motorrad abgibst und der der dran rumschraubt kennt dich nicht usw.)


    Für alle DD 1200 Fahrer mein TÜV stand auch an, Abgaswerte bei 2100 - 2300 U/min, der CO Gehalt lag bei 0,04 VOL % der Soll wäre 1,5 VOL % gewesen .
    Der Meister konnte es selbst nicht glauben, ist ein Top Wert.

    Vorraussetzung dafür war aber, Motor war warm (im Stand laufen gelassen), Öltemperatur von über 50 C und der Chef ist 2 Km vorher damit gefahren.

    Rein aus dem Stand mit warmen Motor waren es anfänglich 7 VOL % !!!,
    somit an alle DD 1200er Faher wenn der TÜV gemacht werden muss, Motor muss warm sein,
    Motorrad sollte kurz vorher gefahren werden, dann passen auch die Werte.

    Und für alle Anzweifler, es wurde hier keine Schummelei gemacht.

    Schönen Gruß

    Jürgen