Beiträge von mama_wutz

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Seitenkofferträgern für die Mana. Am besten natürlich die, an die man möglichst viele Monolock- oder -key-Koffer dranhängen kann.
    Die von Aprilia schlagen mit fast 200,- zu Buche, was ich schlichtweg unverschämt finde.
    Hat jemand von euch evtl. eine andere Quelle bzw. eine Alternative?

    Viele Grüße,

    Jo

    Das Problem hatte ich auch und hab's letztendlich mit Geld gelöst, sprich die teuren Kofferträger von Aprillia gekauf. An denen hängen jetzt bei Bedarf Givi V35 Koffer. Die Konstruktion macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck.

    Das Hepco Becker C-Bow System war für mich keine richtige Alternative, da ich feste Koffer haben wollte.

    Grüße

    Gerd

    Mit S100 Kettenspay habe ich bei meiner Mana auch angefangen. Aber nach etwas einem Jahr hat mich die "Drecksarbeit" (Kette fetten sowie ab und zu Kette und Felge reinigen) derart genervt, dass ich mir einen Kettenöler an das Moped geschraubt habe. Seit dem ist meine Hinterradfelge auch wieder silbern und nicht mehr dunkel grau. Ich muss aber eingestehen, dass Mopedpflege nicht zu meinen Tugenden gehört. :peinlich

    Das Spannen der Kette ist bei der Mana eher selten und normalerweise zwischen den Inspektionen (wo es der Händler bei Bedarf machen sollte) nicht notwendig. Meine erste Kette hat leider die 30.000 km nicht erreicht und musste kurz vorher erneuert werden. :denk

    Grüße

    Gerd

    Bei meiner Mana war die Kette nach 28.000 km absolut platt, bzw. derart ungleichmäßig gelängt, dass es beim Fahren schon genervt hat. Habe den Kettensatz dann wechseln lassen.

    Grüße Gerd

    Hi,

    wegen dem tollen Wetter habe ich mich gestern noch einmal mit der Einstellung des Hinterrades beschäftigt:

    Wenn ich die Kettenflucht einstelle, indem ich den Laser an das kettenrad halte, bleibt es bei der großen Abweichung von ca. 7 mm. Hierbei ist in Bezug auf die Markierungen an der Schwinge die rechte Achsbefestigung 7mm weiter nach "hinten" als die linke. Auch bei dieser Einstellung kann zumindest ich optisch kein schief stehendes Hinterrad feststellen.

    Wenn ich die Kettenflucht nach der in der Bedienungsanleitung zum Laser beschriebenen alternativen Methode

    Einige Kettenräder eignen sich nicht zum Anlegen der Tastfläche des Profi CAT. In diesen Fällen wird das Gerät seitlich an den Kettennieten angelegt und die Flucht entlang der Kette gemessen.

    prüfe, stimmt die Einstellung über die Markierungen an der Schwinge relativ gut überein.

    Meine Schlussfolgerung ist zurzeit, dass mein Kettenrad zu der Sorte gehört, die für die Einstellung der Kettenflucht mit dem Profi CAT nicht geeignet sind (das Kettenrad ist übrigends an der Rückseite (d.h. zur Felge hin) absolut plan und an der Vorderseite an allen Kanten abgerundet). Weitere Messungen am Moped stehen noch aus.

    Grüße Gerd

    Wenn man das Laser- BlingBling auch oben am Kettenrad zum Gegenmessen anhält, sollte es ziemlich genau sein

    Da mich die Abweichung bzgl. der Markierungen auch verwundert hat, habe ich den Laser zur Kontrolle sowohl oben am Kettenrad als auch an mehreren Stellen unten (durch Drehen des Rades) angehalten. Hiermit wollte ich ausschließen, dass die Messung durch ein "krummes" Kettenrad verfälscht wird.

    Hi,

    bisher habe ich beim Spannen der Kette immer das Hinterrad entsprechend den Markierungen auf der Schwinge eingestellt (rechts und links auf gleiche Markierung). Just for Fun habe ich mir letztes Wochenende bei Louis der "Profi LASER CAT" gekauft, mit dem man den Kettenlauf und das Hinterrad genau ausrichten kann (können soll).

    Bei einer genauen Einstellung des Kettenlaufs mit dem Laser habe ich eine Differenz von ca. 7mm zwischen den Markierungen auf der rechten und der linken Schwinge. Meine Fragen nun:

    Hat schon jemand mal die Genauigkeit der Einstellung des Hinterrades über die Markierungen auf der Schwinge kontrolliert? Ist die Toleranz/Genauigkeit der Markierungen wirklich so grottig, wie die Messung mit dem "Profi LASER CAT" zeigt?

    Grüße Gerd

    Hi,

    ich habe mit der Mana in den letzten drei Jahren ca. 30 Tkm (fast) problemlos abgespult. Die einzigen "Macken" waren

    • bei ca. 4000 km zwei Mal kurz hintereinander die Meldung "Belt" im Display, welche jeweils nach einem "Reset" des Motorrads wieder verschwand
    • bis zur 10.000 km Inspektion hatte ich zwei oder drei Mal, dass die Mana kurz nach dem Start wieder ausging


    Mit der Mana bin ich bisher ein einziges Mal liegengeblieben, als ich mir auf der Autobahn irgendwas in den Hinterreifen gefahren und schlagartig einen Platten hatte. Hierfür konnte die Mana aber nix.

    Für mich stellt die Mana ein prima "Arbeitspferd" dar, welches mich zuverlässig von A nach B bringt und dabei viel mehr Spass macht als mein Auto. Ich will noch erwähnen, dass ich die Mana häufig für's Pendeln zu Arbeit nutze und gerade hier die Automatik im täglichen berufsverkehrbedingten Stop-and-Go nicht mehr missen möchte.

    Grüße Gerd

    Hallo Eugen,

    ich bin mit meiner Mana GT häufiger in Wiesbaden (arbeite dort). Zumindest eine Sitzprobe könnten wir vereinbaren.

    Die Mana fährt sich ausgesprochen lässig und zickt in keinster Weise rum. Gerade zu zweit, ist die Automatik prima, da das Kopfnicken beim Gangwechsel komplett entfällt.


    Grüße

    Gerd

    Hallo zusammen,
    ich war heute zügig im Sayntal unterwegs und hatte plötzlich keine Leistung mehr. Rote Kontrollleucht an, Modus Rain und Anzeige GEAR im Display. So bin ich dann erst einmal nach Hause gefahren. Dort habe ich die Mana neugestartet und der Fehler war weg. Habt ihr noch weitere Erfahrungen mit der Fehlermeldung gemacht? Ich plane in zwei Wochen eine WE-Tour, wäre doch echt blöd, wenn ich deswegen unterwegs liegen bleiben würde....
    Danke im Voraus
    DLzG
    Ingo

    Hi,

    wie alt ist deine Mana? Ich hatte die Meldung zwei oder drei Mal zwischen 3.000 km und 4.000 km. Neustart der Mana behob das Problem immer. Seitdem ist die Meldung auch nicht mehr aufgetaucht.

    Mittlerweile hat meine Mana 21.000 km auf der Uhr und bei der 20.000er Inspektion 'nen neuen Riemen bekommen. Mal schauen, ob mit dem neuen Riemen die Meldung wieder kommt.

    Grüße Gerd

    ja, die Bremsscheibe vorne hat Löcher.. Runde löcher die anscheinend keine Funktion haben, die umrandet sind, leicht.


    Das sind nicht die Löcher für die ABS Sensoren. Für's ABS ist noch eine kleinere Scheibe mit rechteckigen "Löchern" montiert. Siehe dir mal die Bilder der ABS Version genau an.

    Die Leuchte ABS habe ich noch nicht gesehen.. Ist das ein Zeichen dafür, dass ABS funktioniert?


    Die ABS Leuchte ist nach dem Einschalten/Starten der Mana immer an und geht erst nach ein paar Metern Fahrt aus. Wenn du die Leuchte nicht siehst hast du kein ABS!

    Wie gesagt, vorne habe ich glaube ich ABS wahrgenommen, hinten bricht mir das Rad aber aus, auf trockenen Untergrund und Vollbremsung Hinterrad, das irritiert.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das ABS vorne wahrgenommen hast. Bis das ABS vorne anspringt muss du auf trockenem Untergrund schon so stark am Hebel ziehen, dass die Mana hinten hochgeht. Ich habe trotz einiger Gewaltbremsungen das vordere ABS nocht nicht aktivieren können. Hinten greift das ABS relativ schnell ein; dies merkst du auch. Das Hinterrad darf hierbei nicht ausbrechen.

    Was meint Ihr?


    Deine Mana hat kein ABS.


    Grüße

    Gerd

    Das Ergenis meiner Suche nach einem leisen Helm war der Schuberth C3. Mit dem Teil bin ich bisher (nach 9.000 km) auch recht zufrieden. Der Helm dürfte zwar für meinen Geschmack noch leiser sein, wobei ich aber zu denen gehöre, die es einfach nur leise haben möchten. Irgendwelche Geräusche vom Mopped zu höhren muss daher bei mir nicht sein, ganz im Gegenteil ... :jop

    Der C3 sollte mit ein wenig Suchen für knapp unter 400 Euronen zu bekommen sein.


    Grüße

    highride

    Sporadische BELT Anzeigen und Notbetrieb im Rain Modus hatte ich auch mal ...... War nach einem Softwareupdate weg!

    Wann hast du denn das Softwareupdate erhalten und welche Version ist es?

    Meine Mana gibt mir im Service-Menü unter "Update" an, dass aktell die Version "M2MAN0007" installiert ist.


    Grüße Gerd

    Hey,

    Schleifgeräusche aus der Getriebeecke hatte ich auch mal bei meiner Mana. Hat sich aber nach kurzer Zeit wieder gegeben.
    Dafür hat die Mana zwischenzeitlich auch schon mal die Meldung "Belt" ins Display geschrieben und selbstständig auf den "Rain Modus" geschaltet. Nach 'nem Reset (Aus/An) war die Fehlermeldung dann wieder weg und alles normal. Ist halt Made in Italy, da darf man nichts Perfektes erwarten :ddown

    Grüße

    So, heute habe ich mal getestet, ob das Laden der Batterie über die eingebaute Kfz-Steckdose funktioniert:

    Funktioniert einwandfrei ...  :dup

    Als Ladegerät habe ich ein H-TRONIC HTDC 5000 im Einsatz, bei dem ich die Batterieklemmen abgeschnitten und einen KFZ-Universalstecker an das Ladekabel geschraubt habe.

    Grüße Gerd