Beiträge von ajax28

    Danke,

    da frag ich mich allerdings ob bei Bridgestone die eine Hand nicht weiss was die andere tut....

    Zitat

    Dear Mr. ...,
    You asked us a question on 5/24/2015 at 5:24:17 PM. The answer is:
    anbei die Freigabe. Allerdings "nur" für den S 20 (Evo).


    Kind regards,

    Customer service department


    Udo

    Hi,
    woher hast du denn die Freigabe für den BT16?
    Ich habe heute die Antwort von Bridgestone erhalten, dass es die Freigabe für den 190er für die 750er NUR für den S20 (Evo) gibt...

    Udo

    ich habe mir vor 2 Jahren das TT Urban Rider gegönnt, und das nach einer Tour mit dem Garmin eines Kollegen.
    Beim Garmin mussten wir die Touren am Abend vorher am PC planen, beim TT gibt es diese wundervolle nicht mehr missen wollende Funktion "kurvenreiche Strecke". Damit fällt für kurze Touren jegliche Planung weg, einfach Ziel eingeben und kurvenreiche Strecke und das Teil fährt die tollsten Strecken, wo kaum einer unterwegs ist.
    Für eine grössere Planung am PC nutze ich das kostenlose Programm Tyre und überspiele die Touren aufs TT. Hier muss man allerdings die Zwischenziele am PC sauber setzen, damit man die Punkte nicht auf die Gegenfahrbahn setzt und somit das Problem der nicht besuchten Zwischenziele hat. Ein Tip auf das Display und man kann dann aber zum nächsten Wegpunkt springen.
    Die aktive Ladehalterung des TT braucht man aber nicht, es sei denn man will mehr als 5h im Regen fahren. An der normalen Halterung kann man einen Steg etwas abfeilen und dann bekommt man die Klappe auch in der Halterung auf und man kann das USB-Ladekabel einstecken. Wenns dann regnet muss man halt das Kabel ausstecken und die Klappe wasserdicht schliessen.
    Ein Ladekabel hab ich mir selber aus so einem Mini-USB Zigarettenanzünderteil für 5,- bei 321 gebaut und am Standlicht angeklemmt.

    Udo

    Ich überlege gerade auch, auf den 190er zu wechseln, aber welchen davon? 50 oder 55er Querschnitt?

    der 55er ergibt rein rechnerisch +1,7%
    und der 50er -1,3% an Umfang

    Da ja auch einige lieber mit einer kürzeren Übersetzung fahren (15er Ritzel) würde ich bei Originalübersetzung eher auf den "kleineren" 190/50er spekulieren.

    in einem anderen Forum (CBR) habe ich gelesen, der 55er solle im Vergleich zum 50er "kurvenwilliger" sein.....

    Was meint ihr?

    Udo

    vielleicht haben die ja auch den Wechsel der Spritschläuche vorsichtshalber wegen dem E10 da reingeschrieben...
    Wobei die Plörre war bei mir noch nie drin.

    Ich werde auch lieber jährlich die Leitungen kontrollieren und nur bei Bedarf austauschen, bin eh der Wenigfahrer (2010er mit 11tkm)

    Udo

    stimmt ;)

    weiss ich echt nicht mehr, ich hatte halt in meine Kram-Kiste geschaut und 1-2 M4-5 Scheiben dazwischen gelegt. Das waren aber max. 1mm eher weniger.

    Udo

    bei mir war es so:
    Moped beim Händler gekauft mit 2000km. 1. Inspektion war gemacht (laut Stempel im Heft). Ich habe aber keine Rechnung mit den erledigten Arbeiten bekommen. Damals meinte der Händler, dann sehen wir uns bei der 10.000er zum Ventile einstellen. (Damals wusste ich nicht, was lt. Aprilia verlangt ist)

    Dann hatte ich einen Garantiefall bei km 4000. (Kupplungsschalter defekt) Da der "Kaufhändler" 80km weit weg war bin ich zu meinem Händler vor Ort gefahren. Der konnte die Garantie zuerst gar nicht übernehmen, da die 1000er gar nicht bei Aprilia im System eingetragen war. Das hat der alte Händler aber zum Glück noch nachgeholt. (wobei ich mittlerweile vermute, die 1.Insp. bestand bei dem nur aus dem Stempel)
    Dann kam noch heraus, dass die Ventile bei 1000km gar nicht eingestellt waren und mein "Kaufhändler" ist immer noch der Ansicht, dass dies erst bei 10.000 gemacht wird, obwohl ich ihm das Serviceheft unter die Nase gehalten hatte.
    Wenn ich nun erst bei den vorgeschriebenen 20.000 Ventile einstellen lasse und vorher was passiert habe ich ein dickes Problem mit der Garantie, weil jede Werkstatt sehen kann, dass es bei 1.000km nicht gemacht wurde. Und der Händler wird sich da fein raushalten :(
    Fakt ist, dass sich nicht an die Bedingungen gehalten wurde und es läuft darauf hinaus, dass du den Händler, der das abgestempelt hat vor Gericht ziehen musst.

    Für mich sah das so aus, dass der Händler das aus Kostengründen nicht macht (meist ist die 1.Insp. im Kaufpreis enthalten) denn die 2. Insp. zahlt der Kunde und dann lässt der sich das Ventile einstellen extra bezahlen.

    Laut Aussage meines jetzigen Händlers mussten bei 80% der 1000er Insp. das Ventilspiel korrigiert werden, von daher sollte man penibelst darauf achten, dass das was Aprilia lt. Serviceheft verlangt auch gemacht wird und man das nachweisen kann.

    Udo

    ich wars (glaube ich :denk )
    ich kann mich nur nicht mehr genau erinnern, ob es eine oder 2 Unterlegscheiben waren. :-/

    Wenn man das Rücklicht abschraubt (hatte ich gemacht um den anderen KZH zu montieren) sieht man das gleich. Das Rücklicht ist mit 4 Blechschrauben an dem Plastikwinkel verschraubt, an den unteren einfach 1-2 Unterlegscheiben zwischen legen.

    Udo

    Als Bluetooth Headset habe ich mir für 23€ ein Samsung Headset gekauft

    um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :peinlich

    kommen die Navi Ansagen mit diesem Headset komplett rüber, oder wird der Anfang der Ansage abgeschnitten?
    Bei dem Preis würde ich das auch mal austesten.

    Ich habe mir jetzt auch das TT Urban Rider CE für 215,- bei amazon geholt und bin begeistert von der "kurvenreiche-Strecke" Funktion.
    Man kann zwar am PC über "Tyre" einfach planen, aber wozu? Einfach Ziel eingeben und losfahren.
    z.B. fährt der von Heimbach nach Schmidt (in der Eifel) nicht die direkte Strecke von 8km, sondern die ganzen Serpentinen über Kloster Mariawald und macht 12km kurvereichen Umweg :dance

    Die passive Halterung habe ich ein wenig bedrehmelt und ein 4,95 KFZ-Ladekabel direkt an die Standlichtbeleuchtung geklemmt und kann notfalls das TT laden, falls ich mal mehr als 6Std. unterwegs bin. (Im Regen wird dann halt nicht geladen (gefahren).

    Anbei noch 2 Bilder: im montierten Zustand und noch eine Taschenempfehlung für ganz kleines Geld (ebäh 1,79)

    Udo

    so, gestern kam die mail von Dunlop, dass es für meine Kombination keine Freigabe gibt. Allerdings schrieben die auch, dass wenn keine Reifenbindung in den Papieren steht ich diese Kombination problemlos fahren könne.
    Heute kam dann per Post von Aprilia eine kopierte Seite einer "Directive 2002/24/EC - 2006/120/EC - 2008/1137/EC" ??? worin die Reifenangaben standen, allerdings genau wie in der COC nur die Grösse und keine Bindung oder Empfehlung.

    Mit den Unterlagen also wieder zur Dekra, mein Prüfer war beschäftigt mit einem Wohnwagen, also kam ein anderer. Dem das kurz geschildert und er schaute mich schon fragend an und meinte, wieso ich die Papiere hätte, denn wenn nix von Reifenbindung in der COC steht, dann dürfte ich das doch fahren.... er also nochmal kurz bei seinem Chef nachgefragt und dann bekam ich die Plakette ohne Gebühr.
    Als ich fragte, ob das schief gelaufen wäre, weil ich die COC nicht mit hatte, meinte er, das die auch im PC die COC sich hätten anschauen können...

    Ich hab mir weitere Komentare gespart und bin dann abgedüst (immerhin haben die meinen fehlenden Beifahrerhalteriemen und das viel zu schräge Kennzeichen nicht bemerkt ;)

    Udo

    Mir geht es momentan auch mehr um's Prinzip, denn ich muss jetzt wegen dem Unwissen des Prüfers nochmal dahin und nochmal bezahlen.

    Ich hab den Reifen ja eh hier liegen, aber laut den ADAC Unterlagen kann ich fahren was ich will, denn in meinem COC ist keine Bindung drin. (wie gesagt, ich darf, ob es Sicher und Sinnvoll ist sei mal dahin gestellt)
    Wenn ich im Recht bin und denen das irgendwie beweisen kann, werde ich da auch Rabatz machen, dass ich die Nachprüfung nicht bezahlen werde.

    Mal abwarten, was Dunlop und Aprilia mir da noch schreibt, dann werde ich nach Pfingsten da nochmal aufschlagen.

    Udo

    Hab jetzt bei Aprilia angerufen, die haben mir bestätigt, dass es keine Reifenfabrikationsbindung bei der DD gibt, ich also alles fahren darf. Wenn allerdings Dunlop eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, aus der hervorgeht:
    "Alternative Bereifung (Nur in der angegebenen Paarung verwenden): v:...Sportsmart, h:...Sportsmart"
    dann würde das gelten.

    Ich habe jetzt auch Dunlop angeschrieben, ob ich Qualifier und Roadsmart mischen darf, mal sehen was die antworten.
    (vorne weichere Sportreifen fahren ist mir eh lieber, da ich lieber hinten rutsche wie vorne ;)

    Ich hab mir ja schon beim Prüfer den Mund fusselig geredet, aber der meinte nur, dass es nicht richtig sei und ich eine Freigabe vom Hersteller brauche. Mal sehen, wenn ich die Unterlagen von Aprilia und Dunlop erhalte, was der sagt

    Udo

    Na toll,
    ich war heute bei der Dekra und bin durchgefallen weil ich vorne noch den Dunlop Sportmaxx Qualifier drauf habe und hinten schon den Sportmaxx Roadsmart. Ich wollte den vorderen halt noch runter fahren und beim nächsten Wechsel v+h den Roadsmart montieren.

    Der Prüfer meinte entweder Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen oder vorne neuen Reifen kaufen (da sind noch 4mm)
    (In der Bescheinigung für den Roadsmart steht leider dass v+h der gleiche Typ gefahren werden muss.)

    im Forum steht hier aber auch irgendwo, dass einer eine mail von Dunlop hat wo die Mischbereifung möglich aber nicht optimal wäre.

    Udo