Den T30 hab ich auch schon im Visier
Freu mich auf einen Bericht von dir....
So, die ersten 800km sind abgespult, man bedenke - komme vom CRA 2, dem wohl handlichsten Sporttouringreifen, ja eigentlich schon Sportreifen:
Dabei wahren 450km Landstrasse und der Rest BAB
Der Hinterreifen hat ca 0,7 bis 0,8 mm abgenommen (hab leider nur nen analogen Messschieber).
Fahre v 2,5 und h 2,9 bar.
Der Reifen macht einen sehr harmonischen Eindruck. Lenkt relativ leicht ein, klebt ab dem ersten Meter und bietet eine wirklich gute Geradeaus- und Kurvenstabilität. Wie nicht anders zu erwarten lässt er sich allerdings etwas mehr bitten als der CRA2 und man muss schon etwas mehr auf dem Moped arbeiten, der geneigte User würde sagen: Er ist etwas träger, dafür aber auch stabiler.
Ansonsten hab ich mir beim Einfahren etwas Zeit gelassen, trotzdem lies er sich bequem in den ersten 50km von Kante auf Kante bewegen und vermittelt dabei großes Vertrauen.
Vielleicht noch zum Kurvenfahren: Beim CRA2 war es einfach Kurve ansteuern, spielerich in die Schräglage reinwerfen und der Conti hat gemacht, was man von ihm wollte. Beim T30 muss etwas mehr gearbeitet werden. Kurvenfahren ist mehr so wie ein Anlehnen in Schräglage, trotzdem kann man ihn wie den CRA2 in der Kurve aber auch noch problemlos nachdrücken.
Außerdem hab ich mit dem T30 noch ein ganz leichtes Aufstellen beim Bremsen in der Kurve, das hat der Conti nicht gemacht.
Grip-Probleme hatte ich bisher keine mit dem T30, auch wenn er gefühlt nur 95% der Haftungsreserven des Conti im Trockenen bereitstellt. (Irgendwo muss die Laufleistung ja herkommen, für den sportlichen Landstrassengebrauch dürfte das aber für 99% aller Fahrer, mich eingeschlossen, eh kein Problem darstellen)
Richtig überrascht war ich von der Nassperformance des Pneus. Hatte die ersten 50 Regen-km dieses Jahr gehabt - und Regen heißt Starkregen. Der Reifen gibt einem wirklich ein sehr sehr gutes Vertrauen bei Nässe, das hat mich echt verblüfft. Die ersten 20 Regen-km waren Landstrasse da fährt man einfach bequem seinen Stiefel weiter, wie wenn fast keine Nässe da ist. Die anderen Regen-km waren am We bei Leipzig auf der BAB mit Starkregen Gewitter und Aquaplaning und selbst da der T30 absolutes Vertrauen vermittelt.
Ansonsten kann ich den Reifen bisher empfehlen, er bietet keine bösen Überraschungen und tut was er soll. Ich hoffe er schafft seine 6 bis 6,5tkm hinten - bisher sieht es ja danach aus.
In drei Wochen steht dann der Alpentest an.