da bin ich wieder, heute nochmals bisle unterwegs gewesen - 3 Bikes gefahren.
1) 1190er Adv
Eindrücke:
+ liegt schön stabil (stabiler als die 1000er Vstrom Bj 14), allerdings kommt mir selbst die Tenere im Einlenkverhalten besser vor
+ man fühlt sich sofort wie auf der DD (kann Köckys Kauf also nun vollkommen nachvollziehen), hatte die Sitzbank auf hoch eingestellt und es kam mir von den Ergos wirklich verblüffend ähnlich zur DD vor
+ Gasannahme ok, sehr gute Laufkultur
+ tolle Bremsen
+ Butterweiche Schaltung und Kupplung, tollte Gebriebeabstufung (allerdings frag ich mich, wofür man den 6. Gang braucht)
+ die Leistung, die Gasgriffbewegung potenziert das Grinsen ( aber iwie erst ab 6000 u/min), darunter kommt sie mir etwas langweilig vor, sogar langweiliger als die Yamaha
+ Fahrwerk, hat Gullideckel schön glattgebügelt, in Verbindung mit den Contis wirklich ne Rennduro für die Strasse
nicht so gut:
- die Hitzentwicklung, heute war es nicht wirklich warm, mein rechtes Bein dafür schon
- entweder Magergeruckle oder Ketteeinflüsse (auf jeden Fall irgendein Geruckle), nicht so angenehm auf Dauer
- die Kombi: Kette plus Speichenfelge = viel Spass beim putzen
- trotzdem für mich latent charakterlos, oder mich spricht das Superbike auf Stelzen einfach nicht an
Versteht mich nicht falsch, aber die 1190 löst schon Emotione aus, aber bei mir weniger als gedacht, wirkt schon nahe am perfekten Motorrad. Außerdem kann ich die 150 Pesen auf der Landstrasse kaum ausnutzen, freilich ist das schön mal am Quirl zu drehen oder bei den Gebückten mithalten zu können, aber wie oft brauch ich das, wahrschlich in unter 1% aller Fälle
und jetzt kommts, die neue 1000er Vstrom hat beim zügigen Fahren und Kurvenwedeln mir deutlich mehr Spass gemacht, man kann den Hobel einfach ausquetschen und das macht mir mehr Spass, als immer noch mehr Leistung in der Hinterhand haben, die ich mal eben so bequem abrufen kann. Die Vstrom kam mir wirklich agiler und hat den bleibenderen Eindruck hinterlassen vor - Leute, traut euch wirklich mal an ne Probefahrt
2) SuperTenere Bj 12 (auch gerne "STen" oder"S10" genannt)
- war eigentlich genau wie oben beschrieben, diesmal aber ein Modell ohne auffallende Vibrationen. Denke, so eine wirds werden, ob der Aufpreis für Bj. 2014 es mir wert ist, werde ich sehen
- die Tenere ist für mich einfach das rundum-Wohlfühlpaket mit Fernreisecharakter und wenn man eine der ersten Generation bis Bj13 nimmt, bekommt man wirklich verdammt viel Motorrad fürs Geld
3) S10 ZE Bj 14
- diesmal mit hoher Touringscheibe, Akra und erlektronischem Fahrwerk
- die hohe Scheibe hat bei mir leider mehr Verwirberlungen verursacht - brauch ich nicht
- zw. Originaldämpfer und Akra gabs wirklich nur minimalen Unterschied - deshalb wirds bei mir wohl ne ital. Brülltüte geben müssen, der Mivv oval gefällt mir
- für meine Einsatzzwecke brauch ich kein elektr. Fahrwerk, hab während den Probefahren auch nicht dranrumgespielt
Also wie gehts nun weiter, werde wohl ins Yamahaland wechseln. Das Xt1200er Forum les ich auch schon parallel. Passt. Jetzt brauch ich bloß noch eine XT, bei der das Angebot zu meinem Konto passt.
Ich bin aber trotzdem auf die kommenden Messen gespannt.
PS1: wollt ihr noch Bilder sehen?
PS2: Traut euch wirklich mal an ne Probefahrt mit der Susi, mich interessieren eure Eindrücke.