hi leute
nur mal um den Kettenaufbau zu zeigen:
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…=276017&seite=6
zwischen den Kettengliedern ist eine Fettschicht mit O-Ringen "eingeklemmt", da muss also nichts geschmiert werden.
was wir machen müssen ist die Reibung zwischen Rolle und Kettenrad auf ein Minimum zu reduzieren. die gängigste Variante ist eine Schmierung mit Fett oder Öl. Der Nachteil bei diesen Schmierstoffen ist, dass es sehr klebrig ist, und so alles (Sand, Strassenschmutz, usw.) auch haften bleibt. Wenn diese Staubkörner auf dem O-Ring sind, scheuern sie diesen irgendwann durch, wodurch dass eingeschlossene Fett austritt, und so nicht mehr zwischen den Gliedern geschmiert wird.
Bei einer z.B. Teflonbeschichtung werden die Poren auf den Metallen geschlossen, und so die Reibung minimiert.
Auch klebt nichts mehr, also kann kein Staub mehr die O-Ringe zerstören.
unter Umständen hält eine Kette fast doppelt so lange.
ich selbst benutze es schon lange, und die kette sieht immernoch aus wie neu.
klar, wenn man die "Fettkette" immer wider reinigt, und schmiert, geht das auch. aber ich bin halt auch eher bequem was Reinigung angeht