Beiträge von stoff100

    Wozu Reisezug ? Mit dem richtigen Reisemopped dürften auch 1000 km kein Thema sein


    Ich habe mal einen Nord-Spanien-Trip gemacht und dafür den Autozug Berlin/Avignon genommen. Das sind hin+rück rd. 3000 km Autobahn gespart. Vor Ort bin ich dann ca. 7000 km gefahren. Das war noch mit meiner alten Dominator, aber selbst mit 'ner 1200er GS wäre der Zug zumindest eine Überlegung Wert gewesen.

    Aber klar, je kürzer die Distanz und je tourentauglicher das Mopped, desto uninteressanter sind Zug oder Auto/Hänger.

    Gruß

    Warum fahrt ihr eigentlich nicht mit dem Motorrad in die Alpen? :denk


    Tja, Balu, keine Ahnung, wo Du herkommst. Aber aus Norddeutschland ist es ein wenig spassiger Tag auf der Autobahn, bis man z.B. in Südtirol ist.
    Will man von Berlin in die Seealpen oder Südfrankreich ist das schon ein ganz schönes gegurke ...
    Wer z.B. nur 300km zum Zielgebiet hat, macht sich da natürlich nicht so viele Gedanken. Der fährt einfach los.

    @schnegg: gute Besserung

    Wenn man mit 2 oder mehr Leuten im Auto sitzt, kann man sich abwechseln und die Nacht durchfahren. Dann hat man auch den An- & Abreisetag noch zur Verfügung.


    Stimmt. Kann man machen.
    Wirklich ausgeruht kommen alle aber eben mit dem Autozug an.

    Och, das weiß eigentlich jeder Dackel, also das mit dem Markt. Nun ist es aber so, dass der Dackel auch weiß, dass das Supermoto-Segment als aussichtreiches Marktsegment schon länger nix taugt, Dein "Märkte erst schaffen" haben bereits andere Hersteller nicht geschafft (siehe u.a. HYPERMOTARD), dieser Markt ist und bleibt von KTM besetzt und ist ausgereitzt.


    Stimmt. Was sind das auch für Deppen da in Noale. Dackel sind es jedenfalls nicht. Komisch nur, dass die DD 750 doch eigentlich recht zufriedenstellend lief, oder? Ach, kann ja gar nicht, sagt der Dackel.

    Und was bietet PIAGGIO denn Tolles im Segment "Reiseenduro"? Etwa den STELVIO-Flop?


    Du folgerst daraus, dass man unter dem Namen "Aprilia" noch einen "Reiseenduro"-Flop dazu stellen soll?
    Ich würde eher folgern: Verbessert die STELVIO bzw. deren Marketing.

    Schauen wir nochmal auf DUCATI (eigentlich kein Hersteller mit Enduro-Historie, aber die DUC-Motoren sammelten seinerzeit in den CAGIVA-Elefanten viele Sporen). DUCATI hat von der neuen MULTISTRADA 2010 mehr verkauft (729 Stück) als MOTO GUZZI insgesamt (ca. 400 Stück)


    Interessant. Und _deswegen_ soll Aprilia nun ... ach lassen wir das. Wieviel verkauft Ducati eigentlich im Vergleich zu erfolgreichen Honda-Modellen? Und was leiten wir daraus ab?

    Noch sinnloser, wenn man sie nicht bewirbt, oder hast Du schon mal Werbung für eine STELVIO gesehen?


    Ich lese die entsprechenden Postillen nicht, kann dazu also nichts sagen.

    Gruß

    HP2, ist die nicht schon Geschichte ?!


    Kann sein. Ging aber weg wie warme Semmeln, glaube ich.

    Im Segment der Reiseenduros war Aprilia m.E. noch nie besonders unterwegs, wer hat schon eine Pegaso gekauft, die für den Begriff „Enduro“ zu weichgespült war und kein Image hatte


    TomBolo hat die Caponord schon genannt. Wie erfolgreich die war, weiß ich nicht.
    Die Pegaso lief damals aber m.E. gar nicht mal so schlecht. Im Stadtbild war sie jedenfalls des öfteren zu sehen. Nicht so häufig, wie die vergleichbare Honda Dominator, klar, aber das ist ja auch keine Schande. Aber: Das ist schon einige(!) Jahre her. So was softes passt heute nicht mehr zur Marke Aprilia (wie ich sie wahrnehme und auch glaube, dass das so vom Marketing gewollt ist).

    Genau, der Ökonom spricht vom sogenannten "Markt", auf dem es eine Nachfrage geben sollte, wenn man ein Produkt verkaufen will. Die Nachfrage im Bereich "Supermoto" ist extrem gering, bei den "Rallye"-Bikes (manch einer nennt sie "Reiseenduros") ist sie in D extrem groß


    Und da Du so viel über Marktwirtschaft weißt, weißt Du sicher auch, dass man mit Angeboten Märkte erst schaffen bzw. ausweiten kann. Klappt natürlich nicht immer, logo.
    Auch das Konzept der "Markenstrategie bzw. -ausrichtung" ist Dir sicher nicht fremd. Für "Reise" sind bei Piaggio andere Marken zuständig. Ich vermute, man will Aprilia dort absichtlich nicht positionieren.

    Keine Ahnung, ob Du die 1200er inzwischen mal gefahren bist. Mir kam die Motorabstimmung schon recht sportlich vor. Das Ding _wollte_ drehen. Nicht so _richtig_ passend für ein "Reisemobil", finde ich.
    Allerdings fehlt mir nun wieder der Vergleich z.B. zur Multistrada, der GS oder auch der Honda Varadero oder was da sonst noch in dem Segment so rumfährt ... vielleicht sind die alle ja für mich unerwartet spritzig-aggressiv unterwegs? Hm, BMW hat dafür ja die HP2 ... aber bei denen sitzen vermutlich auch nur Flachzangen im Marketing ;)

    Gruß

    Des nur als Lesestoff/ Internet ist nicht immer richtig / deshalb machen ich mich da mal schlau
    http://www.auskunft-auto.de/eu-importe/garantie-eu-import.php


    In dem Link geht es darum, ob ein (re-)importiertes Fzg. prinzipiell garantiefähig ist. Das ist hier aber gar nicht der Punkt, denn selbst wenn die exakt gleichen Garantiebedingungen weltweit gelten, müssen in allen Ländern die Kunden ihre Aprilias in Werkstätten warten lassen, die von Aprilia autorisiert sind. Weil Aprilia das für sein freiwilliges(!) Angebot eben so bestimmt hat.

    Ich bin sogar der Meinung, dass sogar Vertagswerkstatt und Meisterwerkstatt rechtlich gleich zu setzen sind.


    In Bezug auf was?
    - Gewährleistung: vermutlich.
    - Garantie: sicher nicht.

    lassen wir mal der Thema mit der Garantieverlänerung aussen vor


    Ha ha. DU hattest sie doch erst angesprochen.
    Kann man eigentlich eine Garantie verlängern, die man gar nicht hat? *grübel*

    Bitte erklärt mir mal welchen Nutzen mir die Aprilia Garnatie geben soll
    gegeüber dem, was nicht durch die Gewährleistug abgedeckt ist.


    Formal rechtlich ist es schon mal ein Unterschied, gegenüber WEM man Ansprüche hat. Garantie gibt der Hersteller (und kann im Prinzip bei jedem autorisierten Händler eingefordert werden). GW besteht nur gegenüber dem einzelnen Händler, bei dem man gekauft hat ... ist der nicht mehr da (oder man selbst wo anders), gibt es keine GW.
    Inhaltlich (=abgedeckte Schäden) gibt es sicher eine gewisse Überschneidung, klar. Wie weit die geht, weiß ich nicht. Du hast das evtl. geprüft. Zumindest SW-Updates u.ä. gibt es aber ziemlich sicher nicht auf GW. Ob die über Garantie oder Kulanz zu bekommen sind, weiß ich nicht ... aber jemand, der die Garantiebedingungen verletzt, dürfte i.d.R. kaum groß Kulanz erwarten können.
    Auch sonst dürfte die Durchsetzung etwaiger Ansprüche, wie berechtigt auch immer, mit Garantie im Zweifel(!) einfacher sein.

    Man sollte sich nicht wg. der Garantie verrückt machen. Nur eben wissen (bewußt entscheiden), was man tut.

    Ich berufe mich auf die Gewährleistung


    Das kannst Du gerne tun. Jeder andere auch, wenn er mag. Wer sich für Wartung bei einer freien Werkstatt entscheidet, sollte aber immerhin wissen, was er damit automatisch mit entscheidet. Nicht mehr, nicht weniger.

    Zitat

    Des ist nur Sinnvoll wenn es eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre gäbe wie z.B. bei Kawa


    Verstehe ... bzw. verstehe ich nicht. Denn Garantieverlängerungen können grundsätzlich für praktisch alle Marken abgeschlossen werden (gegen Aufpreis, wie ja bei Kawa auch). Bis zu 10 Jahre. Z.B. bei http://www.cargarantie.com (via Händler).

    Gruß

    naja, vieleicht hat seine werkstatt einen wartungs vertrag mit aprilia bzw. piaggio. :denk


    Und was macht dann die "freie Werkstatt" zu einer solchen? M.E. werden landläufig so Werkstätten bezeichnet, die eben keine Verträge mit Herstellern haben.

    Und wenn es (je nachdem, wie man die Begriffe "Vertragswerkstatt" vs. "freie W." von einander abgrenzt) doch so einen Fall geben sollte, wo eine im Prinzip marken-ungebundene Werkstatt einen Vertrag mit Piaggio hat: Was machte Daniels diesbezgl. Bemerkung hier erwähnenswert (für MegaLagu)?

    Gruß

    Das denke ich ich nicht, ICH habe mein Motorrad ja zur ersten Inspektion zu einem Aprilia-Händler und nicht zu irgend einer Werkstatt gebracht. Was genau Aprilia in dem Inspektionsplan der Werkstatt vorschreibt weiss der Kunde ja nicht.


    Bist Du wirklich so naiv? Was Du angeblich nicht weißt, macht Dich nicht heiß und danach hat sich der Hersteller zu richten?
    Unabhängig davon noch ein ganz heißer Tip: Schau mal in die Wartungstabelle in Deinem Handbuch.
    Gruß