ich mache eine kürzere übersetzung, damit der durchzug und die beschleunigung in den kleineren gängen deutlich verbessert wird.
was hat das bitte mit der schlupfkontrolle zu tun???? die ist doch dafür da, dass ein durchdrehen des hinterrades bei zu starker beschleunigung verhindert wird. das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun.
Bei einem Bike, das so stark ist, dass bereits bei Normalübersetzung die Schlupfkontrolle z.T. einsetzen muss (so denn eingeschaltet), was bringt einem da die weitere Verstärkung der Beschleunigung? Ich meine, außer einer noch früher/öfter einsetzenden Schlupfregelung ... die ja, wie sicher bekannt, den Schlupf wegregelt, indem sie Leistung wegnimmt.
Der Spielraum, in dem eine Verkürzung bei der 1200er in der Praxis nutzbaren, zusätzlichen Schub bringt, würde ich als recht gering einschätzen. Zumindest, wenn nicht betont untertourig gefahren wird.
Nur nochmal zur allgemeinen Klarheit, um (weiteren?) Missverständnissen vorzubeugen:
Das "Nimm halt nen anderen Gang" in meiner ersten Antwort war natürlich frech-provokativ und keinesfalls oberlehrerhaft gemeint. Da hätte ein Smiley wohl nicht geschadet, mea culpa. Dass Übersetzungsanpassungen fallweise sogar wirklich sinnvoll sein können, ist auch unbestritten (z.B. bei Anfahrschwäche, regelmäßiger Sozius+Gepäcktransport in den Bergen, was weiß ich). Auch wer einfach "nur so" gerne anders übersetzen will, muss sich mir oder sonstwem gegenüber selbstmurmelnd nicht rechtfertigen (naja, u.U. Behörden oder Versicherung schon, aber das ist ein anderes Thema ).
Gruß