Beiträge von stoff100

    Er hat mir beide Pläne gezeigt mit Aprilia Logo und Gültigkeitsdatum. Sah aus wie im Handbuch.


    Keine Ahnung, was er Dir da gezeigt hat. In den DD Handbüchern steht davon jedenfalls nichts und ich habe hier auch noch nie von 6K-Intervallen von meiner Werkstatt gehört oder hier gelesen.
    Aber klar, wenn da ein Blatt Papier mit Aprilia-Logo und sogar Datum drauf war, muss es ja stimmen. Vielleicht gilt das in diesem Landkreis ja tatsächlich ;) Anderswo jedenfalls nicht.
    Aber egal, hier geht es ja eigentlich um die Shiver ...

    Gruß

    Vielen Käufern heutzutage aber nicht mehr. Klar, beim Hobby guckt man nicht so auf den Taler, aber die Differenz will man eine/-r lieber selbst versaufen. ;)


    Ja, das sieht nicht jeder so, klar. Unglücklich über jedwede weitere Senkung des Verbrauchs wäre ich natürlich auch nicht. Vor Allem wg. der Reichweite.

    Und Geld werfe selbst ich nicht gerne zum Fenster raus (obwohl ich selbstverständlich darin schwimme, ist ja klar ;) ). Aber wie wohl die meisten DD/Shiver-Fahrer bin ich kein ausgesprochener Vielfahrer. Bei z.B. 5 TKM im Jahr kommt bei einem Liter Unterschied 50l Differenz pro Jahr raus. Nun ja ...

    Naja für die 750er Motoren gabs ja auch schon ewig kein neues Mapping mehr.
    Der Spritverbrauch ist ja bei denen auch zu hoch und hinten raus sabbeln tun die auch.


    ??
    Um die 6l mit dem aktuellen Mapping haben viele gemeldet. Ich liege damit i.d.R. knapp über 6l, vorher war es 1l mehr. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen dringenden Handlungsbedarf mehr. Ein Sparwunder wird aus dem Ding nie.
    Und dass sie sabbelt (Du meinst vermutlich das Auspuff-Sprotzen im Schiebebetrieb?): ich mag es und glaube auch, dass es gewollt ist. "Richtige" Sportwagen tun das auch (Lesehinweis: Anführungszeichen beachten!).

    Gruß

    1. hast dir hoffentlich die Dienstausweise beider Kollegen zeigen lassen


    Was soll das bringen? Die Namen der Herren werden sich aufgrund des eingeleiteten Verfahrens doch eh ermitteln lassen.

    das nächste mal die Killer irgendwie einwickeln und in ner Dose oder so verschwinden lassen


    Noch 'ne doofe Frage eines Serien-Auspuff-Fahrers: Wieso schleppt man die überhaupt mit sich rum?

    Gruß

    Sorry Leute, aber Vermutungen helfen da nicht weiter...dann meßt doch mal die Leistung...immer das rumgeunke nervt, ehrlich!


    Falls Du mich meintest: Nun, einen Drehmoment-Peak bei 4500 u/min (Prospektwert) kann ich bei meiner DD ziemlich sicher via Popometer ausschließen. In dem Bereich beginnt eher eine Art Verschnaufpause. Ein späteres ansteigen des Drehmoments bis etwas über 7000 u/min ist ebenfalls recht deutlich zu "erfahren". Das passt schon ziemlich gut zu den Herstellerangaben der Shiver. Dafür muss ich nicht auf einen Prüfstand. Die Absolutwerte sind mir auch nicht soo wichtig, dass ich Zeit und Geld in eine Messung stecken wollte. Dann hätte ich mein "gefühltes Wissen" vermutlich nur Schwarz auf Weiß ... davon habe ich nix.

    Aber Du hast schon recht: Mit Messschrieben (plural!) zur Hand wäre schon besser zu diskutieren.

    Gruß

    @stoff
    Bist du denn mal die 1200er gefahren oder nicht?


    Ja, ich hatte sie mal 1h zur Probefahrt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich bereits fast 2 Jahre gut an die Leistung der 750er gewöhnt. Und (trotzdem) war von den "nur" ca. 50% Mehrleistung beeindruckt ... und auch überfordert.

    Habe inzwischen mal die Handbücher verglichen: Die Getriebeabstufen beider DDs sind 1:1 gleich, aber die Endübersetzung ist bei der dicken 15% länger (40 statt 46).
    Die 1200er wirkte bis 3000/3500 nicht wirklich kräftiger, als die 750er, was mich damals wunderte (darüber bricht die Hölle los). Das mit der Übersetzungsänderung erklärt das etwas.

    Hm, Amaretto, hast ja nun leider keine Erfahrungen von anderen 12er-Fahrern einsammeln können (zumindest hier). Probierst Du es nun?

    Gruß

    Die Geschwindigkeiten sind doch uninteressant (weil von der Sekundärübersetzung abhängig) wenn man von Getriebeabstufungen (Primärübersetzung) spricht, oder steh ich völlig auf dem Schlauch??


    Du argumentiert in etwa so, als hätte ich behauptet, die Getriebeabstufungen würden sich durch umritzeln verändern(?). Habe ich nicht.
    Wenn Du schreibt, dass die Sekundärübersetzung unabhängig von der Primärübersetzung ist, und dass beide verschiedene Dinge tun, kann und will man da natürlich nicht widersprechen.

    In der Praxis, auf der Straße wirkt eben beides gleichzeitig bzw. zusammen. Weil beides zw. Kurbelwelle und Hinterrad liegt.
    Warum sollte die Geschwindigkeit nichts ausmachen? Es geht darum, den optimalen Gang bei einer durch die Kurve "vorgegebenen" Geschwindigkeit zu finden.
    Evtl. vorhandene Lücken in der Abstufung (in Relation zum nutzbaren Drehzahlband des Motors) fallen bei 10% Reduzierung der Übersetzung eben 10% kleiner aus.
    Du hast insofern Recht, dass sie (die Lücken) dadurch nicht verschwinden ... und auch das nutzbare Drehzahlband ebenso kleiner wird (bezogen auf die gefahrene Geschwindigkeit).

    Gruß

    Danke Euch. Das ist doch ein eindeutiger Beleg mit dem Protokoll zur Rechnung, ich meine zumindest für etwaige Ansprüche in einem Garantiefall.


    Richtig. Im Prinzip ...

    Ich will es ja nicht auf die Spitze treiben (obwohl, ist doch schon Freitag Nachmittag ... ;) )
    Die Werkstatt könnte das Protokoll ja auch fälschen. Knöpft Dir volle Lotte Geld dafür ab, und trägt es sogar im Computer ein (ich glaube, die machen das, so dass Aprilia im Prinzip immer Online auf dem Laufenden über den Wartungsstand ist).
    Dann platzt der Motor und ein Sachverständiger kommt zu dem Ergebnis: Das Ventilspiel kann nie und nimmer gestimmt haben. Vielleicht hatte die Werkstatt ja sogar etwas eingestellt ... nur eben komplett falsch. Hatte der Azubi vielleicht gerade keine Lust oder so :) Wer weiß?
    Das wäre dann wieder erstmal ein Rechtsstreit zwischen Dir und der Werkstatt.

    Ich will Dich aber nicht verunsichern. Ja, ein ordentliches, am Besten leicht ölverschmiertes Werkstatt-Arbeitsprotokoll mit Unterschriften sollte einem als Kunden reichen.

    Garantiefall-freie fahrt für alle wünscht
    Stoff100

    Das meine ich gerade. Wenn ein Stempel einer Vertragswerkstatt im Serviceheft steht, muß ich als Endkunde davon ausgehen und mich darauf verlassen, daß alles korrekt erledigt wurde. Aprilia wird wohl kaum von mir verlangen, daß ich als Endkunde, hier halt das Ventilspiel, selbst nachkontrolliere ?(


    Der Stempel ist nur ein Stempel. Wenn Ventile kontrolliert wurden, hat das gefälligst aus der Rechnung bzw. dem beigelegten Protokoll hervorzugehen (festgestellte Messwerte!).

    Kommen wir also zu dem Fall, dass die Werkstatt den Kunden ggf. nicht einweiht, dass sie gar nicht nach Plan gearbeitet hat. Und der Kunde ist u.U. nicht erfahren genug, das zu entdecken. Ok, kann vorkommen.
    Und? Warum sollte das für den Hersteller einen Unterschied machen?

    Nochmal: Der Hersteller kann nicht für jegliches Fehlverhalten der Werkstatt gegenüber dem Kunden geradestehen. Die Werkstatt ist keine Zweigstelle des Herstellers. Verabschiede Dich bitte von der Vorstellung einer Vollkasko-Welt, in der immer irgendwer anders sich um einen kümmert und das Risiko übernimmt. ;)
    Du suchst Dir Deine Werkstatt aus. Du beauftragst sie mit der Inspektion. Du zahlst dafür. Du prüfst am Ende die Leistung (so gut Du eben kannst). Du bist in den Ar... gekniffen, wenn Deine Werkstatt Dich hintergeht/etwas verschweigt.

    Der Stempel im Serviceheft wird von der Werkstatt da reingedrückt, nicht von Aprilia.

    Gruß

    ... dann meckern aber wieder viele, wenn 150-200.-- mehr auf der Rechnung stehen (für Arbeiten, die nicht nötig sind zu diesem Zeitpunkt). Ich finde das sehr fair und denke, dass das für den Händler spricht.


    Also zunächst mal kostet die Kontrolle lange keine 150-200,- Euro.
    Falls dabei Nachstellbedarf festgestellt wird, muss m.W.n. noch einiges zusätzliche abgebaut werden (Tank, glaube ich), da die Platzverhältnisse zwar zum prüfen aber nicht zum einstellen reichen. Das macht die Sache 'überproportional' teuer (vgl. mit der reinen Prüfung). Dann können wohl insgesamt 150-200,- Euro zusammen kommen.

    Die "Gefahr", dass Nachstellbedarf festgestellt wird, haben die Sparfüchse die gar nicht erst prüfen (lassen) natürlich nicht. Tja, man beachte die Anführungszeichen.

    Im Übrigen würde ich mich nicht darauf verlassen, dass eine Missachtung der Wartungsvorschriften durch die Werkstatt nicht zu meinen Lasten ausgelegt wird ... so denn Ansprüche ggü. dem Hersteller geltend zu machen sind und der Hersteller den Verstoß feststellt.
    Könnte mit gut vorstellen, dass der Hersteller dann sagt: Pech gehabt, keine ordnungsgemäße Wartung. Und zwar zu Recht, finde ich. Es ist nicht Aufgabe des Herstellers, in die Geschäftsbeziehung Endkunde/Werkstatt einzugreifen. Nicht mal bei Vertragswerkstätten. Merke: Eine Aprilia-Vertragswerkstatt ist eine eigenständige Firma und nicht gleich Aprilia oder eine Tochter derselben.
    Dann hat man als Kunde den "Spaß", dass man u.U. die Werkstatt verklagen müßte. Doof nur, wenn die einen vorher eingeweiht und man das akzeptiert hat. Könnte knapp werden vor Gericht.

    Gruß

    ...wieso rücken den die Gänge "näher zusammen"? Mit einer Änderung der Sekundärübersetzung (Getriebe -> Hinterrad) wird m.E. die Getriebeabstufung nicht tangiert, d.h. doch, entweder werden alle Gänge kürzer oder länger übersetzt.


    Der relative Abstand zwischen den Gängen ändert sich selbstverständlich nicht, richtig. Aber die Ausgangsbasis.

    Angenommene Übersetzungsänderung bei einem gegebenen Getriebe zwischen Gang A und B um 20%.
    Bei z.B. 4000 u/min fährt man in Gang A 50 km/h, in Gang B 60 km/h -> Differenz 10 km/h.
    Jetzt reduziert man die Endübersetzung um z.B. 10%.
    Bei 4000 u/min fährt man nun in Gang A 45 km/h, in Gang B 54 km/h -> Differenz 9 km/h.

    Wenn man umgekehrt rechnet (von einer konstanten Zielgeschwindigkeit ausgehend die nötigen Drehzahlen ermitteln), verlängern sich die Abstände ausgedrückt in u/min.

    update:
    Es kommt also auf den Betrachtungswinkel an, ob es näher oder entfernter wird ... oder gleich bleibt :)
    Aber die absoluten Abstände (km/h oder u/min) verändern sich proportional zur Endübersetzungsänderung.

    Gruß

    eine kürzere übersetzung kommt immer dann ins spiel, wenn man die eigentliche leistung (gerade bei großem hubraum mit viel Nm) in den unteren gängen auf grund der längeren übersetzung gar nicht abrufen kann. im ersten dreht sie zu hoch. im 2. untertourig


    Klar, dass es immer mal nicht optimal passende Anschlüsse geben kann, ist logisch. Das Problem wird doch durch eine andere Endübersetzung nicht grundsätzlich gelöst, sondern der Punkt nur verschoben. Also z.B. verkürzt man, um in deinem Beispielfall dann doch den 2. nehmen zu können. Ok. Aber in der nächsten Kurve, wo der kleinere Gang eben noch gut gewesen wäre, ist dieser jetzt vielleicht zu kurz. Siehe auch mein Satz zum Rennsport weiter oben (#5).
    Aber ok, dadurch, dass die Gänge insgesamt etwas näher zusammenrücken, sind die "Lücken" kleiner.

    Ich weiß nicht, wie das bei der TNT ist, aber die 12er DD läuft auch unter 3000 u/min sehr rund (besser noch als die 750er), wenn ich mich recht erinnere. D.h. sie ist da durchaus noch gut fahrbar und nicht direkt schwächlich ... ohne freilich ihre volle Leistung anzubieten.

    vielleicht solltest du mal mit ein und demselben motorrad und jeweils anderer übersetzung nach italien fahren und eine strecke mit gefühlten 100 spitzkehren fahren. dann wird dir der unterschied sehr schnell deutlich und du verstehst vielleicht, von was hier die rede ist. :bier


    Vermutlich hast Du recht. Ich leihe mir schnell eine 12er DD und ein 2. Ritzel und mache das heute Abend einfach mal. Ich sage dann Bescheid. Auch die 2000km hin/rück sind ja kein Problem ;)

    Gruß

    ich mache eine kürzere übersetzung, damit der durchzug und die beschleunigung in den kleineren gängen deutlich verbessert wird.

    was hat das bitte mit der schlupfkontrolle zu tun???? die ist doch dafür da, dass ein durchdrehen des hinterrades bei zu starker beschleunigung verhindert wird. das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun.


    Bei einem Bike, das so stark ist, dass bereits bei Normalübersetzung die Schlupfkontrolle z.T. einsetzen muss (so denn eingeschaltet), was bringt einem da die weitere Verstärkung der Beschleunigung? Ich meine, außer einer noch früher/öfter einsetzenden Schlupfregelung ... die ja, wie sicher bekannt, den Schlupf wegregelt, indem sie Leistung wegnimmt.

    Der Spielraum, in dem eine Verkürzung bei der 1200er in der Praxis nutzbaren, zusätzlichen Schub bringt, würde ich als recht gering einschätzen. Zumindest, wenn nicht betont untertourig gefahren wird.

    Nur nochmal zur allgemeinen Klarheit, um (weiteren?) Missverständnissen vorzubeugen:
    Das "Nimm halt nen anderen Gang" in meiner ersten Antwort war natürlich frech-provokativ und keinesfalls oberlehrerhaft gemeint. Da hätte ein Smiley wohl nicht geschadet, mea culpa. Dass Übersetzungsanpassungen fallweise sogar wirklich sinnvoll sein können, ist auch unbestritten (z.B. bei Anfahrschwäche, regelmäßiger Sozius+Gepäcktransport in den Bergen, was weiß ich). Auch wer einfach "nur so" gerne anders übersetzen will, muss sich mir oder sonstwem gegenüber selbstmurmelnd nicht rechtfertigen (naja, u.U. Behörden oder Versicherung schon, aber das ist ein anderes Thema :) ).

    Gruß

    Mannomann Stoff!!!! :wand


    Für einen Beitrag, der einen 1/2 Jahre altes Thema wieder eröffnet, etwas wenig Substanz, findest Du nicht?

    @tntinies: Klar, hatte ich doch auch geschrieben: jeder nach seiner Façon. Meinen 2. Beitrag wirst Du ja wohl auch gelesen haben.
    Trotzdem würde ich es gerne verstehen ... gerade bei einer 1200 DD, die in den unteren Gängen in Serienkonfig bereits die Schlupfkontrolle beschäftigt.

    Gruß

    Mein Tenor "sofort voll reinlangen" ist belegt.


    Und das scheint das einzige zu sein, was Dir wichtig ist: Recht behalten ... wo es doch lustigerweise in der Sache mit mir gar keinen Dissenz gibt. Aber darum, die Sache, geht es gar nicht mehr. Nur noch Rhetorik, um mich zu diskreditieren. Dass ausgerechnet Du mich als verloren gegangenen Politiker "beschimpfst", ist dabei der größte Witz.

    Aber gut, Du willst nicht mehr darüber reden. Dann halte ich meine Kommentare zu deinem letzten Link auch zurück. Habe ihn jetzt nämlich gelesen und ein paar Punkte gäbe es anzusprechen, wenn man zu einer differenzierten Betrachtung fähig (und willens) ist.

    Keine eigenen Ideen, aber immer feste in die Polemikkiste greifen und erst mal etwas behaupten


    Wie bitte: eigen Ideen? Was soll ich mir denn 'ausdenken'? Sind wir hier ein Kreativ- oder Erfinder-Club? Es geht um Fakten, nicht um Ideen.
    Irgendwas behaupten und rumpolemisieren ist ja mal Dein Spezialgebiet, wie man leicht an deinen Posts hier nachvollziehen kann.

    Ich warte immer noch auf einen Link von Dir.


    Wofür denn? Hast Du wirklich so ernste Textverständnis-Probleme oder vergisst Du einfach nur sehr schnell? Bitte Post #58, dritter Teil, nochmal bzw. einfach mal sorgfältig lesen.