Beiträge von Norbert

    Bei Seitentaschen sind zwei Dinge zu bedenken: du musst auf jeden Fall die Seitenflächen, an denen die Taschen aufliegen, mit Schutzfolie oder Klebeband abdecken. Außerdem verträgt sich der Popomat der gemeinen Sozia in der Regel nicht mit den über der Sitzbank geführten Gurten. Da ist man dann besser der guten Laune wegen alleine unterwegs.

    Stefan
    Die Rackpack-Geschichte ist ne interessante Anregung. 89 l - da kann man ja seinen gesamten Hausstand mitführen. :denk Ist das die Variante ohne Ventil?

    Gruß
    Norbert

    Hi Volker,

    wehe, wenn nicht!

    Saalfeld war zwar deutlich näher, aber wettertechnisch für Probefahrten eindeutig zu knackig. Da hatte ich mir am Vortag schon nen Zapfen gefroren.

    Man sieht sich

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    schlägt denn jemand Anfang Mai an der Talsperre Eibenstock auf? Da war ich eh noch nie und das sieht nach ner schönen Tagestour aus. Außerdem muss ich unbedingt mal den Stelzen-Betonmischer probefahren.

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    verteh ich auch nicht, große Quanten, kleinerer Hebel?!

    Versuchs doch mal mit den vertellbaren Vario-Fußrasten von Motacc. Gibt hier auch gerade einen Thread dazu, damit kann man die Fußrasten auch nach vorne verlegen, was ja Deiner Idee entspricht. Ich habs an meiner Sprint andersum gemacht und die Rasten 30 mm nach hinten/oben verlegt. Das passt dann mit der Hebelei hervorragend, und ich hab nur ne zierliche 46. =)

    Gruß
    Norbert

    Ich hab vor 2 Wochen mal ein paar Überstunden auf den Kopf gehauen und bin mit der Dorso noch mal drübergewieselt. Schönster Sonnenschein, leider wars in einigen Kehren noch undefinierbar feucht.

    Ist in der Tat sehr schade, die Welt ist wieder mal wieder ein wenig ärmer geworden.

    Andererseits: die Unfallstatistik vom letzten Jahr ist eindrucksvoll, die kann auch die Staatsmacht nicht einfach ignorieren. Da muss man jetzt genau überlegen, über wen man flucht!

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    ich glaube, es ist noch nie so eine Fülle an Hintergrundinfos
    bei der Präsentation eines neuen Modells an die potentielle Kundschaft
    gegangen, wie bei der 12er Tiger. Das Teil wurde über Internet und
    Printmedien richtig gut plaziert. Man ist sogar ganz gut über den
    Verlauf und die Schwerpunkte der Entwicklung informiert. Ergebnis: Ich
    war am SA beim freundlichen T-Höcker, von 10 Maschinen, die er für das
    1. Halbjahr bekommt, waren schon 5 verkauft! Dabei hat das Teil noch
    keiner gefahren, der Vorführer ist erst diese Woche im Anmarsch.

    Und
    was das Gerede über die Gutenberg-Vorwürfe angeht: welche GS hat jemals
    solche Scheinwerfer oder ein solches Rahmen-layout gehabt? Den
    bauchigen Endurotank hat Yamaha erfunden, den Schnabel über dem
    Vorderrad Suzuki. Bliebe noch das Heck: Einarm-Kardan-Schwinge,
    integrierte Koffer- und gepäckträger, das kann sich schon BMW an die
    Fahne heften. Aber da gibts auch für diese Art von Mopetten keine
    funktionelle Alternative.
    Letztendlich hat die Tiger gegenüber der GS
    drei unschlagbare Argumente auf ihrer Seite, und die befinden sich
    zwischen Ventildeckel und Ölablassschraube.

    Gruß
    Norbert

    Jau, die Seite ist ja generell erst mal ein guter Tipp, bedankt! :dup

    Nur ist das nicht die britische MCN, und schon gar nicht die Ausgabe, die erst demnächst erscheint. ;)
    Im Text sind jedenfalls keine Hinweise auf eine überarbeitete Version zu finden, da wird noch mit der 750er verglichen.

    Immerhin, jetzt gibts wohl einige Journalisten, die das neue Modell auf Sizilien testen durften:

    http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/newsr…uro-first-ride/

    Leichter, mehr Leistung, mehr Drehmoment!? Man darf weiter rätseln!
    Also los, wer kauft sich die neue MCN?

    Mein Händler wusste vor zwei Wochen glaubhaft von nix. Ich denke, Aprilia Deutschland wird nicht drumherum kommen, in 2012 einige Exemplare des 2012er Modells verkaufen zu müssen. Auch wenn man mit aller Kraft versucht, das zu vermeiden. :ddown

    Gruß
    Norbert

    Irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass Honda rund 11,5 Mio. Mopeds im letzten jahr produziert hat. Da wäre Piaggio mit 600.000 ja vergleichsweise auch nur ein kleiner Fisch im globalen Teich.

    Und wenn man sich die Verkaufszahlen einzelner Vespa-Modelle in D anschaut (s. IVM-Statistik), brauchen wir uns auch nicht zu wundern, dass der Vertrieb von Aprilia und Guzzi-Mopetten bei den Import-Heinis das böse Stiefkind hierzulande ist.

    Macht nix, andere müssen sich Lamborghinis und Aston Martins kaufen, um exklusiv zu bleiben. =)

    Gruß
    Norbert

    Zu erwähnen wäre noch, dass die Scheiben an meiner Dorso nach 20tkm absolut super aussehen. Insbesondere wenn man bedenkt, wie die Dinger ankern. Mit der Reibpaarung habense wohl alles richtig gemacht.

    Gruß
    Norbert

    Hi zusammen,

    frohesneues! Hat eigentlich schon jemand nähere Infos zu den Änderungen der 12er für dieses Jahr? Gut, die Bilder mit der Zweifarblackierung, den leichteren Rädern und dem Carbonschnabel sind bekannt. Da stellt sich ja schon mal die Frage nach dem Preis.

    Die hier schreiben was von "revised electronics". ?(

    Gruß
    Norbert

    Ich finds schade! Neben dem üblichen Konsumgerümpels, den es ja auch bei Louis noch zur genüge gibt, haben die auch einige Eigenmarken wie Reusch oder Pharao gehabt, bei denen Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis absolut gestimmt haben.

    Ich hatte schon letzten Winter den Verdacht, dass da ein Ausverkauf stattfindet, bei soviel Prozente- und Gutscheinaktionen wurde einem ja schwindlig.

    Schlimm wirds für die Franchiser und ihr Personal, die die Filialen betreiben. Da hängen noch einige Konkurse dran.

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    kleine, scharfkantige Chitin-Splitter von zermatschten Insekten machen Ihren Job am Simmerring, auch im Straßenbetrieb. So meine Erfahrung nach ca. 500.000 km.

    Früher hat man auch unterwegs penibel darauf geachtet, dass die Standrohre nicht zudrecken. Mittlerweile ist das halb so wild, da fast jedes Moped Kunststoffprotektoren dran hat, die die Standrohre vor Einschlägen schützen.

    Blöd ist, wenn man nach einer 4000 km-Italien-Tour unter der Vollverkleidung entdeckt, dass sich einer der Protektoren verdreht hat und sich da einiges an Insektenkadavern versammelt hat.

    Der Gedanke mit dem Silikon oder Silikonöl bei längeren Standzeiten ist mir auch schon gekommen, bin aber noch skeptisch, wie sich das Zeug dann unter „Belastung“ verhält.

    Gruß
    Norbert

    Gut zu erfahren, dass das auch funktionieren kann. Ich hatte den Tipp vor einiger Zeit aus einem Motorrad-Heftchen aufgeschnappt (war glaub ich die MO). Habs dann vor ein paar Monaten an meiner Sprint ausprobiert, mit einem zurecht geschnittenen Stück dickerer, steifer Kunststofffolie.

    Sinn ist halt, Fremdkörper aus dem Simmerring rauszupuhlen. Wenn die Dichtlippe schon nen Hau weghat, ists halt zu spät. ;( Na ja, den Versuch wars halt wert.

    Gruß
    Norbert