Beiträge von Norbert

    Tja, Heavy Metal ist tot. Wiederbelebungsversuche werden aber immer wieder gerne gehört.

    Aber die geilen alten Indians nennen sich Ural und kommen aus Russland. Auch die Musikvideoproduzenten müssen halt sparen.

    Gruß
    Norbert

    Die Comicente kann ich da irgendwie nicht erkennen. Gegenüber dem Prototyp hat sie schon mal optisch gewonnen. Allemal schöner als der seltsame Ameisenbär aus Bologna ist sie sowieso.

    Der zusätzliche Lufteinlass an der Unterkante der Verkleidungsfront lässt vermuten, dass man da einiges in Richtung Luftzufuhr für die Gemischaufbereitung unternommen hat. Da muss man jetzt erst mal die ersten Testwerte abwarten.

    Mopedneukauf ist für mich zwar nicht akut, aber Probefahrt ist auf jeden Fall mal Pflicht.

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    die Mängel an der Speedy sind jedenfalls nicht typisch für Triumph. Und genau solche Macken gibts halt auch bei den „perfekten“ Japanerinnen.

    Aber stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit, ohne Massel durchzukommen, sind bei Honda oder Yamaha immer noch einen Tick größer als bei den Europäern.

    Meine Tiger Explorer ist jetzt in gut vier Monaten 9tkm gelaufen, ich hab bisher beim besten Willen nix gefunden, um der Garantieabteilung Arbeit zu machen. Ist zwar keine nennenswerte Laufleistung, aber für ne Neukonstruktion nicht schlecht. :rolleyes:

    Die Dorso hat sich für die Vernachlässigung in der Zeit jetzt mit nem kaputten Sensor im hinteren Einlasstrackt gerächt! :cursing: 30 km im Ruckel-Modus sind kein Spaß!

    Gruß
    Norbert

    Das war schon bescheiden, dass Aprilia noch nicht mal die aktuelle Modellpalette mitgebracht hat. Andererseits waren MV, Benelli und Bimota gar nicht vertreten. Und Acerbis hab ich auch gesucht und nicht gefunden.

    Überhaupt scheinen die Exoten und Kleinanbieter, die sonst die Messen interessant gemacht haben, sich sowas nicht mehr leisten zu können oder leisten zu wollen. Man erinnere sich an Emil Schwarz und seine Fahrwerkspräzisionsteile auf dem Tapeziertisch!

    Die Mädels zum Sitzbankaufwärmen waren aber auch bei den großen Herstellern häufig wesentlich interessanter als die dargebotenen Mopeds.

    Muss man wohl warten, was in Milano so ansteht.

    Gruß
    Norbert

    Ich denke auch, dass da ein Paar Eingriffe im Motor direkt eforderlich sind, und das ist langwierig und teuer. Mit Abstimmungen auf dem Prüfstand und ein paar geänderten Kennlinien per Software ist das
    Problem ja offensichtlich nicht in den Griff zu kriegen. Ich habe den Verdacht, dass schon bei der Grundkonstruktion des 12er Motors das Thema Verbrauch gänzlich außer Acht gelassen wurde.

    Jetzt müsste die neue Capo ja nicht die Reichweiten der Tiger Explorer oder der GS-Q erreichen, das ist sowieso ne andere Kategorie. Aber neben dem Platzhirsch Multistrada wird im kommenenden Jahr KTM die 12er Adventure auch als Straßenvariante bringen und bei Triumph steht die Tiger Sport 1050 in den Startlöchern. Da wird die Luft schon dünn.

    Gruß
    Norbert

    Aha, ein sonntägliches Bildersuchrätsel, wenn auch kein schönes!

    Auf den Bildern siehts danach aus, dass das Öl im Bereich der vorderen Zylinderkopfdichtung raussickert. Ich tippe mal darauf, das die Dichtung im Bereich einer Ölleitung schlapp gemacht hat. Fertigungs- oder Montagefehler, das kommt vor. Da wärs dann mit Zylinderkopf runter und neuer Dichtung rein getan. Ein Garantiefall ist das sowieso.

    Gruß
    Norbert

    Na das sind doch mal Fakten!

    Allerdings: Acerbis ist ider einzige Hersteller zulassungsfähiger Benzintanks, sowohl die Tanks der Triumphs (verbaut so etwa zwischen 1997 und 2006) als auch der Dorsos kommen von dort. Triumph hat alle Hinckley-Modelle, also ab 1990, für E10 freigegeben. Am Hersteller kanns also nicht liegen.

    Unklar ist für mich, warum die Zusammensetzung des Kunststoffs der Shiver-Tanks dann nicht im Laufe der Modelljahre angepasst wurde?

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    ich glaube, mit deiner Anfrage hast du mehr Erfolg, wenn du vom Tauchrohr oder vom Innenrohr des Gabelbeins sprichst. Der Begriff Kolbenstange ist mir jedenfalls in dem Zusammenhang nicht geläufig, auch wenns im E-Teilkatalog so steht. Als Firmen, die sich mit Gabelüberarbeitungen beschäftigen, fallen mir als erstes Wilbers und HH-Racetech ein.

    Gruß
    Norbert

    Dinoz

    Du kannst mir das noch so oft und so süffisant erklären, wie Du möchtest. Wenn du sagst:


    Beim harten Anbremsen hatte ich die Arme durchgestreckt und saß gerade auf dem Bock.

    ....dann sage ich dir, dass DEIN Problem nicht MEIN Problem ist (oder war). Und vermutlich nicht das einiger Dorso-Fahrer.

    Aber immerhin: so ein Forum lebt halt letztendlich von persönlichen Erfahrungen. Da muss sich dann jeder selber raussuchen, was er braucht.

    Gruß
    Norbert

    Ich konnte das Problem auf der Rennstrecke und durch "coaching" von erfahrenen Rennfahrern eliminieren.

    Sorry, aber du sprichst

    a. von einer anderen Vorderradgabel
    b. von einem ganz anderen Problem!

    Zitat

    Dennoch bin ich auf die Meinung des Fachmanns gespannt, bevor ich abnehmen muss hoffe ich doch auf eine Fehlkonstruktion ;) . :hut

    Kann ich gut nachvollziehen! :D

    Wäre davon abgesehen aber schon interessant, was der auch von mir geschätzte Herr Koch feststellen würde. Mit Shattering hat das Problem jedenfalls auch nichts zu tun. :headshake

    Hi,

    da das Bremsstempeln wohl bei dem ein oder anderen immer noch auftritt, hier mal meine Erfahrung:

    Der Effekt, der bei meiner Kiste (Bj. 2009) anfänglich nur in bestimmten Situationen in einem unbedenklichen Umfang warzunehmen war, hatte sich gegen Ende der letzten Saison in eben dieses üble und zweifellos
    gefährliche Rattern beim Kurvenanbremsen gesteigert. Ohne Witz: da haben sich sogar Spiegel und Navihalter gelöst und meine Sonnebrille hatte sich da auch schon mal in Richtung Nasenspitze bewegt.

    Das übliche Programm, Gabel entspannen, Bremsbeläge anphasen, mit Federvorspannung, Dämpfung und Reifendruck rumexperimentieren, Lenkkopflager nachstellen, Vorderradreifen wechseln, Lenkkopflager wechseln
    haben das Problem nicht behoben.

    Bevor wir die Gabel zerlegen wollten, hat mein Händler die vorderen Bremsscheiben auf Verzug vermessen. Die Scheiben (20tkm alt) sahen tadellos aus und haben im Normalbetrieb auch keine Anzeichen auf Verzug vermeldet.

    Ergebnis: eine der Scheiben hatte einen Schlag weg, allerdings noch innerhalb der von Aprilia vorgegebenen Toleranz. Da mein Freundlicher ein guter ist, haben die kurzerhand die Bremsscheiben eines Vorführers testweise eingebaut. Und siehe da, die verzogene Scheibe war der Auslöser.

    Ich glaube zwar nicht, dass das die alleinige Ursache war, aber die zumindest bis 2009 verbaute Showa-Gabel scheint auf solche Einflüsse sehr empfindlich zu reagieren. Irgendwann hat Aprilia dann ja auch auf die Sachs-Gabel gewechselt, vermutlich nicht ohne Grund.

    Das Ankerwerfen macht mit den neuen Scheiben jedenfalls wieder richtig Spass und ist für mich eine der großen Stärken der Dorso.

    Gruß
    Norbert

    Die von Dir gennanten Buchstaben-/Zahlenkombinationen sind nur Modellbezeichnuingen der Batteriehersteller, ich nehme an, beide sind Yuasa-Batterien?!

    Vielleicht ist ja die original verbaute F-Variante ein China-Plagiat =) , die Y (mit dem üblichen Yuasa-Code) macht ihren Job in meiner Dorso seit 3 Jahren ohne Mucken.

    Gruß
    Norbert

    Und jeder vierte Käufer eines Neufahrzeugs holt sich ne BMW, jeder zehnte ne Harley-Davidson!

    Fazit: der bundesdeutsche Motorradkonsument hat noch genug Kohle, aber leider keine Ahnung.

    Und die Fahrer wirklich schöner, charakterstarker und exklusiver Mopetten jammern unentwegt, dass zu wenig Werbung gemacht wird! :grimasse

    Schlechte Nachrichten für den Standort Deutschland!!

    Gruß
    Norbert

    Hi Folks,

    hier mal ein witziger Tipp für alle, die sich fragen, ob ihr Luxuskörper größenmäßig zum ein oder anderen Mopedmodell passt.

    Man kann nach Umstellen auf metrisch seine eigene Körpergröße eingeben und das ganze mit verschiedenen Modellen vergleichen (Scrollrad verwenden!)

    Gruß
    Norbert

    Oh man, lasst das mit dem WD 40 auf den Gabelstandrohren oder den Simmerringen bleiben!!
    WD-40 enthält einen hohen Anteil an Benzin, das ist ne erfolgreiche Methode, die Dichtungen vorzeitig zu killen!

    Den HKS GGV hab ich an der Dorso tatsächlich mal ausprobiert, mit äußerlicher Anwendung. Ergebnis: wenn das spürbaren erfolg bringen soll, muss das wohl direkt dem Gabelöl beigemischt werden. Irgendwo eigentlich auch klar, die Reibungswiderstände stehen an den Gleitbuchsen an und weniger an den Simmerringen.

    Gruß
    Norbert

    Das sind schon heftige Preisnachlässe, gerader jetzt zu Saisonbeginn.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass da aufm Stiefel momentan heftig Krise angesagt ist. Zwei Euro für den Liter Sprit ist dort gar kein Thema mehr, und wen du im Supermarkt für Grundnahrungsmittel plötzlich 20 % mehr latzen musst, ist das Thema Motorradneukauf für die meisten auch so aktuell nicht mehr.

    Optisch finde ich die Teile auch nicht schlecht. Allemal besser, als sich so nen riesigen Castor auf die Gepäckbrücke zu schrauben. Das mit der Schutzfolie ist klar, irgendwann kommt immer Dreck (in Form von Sankörnchen oder Spritzwasser) zwischen Moped und Packtaschen. Und selbst, wenn du die Taschen anständig verzurrt bekommst, "arbeiten" die bei jeder Bodenunebenheit. Das ist dann immer das Ende makelloser Lack- oder Kunststoffoberflächen!