Welche Quasseltante = Kommunikationssystem???

  • Also ich hab mal mit meinem Kumpel (auch Sena SMH10R ) ne kleiner Tour gemacht.
    Dabei war ich mal um ca 300m weiter weg von ihm und es hat super geklappt . Kein Knacken oder sonst was.
    Bei Youtube gibt es Lernfilmchen zum "Pairen" der diversen Geräte.
    zum VOX:
    Ich hab mich noch nicht richtig auf die VOX-Funktion eingeschoßen...
    Das System wacht auf , wenn ich z.B. "hallo" sag.
    In VOX-Standby geht es durch den mittleren Tastendruck oder aber nach 20 Sec. des Schweigens. Dazu ist die VOX-Empfindlichkeit wiederum wichtig. ( Windgeräusche )
    zum Navi:
    Das NAVI hat Vorrang , ich hatte ein oder zwei Mal Kopplungsprobleme,die aber nach einfachen Neuverbinden wieder funktionierten.
    zum Update:
    Die BT-Updates von Sena sollte man machen, da die Version 4.1 nur auf Englisch mit dir durch die Konfiguration geht.
    5.0 ist dann in deutsch und es hat einige Fehlerkorrekturen .
    Die Fremdkopplung hab ich leider Magels Fremdprodukt noch nicht machen können .... währe aber sehr intressant.
    zum Smartfon:
    Was soll man sagen... geht super.
    Telefonieren hab ich bisher nur mal nen Anruf angenommen... geht.
    2 sec mittlere Taste drücken und die Musik vom Smartfon wird gespielt.
    1 Sec vordere Taste ein Lied weiter
    1 Sec hintere Taste ein Lied zurück
    <1 Sec der letzten beiden Tasten laut oder leise...
    zum Akku
    endlos lange Laufzeit
    Hatte letztens vergessen die Anlage abzuschalten Reichte noch nen zweiten Tag. (durch das Standy)
    Mehr fällt mir nicht ein.
    Falls jemand noch direkte Fragen hat ... fragt.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand das BT-Update von Sena mal ausprobiert?

    Damit sollen sich die Geräte ja auch mit Fremdfabrikaten verbinden lassen http://www.senabluetooth.de/universal_intercom.html


    Ich hatte auch gelesen, dass die sich mit Fremdfabrikaten verbinden, u.a. auch MIDLAND.

    Zitat von MIDLAND

    Dank der neuen, innovativen Talk2All Funktion, ermöglicht MIDLAND die Kommunikation zwischen Fahrern mit Freisprecheinrichtungen von verschiedenen Herstellern.


    ABER in dem Test (Motorrad News 2-2014 [hab ich mir eingescannt, wer ihn haben möchte: PN mit E-Mail-Adr.]) war davon nix zu lesen.

    Dachte, das SENA S20 wäre die 'Wollmichsau' jedoch ist es nicht so gut wie man von dem Werbetext meinen könnte.
    z.B. Bewertung bei Louis siehe angehängte Datei.

    auch die Erfahrungen im GS-Forum sind zurückhaltend
    Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

  • Also wenn es erst mal nur um Naviansagen geht kann ich das Jabra Street2 Bluetooth Dingsbums sehr empfehlen. Ich hab mir das Teilchen gekauft um die Navi-Ansagen meines Telefons mal vernünftig hören zu können. Fazit: Funktioniert hervorragend, selbst bei hoher Geschwindigkeit. Akkuleistung mindestens 1 Tag (mehr hab ich noch nicht ausprobiert). Ich nutze allerdings nicht die mitgelieferten Kopfhörer sondern habe ein paar vernünftige In-Ear Hörer die obendrein auch als Gehörschutz gegen die Windgeräusche fungieren. Verbindung per Bluetooth völlig unkompliziert und verbindet sich auch superschnell neu, wenn man mal ausser Reichweite war (beim Tanken z.B.)

    Gruß YOYO

    P.S.: Das hier ist es http://www.amazon.de/Jabra-Street2-Bluetooth-Headset-UK-Stecker-schwarz/dp/B000XSXZVU?tag=shiverforum-21 [Anzeige]

  • Hallo,
    Zu Jabra kann ich auch nur gutes sagen. Hab den Clipper und bin super zufrieden, kann gleichzeitig mit Navi und Handy verbunden sein.
    Genau, was ich gesucht habe. Ich nehm's aber auch nur zum Hören.
    Vielleicht hilft es jemandem.

    Gruß
    Rob

  • In der Zeitschrift "Reise Motorrad", Ausgabe 5/2014 Übersicht sollen wieder 4 Gegensprechanlagen getestet worden sein.

    Wenn ich mir den Artikel so durchlese, glaube ich jedoch eher an einen Vergleich ausgepackter Sets und zugehöriger Herstellerangaben, als nach einem wirklichen Test. Dass auch das Sena inzwischen mit einem "universal intercom" -update mit Fremdfabrikaten verbunden werden kann, ist da nicht mal erwähnt. Geschweige denn, dass man die 4 unterschiedlichen Geräte mal im Fahrversuch vergleicht.
    Genau das fehlt mir allerdings, um 400€ zu berappen, für ein System, was dann vielleicht mit anderen Fabrikaten nicht oder schlecht läuft. Wäre mir aber ohnehin zuviel Geld für einen relativ seltenen Spaß.

    Das Jabra kostet gut `n Zehntel und lässt mich immerhin mein Navi/Handy und für ne weitere Handvoll Euros auch die Sozia hören. Klingt sexy für mich (der Preis).

    Off topic, aber der Preis für die ganzen und sicherlich auch guten Motorrad-Navis hält mich auch noch davon ab, mich von meinem Skobbler-Navi (ca. 10€) auf dem iphone(auch zu teuer, ok) zu trennen. Weniger ist für mich mehr, und solange die Kameras in den smartphones eher besser werden, sehe ich keinen Grund, meinen Gerätefundus bei Zweiradexkusionen zu erweitern. Irgendwann können smartphones auch Gegensprech :jubel

  • Intercom-Apps für Smartfons gibt es doch schon seit bestimmt 2,5 Jahren...
    Saugen dir den Akku in 4-6 Stunden leer. Taugen noch nicht wirklich was...
    Ich hab da mal mit experimentiert. Aber irgendwie sind die Programmierer nicht wirklich an was Brauchbares interessiert

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (23. September 2014 um 21:56)

  • Ich habe bisher auch keine brauchbaren Tests über z. B. IMoto gefunden. Wenn mein Schwager nächstes Jahr n Mopi bekommt, werden wir diese iPhone App mal ausprobieren.
    Schon die Navifunktion saugt mein iPhone (4s) zuverlässig nach 2 Stunden leer. Deshalb kommt man um eine (USB-)Steckdose nicht herum.
    Ich denke, mit der nächsten Generation kann man auch gescheite Videos drehen. Wenn die Kameratechnik der XL-Varianten blos auch in die handlicheren Exemplare unter 5 Zoll eingebaut werden...

  • Für alle, die NICHT mit dem Smartfon quasseln wollen, hat Sena jetzt noch eine Einsteigerversion herausgebracht:

    Sena 3S-B oder 3S-W

    Soll sich auch mit Fremdabrikaten pairen lassen und etwa 100€ kosten. Reichweite allerdings "nur" 200-300m.

    In dem Herstellerlink sieht man auch eine neue Videokamera von Sena: "Prism"

    Ich hatte heute auf der Intermot in Köln beide Geräte in den Händen. Sowohl das 3s als auch die Kamera sind sehr kompakt geraten, was mir gut gefallen hat.

  • Ich habe vor einer Woche das Lena 3S-W in meinen Shark Vancore verbaut und muß sagen ich bin auch mehr als zufrieden damit! Sowohl von der Qualität als auch von der Akkuleistung, davon das auf dem schwarzen Helm dank Miniatur Bedienfeld nichts von dem System zu sehen ist mal ganz zu schweigen.
    Das mit Abstand unauffälligste Headset das ich gefunden habe und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall :dup

  • Ja ich habe mein 3S-W sofort vor dem Einbau geupdated, ging völlig problemlos! Allerdings muss das Gerät EINGESCHALTET und nicht wie angegeben ausgeschaltet sein, also nicht sofort umtauschen :jop
    So hat es jedenfalls bei mir ohne Probleme funktioniert und die Dame spricht jetzt klares Hochdeutsch :strike

    (SORRY habe das falsche Fenster erwischt und leider keine Möglichkeit zum Löschen gefunden :jester  :wand)

    3 Mal editiert, zuletzt von Falkenstein (21. August 2015 um 21:20)

  • Mit meiner Sena bin ich auch nach über zwei Jahren super zufrieden.
    Auf der Rückfahrt von Thüringen hatte ich den ganzen Tag das Navi und das Handy gepaart und über Blutooth Musik gehört.
    Nach 8 Std. war der Sena-Akku noch auf 30%
    Das Gute an der Anlage ist ,dass der Akku auch während der Fahrt über eine USB-Ladequelle betankt werden kann .

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Eyota habe ich noch nie gehört.

    Kann aber nach einer Saison das SENA - mit Ausnahme einer Langzeiterfahrung - wirklich wärmstens empfehlen. Wir haben insgesamt drei SENA in Betrieb: ich habe das SMH10R verbaut und bei meiner Frau und meinem Sohn kommt das normale SMH10 zum Einsatz. Reichweite, Bedienung, Akkulaufzeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, etc. sind meines Erachtens wirklich sehr gut.

    Wenn man nicht zu ungeduldig ist, gibt es auch immer mal wieder gute Angebote im Netz bzw. wenig benutzte Gebrauchtteile mit Garantie.

    Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen aktuellen Kommunikationssystemen, da die SENA Modelle aber preislich im guten Mittelfeld liegen, ich in Bezug auf Funktionen nichts vermisse und ich die Teile auch bei einem Helmwechsel wieder problemlos verbauen kann, sind sie eine Kaufempfehlung.

    Gruß
    Stephan

  • Wir sind immer noch zu zweit, jedoch mittlerweile jeder auf'm seinen eigenen Mopped, seit ein paar Wochen mit einem Interphone F5MC Set, unterwegs.
    Habe das System Set bei einem Fachhändler gekauft, das Set für 395€ mit Einbau.
    Im www oder im Discounter wären es auch 369 € (bei Vorkasse) gewesen.

    Der Fachhändler hat das System super verbaut, eine Grundeinstellung vorgenommen und ich/wir können vorbeikommen und fragen...muß nicht eingeschickt werden. Ich schreib das, weil ein Kumpel hat das gleiche Gerät, nur eben im Discounter gekauft. Das Gerät mußte deshalb schon mehrfach eingeschickt worden ist, weil dort niemand Ahnung von dem Gerät hat, auch wenn es nur ein update sein sollte.


    Wir sind damit zufrieden, nach Schulbenotung würde ich eine 2+ für das Kommunikationssystem geben.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Ich hab mal beim Hersteller nachgefragt, das Sena SMH5-FM (mit Radio) wird tatsächlich mit 700m Reichweite angegeben, und die Version ohne Radio mit nur 400m.

    Allerdings kann man mit den "5ern" offenbar keine Konferenzschaltung machen, wogegen das SMH 10 deren 4, und das SMH 20 deren 8 (ähnlich dem ScalaRider 9) verbinden kann.

    Ich habe den Eindruck, dass mit diesem für Gruppenfahrten entscheidendem Feature Kasse gemacht werden soll. Vom SMH5 (FM) zum 10er verdoppelt sich der Preis, und zum 20er wird's nochmal sehr viel teurer. Dabei sind die Top-Geräte von Scala oder Sena keineswegs über jeden Zweifel erhaben.
    Ich find das wirklich ärgerlich. Was nutzt ein "universal-bluetooth Standard", wenn ich mich eh nur mit einem Partner verständigen kann?

    Hat jemand Erfahrungen, ob man mit einem SMH 5 trotzdem irgendwie mit zwei oder drei weiteren Fahrern kommunizieren kann? Muss man dann immer manuell auf den gewünschten Gesprächspartner umswitchen?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte letzte Woche in der Zeitung "Touren Fahrer " 3/2016
    gelesen wo ein Test war von
    Bluetooth Headsets drin war.
    Sena 20S = Preis-Leistung-Sieger
    Leider ist die Zeitung nicht mehr im Handel.


    Ich habe mir für meine NOLAN über eBay, N-Com B5 und B1 geholt. Noch nicht eingebaut.

  • Naja, ich hab 360 für das 20S im Doppelpack bezahlt, und dafür wars ok. Die Konkurrenz ist auch nicht billiger.

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland