BMW f800r Erfahrungen ?

  • Hallo,

    ich mag es mich garnicht trauen zu schreiben aber meine Freundin ist nun kurz davor sich eine gebrauchte BMW f800r zu kaufen. Ich habe ihr zwar gesagt das Sie dann alleine fahren kann aber ich glaube das Angebot ist ganz gut und könnte man wahrnehmen...  :P
    Die Maschine ist von Ende 2012 mit "Vollausstattung" und 3300 KM gefahren. Garagenfahrzeug im Top Zustand für 4500 € über nen Arbeitskollegen.


    Ich habe zwar im Inet schon ein wenig recherchiert aber wollte gerne Fragen ob ihr oder Leute aus eurem Umfeld schon Erfahrungen mit der Maschine gemacht haben ? Ich werde Sie morgen auch mal probefahren und hoffe Sie gefällt mir nicht  =)


    Also allgemein BMW und die f800r wer kann seine Erfahrungen teilen ?

    • Offizieller Beitrag

    Servus Dominik

    Der Preis ist ja mehr als heiß und günstig :aaaaah

    Ich bin die selber schon gefahren als ich damals nicht wußte, ob es eine Aprilia wird oder die
    F800 R.

    Ich hatte im BMW Forum auch nach Infos gesucht, konnte aber bis auf ein mittlerweile gelöstes
    Ausgleichsbehälter Problem nichts gegenteiliges über das Bike finden.
    Was bischen umständlich sein soll ist die Ölstandskontrolle aber ansonsten habe ich im Bmw Forum
    auch keine besondere Häufung von genannten Problemen finden können.

    Was mir nicht so zugsagt hat, war die für mich bescheuerte Sitzposition und für den Sozius die
    blöde hintere Auspuffhalterung ( Fuß am/auf dem Schaldämpfer). Fahren lies sich das Bike doch super aber der Paralleltwin
    ist bei der Leistungsentfaltung nicht vergleichbar mit der Shiver.
    Der Sound hört sich fast wie ein Boxer an . So viel ich nachgelesen habe ist das von
    BMW gewollt.
    Im Unterhalt ist der Paralleltwin günstiger als unsere Shiver und der Spritverbrauch auch um
    gut einen Liter weniger auf hundert.
    Ich bin mir sicher das es kein schlechtes Motorrad ist aber mir hat sie nicht zugesagt.
    Aber ich bin ja nicht der Maßstab... :headshake

    Wie bei allen Motorrädern hängt es halt ganz stark vom Vorbesitzer ab wie er mit dem
    Bike umgegangen ist. Eine Hure auf der nur rumgeritten wurde ohne Pflege und dergleichen,
    kann mir noch so billig angeboten werden, die würde ich nicht nehmen, da der Ärger fast schon
    vorprogrammiert ist. :]
    Geschenkt ja aber keinen Cent dafür bezahlen. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist ja mehr als heiß und günstig :aaaaah

    Hat der noch mehr Motorräder zu solchen Preisen? Das ist doch locker 1000Euro unter Kurs? Warum soll die so günstig sein?

  • Für das Geld kaufen, die ist mindestens 6500 wert.
    Wenn dein Fraule sie nicht nimmt, nehm ich sie.

    Für den Preis ist irgendwas nicht in Ordnung

  • Für das Geld kaufen, die ist mindestens 6500 wert.
    Wenn dein Fraule sie nicht nimmt, nehm ich sie.

    Für den Preis ist irgendwas nicht in Ordnung

    Ich stell mich auch mal an. Wenn deine Frau sie nicht will, Zahl ich auch 4510,-

    Und das, obwohl ich das Moped so gar nicht mag...

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Ups, jetzt muss ich mal was klarstellen bevor noch mehr Kaufangebote eintrudeln  =)
    Beim Kilometerstand habe ich eine 1 vergessen, die BMW ist also 13.300 KM gelaufen und nicht 3300. Sorry mein Fehler. Aber ich finde selbst für 13.300 ist der Preis noch in Ordnung  ;)


    Ich weis von dem Verkäufer das er weniger der Heizer sondern mehr der gemütliche Tourer ist und sein Bike immer gut behandelt hat. Er arbeitet selbst bei BMW und hat sich nun diese neue NineT oder wie die heisst rausgelassen. Ich weis nicht ob er die schon hat oder ob die bestellt ist. Sehe ich ja dann morgen...

    Was mir nicht so zugsagt hat, war die für mich bescheuerte Sitzposition und für den Sozius die
    blöde hintere Auspuffhalterung ( Fuß am/auf dem Schaldämpfer). Fahren lies sich das Bike doch super aber der Paralleltwin
    ist bei der Leistungsentfaltung nicht vergleichbar mit der Shiver.

    Was genau hat dir an der Sitzposition nicht zugesagt ? Es gibt die wohl auch in 3 verschiedenen Höhen, also einmal Mittel dann eine Version für kleinere Leute und eine für größerer. Die hat dann irgendwas mit 825 mm oder sowas.
    Das der Sozius da Probleme mit bekommen kann wurde mir auch schon vom Verkäufer bestätigt. Da gibts dann die Möglichkeit nen Zubehörtopf der weiter nach unten verläuft zu installieren. Aber bisher war meine Freundin ja immer Sozius bei mir, daher erledigt sich das vermutlich von selbst...

    Was die Leistungsentfaltung angeht dachte ich eigentlich das die mindestens genauso gut geht wie die Shiver. Hat ja minimal mehr Hubraum und "nur" 10 PS weniger aber ist etwas leichter. Das überrascht mich jetzt. ?(

    Auf jeden Fall Danke für eure Beiträge und Hilfe!! :thumbup:

  • selbst mit 13300km würde ich sie ungesehen kaufen.
    Falls sie deiner Frau nicht gefällt kannst du sie wahrscheinlich noch mit Gewinn verkaufen.

    Und da die BMW in allen Tests vorne mit dabei ist, wird eigentlich nur von der Street Triple gebügelt, kann der Kauf nicht falsch ausgehen.

  • Hallo Dominik,

    ich kann mich nur anschließen, das ist wirklich ein sehr guter Preis, kauf sie und probier sie aus! Für den Preis - wahrscheinlich für mehr - wirst du sie immer wieder los.

    Ich habe mich für die Shiver entschieden aber ich hatte noch die F800R und die Monster mit auf dem Zettel. Beide fuhren sich auch gut und ich habe echt gerätselt, welche es werden soll. Zum Schluss war es reine Gefühlssache - ich habe mich auf der Shiver am wohlsten gefühlt.

    Ich hatte vor zwei Jahren zwar nicht besonders viel Erfahrung (Wiedereinsteig nach 30 Jahren ohne Moped) aber echte Macken habe ich an der BMW nicht feststellen können. Das Fahrgefühl war o.k. der Sound war gut (fast wie ein V2) und sie hatte so "nette" Fehlzündungen beim gaswegnehmen. Ist wahrscheinlich Absicht - Sounddesign halt.
    Ausserdem machte sie einen wertigen Eindruck und ich fand (finde heute noch) sogar die Optik konkurrenzfähig, gerade wegen der Karl-Dall-Optik! Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und wirkt auf mich so ein bisschen Outlaw-mäßig. Das Einzige was ich sofort abgeschraubt hätte ist das Windschild.
    Ich habe eben erst wieder neben einer F800R an der Ampel gestanden und gedacht:"auch ´ne schöne Karre."
    Was ich auch nicht schlecht fand, war die gute Erreichbarkeit des Tankdeckels (seitlich neben der Sitzbank) und die Möglichkeit verschieden hohe Sitzbänke zu kaufen. Die Sitzbank kann ein Argument sein, wenn deine Freundin für die Shiver ist zu klein ist. Und bei dem Preis kannst du sogar eine neue Sitzbank kaufen, wenn die die drauf ist nicht passt.

    Noch ein Tipp: Wenn sie für deine Freundin ist, muss sie IHR gefallen, nicht dir.

    Gruß
    Matthias

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • wenn er sich wirklich eine NineT erst jetzt bestellt hat, solltest du schnell bei der f800r zuschlagen. die Lieferzeiten (auch für Mitarbeiter) sind mehrere Monate bis hin zu über einem Jahr :denk

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    für mich war der Abstand Sitzbank zum Lenker und Beinschluß nicht optimal.
    Bei der Shiver passte das wie Arschauf Eimer und noch besser bei der Tuono.

    Das mit den Sitzbänken wußte ich und es war die mittlere drauf aber es stellte
    sich bei mir auch kein " Jadiewillichhabengefühl" ein obwohl mir die Optik in
    schwarz weiß sehr gefallen hat.

    So wie aber meine Vorschreiber auch schon geschrieben haben.

    DEINE FRAU IST DER PARAMETER und nicht wir oder Du ;)

  • Auch mit 13300 Km ist das Moped ein Schnapper.

    Leistungsmässig liegen die BMW und die Shiver gleich auf. Du darfst nicht von den Papierwerten ausgehen. Während die Aprilias generell etwa 5 Pferde weniger als eingetragen haben, sind die BMWs meistens etwas besser im Futter als in den Papieren steht, schlussendlich kommen bei beiden meist so um 90 Pferde raus.

    Ich persönlich finde den F800 Motor etwas langweilig in seiner Kraftenfaltung. Das Teil zieht schön gleichmäßig durch und reagiert auch spontan genug aufs Gas, aber irgendwie ist das alles zu perfekt. Die Shiver im S Modus macht mir da viel mehr Laune, ein bisschen krawalliger und viel kurzweiliger als die F. Man merkt halt schon, wo die Dinger her sind. Deutschland, alles fast perfekt, aber etwas langweilig und Italien, nicht ganz perfekt, aber mit viel mehr Emotion und viel spaßiger.

    Die Sitzposition auf meiner 09er Shiver ist für mich perfekt, da kommt die F800 nicht ran. Bei der BMW sind einerseits die Rasten weiter hinten, Knie- und Hüftwinkel sind nicht so entspannt wie bei der Shiver. Und wenn man sich für die niedrige Version entscheidet, werden der Kniewinkel und der Hüftwinkel noch enger, da die Sitzhöhe über eine niedrigere Sitzbank reguliert wird. Ich mag das nicht so sehr, das liegt aber auch daran, dass ich mir vor 25 Jahren die Hüfte bei einem Mopedunfall etwas lädiert habe.

    Dazu kommt, dass man bei der F800 für meinen Geschmack zu sehr in der Maschine hockt. Der Tank ragt doch recht steil und hoch vor dem Fahrer auf, bei der Shiver ist das für mich besser gelöst. Dabei muss ich aber auch zugeben, dass das auch mit meinem Biker Airbag zu tun hat. Auf der Shiver habe ich einfach mehr Platz. Zierlichere Fahrer dürfte das weniger stören.

    Wie gesagt, das sind sehr individuelle Empfindungen, für mich war die Shiver immer das bessere Moped. In den diversen Magazinen gewinnt trotzdem immer die F800.

    Eigentlich glaube ich, dass Euch die Erfahrungsberichte hier und die Vergleichstests sowieso gar nix bringen. Das Moped muss für Euch passen und nicht für mich oder den Motorradtester.

    Probiert es einfach selbst aus, ob ihr das Moped mögt. Wenn's passt, unbedingt kaufen. Für den aufgerufenen Preis kannst du mit dem Teil nix falsch machen. Und wenn sie Euch bei der Probefahrt gar nicht gefällt, dann nutzt auch der günstige Preis nix.

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Danke nochmals für euer Feedback !
    Natürlich muss die Maschine primär meiner Freundin gefallen und nichts geht übers probe fahren. So ne erste Einschätzung von dritten finde ich da immer ganz hilfreich. Ich freue mich da drauf wie so ein kleines Kind. Meine Freundin ist da eher entspannt  =) Ich werde dann nochmal Bescheid geben sobald wir damit gefahren sind  :klatschen  :wuschig  :toeff


  • Die Sitzhöhe ist standardmäßig etwas niedriger im Vergleich zur Shiver. In der Vergangenheit gab es anscheinend öfters Probleme mit Rost an Schrauben und anderen Bauteilen.
    Schau Dir mal die Videos vom Chris Pfeiffer auf der F800R an, da schaut's dann richtig cool aus! Mit der Akra klingt sie dann auch noch richtig schön.

  • Der Preis ist ja der Hammer O.o Da würde ich garnicht überlegen.

    Mein Kumpel fährt die F800R und ich muss sagen: In Sachen Beschleunigung hat die Shiver einfach NULL Chance.
    Kurvenverhalten ist auch richtig gut, wobei ich finde, dass die Shiver etwas satter auf der Straße liegt.

    Was mich persönlich an der BMW stört ist die Sitzposition. Etwas aggressiver nach vorne gebeugt und sehr spitzer Kniewinkel. Ich selbst komme auf der Shiver besser klar, deshalb habe ich sie auch gekauft.
    Wenn die BMW den hohen Sitz verbaut hat, oder deine Freundin nicht übelst groß ist, ist das Thema egal ;)

    Die F800 war mein Fahrschulmotorrad (R und GS) und ist einfach Top! Emotionen weckt sie allerdings nicht, weder Design, noch Sound :D

    Gruß,
    Tim

  • eben,
    das Design ist unterirdisch.
    Keine sauberen (Tank-)Linien, Karl Dall Lichter, Monster Auspuff, Rahmenunfall, unförmige Plastiktankhutzen.
    Keine Chance das mit Zubehör wieder gerade zu biegen :ddown

  • Hallo zusammen,
    ich hab vor dem Kauf meiner Shiver auch mit der F800R geliebäugelt und muss sagen,dass mir diese recht gut gefallen hat.
    Einige kleine Punkte hielten mich jedoch davon ab und letztendlich entschied ich mich fuer die Italienerin:
    Im Stop an Go/Stadtverkehr war mir der erste Gang zu lange uebersetz,
    bei höheren Drehzahlen sind die Rückspiegel unnütz(starkes vibrieren),
    einfache Telegabel ist verbaut,
    damaliger Grundpreis war glaub ich 8900Euro,wobei es fuer diesen Preis keine neue F800R zu kaufen gab-laut Händler verlies keine F800R die Werkshallen ohne aufpreispflichtiges ABS,Temperaturanzeige,Ganganzeige und dann warste schon bei knapp 10kEuro was mir einfach zu teuer erschien.
    trotzallem Top Moped,gute Optik,gute Qualität

    gebraucht...wenn der Preis stimmt-gar keine Frage

    schlag zu Junge....

  • Ich oute mich hier mal als F800R-Fahrer.

    Zuerst mal aus meinen Augen das negative.

    Ihr fehlt es etwas am Charakter. Das wars aber eigentlich auch schon im großen und ganzen.

    Das Fahrwerk geht im Serienzustand für die Landstraße voll in Ordnung. Einige rüsten auf progressive
    Gabelfedern um. Geht dank der Telegabel wirklich einfach, da kein Spezialwerkzeug notwendig ist.
    Ich habe dafür allerdings noch keine Veranlassung gesehen.


    Der Lenkungsdämpfer hilft bei schnellerer Gangart die Fuhre stabil laufen zu lassen und keine Unruhe aufkommen zu lassen.
    Bremsen sind top.

    Sitzbänke gibt es in drei verschiedenen Höhen.


    Der kleine Absatz der Sitzbank zwischen Fahrer und Sozius stützt super beim starken Beschleunigen und verhindert das nach hinten rutschen.

    Probleme haben die Lenkeramaturen gemacht. Da gab in der Vergangenheit kalte Lötstelle mit der Folge, dass das Moped sich nicht mehr starten lies. Meist passiert bei sehr warmen Tagen. Eisspray, bzw. das Moped im Schatten stellen half meistens. Mittlerweile hört man darüber allerdings nichts mehr.
    Vielleicht hat es BMW in den Griff bekommen. Gut finde ich auch, dass Endlosketten verwendet werden können. Kein Nieten notwendig. Kann also auch jeder selber wechseln.


    Bei etwa 5000 U/min hat der Rotaxmotor eine spürbare Drehmomentdelle. Nervt auch ein wenig. Da gibt der Motor auch spürbare Vibrationen ab. Ab etwa 7000 U/min brennt der Motor ein zweites Feuerwerk ab und rennt problemlos bis in den Begrenzer. Ich habe ein kleineres Ritzel monitert, da der erste Gang
    wirklich lang übersetzt ist und um eben die Delle bei 5000 U/min etwas zu kaschieren.


    Ansonsten ist die Gute wertig verarbeitet und aus meiner Sicht wirklich eine Empfehlung wert.