KM-Stand 99999KM??? Tacho kaputt?

  • Hey,

    habe seit gestern Nacht ein kleines Problem...
    Das Minuskabel an der Batterie hats abvibriert, beim starten hats kurz gefunkt und nun stehn aufm Tacho beim Gesamt-Km-Stand dauerhaft 99999KM und jedesmal wenn man die Maschine wieder anmacht sind alle anderen Werte auf Null gesetzt (Tages-KM-Zähler, Spritverbrauch,Vmax etc.).
    Während der Fahrt zeigt er normal Geschwindigkeit an und Tages-KM-Zähler und andere Funnktionen laufen auch normal... nur nachdem die Maschine aus ist wird alle resetet.

    Hatte das schonmal jemand? Bzw. jemand nen Rat? (Außer beim Freundlichen vorbeischaun :D)
    Die Diagnosefunktion zeigt überall 0 Fehler an...
    Hoffe der Tacho hat keinen ab bekommen und ist nun im A**** ?( ?(

    Der Abschleppservice der dann kommen musste weil ich den dummen kleinen Inbus für die Batterieabdeckung nicht dabei hatte hat schon genug gekostet :wand

  • Du solltest Wurmlöcher auf Deinen Touren meiden... ;) Checke mal auf Wasser, Stecker Tachoeinheit etc. Kabel durchgescheuert?
    So ein Problem ist mir hier noch nicht untergekommen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hi,

    @Helmut: nein bin ich nicht, hat aber an besagtem Tag relativ stark geregnet...

    ...war vorhin beim Händler (Peter&Bob in Aue, sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen:dup)
    Der (und ein Außendienstler von Aprilia, der zufällig angerufen hat während ich dort war) haben mir aber auch nur bestätigen können, dass der Tacho einen weg hat und da nichts mehr zu machen ist.

    Aber werde keinen neuen Tacho kaufen deswegen, sonder einfach damit leben und mit meinem KM-Stand angeben (nach dem Motto ich hab den längsten 8) ) und den tatsächlichen KM-Stand in etwa anhand der gefahrenen Strecken notieren... und bei Gelegenheit mal nen gebrauchten Tacho erstehen.

    Ein Wiederverkauf wird sich dadurch natürlich um einiges schwieriger gestalten :denk blöder Mist! :weinen

    EDIT: Händler hat das Prob übrigens auch zum ersten Mal gesehen^^