Mytos Tank

  • Hallo zusammen,
    wie auch andere habe ich Probleme mit meinen Tank. Verzug usw. Hab mir nach langen hin und her einen neuen Tank gekauft. Der Tank ist devinitiv anders.
    Äußerlich war der alte glänzend an der Oberfläche der neue matt. Innen ist der Tank beschichtet mit einer hellen Masse. Der Überlauf für Wasser und Entlüftung wurde auch geändert. Beim Neuen laufen Leitungen durch den Tank. Beim Alten gehts vom Tankdeckel direkt nach unten durch. Beim Neuen sind unten Messingeinsätze zum Anschluss von Nippeln für die Schlauchführung. Das Material scheint auch dickwandiger. Der Tank passt perfekt. Tankverkleidung auch. Zündschloss wieder mittig. Hersteller ist Acerbis. Beim Alten stand kein Hersteller drauf. Betroffen sind anscheinend 08/09. Aprillia tut so als wüssten sie von nichts. Schade. Tankdeckel hat kürzere Schrauben M5x12. Ich hoffe jetzt sind alle Fragen geklärt. Für die Besitzer einfach ärgerlich.
    Gruß Horst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nnen ist der Tank beschichtet mit einer hellen Masse.

    Liegt evtl. daran, dass der jetzt sicher E10-Benzin tauglich ist.
    Hast du evtl. Vergleichsfotos gemacht?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Aprillia tut so als wüssten sie von nichts


    ...ich habs schon mal geschrieben. Ich habe den Tank fast 1,5 Jahre nach der Garantie auf Kulanz bekommen - somit gehe ich davon aus, dass das Problem bei AP bekannt ist.

    Das Problem tritt auch nicht bei allen auf. Wir haben 2 DD´s EZ 2009 und nur bei einer hat sich der Tank verformt.....

  • Die Tanks sind leicht zu unterscheiden. Beim Neuen gehen die Belüftungsschläuche vorne rechts vom Tank ab. Müsste bei abgenommener Verkleidung sichtbar sein. 09 war irgendwann der Wechsel.

  • Der alte Tank war mein ich auch von Acerbis, auch wenns nicht drauf stand.
    Acerbis war übrigens auch der Hersteller von den Ducati-Tanks die in den USA zu einem "class action lawsuit" geführt haben. Hat zu einer ausgeweiteten Garantie für die Tanks aller betroffenen Modelle geführt. Details hier: http://www.girardgibbs.com/ducati/

    Diese Art Sammelklage gibts in unserem Rechtssystem ja nicht. Bei uns muss jeder für sich selbst um sein Recht kämpfen. Daher werden Aprilia und Co. den Teufel tun hier pauschal ne Lösung anzubieten. Wenn man pro Rechtssystem nur 3000 Fahrzeuge verkauft hat dann ist aussitzen halt die günstigere Variante.

    Bei den Ducatis wars wohl besonders schlimm wegen sehr dünnwandiger Konstruktion und höherem Ethanolanteil in amerikanischem Sprit. Da gibts schon gruselige Photos im Netz Ich hab bei meiner 08'er Dorso noch kein Problem festgestellt (ausser dass die Konstruktion halt Scheisse ist...) aber ich hatte auch die Verkeidung noch nicht für längere Zeit ab.

  • Hier ein paar Vergleichsbilder Tank Alt/Tank Neu. Bilder müssen noch geändert werden. Sorry
    Erstes und drittes Bild Tank Neu. Beim neuen Tank ist die Mulde für denn Tankstutzen niedriger. Bei der Montage von Alt auf Neu fallen zwei Teile weg. Eine Dichtung und eine Platte wo vormals die Schläuche aufgesteckt waren. Dadurch auch die kürzeren Schrauben zur Befestigung. Hatte Anfangs alles wieder mitmontiert. Bei geschlossenen Tank stand der Tankdeckel dann über.
    Gruß Horst

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Fotos - ABER
    164*123 ist wirklich viel zu klein:!:
    Ich erkenne da nix

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)