Bremssattel ausbauen

  • Nabend Gemeinde ,

    ich muss einen vorderen Bremsattel tauschen. Wenn ich den Schlauch abmontier kommt mir dann die ganze Suppe entgegen oder hällt das Vakuum im Behälter das meiste zurück?
    Wollte vermeiden dass ich wieder zum Freundlichen muss zum entlüften zwecks Diagnose usw.

    Schönen Abend von einem durch die Sternsinger frisch Gesegneten :frechi

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • Hallo Patrick,

    beim Schrauben an der Bremse solltest du sicher wissen was du machst, es ist deine Lebensversicherung.
    Aber neben der Sicherheit ist auch noch das Thema ``Sauerei`` mit der Bremsflüssigkeit auf dem Zettel.
    Ich würde auf jeden Fall das Bike soweit abdecken , das nichts auf den Lack und andere Teile läuft und dann die alte Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsschrauben mit einem passendem Schlauch in einen Behälter pumpen. Die Bremsflüssigkeit sollte so alle 2 Jahre gewechselt werden , da sie Wasser aufnimmt, bei starker Beanspruchung bilden sich Wasserdampfblasen und Die Bremse steigt aus.
    Um das Entlüften kommst du auf keinen Fall herum, da der neue Sattel ja leer (ohne Bremsflüssigkeit) ist und du den Wechsel sicher nicht im Bremsflüssigkeitsbad ohne Luftkontakt durchführen wirst :headshake .
    Im Zweifelsfall , lass dir lieber helfen, ein Sturz wird sicher teurer als Bremsen entlüften beim Fachmann.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Der Vossy hat schon recht...wenn Du damit keine Erfahrung hast dann lasse es lieber. Ansonsten den Sattel hochbinden (Höher als die Pumpe) und dann die Leitung abschrauben. Den Neuen Sattel mit ner Spritze vorbefüllen und entlüften (Das lässt sich nicht vermeiden....ist aber nach oben einfacher...pack dir auf jeden fall 4-5 mm Blech zwischen die Beläge sonst füllst Du zuviel auf oder drückst die Kolben raus... oder komm mit ner Flasche Ouzo und 4 Bier vorbei und ich mach das .... :bier

    Grüße!
    Olli

    mir doch Scheißegal...... :aetsch

  • Der Vossy hat schon recht...wenn Du damit keine Erfahrung hast dann lasse es lieber. Ansonsten den Sattel hochbinden (Höher als die Pumpe) und dann die Leitung abschrauben. Den Neuen Sattel mit ner Spritze vorbefüllen und entlüften (Das lässt sich nicht vermeiden....ist aber nach oben einfacher...pack dir auf jeden fall 4-5 mm Blech zwischen die Beläge sonst füllst Du zuviel auf oder drückst die Kolben raus... oder komm mit ner Flasche Ouzo und 4 Bier vorbei und ich mach das .... :bier

    Grüße!
    Olli


    Auweia, so geht man aber nur vor, wenn man die Flasche Ouzo und die 4 Bier vorher schon drin hat! :ddown

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Auweia, so geht man aber nur vor, wenn man die Flasche Ouzo und die 4 Bier vorher schon drin hat! :ddown

    Auweia, so geht man aber nur vor, wenn man die Flasche Ouzo und die 4 Bier vorher schon drin hat! :ddown

    Na dann bin ich ja mal auf Deine geniale Methode gespannt..... die Getränke sind logischerweise nach der Arbeit eizunehmen aber wenn der Herr ne bessere Idee hat dann raus damit und nicht nur schlauscheißerei ... :nono

    dann bin ich ja mal auf Deine Anleitung gespannt ...

    mir doch Scheißegal...... :aetsch

  • Jetzt hab ich`s,
    der Olli meint nicht 1 Flasche OUZO und 4 Bier , der meint Ouzo DOT 4 das ist die Bremsflüssigkeit. :hihi
    Duck und weg.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Der "Herr Schlauscheisser" wird sich hüten, hier Anleitungen für experimentelle Arbeiten an der Bremse zu geben. Wenn man beim Austausch eines Bremssattels 67 cent an Bremsflüssigkeit sparen will, ist deine Methode sicher unschlagbar!

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Jeder kann an seinem Bike fummel wie er/sie will.
    Sogar mit dem Lappen die Kette bei laufendem Motor im ersten Gang putzen.
    (Is ja nicht mein Daumen).

    Aber zur Brense. Die Scheibenbrmse am Fahrrad (hydraulisch) mache auch noch selbst.
    Da kann man mal rum probieren. Wenn da mal ne Luftbläschen frin is, ist das halb so wild.
    Aber beim Bike, würde ich die Finder davon lassen. So aufwendig und lage dauert das beim
    Fachmann auch nicht und auch nicht soooo teuer.

    Mach kein Scheiß, da gerade die Vorderbrense die wichtigste ist. :huh:

  • Ja das passt schon, bin beim Bremsen richten kein Laie sonst würd ich die Finger von lassen.

    Das ich entlüften muss ist ja klar da der Sattel ja leer ist. Die Frage ist nur ob ich zum entlüften ans Laptop muss um das ABS System zu öffnen oder ob ich ganz normal entlüften kann am ABS vorbei. Wenn vom Behälter keine Luft kommt sollte das ja gehen, wenn die Schläuche beim abmachen der Sättel leer laufen dann hat sichs ja eh erledigt.

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • Die Scheibenbrmse am Fahrrad (hydraulisch) mache auch noch selbst.
    Da kann man mal rum probieren. Wenn da mal ne Luftbläschen frin is, ist das halb so wild.


    Sowas schreibst Du bstimmt nicht, wenn Du nach einem Bremsausfall mal mit 25 km/h in einen Camper eingeschlagen bist... Da isses dann egal ob mit Motorrad oder Fahrrad, sowas geht daneben...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hi,

    wenn Du Dir die ABS-leitungsführung beim Wendel mal betrachtest, siehst Du,
    das die Leitungsführung der Vorderradbremse so gestaltet ist, das die Leitung zum
    ABS nicht leerlaufen kann.

    Entleer das System, wechsel die Zange, befüll und entlüfte die ganze Geschichte, Thema durch.

    Selbstverständlich kommt Brühe raus, wenn nicht richtig entleert wurde.

    Wenn Du einen Plan von der Bremse hast, sollte das schon funktionieren. :]

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]