Gewindehülse von Tankverkleidung unter der sitzbank lose

  • hallo
    hab heute mal gründlich motorrad geputzt und wollte nen paar verkleidungen abnehmen.
    beim versuch die linke tankverkleidung abzunehmen wollte nur die schraube die sonst unter der sitzbank versteckt ist nicht raus kommen.
    egal wie ich versucht hab das blöde ding wollte nicht raus.. hab dann mit ein wenig roher gewalt nen stück der verkleidung kaputt gemacht (sieht man eh nicht unter der sitzbank) um die verkleidung zumindest abzunehmen.
    jetzt steckt aber immer noch die schraube drin und die hülse dreht munter mit.. und da die schraube unterm kopf noch etwas breiter ist sieht man die hülse nicht mal.
    hat jemand das problem schon gehabt und das blöde ding wieder fest bekommen?

    hab noch 2 bilder gemacht..
    einmal wies aussieht:

    und wie es aussehen sollte (auf der anderen seite)

  • Hab ich schon mal bei anderer Gelegenheit festgemacht , mit einem Lötpen den Kunststoff punktuell leicht weich gemacht und angedrückt!
    Nur ist halt oberkacke dass es ein Tank ist , was heißt es könnte bumsen beim rumfackeln :D , aber mit einem Lötkolben und feiner Spitze um die Hülse herum kann man evt. schon arbeiten und probieren den Kunststoff wieder mit der Hülse zu vereinen denn soweit ich weiss hat die Einschraubhülse außen ringsum kleine Rippen die sich im Plastik verbeißen, wünsche gutes Gelingen.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    Einmal editiert, zuletzt von bronco (31. Dezember 2013 um 21:28)

  • Hi,

    Du kannst die Schraube anbohren, eine Lötkolbenspitze reinstecken, die Schraube mit der
    Büchse solange anwärmen bis sie sich rausziehen lässt.
    Ne neue Büchse einkleben fertsch.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Am besten mit Kunstharz einkleben! Das Zeug mit dem man auch den Hifi Ausbau im Kofferraum macht.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • wieder einkleben hatte ich auch gedacht, nur leider sieht man das gewinde gar nicht..
    die schraube ist unter dem kopf noch etwas dicker und damit ist das gewinde verdeckt.

    bis ich alles andere ausprobiere dauert erstmal noch, muss erstmal lernen und prüfungen schreiben :-/

  • Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat sich alles mitgedreht beim Versuch es rauszubohren. Hab den Einsatz raus mit zwei kleinen Schraubdreher. Ist ein Vierkanteinsatz. Hab mir dann ein passendes Stück Metall zugeschnitten. Gewinde rein gedreht fertig. Mein Einsatz wsr einen mm größer damit er sich nicht wieder mitdreht. Vorsichtig in den Tank klopfen.
    Gruss Horst

  • So ein Shit .... jetzt bin ich davon auch betroffen.

    Den Vierkant mit dem Gewinde habe ich schon raus. Ich würde gerne versuchen ihn zu kleben. Hat sich mein Tip mit dem Kunstharz als gut Bewiesen oder was würdest ihr nun empfehlen?

    Gruß
    Dirk

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester