• Offizieller Beitrag

    Mit dem Multimeter kannst du doch auch die Spannung von deiner Batterie messen, so wie ich es in meinem Fall, siehe den Link, auch gemacht hatte.
    Wenn man mit dem Überbrückungskabel dann einen Start hinbekommt MUSS es die Batterie sein.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • sooo. andere Batterie von meinem Kumpel verbaut. Gleiches Spiel. Liegt also definitiv an der Ansteuerung vom Starterrelais. Hab jetzt mal meinen Tank hochgeklappt und da schauen mich ja nochmals viele Relais an. Hab im Werkstatthandbuch jetzt gelesen das für den Startvorgang das/ein bistabiles Relais die Ansteuerung des Starterrelais steuert. Mal schauen ob ich das lokalisieren kann. Wenn nicht muß das Moped doch in die Werkstatt :cursing:

  • Links unter Tankverkleidung ist so ein Problemrelais was im Zuge einer Werkstatt- Tauschaktion gewechselt wird .

    Oberhalb von der Batterie ist auch noch eins was in Frage käme , dann noch am Anlasser die Verschraubung / Kabel unter Kappe checken evt fetten , und den Kippschalter auf Batterieabdeckung falls vorhanden prüfen .

    Mehr kommt mir gerade auch nicht in den Sinn außer noch der rote Anlasserschalter da mal bischen WD40 reinsprühen

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • @haras Racing
    hast du meinen Thread(DD Anlasser läuft während der Fahrt mit.....) schon gelesen. Ich hatte auch jede Menge Starterschwierigkeiten. Die fingen auch so an, dass ich sie mal starten konnte und mal nicht. Dieses bistabile Relais wurde dann getauscht, obwohl hier im Forum zum Teil die Meinung vertreten wird, das man das Relais garnicht braucht. Diese Relais verursacht wohl seltsames Startverhalten. Bei mir war es so, dass mein Moped nur mit ausgeklappten Seitenständer startete, sonst garnicht!!!! Manchmal war das Moped auch nicht über der Starterknopf zu starten, sondern nur, indem ich den Kupplungshebel zog. Das muss man sich mal vorstellen......
    Es gab dann auch noch ne Rückrufaktion von Aprilia, schau mal unter meinem Thread, da hat MegaLgu netterweise das Servicebulletin online gestellt. Vielleicht passt das bei dir?
    cu
    winnione

  • @ winnione... hab den Bericht auch gelesen. Denke aber, das bei mir ist ein anderes Problem.


    Ich habe heute mal mit meinem Auto und einem Überbrückungskabel der Dorsoduro Starthilfe gegeben. Alles bei laufendem Automotor !!! Laut Multimeter standen so 13,9V auf dem Überbrückungskabel an. Startknopf gedrückt und wieder klackte erst mal wieder das Relais aber beim 3.Klacken dann endlich Reaktion vom Anlasser und das Moped sprang dann auch gleich an. Hab das dann 4-5mal danach nochmals probiert. Immer das gleiche (erst 2mal Klacken und bei der 3.Relaisschaltung zieht der Anlasser).

    Gestern habe ich mal den Anlasser ausgebaut, zerlegt und vom Kohlenstaub befreit. Hab beim Zusammenbau auch eine kleine Passscheibe mal draußen gelassen, da ich dachte, das vielleicht der Rotor vom Anlasser zuviel Druck hat und somit der Anlasser zuviel Strom zieht. (ich arbeite in einem E-Motoren-Betrieb). Nach dem Wiederzusammenbau des Anlassers habe ich diesen erst mal kurz laufen lassen damit die Kohlen wieder sauber angepasst werden... Der Anlasser wurde auch gleich nach 2-3Sekunden laufen schön leise und lief auch schön leicht. Ich also wieder voller Vorfreude das ganze zusammengebaut und wieder nur Enttäuschung...

    so... nach dem heutigen Tag und dem Ergebnis mit dem Überbrücken mit 13,9V denke ich, das Problem ist das Starterrelais (obwohl neu gekauft). Ich vermute, das der Anlaufstrom des Anlassers zuviel für das Relais ist. Mein gekauftes Relais war dieses hier . Hat laut Beschreibung 100A. Habe gesehen das die originalen Relais bei Wendel 150A haben. Vielleicht liegt es daran??? Vor dem Wechsel meines neuen Relais war ein Hitachi MS5D-191 Starterrelais verbaut. Kann mir jemand sagen ob das Hitachi-Relais original ist bzw ob es das ist welches Wendel als 150A Relais verkauft??? Es steht nämlich leider keine Ampere-Angabe drauf...

    mfG Heiko

  • Bei mir war auch das Hitachi drin und habe jetzt das selbe wie du von e**y drin. Bis jetzt funktioniert es. Mir ist dann auch aufgefallen, dass beim Wendel das Teil mit 150 A beschrieben ist. Hätte ich das vorher gecheckt, hätte ich auf jeden Fall das beim Wendel gekauft.
    Du hast doch geschrieben, dass es beim Überbrücken des Relais mit dem Schraubenzieher funktioniert hat. Dann kann es doch eigentlich nicht am Relais liegen? Kommt eigentlich Strom unten am Anlasser an, wen du den Starterknopf drückst, auch wenn er nicht dreht?
    Hast du mal dieses Widerstandsmodul abgehängt (da sollte Leonelli Piaggio 896897 in gelber Schrift draufstehen. Wenn ich AP Thomas richtig verstanden habe, braucht man dieses Teil nicht zwingend.
    cu
    winnione

  • Bei mir war auch das Hitachi drin und habe jetzt das selbe wie du von e**y drin. Bis jetzt funktioniert es. Mir ist dann auch aufgefallen, dass beim Wendel das Teil mit 150 A beschrieben ist. Hätte ich das vorher gecheckt, hätte ich auf jeden Fall das beim Wendel gekauft.
    Du hast doch geschrieben, dass es beim Überbrücken des Relais mit dem Schraubenzieher funktioniert hat. Dann kann es doch eigentlich nicht am Relais liegen? Kommt eigentlich Strom unten am Anlasser an, wen du den Starterknopf drückst, auch wenn er nicht dreht?
    Hast du mal dieses Widerstandsmodul abgehängt (da sollte Leonelli Piaggio 896897 in gelber Schrift draufstehen. Wenn ich AP Thomas richtig verstanden habe, braucht man dieses Teil nicht zwingend.
    cu
    winnione


    wenn man die beiden Kontakte am Relais mit nem Gabelschlüssel oder sonst was überbrückt, zieht der Anlasser durch. In dem Fall wird ja einfach der Schaltstrom-Vorgang vom Relais umgangen und direkt Strom auf die Abgabeklemme zum Anlasser über den Schraubenzieher oder sonstiges gegeben. Die Frage ist jetzt ob wie schon geschrieben der Anlaufstrom vom Anlasser einfach zuviel ist für das 100A Relais und es dadurch anfängt zu klacken. Das Leonelli-Modul ist bei mir noch drin. Nur auf der rechten Seite ist ein Relais weg. Denke das ist das wo von Aprilia entfernt wurde für die Anlassersteuerung (zwecks solange automatisch starten bis Motor angesprungen ist)...

  • Oh sorry, du hast natürlich recht. Hab ich falsch "gedacht" was die Überbrückung des Relais betrifft.
    Mir ist aber nicht klar, was passiert, bis der Strom dann beim Anlasser ankommt. Welche Role spielen diese Relais, speziell dieses Leonelli.
    Und das Klacken kommt definitiv vom Starterelais unter der Sitzbank?
    cu
    winnione

  • Oh sorry, du hast natürlich recht. Hab ich falsch "gedacht" was die Überbrückung des Relais betrifft.
    Mir ist aber nicht klar, was passiert, bis der Strom dann beim Anlasser ankommt. Welche Role spielen diese Relais, speziell dieses Leonelli.
    Und das Klacken kommt definitiv vom Starterelais unter der Sitzbank?
    cu
    winnione


    ja, das Klacken ist definitiv das Starterrelais unter der Sitzbank. Das andere Relais für den Anlasser ist vone rechte unter dem Tank. Dieses steuert scheinbar die Ansteuerung des Starterrelais unter der Sitzbank. Was aber genau das Leonelli-Modul schaltet weiß ich nicht.

  • Na das Leonello Relais soll dafür sorgen, dass man nicht sTarten kann, solange der Seitenständer draussen ist und ein Gang eingelegt ist. Ebenso hängt der Kupplunghebelsschalter dran, denn wenn die gezogen wird, soll ja trotz eingelegtem Gang (aber nicht bei ausgestelltem Seitenständer) gestartet werden könnne. So die Aussage meines Händlers und der Infos aus dem Internet. Hier im Forum sagt aber AP Thomas, dass dieses Relais nicht benötigt wird, alle Sicherheitsfeatures würden trotzdem gehen. Daher mein Vorschlag, häng das Teil doch einfach mal testweise ab und versuche dann zu starten. Mal sehen, ob sich was ändert.
    cu
    winnione

  • Soweit ich das Thema verstanden habe, ist das Relais, das "übrig" ist dafür zuständig, dass Du den Anlasser-Taster nur einmal kurz drücken musst und der Anlasser dann dreht bis die Fuhre angesprungen ist.
    Eine Entfernung des Relais hat dann also nur zur Folge, dass man (wie bei jedem anderen Töff das ich kenne) den Taster selber gedrückt hält bis der Motor angesprungen ist.
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!