SCOOP: Krisensitzung bei PIAGGIO?

  • ...nur das Anja nicht mehr da ist... Ratet mal warum... Nun, sie fährt jetzt KTM, womit wir wohl eine Brücke zwischen den Themen hätten... ;)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Tach!

    :italia:italia ES TUT SICH WAS! :italia:italia

    Zitat: "Il patron di Piaggio ieri cinque ore all’Aprilia di Noale: l’azienda prepara una nuova gamma di modelli (...) Si sa, però, che ieri è uscita la notizia di altri modelli da far nascere proprio qui, con una nuova gamma pronta a entrare sul mercato."

    Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Zitat: "Der Schutzpatron von fünf Stunden gestern Piaggio Aprilia Noale: Das Unternehmen bereitet eine neue Palette von Modellen (...) Es ist jedoch bekannt, dass gestern die Nachricht kam aus der anderen Modelle der Geburt hier geben, mit einem neuen Angebot bereit, in den Markt einzutreten. "

    Hmm, das hört sich ja schon einmal gut an, aber NUR neue Modelle werden es doch nicht bringen.Viele schon zukaufende Modelle sind top Bikes, verkaufen sich aber nicht. Aprilia muss sich grundsätzlich erneuern. Das Händlernetz ist eine Katastrophe und dünn besiedelt. Und es muss vor allem dieser Ausverkauf aufhören. Es kann ja nicht sein das es Bikes für 15-20% günstiger gibt, bei irgendwelchen Online Händler. Da verliert das Bike viel zu viel an Wert. Aber mal sehen wie es kommt.

  • ja, durch die Niedrigpreise bekommen die Bikes einen Minderqualitätscharacter.
    Und wenn die Bikes für ne´Appl´und ne´Ei einem hinterher geschmissen werden,
    können die Dinger ja nichts taugen!

    Sowas meinte unser Husquana- Händler bei mir im Ort.
    _____________________________________

    http://www.brehm-rossdorf.de/
    _____________________________________

    Sie waren wirklich sehr sehr schlecht auf AP zu sprechen und verzogen gleich ihre
    Gesichter, als ich ihnen sagte was ich fahre. Ganz toll :nono
    Ganz toll fand ich auch das arogante abwertende Lächeln.
    Da könnt ich auf jeden Fall :kotz

  • Naja, das ein Husqvarna "Händler" nicht in höchsten Tönen von anderen Marken singt ist doch nicht verwunderlich und finde ich auch nicht verwerflich. Würde ich auch nicht tun. ;)
    Der Ruf von AP ist im Arsch und das eigentlich schon seit ich mich mit mopdeds befasse und selbst fahre (15 Jahre). Das hätte mich damals bei der RS125 genauso wenig gestört wie heute bei der Shiver.
    Mit 16 scheiterte es am finanziellen.
    Was ich mir im Freundeskreis alles anhören durfte als ich die Shiver gekauft hab. Aber bisher konnte ich jeden der sie live gesehen hat und gefahren ist davon überzeugen das es ein geiles Moped ist. Das mit der Zuverlässigkeit wird wohl noch einige Kilometer dauern :D
    Also tip an AP: zeigt den leuten eure Motorräder und lasst sie fahren :rolleyes:

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • auf jeden Fall.
    Alle diejenigen die die shiver dann mal im Einsatz geshen haben,
    haben ihre Vorurteile ganz schnell wieder zurückgenommen. :D

  • Wie kam ich an meine Shiver?

    Unbeeindruckt von irgendwelchem Markenbewußtstein habe ich nach einem Bike in der Größenordnung von 90 - 110 PS gesucht. Wichtig war mir dabei dass das Bike nicht zu schwer sein sollte, damit sie absolut handlich ist. Gleichzeitig wollte ich etwas mit einem gewissen Windschutz, also zumindest eine Teilverkleidung. Ich wollte für eine Gebrauchte aber auch nicht ewig viel Geld hinlegen. Wo bin ich hängen geblieben?

    BMW 800 GT
    Aprilia Shiver GT
    Yamaha Fazer 800
    Honda CBR 600 F

    Der Rest war mir schlichtweg zu teuer oder zu schwer. Über 250 kg gab es ein klares NEIN.

    Nachdem ich nun mal ein Freund des Einzylinders oder Zweizylinders bin (insbesondere V2), weil deren Motorcharakteristik mich einfach mehr begeistert, blieb am Ende nur die Shiver übrig.

    Dann gezielt in Online-Portalen gesucht, Probefahrt gemacht, begeistert gewesen, gekauft. Und ich bin vorher noch nie ne Aprilia gefahren! Na ja und aufgrund des Preisniveaus für die Shiver habe ich am Ende sogar weniger ausgegeben als geplant.

    Fazit: Wenn man ohne auf eine bestimmte Marke zu schielen, gewisses Vorstellungen zur Motorcharakteristik hat, etwas sportliches will, dann kommt man am Ende um Aprilia gar nicht drumrum. Nur wer vorher schon Vorurteile hat, der wird sie nicht finden.

    Gruß, Rainer

    .


    Man ist immer so alt wie man sich fühlt! :dance See you on the road!

  • klaro, hast du vollkommen Recht.

    Bloß schade finde den extremen Wertverlust.
    Die 2009 Shiver hat mit ABS 8.600,- € gekostet und jetzt
    gibt es sie schon im Netz ab 3.500 - 4.000 € zu kaufen.
    Das ist ein Wertverlust von bis zu 60 %.

    Bei solch Niedrigpreisen führt schon ein großer Service oder
    mal eine etwas größere Reparatur zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.
    Da lohnt es sich eher die shiver zu veramschen und sich bei jedem neuen Schaden
    eine Neue (Gebrauchte) zu kaufen.
    Dann haben wir die Shiver als Einmalbenutzmopped :ddown

    Ich hoffe aber dass mit der Zeit noch mehr günstige Gebrauchtteile
    in Umlauf kommen und die Preise bei dem Superteuren WENDEL
    etwas sinken.
    P.S. Hab immer den Eindruck bei den Preisen ich würde gleich die ganze Firma mitkaufen =)

  • @mr.siegert

    Ja, und um das zu ändern müsste Aprilia sein Marketingstrategie etwas überdenken / ändern. Aber man wird halt das Problem haben, eine "Menge" Geld für Investitionen zur Verfügung zu haben und entscheiden zu müssen wo es am besten angelegt ist. In neuen Modellen? In der Verbesserung der Zuverlässigkeit/Qualität? In besserem Marketing? Gießkannenprinzip ist nicht unbedingt effektiv.

    Wer ist eigentlich die Zielgruppe von Aprilia? Viele kennen Aprilia eher aus dem 125er Segement (ganz, ganz früher) oder aber eher im Supersportbereich. Gerade der Supersportbereich leidet ja insgesamt sehr stark weltweit, so dass da kein Staat zu machen ist. Welche Zielgruppe, die nicht diesen beiden Bereichen angehört, kennt sonst noch Aprilia? Wahrscheinlich nur sehr wenige (außer sie besitzen bereits eine Aprilia).

    Aprilia in Verbindung mit Supermoto? Aprilia in Verbindung mit Tourenmaschinen? Aprilia in Verbindung mit Fun-Maschinen? Aprilia in Verbindung mit Motocross? Ok, die spezifischen Motocross-Fans vielleicht. Aber sonst? Ich würde mal sagen eher Fehlanzeige. Die Marke Aprilia taucht da viel zu wenig in den Fachzeitschriften auf. Und die Fachzeitschriften machen ja auch nicht aus irgendwelchem Eigeninteresse Werbung für Aprilia. Ich bin mir sicher dass viele Hersteller mit den Fachzeitschriften in sehr engem Kontakt stehen, Modelle für ausgiebige Tests oder sonstige andere Aktionen zur Verfügung stellen. Ich stelle nur fest, wenn ich mal so Revue passieren lasse, dass da nicht oft was über Aprilia geschrieben steht.
    Man glaubt da wohl eher an das bestenende Händlernetz über Piaggio um ohne große Werbung und Marketingstrategien die Maschinen an den Mann zu bringen. Damit geht man aber den Weg über ein Händlernetz das eher mit 125er, Roller, etc. in Verbindung gebracht und welches zudem mehr mit dem Billigsegment gleichgesetzt wird.

    Gruß, Rainer

    .


    Man ist immer so alt wie man sich fühlt! :dance See you on the road!

  • ganz richtig.
    Die Verantwortung darüber, was in den Zeitschriften auftaucht, hängst ganz davon ab
    ob die Hersteller Fahrzeuge für Vergleiche, Teststatistiken, und viele viele weitere Infos zu Ihren Bikes und
    deren Komponenten zur Verfügung stellen.

    AP ist mir in erster Linie durch ihre Roller aufgefallen. Wie die Dinger von der Qual. sind, habe ich keine
    Ahnung. Aber billig sehen sie auf jeden Fall aus (meine Meinung).
    Von vielen Freunden und Bekannten hörte ich auch oft dieses Argument, dass sie nur die
    Roller von AP kannten.

    Was die Qual. der shiver angeht, kann ich nur von einer Seite für mich bewerten.
    Bei allem was ich bisher so gebastelt habe, überraschte mich, dass die Konstruktion sehr gut
    durchdacht ist.
    Wie lange die Haltbarkeit der Teile sein wird, wird die Zeit zeigen.
    3,5 Jahre is nix im Vergleich zu meiner 32 Jahre alten MZ- Maschine (Und die hält super!) :thumbup:

  • Ja der Preisverfall ist extrem. Listenpreis für die ABS-Version 8690€
    Ich hab doch im Juni eine 1-Tag-lang-angemeldete gebrauchte Shiver BJ 2013 gekauft.
    Die hatte 19 km auf der Uhr und war vollgetankt.Die Gummi-Nippel waren noch an den Reifen...
    Der Vorbesitzer hat zu spät gemerkt , wie temperamentvoll das Bike ist und wollte dann doch eher was in der 250ccm-Klasse haben.
    So bin ich dann an das Möpp zum Preis von 6400€ gekommen.Das sind 2290€.... für 19km...plus vollen Tank
    Irgendwas ist doch hier im Land nicht mehr normal... oder....?
    Ich will damit sagen : das liegt nicht nur an dem Ruf von Aprilia. Die "Geiz ist Geil"-Masche treib doch überall die Gebrauchtpreise in den Keller. Sowas ist bei der Suzuki-Gladius 650 auch...oder schau mal in der Elektor-Branche. Einen 6-Monate-alten gebrauchten PC... krigst du fast geschenkt, wenn die C-Bit vorbei ist.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo

    Im Prinzip finde ich hast du nicht ganz unrecht. Aber Mororräder mit Computern zu vergleichen hat doch etwas von Äpfel und Birnen da die entwicklung in beiden Bereichen doch unterschiedlich schnell voranschreitet.
    Was das Marketing von AP angeht ...
    Ich selbst kenne AP nur von früher mit der AF1 bzw. RS125 dann. Über meine Shiver bin ich eigentlich auch nur per zufall gestolpert. Suche auf Google Fotos mit Sichwort "Naked Bike".
    Da denke ich, besteht in der tat ein ernormer aufholbedarf was den Bekanntheitsgrad betrifft.

    Grüsse

    Aprilia SL 750 - "Das SL steht vermutlich für Sehr Laut"

  • Ich galueb nicht dass es "nur" die "Geiz ist geil"-Mentalität ist. Nicht umsonst haben Marken einen Wert. Das sieht man ja wenn man mal in Einzelfällen mitbekommt was manche zu zahlen bereit sind um einen Markennamen zu bekommen. Ein Beispiel das mir spontan einfällt: HOREX.

    Mit einen Markennamen verbindet man halt Dinge wie Qualität, Eigenschaften und Wertstabilität.

    Kaufst Du Dir lieber eine Coca Cola oder lieber eine Kola? Kostet die Coca Cola bei gleicher Inhaltsmenge 2 EUR und die Kola 1,80 EUR, was kaufst Du?

    Markennamen zahlen sich am Ende in barem Geld aus. Und genau das fehlt Aprilia --> zumindest in den Segmenten wo Teile deren Zielgruppe ist. Von 125ern, Rollern oder Supersportlern kann man am Ende nicht leben bei dem Konkurrenzkampf am Motorradmarkt und den Angeboten aus Fernost. Und der Markennamen wird erst dann etwas wert wenn man a) besseres Marketing betreibt und b) die Qualität anhebt.
    Das mit der Qualität sag ich nur deswegen, weil ich im Fall Aprilia hier schon öfters mal was gelesen habe dass manche Dinge nicht so passen. Ich hab ja noch keine eigene Erfahrung, da meine Shiver mir ja gerade ein paar Tage gehört. Nur wenn ich lese dass Kupplungsfedern bei vielen im Bereich von 15 - 20.000 km Laufleistung zerbröseln, dann ist das nicht gerade toll. Stelle man sich das mal bei einem neuen Auto vor welches noch im ersten Jahr deswegen in der Werkstatt steht.
    Wer würde da nicht Feuer unterm Hintern der Werkstatt machen. Bei Motorrädern sind wir bereit das schneller zu akzeptieren. Warum eigentlich? Weil das aufgrund der eigenen Laufleistung erst im dritten, vierten oder fünften jahr passiert?

    Gruß, Rainer

    .


    Man ist immer so alt wie man sich fühlt! :dance See you on the road!

  • Mit Sicherheit würde ich das nicht akzeptieren. Schon recht...
    Bikes mit Pc vergleichen stinkt zwar, aber ich wollte auch nur mal auf die Spitze treiben.
    Aber die Qualität ist ,meiner Meinung in dem Preisbereich dieser Bikes fast gleich.
    Die greifen alle in die selbe Kiste . Kettenkit, Gabel, Felgen, Lampen, Zündkerzen, Bremsen, Kugellager...ect alles Zukauf.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • *update*

    Letzten Montag gab es ein weiteres Gespräch zwischen AP und den Gewerkschaften. AP will 2014 den Output auf zumindest 30.000 Zweiräder (inkl. Roller) bringen - offensichtlich will man dazu im Werk Scorze auch Roller zusammenstecken lassen und so die (Motorrad-)Arbeitsplätze sichern. Weitere Gespräche sollten in dieser Woche folgen. Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...


  • Naja wenn die Nachfrage hoch genug wäre würde der preis nicht so stark fallen um es loszubekommen. Das das einer geiz ist geil Mentalität in die Hände spielt kommt da nur ergänzend dazu ist aber mpe nicht ursächlich.

    Und somit hinkt auch das pc beispiel weil die teile einfach rasend schnell veralten und somit keinen wirklichen wert mehr haben, traurig aber war.
    Hier zeigt sich aber eher der Wert einer Marke. Man mag Apple mögen oder hassen aber schau dir mal den Wertverlust an. Der geringste im consumer markt beim wiederverkauf...

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Man kann das natürlcih locker von der Wertverlustseite aus aufrollen - aber da für mich das Fass (erstmal) grundsätzlich eher voll als leer ist, lege ich jedem ans Herz die Blickrichtung zu wechseln und zu überlegen was man denn da für das Geld bekommt.
    Als ich mich für die Shiver entschieden habe (ich habe übrigens instant 19% Rabatt bekommen - dieses Verhalten halte ich global gesehen natürlich für hochgradig ungesund, doch für mich als direkten Erst-Kunden war's erstmal sehr attraktiv.) Ich habe also für "nur" 7 große Zettel ein 95(86)PS-V2Bike mit Aluschwinge, Edelstahlauspuffanlage, serienmäßigen Stalflex-Bremsleitungen, 4-Kolben-Radialbremssättel und hydraulisch betätigter Kupplung bekommen. Neu! Mit 4 KM auf der Uhr! Wenn man die oben genannten Premiumfeatures bedenkt ist das Bike zu dem Kurs einfach konkurrenzlos!
    Blöd sind derartige Schleuderpreise natürlich für alle, die den Listenpreis bezahlt haben - mir selbst bleibt das Gefühl weniger bezahlt zu haben als die Maschine eigentlich wert ist.
    Ich war eigentlich nicht auf der Suche nach einem Neufahrzeug - doch durch den "Schleuderpreis" des Händlers rückte die Shiver ins Bild. Das war quasi ein Angebot das man nicht ablehnen konnte.
    Retrospektiv wird mir natürlich einiges Klarer - besagter Händler verzichtet auf seine Marge um jährlich möglichst viele Bikes rauszudrücken, da Aprilia wohl mit einem Bonus eben dafür winkt. Dafür wird dann beim Service geschludert was das Zeug hält - so hat meine Shiver nach 800Km die erste Schraube verloren (offensichtlich wurden vor Auslieferung nicht wie von Aprilia vorgeschrieben alle Schrauben nochmals nachgezogen). Der 1000er KD war auch eine Katastrophe (vielleicht an anderer Stelle dazu mehr).
    Letztlich bleibt es dabei: Vor allem das inhomogene Händlernetz (die einen wollen [großen Service am Kunden leisten], können aber nicht [die Zahlen bringen] weil sie zu klein sind - die anderen können [Zahlen bringen], müssen aber nicht [Dienst am Kunden leisten] wollen weil sie groß genug sind oder noch genug andere Einnahmequellen haben) verhunzt Aprilia den Ruf den sie im Motorradbereich kaum haben, da das Marketing pennt und die breiteMasse die Marke hauptsächlich aus dem Roller- und Leichtkraftradbereich kennt.
    Traurig aber wahr. Die Motorräder sind zweifelsohne besser als ihr Ruf und der Preis - darüber kann man sich freuen oder auch ärgern.
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von RagingSonic (25. November 2013 um 00:37)

  • Die Marke Aprilia taucht da viel zu wenig in den Fachzeitschriften auf.

    Jepp! Neue MOTORRAD, VT der Mittelklasse, wieder keine SHIVER mit am Start (immerhin in einem kleinen Infokasten erwähnt).

    Und man schaue sich die "Kampfpreise" von YAMAHA an: MT-09 unter 8 k€, die MT-07 unter 6 k€! 8o

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ...dazu hab ich auch noch was gefunden:

    in Heft12/2013 der aktuellen "PS-Das Sportmotorradmagazin" gibt es einen Beitrag über die 2014er Tuono und RSV4 R.
    Und da schreiben die mal echt ohne Meckern.
    Allerdings wünscht der Autor denn auch, das die Marke Aprilia doch mehr Zuspruch verdient hätte, schließlich sind die Produkte nicht schlecht und hätten mehr als nur Exotenstatus verdient.

    Beste Grüße
    derjens