SCOOP: Krisensitzung bei PIAGGIO?

  • So ist aber auch nicht Claus. Wenn ich mit meinen Kumpels über AP spreche finden die alle die MArke geil. Zwei haben sich auch deswegen eine RSV4 gekauft und zwar neu. Denn anderen ist das zu heiß geworden mit AP, eben wegen der schlechten Presse der letzten Jahre.

  • So ist aber auch nicht Claus. Wenn ich mit meinen Kumpels über AP spreche finden die alle die MArke geil. Zwei haben sich auch deswegen eine RSV4 gekauft und zwar neu. Denn anderen ist das zu heiß geworden mit AP, eben wegen der schlechten Presse der letzten Jahre.


    Ich sehe das ähnlich wie Yamraptor. In meinem Bekanntenkreis finden sehr viele Aprilia richtig toll; sei es die SXV550, RSV/Tuono oder die Dorso. Bemängelt wird jedoch immer die negative Presse (angebliche Qualitätsprobleme und die Garantie- und Kulanzregelungen seitens Aprilia) und bei einigen natürlich auch das man beim Stammtisch nicht den Trumpf hat (weniger PS als eine S1000RR oder ein Paar Kilo schwerer als die Konkurrenz :wand ).

    Und mal ganz ehrlich es ist ja wirklich nicht, dass Aprilia schlechte Motorräder hat oder im Rennsport keine Erfolge hat. Wenn anstelle von Aprilia ein BMW-Emblem auf den Bikes kleben würde wären die Verkaufszahlen sicher auch um einiges besser :-/


    Ja, aber warum säuft sie keine 9-10 Ltr. mehr?????

    Gerade weil sich einige darum gekümmert :boxen haben und den exorbitanten Durst :bier der DD 1200 kritisiert haben, hat sich etwas getan und es wurde mal eine Software geschrieben, die endlich auch mal eine Verbrauchsminderung hat :dup

    Das war doch hoffentlich sarkastisch gemeint? ?(

    Loud pipes save lives :super

  • Zwei Bekannte wollen sich jetzt auch eine Shiver zulegen, da das Preis- Leistungsverhältnis und Optik spitze sind.
    Hätte das Werk die Kunden ernst genommen und Bestellungen, Reklamationen zügig abgewickelt, zudem die Werbung forciert, wären die Absatzzahlen bestimmt nicht so gefallen.

  • @ Ingo:

    Bis September haben sich im laufenden Jahr gerade mal noch 1.285 Käufer für eine AP entschieden (minus 11.8% im Vergleich zum Vorjahr). "Geil finden" allein bringt nichts.

    Ich war die Woche ca. 1.200 km unterwegs und hatte einigen Klön an diversen Treffs, auch wegen meiner "Kick Ten Minutes". Mal abgesehen davon, dass man sich teilweise erstaunt zeigte, weil die SM-T gar kein Zweitakter ist und auch keinen Kickstarter mehr hat ("... ach, ist das nicht die mit den 150 PS?"), wollte man mir jedes mal einen Ausgeben, als ich die MANA erwähnte. Immer der selbe Tenor: "APRILIA? Aua, würde ich nie kaufen, die haben ihre Probs doch nie in den Griff gekriegt". Dieses Vorurteil hat AP nie aus den Köpfen der Leute gekriegt, im Gegenteil, es wurde fleißig gefüttert. Wie wir dank Professore Noto seit heute wissen, ein glasklares (PR-)Problem des Managements.
    Wenn nun aber hier einige Kollegen das immer noch nicht peilen (Du bist nicht gemeint) und lustig weiter Attacke gegen den HR machen, geht mir echt einer ab - und zwar vor Lachen über vorpubertäre Beißreflexe.

    Lieber Piff, in welche Werkstatt gehst Du denn, wenn AP dicht macht? ATU? :whistling:

    @ murcielago:

    AP hat die falschen Motorräder, genau wie SUZUKI und YAMAHA (ebenfalls dick im Minus bei den Zulassungszahlen). Die "richtigen" werden nämlich gekauft, die Verkaufszahlen in D sind in 2013 endlich wieder gestiegen. YAMAHA hat mit der MT-09 nun genau richtig reagiert, eine 700er mit 48 PS ist in der Pipeline und das massiv überarbeitete Flagschiff R1 taucht wieder in der SBK-WM auf. Ob SUZUKI mit der neuen 1000er V-STROM etwas reißen wird, bezweifle ich zwar eetwas (von wegen "Leistungstrumpf"), aber die avisierte GSR 1000 und der Wiedereinstieg in die MotoGP sind spürbare Lebenszeichen. Für die fehlt bei AP aber jegliches Geld und die gute Presse. ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    Wie wir dank Professore Noto seit heute wissen, ein glasklares (PR-)Problem des Managements.

    :denk
    Das wurde ja von dir auch schon hier: Zukunft von Aprilia 23. April 2012
    angesprochen.
    Getan hat sich seither wie wir wissen ja nix :pfff
    und jetzt :wacko: + :weinen

    Wenn der Motorradmarkt wächst und aber Aprilia negativ - dann müssen doch ALLE LAMPEN an gehen!
    (oder ist's Birnchen kaputt ) - Werbung hochfahren

  • @Claus

    Klar passen den Käufern die Aprilias irgendwie nicht, aber ob das jetzt daran liegt, dass die Bikes schlecht sind oder ob es doch eher an anderen Faktoren liegt?! Ich bin der Überzeugung, dass die Motorräder super sind, vllt. fehlt noch eine Maschine a la 390 Duke.

    Und im Rennsport ist Aprilia doch (noch) sehr gut und konkurrenzfähig vertreten? Die letzen Jahren waren sie in der SBK das Maß der Dinge und die ART-Maschine in der Moto GP ist wohl das schnellste CRT-Modell.

    Loud pipes save lives :super

  • Hi, würde AP eigentlich ein kleiner 600/800 er Sportler von der RSV4 stehen? Weil 15.000-22.000€ für die 1000er ist halt doch en Batzen Geld. Ich meine sowas wie bei Ducati mit der 1199 Pangiale und jetzt der 899 Pangiale (ab satten 15.500€).

    Edit: War gerade auf der AP HP. Die haben nicht mla die neue Tuono mit ABS drinnen! nur die alte mit APRC!

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Shivernaked (26. Oktober 2013 um 00:12)

  • @ murcielago/SN:

    Das ist ja seit Jahren mein Reden, aber eine breitere Modellpalette hat Eigentümer Colaninno offensichtlich jahrelang verhindert. Nun melden die Gazetten, dass die Politiker einen Arbeitskreis einrichten wollen, frei nach dem Motto: "Wenn Du nicht mehr weiter weißt, gründe einen ..."

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Morsche,

    was nützt dir eine große Modelpalette wenn das keiner mitbekommt?

    Marketing, ein gutes Händlernetz usw. das sind die Dinge die nicht genug forciert wurden.

    Nochmal, an der Qualität der Motorräder liegt es nicht.
    (War eben mal länger im KTM-Forum unterwegs, da werden viel mehr defekte und Probleme angesprochen als hier.)

    Bei Aprilia wird nun folgendes passieren, die Verkaufszahlen sind im Keller, dem entsprechende muss eine Personalanpassung erfolgen,
    dies wird nicht ohne Entlassung gehen.
    Wenn danach wieder das Verhältnis verkaufter Motorräder zu den Kosten stimmt, sollte/kann ein neues Model mit einem bestehenden Motor an den Start gehen.

    z.B. der 1200er, vielleicht in einer Shiver. ( Brembo-Bremsen, leichtere Felgen, Traktionskontrolle, ist alles schon da, nur der Rahmen muss angepasst werden)
    Ist tausendmal besser als einen 800er oder 1000er Motor neu zu entwickeln.

    Aprilia wird nicht kaputt gehen, sich aber gesund schrumpfen …..

    • Offizieller Beitrag

    Morsche,

    was nützt dir eine große Modelpalette wenn das keiner mitbekommt?

    Marketing, ein gutes Händlernetz usw. das sind die Dinge die nicht genug forciert wurden.


    Genau DAS ist ja das Problem:!:
    War ja mit Mana so. Kennt keiner.
    Auch als die "Mana-Killer"? Honda NC 700 auf den Markt gekommen ist, von AP - NIX :0plan
    Hätte man, ähnlich wie damals SAAB mit dem Seitenaufprallschutz, Werbung für das eigene Produkt MANA machen können.

    Aprilia wird nicht kaputt gehen, sich aber gesund schrumpfen …..

    Dein Wort in Gottes Ohr.


  • Hoffen wir mal auf deine Worte. Nur stell eich mir die Frage was wohl schwieriger ist ein gutes Händlernetz welches heute schon nicht mehr gibt oder das angeschlagene Marketing. Bevor das Vertrauen zur Marke nicht wieder hergestellt ist, haben sie keine Chance mehr am Markt. Da können sie so viele neue Modelle bauen wie sie wollen. Sie sollten lieber versuchen die RSV4 und Tuono interessant zu machen mit 4 Jahren Werksgarantie zum Beispiel, dazu noch einen Attraktiven Preis damit einige schwach werden. Und je mehr auf den Rennstrecken davon auftauchen desto mehr werden sie auch verkaufen. Warum schicken die eigentlich nicht Werksfahrer auf die Rennstrecken in Europa und segen da BMW etc. ab ;o) . der Kunde kauft was er sieht und nichts anderes ! Das muss natürlich inkognito passieren ;) . So schlecht finde ich die Idee jetzt gar nicht ;o)

  • Tach!

    Sorry, Piff, aber Du redest Unsinn. APRILIA war hochrentabel, da braucht niemand entlassen zu werden. Kaum ein Hersteller weltweit produzierte seine Bikes effizienter - wärst Du nicht so lesefaul, wärst Du in einem der vorherigen Postings darüber gestolpert. Dass PR und Marketing k*cke waren, schrieb ich seit Langem, was der gute Prof. Noto kürzlich bestätige. Aber nein, der HR hat ja nur die Marke schlecht geschrieben ...

    Jetzt blubberst Du was von einer 1200er SHIVER - was soll so ein Bike? Erstens würde sie gegen BEAST, S1000R und neuer 1200er MONSTER gnadenlos abstinken (ja, genauso wie die CN gegen ADVENTURE, MULTISTRADA UMD GS abstinkt) und zweitens - viel entscheidender - hat Colaninno den Geldhahn zugedreht. DA KOMMT KEIN NEUES MODELL MEHR, IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN?

    Nochmal ganz langsam zum Mitlesen für Dich: nix "Gesundschrumpfen" - hol' lieber schon mal den schwarzen Anzug aus dem Schrank.

    LG

    Kindergärtner

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (26. Oktober 2013 um 21:27)

  • Hirnretter
    ich finde deinen ton hier im forum schon etwas krass.
    warum schießt du permanent gegen user und ap?
    hat dir mal irgendwann jemand weh getan?
    sich als "kindergärtner" der foristen zu bezeichnen sagt mir alles.
    hier übrigens mal ein tread aus dem rsv4 forum:
    http://www.v4-forum.de/showthread.php…light=insolvenz
    da geht es um das gleiche thema und ich war durchaus nicht überrascht was hier auf seite 3 von wsc über dich gepostet wurde.
    den rest möge sich jeder selber ausmalen... =)
    schönen restsonntag noch ihr lieben "schiffer"! :wink

    Einmal editiert, zuletzt von mausbaer (28. Oktober 2013 um 07:54)

  • @ MB:

    Bist Du jetzt der neue Schamhorst, der die gleichen Frage ohne Pause runterleierte?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Soweit ich das hier lesen konnte, liegt es weder an AP noch an Piaggio noch an den Mitarbeitern sondern einzig am Vorstand Colaninno, welcher augescheinlich keinerlei Interesse an der Zweiradindustrie hat.
    Der hat mit seiner Strategie des "Kleinmachens" soviel Porzellan zerschlagen, das nur ein kompletter Neuanfang helfen dürfte.
    Dazu müßte sich aber der Aufsichtsrat von Piaggio erstmal durchringen, einen neuen Vorsitzenden einzustellen.

    Bleibt uns nur noch Bangen und Hoffen oder der Aufkauf einer satten Mehrheit der Aktien des Konzerns. Für zweiteres sind wir wohl zu wenig...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • btw.:

    Sorry aber so was macht man vor der Markt Einführung und nicht danach! Ist doch klar das solch ein Verbrauch abschreckend ist, war ja bei der Tuono auch nicht anders.

    Üblicherweise erledigt man vor der Markteinführung auch andere Baustellen: Probleme der Getriebeschaltbarkeit, Rumoren im Endantrieb, sich auflösende Tankdeckel, quasi selbst verkratzende Windschilder...

    :bump

    :bier

  • @ KaHa(La):

    Dafür bezieht BMW ja nun auch genug Haue. Auch bei anderen Herstellern ist lange nicht alles im grünen Bereich - aber da passiert wenistens etwas. Wie viele Updates/neue Modelle gab es bei der GS in den letzten 7 Jahren? Kleiner Tipp zum googlen: R21, K25 und K50. Vergleiche das mal mit den Modell-Updates bei AP ... :whistling:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Och da würde ich die Tuono mal vorzerren . Es sind zwar 11Jahre ...nicht 7
    ab2002 bis 2005 Tuono RP , kurz drauf die Factory
    ab2006 bis 2009 Tuono RR , auch kurz drauf die Factory
    Ab 2011 Tuono V4R und dann auch kurz drauf mit Abs
    Irgendwie sehe ich allerdings hier keinen wirklichen Sinn in dem ganzen "hin und her" hier
    Was Interessieren mich BMW , KTM und Co. Ich bin begeistert und verliebt in meine beiden Diven... Mit all den Macken und auch das Image ist mir Wumpe. Ich hab im März2003 meine erste Tonne neu gekauft. Im April 2003 diese Tonne mit nem Rehbock gekreuzt und trotz absolutem AP-Tiefpunkt und den Schwierigkeiten des Service in Deutschland mir im Mai 2003 die Selbe noch mal neu gekauft.
    Und nun 10Jahre später) die Shiver. AP hat mich mit dem Produkt überzeugt. Auch wenn es hier und da Baustellen bei AP gibt, diese sind aber in der Regel lösbar.
    So war es bei mir zumindest.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • btw.:


    Üblicherweise erledigt man vor der Markteinführung auch andere Baustellen: Probleme der Getriebeschaltbarkeit, Rumoren im Endantrieb, sich auflösende Tankdeckel, quasi selbst verkratzende Windschilder...

    :bump

    :bier

    Da hast du vollkommen recht !

    Dafür bezieht BMW ja nun auch genug Haue. Auch bei anderen Herstellern ist lange nicht alles im grünen Bereich - aber da passiert wenistens etwas.

    Da muss ich dich aber enttäuschen Claus, da passiert nicht wirklich was ! Der neue Druckstift, der das Schalten verbessern soll, bringt wohl nicht den gewünschten Erfolg. So ziemlich jeder im GS Forum der den drin hat ist nicht zufrieden und bei einigen ist es sogar noch schlimmer geworden. So wie ich das verstanden habe, ist das Schleppmoment des heißen Öl die Ursache das die Kupplung nicht ordentlich trennt. Aber man sieht doch das es bei BMW toleriert wird vom Kunden. Es gibt nur wenige die da richtig eine Welle machen. Das verstehe ich zwar nicht recht aber so ist es.

    Man muss aber auch mal wirklich die Augen genau auf dieses Forum richten und wie viele da mal richtig sorgen hatten mit ihren Maschinen. Und das war doch bisher nicht wirklich viele, oder? Und ganz dicke Sachen wie Motor usw. waren doch wirklich extrem selten. Von daher ist die Qualität bei Aprilia doch außerordentlich gut.

  • @ Ingo:

    Moment, moment - ich sage ja nicht, dass BMWs fehlerfrei wären, aber wie viele GS-Modelle hat man im Vergleich zur SHIVER im gleichen Zeitraum gebracht? Die SHIVER ist jetzt seit fast 7 Jahren am Markt, da sollte ein Moped doch eigentlich weitgehend frei von Bugs sein, oder?

    Die Kupplungsgeschichte an der GS ist peinlich, allerdings hatten die Bajuwaren bislang nur Trockenkupplungen im Boxereinsatz. Wie ich neulich gehört habe, schütten einige Werkstätten aber auch gerne mal das falsche Öl in die K50 (DAS KENNE ICH JA AUCH!) und schon ist's dahin mit der Schaltbarkeit (da nützt der beste Stift nix).

    Wie gesagt: auch bei anderen Herstellern ist lange nicht alles im grünen Bereich, aber hochgehende Motoren beim Pressetermin (RSV4), Rekorddurst der DDicken, zu lange kein ABS für TUONO und RSV und zu später/unglücklicher Markteintritt der CN haben AP nicht wirklich gut aussehen lassen. Das zeigen die Verkaufszahlen leider allzu deutlich.

    LG

    Claus

    PS: Wer weiß, BMW könnte bei einer freundlichen Übernahme ja auch noch was von AP lernen: Nasskupplungen bis 180 PS und kratzunempfindliche Scheiben hat AP ja im Griff. Rumoren GUZZI-Kardans? :D

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...