Kann mich nicht entscheiden - Dorsodurokauf

  • hallo, bin neu hier im forum. eigentlich bin ich rs 250 fahrer möchte mir aber jetzt eine dorsoduro zulegen. bin jetzt schon seit längerem auf der suche und hab jetzt 2 stück in der engeren auswahl. nun stehe ich vor dem riesen problem das ich mich nicht entscheiden kann aber auch nicht mehr lange zögern will.

    hier mal kurz die eckdaten:

    die eine ist bj 2009, rund 8000km drauf, kein abs, dafür aber eine akrapovic anlage. die steht hier bei mir um die ecke und ich bin sie schon probegefahren.

    die andere ist bj 2010, hat rund 4000km gelaufen, hat abs und dafür aber keinen sportauspuff. kostet allerdings nur etwa 400 euro mehr wie die andere.

    meine sorge ist jetzt nur, da ich die mit dem akrapovic gefahrn habe, dass mir die mit dem originalauspuff dann zu leise ist, bzw. einfach nicht so schön klingt(war schon geil der akrapovic, besonders beim gaswegnehmen). aber eine neue akrapovic zu kaufen ist mir zu teuer(alle andern anlagen eigentlich auch), die maschine mit abs ist eigentlich eh schon etwas über meinem budget aber das wäre noch vertretbar. dafür bekäme ich ja auch das technisch höherwertige fahrzeug mit abs und weniger km auf der uhr.

    es steht also vernunft gegen super sound. wie extrem ist denn der unterschied einer sportauspuffanlage im vergleich zur originalen?

    wozu würdet ihr mir raten?

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier im Forum

    ABS
    Für mich wäre die Entscheidung für die zweite - mit ABS :!:
    Hatte letztes Jahr ein Traktor mit Anhänger der die Straße querte - dank ABS VOLL reingehackt und fünf Meter vor ihm zum stehen gekommen. Der war noch mehr erschrocken als ich, aber möchte nicht wissen wie es ohne ABS geendet hätte.

    Zum Sound der Dorso wie auch der Shiver
    Der ist von Hause aus schon sehr schön bollernd (das bekommen andere Hersteller NUR mit Fremdauspuff hin)
    Für den Preis einer Auspuffanlage kaufe ich lieber Benzin (hier hatte mal einer die Gegenüberstellung gemacht für wieviel km "Fahrfreude" das langt)

    Vermute mal Du bist noch nicht so alt (Aufsteiger von 250er) und da ist leider die Vernunft bei solchen Entscheidungen nicht immer Sieger.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Nimm die mit ABS.

    Der Sound ist im Originalen schon toll.

    Die Optik ist besser. Einziger Unterschied, minus 5-6 Kilo und noch lauter.

    Fahre die andere mal Probe und du wirst es sehen/hören.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • hi,

    darf man fragen wo sich das preislich befindet!

    Ich hätte nur noch eine Nagelneue SMV Dorsoduro 750 ABS in schwarz sehr günstig inkl. 24 Monate Garantie deutsches Modell zu verkaufen!!!

    Bei Interesse sehr gerne mehr .

    Ciao
    Thomas

  • danke euch für die schnellen antworten! also aufsteiger bin ich nicht wirklich. habe auch noch zusätlich eine 600er cbr rr gefahren aber das war einfach keine aprilia und irgendwie nicht mein ding :) die dorsoduro wirds eigentlich aus gründen der vernunft (aus familiären gründen ;) und natürlich der superoptik der dd, find´s ein echt gelungenes bike!). allein schon wegen der aufrechten sitzposition, das verleitet nicht so zum schnell fahren wie bei einer supersportler und es macht auch keinen spass grossartig schneller als 140 zu fahren. zumindest nicht für längere zeit. naja, jedenfalls hab ich in den 10 jahren die ich jetzt motorrad fahre nie ein abs gebraucht. aber gerade das ist es ja: wenn ich es dann mal brauche, wie im fall von megalagu, dann wäre ich froh eins zu haben. und es würde auch zu meinem vernunftkauf passen :)

    also wenn ihr mir sagt der sound ist auch im originalen schön und macht spass, dann greif ich wohl zur abs version.

    also preislich bewegt sich ds eher im 6000 euro bereich so grob, denke da kommen wir mit der neuen nicht hin oder? über eine neue hab ich auch schon nachgedacht, weil man ja teilweise schon ganz günstig dran kommt. aber das ist mir dann im endeffekt doch zu viel geld. aber danke für das angebot!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    auch ich würde Dir die ABS Version ans Herz legen. :]
    Wenn man reflexartig in die Eisen langt, ohne ABS das Vorderrad blockiert, wegschmiert
    und Du letztendlich die Kiste flach legst, sind die 400 Euro weniger, die Du bezahlst hast,
    keinen Pfifferling wert. :nein

    Ich hatte letztes Jahr ein schönes Erlebnis das mir dank ABS ein einparken in einer
    Audi A 6 Beifahrertür erspart geblieben ist. :heiss
    Das Hinterrad war zwar 20 cm in der Luft :panik
    aber ich konnte den Unfall verhindern. Ohne ABS keine Chance. :nono

    Eine Auspuffanlage kannst Du jederzeit nachrüsten beim ABS schaut es finster aus. :bier

  • Hallo Darkstar

    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir das ABS-Teil empfehlen, hatte in 15 Jahren einen Unfall, aber da hätte ich ABS
    Gebraucht (der Autufahrer nahm mir die Vorfahrt, ,ich hab sie gar nicht gesehen').

    Die Auspuffsache kriegst Du schon irgendwie hin.

    Viel Spaß und Erfolg. :wink

    Merlin

  • schliesse mich an: definitiv mit abs. bei der heutigen verkehrsdichte und dem mehrheitl. zustand der strassen reicht es nicht mehr, allein auf die eig. faehigkeiten zu vertrauen.
    hatte die dd mal als ersatzfzg von der werkstatt - finde, die klingt auch mit serientopf schon sehr gut.

  • danke euch für die schnellen antworten! also aufsteiger bin ich nicht wirklich. habe auch noch zusätlich eine 600er cbr rr gefahren aber das war einfach keine aprilia und irgendwie nicht mein ding :) die dorsoduro wirds eigentlich aus gründen der vernunft (aus familiären gründen ;) und natürlich der superoptik der dd, find´s ein echt gelungenes bike!). allein schon wegen der aufrechten sitzposition, das verleitet nicht so zum schnell fahren wie bei einer supersportler und es macht auch keinen spass grossartig schneller als 140 zu fahren. zumindest nicht für längere zeit. naja, jedenfalls hab ich in den 10 jahren die ich jetzt motorrad fahre nie ein abs gebraucht. aber gerade das ist es ja: wenn ich es dann mal brauche, wie im fall von megalagu, dann wäre ich froh eins zu haben. und es würde auch zu meinem vernunftkauf passen :)

    also wenn ihr mir sagt der sound ist auch im originalen schön und macht spass, dann greif ich wohl zur abs version.

    also preislich bewegt sich ds eher im 6000 euro bereich so grob, denke da kommen wir mit der neuen nicht hin oder? über eine neue hab ich auch schon nachgedacht, weil man ja teilweise schon ganz günstig dran kommt. aber das ist mir dann im endeffekt doch zu viel geld. aber danke für das angebot!


    ja deine Entscheidung, aber du schreibst was von 6000 +++? evtl. ohne ABS und Garantie usw. bei mir bekommst du eine NEUE DD mit ABS für nur 7490,00 € , was da evtl. an Aufschlag zu den geb. DD 6000+++ ? kommt ist ja in jeder Hinsicht das bessere Angebot!

    ciao
    Thomas

  • Würde die mit ABS bevorzugen, so nen Zubehörtopf kannst Du immer noch nachrüsten, z.Bsp. dann, wenn der Serientopf mal schlappmachen sollte.;)

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Hey Darkstar!
    Wie alle meine Vorredner auch schon empfehle ich dir auch die mit ABS! :]
    1. Mehr Sicherheit. Es gibt zwar immernoch ein paar unbelehrbare die meinen
    ohne ABS besser Bremsen zu können, aber dem ist nicht so! Möchte jetzt auch
    weiter drauf eingehen, wurde hier schon bis zum erbrechen drüber diskutiert.

    2. Ein ESD kannst du (auch wenn's nicht gerade billig ist) nachrüsten, das ABS nicht!
    Und gerade die Dorso und Shiver sind meiner Meinung nach einer der wenigen
    Motorräder, die ab Werk schon einen vernünftigen Sound haben.

    3. Der Wiederverkaufswert. Da der größte Teil heutiger Moped fahrer eben doch Wert
    auf ein vorhandenes ABS legen, kannst du sie leichter und zu einem besseren Preis
    wieder verkaufen.


    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

  • Ich habe vor kurzem auch eine DD gekauft die hat kein ABS ist BJ 2008 , nun muß ich halt damit zurechtkommen und mich darauf einstellen . Allerdings hatte meine vorgehende Kiste auch kein ABS . Bei mir war das Budget welches ich so abgesteckt habe darum ist sie nicht Jünger und mit ABS , dafür habe ich eine neue Akrapovicanlage und ein anders Heck mitbekommen. Zumindest habe ich ein schönes Moped aus Europa und kein japanischen Joghurtbecher , was ich eigentlich angestrebt hatte , zum Glück ist mit die DD über den Weg gelaufen , gut so! :thumbup:

    An deiner Stelle , jo mit ABS ist sicher vernünftig . Für die Akra muß man so 1200 Euronen rechnen , meine ich mal :denk

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    1200 Euronen rechnen , meine ich mal :denk


    wenn man diese beim Apotheker kauft. =)
    Ich habe meine aus Ebay keine 600 Euro mit ABE von Privat und dann noch nagelneu.
    Also abwarten den Markt beobachten und es muß ja keine Akra sein, eine MIVV oder
    ähnliche sind auch super ( wenn es um den Bollersound geht ). Optisch haben mir die
    Akra besser befallen. :dance
    Ich kann nur schreiben Augen auf und beobachten.... :bier

  • Bei der DD 750 & 1200 braucht es soundtechnisch keinen anderen ESD. Hab mir aber auch einen Arrow gegönnt;p

    Denke vllt. auch daran, das ABS bald (2015?) PFLICHT für Neuzulassungen wird, damit wird das Verkaufen von Moppeds ohne ABS wohl erschwert.

    Wenn du schon so lange fährst, weisst du selber, ob du ABS willst bzw. brauchst oder nicht. Ich persönlich will keine ohne ABS haben. Was mir besonders gut am ABS der Dorso gefällt ist, das es wirklich erst die Bremse löst wenn das Rad zu blockieren anfängt! Dh. ich wurde noch nicht überrascht vom Lösen der Bremse, das Hinterrad kannst du steigen lassen und bremsen mit wimmernden Vorderrad ist auch möglich. Abschaltbar ist es obendrein auch noch falls man der Meinung ist, man kann es ohne besser!

    Ausserdem fahr vllt. die 1200 probe, sie kann eigentlich alles bis auf den Anschaffungspreis & Verbrauch besser. Mehr Leistung bei etwa gleichem Gewicht.

    Loud pipes save lives :super

  • Moin!

    Beruhigend, wie die Meinungen hier im Forum zum Thema ABS sind. Von daher würde ich Dir auch diese DD empfehlen - und erstmal losfahren. Bei Bedarf kannst Du Dir im nächsten Jahr die Akras kaufen. Dann ist wieder Geld da, und Vorfreude ist ja die schönste Freude.

    Beste Grüße,
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Oliv3r (27. Mai 2013 um 19:49)

  • vielen, vielen dank euch allen für die schnellen und hilfreichen antworten. besonders die aussagen das die dd mit original auspuff auch schön klingt haben mich überzeugt, weil darum gings mir eigentlich. das abs grundsätzlich eine gute sache ist, ist klar. werde also die mit abs nehmen oder sagen wir besser "eine" mit abs. hab da jetzt auch wiederum die wahl zwischen 2 verschiedenen...

    immernoch besagte mit nur etwas über 4000 km die komplett original ist, und einer mit 9000km, allerdings mit gelsitzbank, sturzpads, kurzem heck, fast neuen reifen + noch weiterer zubehör kleinkram und (was ich nicht brauche) original aprilia seitentaschen und 2 abschliessbaren alukoffern, passend zu der aprilia halterung. beide sind bj. 2010.

    preislich liegen beide nicht arg weit auseinander. die gelsitzbank und das kurze heck wären mir schon wichtig, die koffer würde ich verkaufen wollen. allerdings hab ich keine ahnung was man für sowas noch ca. bekommt. hätte möglicherweise jemand interesse an sowas? zudem gefällt mir die mit 9000km von der farbe her besser und der verkäufer hat einen guten eindruck auf mich gemacht(war wohl eher ein tourenfahrer für den die dorsoduro doch nicht das richtige war). noch dazu wäre es nicht so weit weg von mir wie die mit 4000km.

    also irgendwie tendiere ich zu der dd mit 9000km obwohl sich 4000km natürlich schon super anhören. was meint ihr, tuen 5000km mehr der dorsoduro nicht sonderlich weh(zumal 9000km jetzt auch nicht wahnsinnig viel ist) oder haltet ihr die niedrigere laufleistung für deutlich kaufentscheidend?

    zudem sei noch gesagt das ich nicht arg viel km im jahr fahre, denke so um die 1500 maximal.