Dorsoduro macht sich selbständig

  • Hi Leute,
    ich habe den Spritzschutz über dem Kühler und den Gummistopfen an der Schwinge auch heute eingebaut. danke für die Info!!! :thumbup:
    Hatte bisher nur 2011 ein Problem mit Feuchtigkeit. Hatten damals die Bella mit nem Hänger bei strömenden Regen bis nach Andermatt (Alpen) gebracht. Als ich am ersten Tag losfahren wollte ging eigentlich alles, außer die Geschwindigkeitsanzeige. Nach der Tour mal an allen Steckerverbindungen gewackelt, aber nichts änderte. Am zweiten Tag (Nachts in einer Garage) fing die Geschwindigkeitsanzeige an etwas anzuzeigen, aber nicht die richtige Geschwindigkeit. Am dritten Tag war plötzlich alles wieder in Butter. Seit dem war nichts mehr, wobei die Bella aber auch kaum Regen gesehen hat. Waschen tu ich sie aber erst mit Schlauch, auch Kühler, und dann mit Schwamm.
    Da ich in gut einer Woche wieder in die Alpen fahre habe dann doch mal lieber die oben aufgeführte Teile montiert.

    Grüsse

  • Altes Problem wieder aufgetaucht ! Der freundliche Händler hatte sich schon mal versucht aber nur mit dem Wasserschutz-Kit , und Relaistausch ist es nicht getan , zumindest kann man jetzt den Motor nicht mehr starten und das Display bleibt aus , soweit ist es schon mal besser
    Hab die DD ganz sachte man weiß ja warum gewaschen , dann hörte ich durch Zufall ein leises Bruzzeln
    hinterm Kühler und die Parkleuchte vorne ging an .
    Heute habe ich die Sache mal demontiert und siehe da der Hauptstromstecker mit den 2 roten und 2 andern Farben , son weißes Steckergehäuse mit vier Pins liegt relativ ungeschützt hinter dem Kühler !

    Pins sind schon leicht oxidiert , und die Tüte schwarz wo die vielen Kabel drinne sind habe ich in diesem Zuge auch gleich
    besser vor Wasser geschützt.

    Ich empfehle das man sich mal diesen Stecker ansieht da es da drin ganz schön modert.
    Die Hilfsmittel waren , Fahrradschlauch Kabelbinder Isoband und Karosseriedichtmasse ist so wie Kaugummi ähnlich .
    Alle Dichtmaßnahmen habe ich so gemacht daß evt auftauchendes Wasser nach unten raus kann also auch so hindrehen den Strang

    Fazit : Die Elektrik hinter dem Kühler ist rattenschlecht vor Wasser geschützt, ist nur ne Frage der Zeit bis nix mehr geht, und nicht dass jemand denkt es ist nur an dieser DD so , also mal reinschauen und was verbessern

    [gallery]2623[/gallery]
    Lüfterstecker auch gleich von oben her zu gemacht
    [gallery]2622[/gallery]
    Steckerpaket in der Tülle
    [gallery]2621[/gallery]
    Kabelschutztülle Eingang zu groß für den Kabelbaum
    [gallery]2620[/gallery]
    Der Hauptstrom = 2 quadrat Kabel 4 mal mit oxidierten Pins bruzzel bruzzel
    [gallery]2619[/gallery]
    nun abgedichtet und mit Öffnung nach unten gedreht
    eingebaut
    [gallery]2618[/gallery]
    nun einseitig geschlossen
    [gallery]2617[/gallery]
    Paket geschützt mit Gummilappen die Tülle verlängert da sie ca. 4 cm zu kurz ist ,und verbaut , dann den Kühler
    wieder drauf und gut hoffe ich mal

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    2 Mal editiert, zuletzt von bronco (17. August 2013 um 22:23)

  • Nachtrag !
    Überall wo ich mit Klebeband den Zugangsteil ( ander Seite unten offen ) mit Klebeband und Kabelbinder geschlossen habe , habe ich vorher Karosseriedischtmasse ( Kaugummi) mit ins Loch zum Kabel gedrückt damit sich die Dichtmasse um die Kabel legen kann , und somit eine dichte Verbindung zur Tülle oder dem verwendetem Fahrradschlauchstück ergibt.
    Achtung hier sollte man kein Silikon oder ähnliches nehmen weil es alles verpappt und nach vorne zum Stecker gedrückt wird ..... Demontage ist dann eine Katastrophe.
    Die Dichtmasse gibts glaub im Karroseriebau , bei Nutzfahrzeugen , Werkstatt ...

    Ist wie Kaugummi wird nicht hart , klebt nicht , leitet nicht , gut zu entfernen , wird nicht bröselig , wasserfest, benzinfest , UV wetterbeständig ..

    Wenn ich so da rein sehe , kommt mir der Verdacht dass hier doch etwas gespart wurde , jo mei motzen möcht ich nicht weil die Aprilias sind trotzdem gut motorisiert gut ausgestattet optisch schön gemacht und vor allem zu einem Preis auf den Markt gebracht wo andere nicht mithalten können :thumbup:

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Da es die Jahreszeit so will hatte ich letzte Woche die Gelegenheit die neu geschütze Elektrik zu testen.
    Ein paar Fahrten auf nasser Strasse und einmal waschen mit Schlauch und Schwamm wie üblich machten keine Probleme mehr , und bleibt hoffentlich auch so !! Optimaler konnte ich die Sache nicht regeln müßte auch gut sein .

    Sollte dennoch wider erwartens was in der Wasser/ Elektriksache auftreten werde ich hier berichten :thumbup:

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Heute bei einer kleinen Runde , aus einer Seitenstraße heraus plötzlich mit einem Schlag war der Motor aus , Display auch
    Licht das gleiche auch kein Strom mehr auf der ganzen Kiste nur noch die Wegfahrsperre hat normal geblinkt , keine Hupe , keine Warnblinkanlage , auf Zündschlüssel drehen kommt keine Reaktion alle Sicherungen sind OK .
    Nur wenn man die Haupt-Sicherung abzieht kommt manchmal kurz msng 001 oder was ähnliches dann ist aber gleich wieder ende.
    Das alles ohne Vorankündigung Leistung stottern...

    Software tot?
    Steuergerät ,ECU kaputt?

    Einziges was mir mal aufgefallen ist , dass im S-Modus neulich die mal beim Halten zb. Kreuzung der Motor ganz ausging wenn die Drehzahl nach unten ging wurde sie nicht von Standgas aufgefangen sonder ging aus ... oder bei langsamen Herunterschalten zwischen den Gängen der Motor ausging was auch schon brenzlig wurde weil dann das Hinterrad blockte. Manchmal hat sie sich beim Losfahren auch etwas verschluckt wie gesagt im S-Modus

    Auf T- Modus jedoch nicht keine Probleme bisher

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    Einmal editiert, zuletzt von bronco (22. September 2013 um 15:16)

  • bronco, tut mir leid, das zu hören. Bitte unbed. auf dem Laufenden halten! Da lohnt es sich am Ende doch, mehr zu fahren, als zu waschen. Und wenn, gehe ich zwar vernünftig, aber eig. auch immer recht unbesorgt vor. Hatte, bis auf den flugrostigen Anlasserkontakt vor nem Jahr, bislang keinerlei Probleme in der Richtung. (Mit der neuen Kupplung fühlt die sich sog. besser an, als wie ich sie gekauft hab!)

  • shawnhorst

    Ne ist nicht mehr die Wassergeschichte denk ich , vielmehr eher ein Software -Steuergerät defekt da hier alles Stromlos ist und scheinbar nicht mehr gebootet wird und das letzte Wasserplanschen ist schon ne weile her.

    Ich habe die Geschichte nur hier rangehängt weil ich hier keine Rubrik KFKA ( kurze fragen kurze antworten) finde und wenn ich ein neuen Thread aufmach kommt sofort SUFU benutzen Sufu benutzen , hab ich ja , aber welche Romane soll ich da reinschreiben uff..

    Egal zurück zum Thema , es ist einfach ein Elend wenn man selber nichts auslesen kann. Mich wundert nur dass die Wegfahrsperre noch blinkt aber die restliche Maschine tot ist .
    Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen die Software hat sich abgenützt :denk

    Wenn ich weiß was Sache ist schreib ich darüber

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Dorso abgeliefert , Diagnosegerät drangehängt , Diagnosegerät find das Motorrad nicht :irre :irre Oh OH :weinen scheiße das fühlt sich nicht gut an. Mal sehn was draus wird :denk
    Was positiv aufgefallen ist , der Chef vom Laden , der hört einem hektikfrei zu und denk besonnen mit , eine recht angenehme Fahrzeugübergabe , Laure Breitental schon das 2.mal positiver Eindruck man fühlt sich gut aufgehoben trotz streikendem Fahrzeug :thumbup:muß auch mal gesagt sein wenns in der Werstatt passt

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    2 Mal editiert, zuletzt von bronco (23. September 2013 um 20:18)

    • Offizieller Beitrag

    Reiner , wieviele km hat denn deine jetzt drauf?
    Habs's nicht mitbekommen oder ?
    Auf deinem Profil hast Du auch nix eingetragen. :thumbdown:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)


  • Einziges was mir mal aufgefallen ist , dass im S-Modus neulich die mal beim Halten zb. Kreuzung der Motor ganz ausging wenn die Drehzahl nach unten ging wurde sie nicht von Standgas aufgefangen sonder ging aus ...

    Das hat meine DD schon lange, aber auch im T-Modus. Es ist aber sehr selten und auch nur wenn die Drehzahl extem schnell abfällt. Es passiert aber z.B. nicht, wenn man auf der BAB die Kupplung zieht ... es ist nur der Fall wenn man schnell abbremst.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky (24. September 2013 um 12:47)

  • Lösung :

    Einspritz-Relais = wenn das kaputt ist ,kommt beim Steuergerät kein Strom an . :weia

    Hier hält sich eine Reparatur in Grenzen , wenns das ist sollte sie wieder rennen :toeff

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hi bronco,

    was heißt das genau "Kabelbaum defekt". Der komplette Baum neu? Oder nur Teile davon ? Meinst du, das hängt mit dem "selstänfig machen" zusammen?

    cu

    winnione

  • hmmm ja ob das Wasser schuld ist , ne glaub ich nicht es hat ja vorne hinterm Kühler gezischt !

    Selbständig hat sie sich gemacht , ja aber nach dem Waschen ...

    Der Kabelbaum genauer das Stück rechts unterm Tank mußte aufgewickelt und Teilweise ersetzt werden , die Ursache
    kennt keiner , evt der Strang heiß geworden vom gebruzzel vorne , oder abgelottert dann gefunkt .

    Man sieht das Stück rechts hinterm Rahmen vorbeilaufend am Zylinder vorbei in Richtung Tank da ist ne Schnittstelle mit Lötungen die gebröselt sind , Fotos davon habe ich nicht mehr evt die Werkstatt noch?

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Update :

    Ja , scheinbar ist es OK mit der Elektrik .

    Die letzte Zeit mußte die DD ein paar Schlammschlachten mit Waschgang im Anschluß hinnehmen , inklusive paar

    Regenfahrten . Bei den Regenfahrten wird die DD zum Blickfang für die Autofahrer , die wohl meinen die Karre fackelt gleich ab weil das Spritzwasser den Kühler zum Nebelgranatenwerfer umfunktioniert =)

    Fazit trotz Wasserspiele :

    Kein Fehler in der Elektrik wegen Wassereintritt . Hoffentlich bleibts so :thumbup:

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hi, reading with interest, I had a problem with the ecu not injecting on rear cylinder next I purchased a ecu everything was fine then self start like once before, I checked the wiring and found a earth loop resistance on the module plug, fixed Ok for 250 km and then it starts again self as new resistance modules? pull the clutch start, sidestand Start: (same problem as others have had.

  • Wie war das nochmal? Da gabs doch eine Rückrufaktion ( Specialcheck,-- Problem-Start-Relais because Selfstart-- by Aprilia-Dealers) :!: .There was a source of error in Productionline ,like a badly electric Construction.

    It must be changeed 2 or 3 Things( Relais) in Electic system ! Better you contact the Dealer before you kill the Can-BUS

    Sorry for the bad english , but i am swabian ( aboriginal German ) =)

    Wie liest der Mann hier mit , mit Goooogle übersetzt :?:

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Das ist in Ordnung Rainer Ich kann verstehen, kein Problem, ich hatte eine schlechte Ecu ohne Signal nach hinten Zylinder-Einspritz es tot ist, so jetzt habe ich ein zweites Steuergerät, es ist ok Gerade jetzt denke ich, es ist der Widerstand Modul. :) Ist es besser Übersetzung