48PS Dorsoduro (Gaswegbegrenzung) | "Sport"-Modus

  • Hier sind nun die angekündigten Bilder von meiner Neuen !

    [gallery]2309[/gallery]

    [gallery]2310[/gallery]

    [gallery]2311[/gallery]

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hatte heute Ausrittwetter , und irgendwann kam ich trotz Drosselmapping an den Schaltblitz im 4+5 Gang , der Blitz ist auf 9000 Umin eingestellt , hat die DD ihr Mapping kurzzeitig vergessen , ich werde es aber demnächst nochmals genau untersuchen / ausprobieren.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hatte heute Ausrittwetter , und irgendwann kam ich trotz Drosselmapping an den Schaltblitz im 4+5 Gang , der Blitz ist auf 9000 Umin eingestellt , hat die DD ihr Mapping kurzzeitig vergessen , ich werde es aber demnächst nochmals genau untersuchen / ausprobieren.

    wieso auch nicht? :denk
    auch mit weniger leistung kannste bis in begrenzer fahren, ging auch mit 34ps bei mir. viel gebrachts hats da aber nicht mehr

  • So schreib jetz meine frage einfach mal hier rein .

    Gibt es schon ein 48 ps mapping ? Oder nur den gasanschlag ?

  • Ja 48 PS Mapping ist normal bei den Apriliahändlern und funktioniert gut , ich habs drin und da kann man erstaunlich gut Spaß haben ! Hätt ich auch nicht gedacht . :wuschig
    Der Gasanschlag muß aufwändig eingebaut werden und das Mapping wird locker aufgespielt .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hey, wollte auch mal ein kurzes Feedback abgeben.

    Fahre meine DD Factory nun seit 3 Wochen, sie wurde beim Händler über ein Elektronisches Mapping auf 48 PS gedrosselt. Gekostet hat das ganze unter 100 € inc. TÜV Abnahme. Von der Leistung her ist es für den Anfang mehr als ausreichend, sie ist mit 170 Km/h eingetragen. Vom Beschleunigen her ist es wie schon genannt, sie hat ordentlich Leistung bis 6000 U/min, alles was drüber hinaus geht geht dann langsamer von statten (Im Ungedrosselten Zustand hat die Maschine in diesem Bereich erst die volle Leistung). Freue mich schon sie offen fahren zu dürfen ab September, allerdings macht sie auch gedrosselt sehr sehr viel Spaß. ;)

  • Hey Leute,

    ich überlege mir auch eine Dorsoduro zu kaufen und für A2 auf 48ps zu drosseln.
    Hatte gehofft sie vorher mal Probe fahren zu können, allerdings waren die Anfragen bei allen Händlern bisher umsonst.

    Kennt jemand irgendwie eine Möglichkeit die Dorsoduro mal gedrosselt zu testen?

    Welche Drosselmethode würdet ihr empfehlen? Hard- oder Software? Habe dazu die Meinung gehört, dass die Hardwaredrossel oben raus schneller ist aber langsamer beschleunigt als die Software, wie seht ihr das?


    Hat jemand mal zum Vergleich die MT 07 gefahren? Ich durfte sie letztens testen und konnte kaum glauben, dass sie gedrosselt ist. Absolut heftig wie das Teil abging.

    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hard- oder Software?

    Ich kann nur von der Shiver sprechen, aber das wird vermutlich nicht viel Unterschied zur DD sein. Die Drosselsoftware ist wirklich top, bis ca. 6000U/min ist der Unterschied nicht wirklich groß erst danach merkt man wirklich dass sie gedrosselt ist. Im S-Modus macht die gedrosselte in den unteren Drehzahlen echt Spaß und wenn Du in kurvigem Geläuf unterwegs bist und ein wenig öfter schaltest, dann kannst auch prima in etwas flotterer Gangart mit ungedrosselten mitfahren.

    Und die Endgeschwindigkeit ist nun mal bei 48PS bei einem Moped bei ca. 180km/h (+- Tachoabweichung) egal was irgendwelche Träumer sagen, da ist auch die Art der Drosselung völlig egal. Und die DD als nacktes Moped hat Ihre Stärken eh nicht beim langweiligen Geradeausfahren.....

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Hi Simon,

    bei Software, mußt du in eine Werkstatt, die schließen ihr Gerät an und schwupp das Mopped ist gedrosselt. Das geht am einfachsten man braucht aber beim entdrosseln wieder die Werkstatt

    bei Hardware, kannst du - ein weniger Schrauberkenntnisse vorraus gesetzt, die drosselung selbst organisieren und einbauen. Da brauchst du beim entdrosseln wiederrum keine Werkstatt.

    Letztendlich mußt Du das selbst entscheiden, was für Dich der "bessere" Weg ist. Ich füge Dir ein paar Links zur Entscheidungsfindung an.

    http://motorrad.wikia.com/wiki/Drossel

    Drosselkit

    Viel Erfolg, berichte bitte wie Du dich entschieden hast.

    DlHzG

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

    Einmal editiert, zuletzt von mrgcar (24. September 2016 um 06:24)

    • Offizieller Beitrag

    bei Hardware, mußt du in eine Werkstatt, die schließen ihr Gerät an und schwupp das Mopped ist gedrosselt. Das geht am einfachsten man braucht aber beim entdrosseln wieder die Werkstatt

    bei Software, kannst du - ein weniger Schrauberkenntnisse vorraus gesetzt, die drosselung selbst organisieren und einbauen. Da brauchst du beim entdrosseln wiederrum keine Werkstatt.

    ;o) Ich würd ja sagen das ist genau umgekehrt....... :bier


    Auf jeden Fall brauchst jedes Mal den TÜV (und das ist mit Werkstatt wesentlich komfortabler) und dann mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle. Und außerdem Versicherung informieren nicht vergessen, das ist beim Entdrosseln sogar wichtiger als die Zulassunsgstelle.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Moin Gerd,

    ;o) Ich würd ja sagen das ist genau umgekehrt....... :bier

    womit du völlig richtig liegst, danke für den Hinweis! :dup

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Kabelbaum gebrochen totales rumgespinne bis man den Fehler rausgefunden hat ohne Schlüssel starten usw. Licht geht an.... Fakt mein Kumpel hat die Shiver gedrosselt und das macht sich erst ab 140 langsam bemerkbar. Software Drossel.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • ist zwar ne gedrosselte shiver aber der Motor ist ja gleich:
    bin gute 100 kg schwer als referenz:)
    Topspeed:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beschleunigung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn es geht setz dich nie auf eine ungedrosselte... Sonst wirst du mit keiner Drosselungsart zufrieden sein:D

  • Hab die Software Drossel drin.
    Für die Probefahrt hat mein Händler mir die gedrosselt. Ich musste nur 50€ für den TÜV bezahlen was ich sonst später bei kauf hätte machen müssen.
    Hab beim drauf setzten schon gemerkt das die mir gut passt von den Knien her und der Lenkerposition. Vom gefallen aufgrund vom Design brauchen wir nicht Diskutieren.
    Frag mal beim Händler ob die die Drosseln wenn du das bezahlst. Die Haben damit ja relativ wenig Aufwand dank Software.

    LG Max

    PS: Ich war in Wuppertal. War aber noch der alte Inhaber. Wobei die immer noch bei der Übergabe helfen.

  • Also ich kann hier mal schreiben, was mir mein Händler zum Thema Software-Drossel erklärt hat. Ist für manche vielleicht interessant...


    Die elektronische Drosselung schlägt erst ab ca. 5.000 Umdrehungen/min an. Vorher fährt sich das Motorrad fast wie ungedrosselt.
    Wenn man das weiß, dann kann man ziemlich flott fahren. Man muss halt umdenken, weil ja sonst hohe Drehzahl eher als schnell gilt  :] .


    Ich hatte vorher ne Yamaha Xj6 Diversion mit Gaswegbegrenzer und da ist die DD mit der Software-Drosselung um Welten geiler zu fahren. Wie die DD mit Gaswegbegrenzer fährt weiß ich nicht, aber ich würde trotzdem immer den Weg über die Software empfehlen.
    Am Anfang ist es aber ein bisschen doof sich dran zu gewöhnen die Drehzahl eher gering zu halten  :D .


    Die verschiedenen Modi machen auf jeden Fall nen Unterschied. Bei Rain ist die Leistung nochmal ein bisschen weniger. Zwischen Touring und S ist auch ein deutlicher Unterschied zu merken obwohl bei beiden die 48 PS anliegen. Im S Modus beschleunigt sie verglichen mit anderen 48 PS Maschinen schon ziemlich heftig. im T Modus ist alles ziemlich entspannt.


    Ich hoffe, dass ich vielleicht dem ein oder anderen ein bisschen was erklären konnte, aber das Meiste ist ja Ansichtssache  :egal

    Einmal editiert, zuletzt von Michl1602 (27. Februar 2017 um 10:21) aus folgendem Grund: Hab die Modi durcheinander gebracht...

  • Die verschiedenen Modi machen auf jeden Fall nen Unterschied. Bei Rain ist die Leistung nochmal ein bisschen weniger. Zwischen Touring und R (weiß nicht mal was das heißen soll Racing oder so :wand) ist auch ein deutlicher Unterschied zu merken obwohl bei beiden die 48 PS anliegen. Im R Modus beschleunigt sie verglichen mit anderen 48 PS Maschinen schon ziemlich heftig. im T Modus ist alles ziemlich entspannt.

    Jetzt musst Du hier glaub nur noch R gegen S austauschen - sonst ist der ein oder andere verwirrt ;)

    R = ist der Rain-Modus
    T = Touring? - also normal
    S = Speed? auf jeden Fall schneller, bzw. direkter am Gas

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Bei shiver/dd: Rain/Touring/Sport

    bei Tuono/rsv4: Road, Sport, Track


    Zumindest damals mit 35ps haben die modi auf der dd keinen fühlbaren unterschied gemacht. Wie es jetzt mit 48ps ist kann ich nicht sagen

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk