Cross/Enduro-Helm "Icon Variant Salvo Hi-Viz"

  • Also der Shoei ist von der Passform Klasse.
    Im Vergleich zu meinem Schuberth S1Pro spürbar weniger gepolstert, dennoch sehr angenehm zu tragen. Wobei mir mein Schuberth mittlerweile ein Tick zu groß ist :-/

    Ich hab Ihn einfach mal 1,5h aufgesetzt (Ja, so bin Ich zu hause herumgelaufen... :dance ) und hatte danach keine Druckstellen, oder Kopfschmerzen.
    Klar in der Praxis sieht es ganz anders aus.

    Jetzt hoffe Ich nur noch das die Scott 87 OTG Brille in den Ausschnit des SHOEI's passt, dann wäre alles perfekt :)

  • Hallo Leute.

    Auch ich möchte keinen neuen FRED eröffnen, aber der Helm den ich im Netz gefunden habe, geht auch in die Richtung des ICON.
    Dual-Sport-Helme sind meiner Meinung nach Ideal, um auf einem Bike wie der Dorsoduro gefahren zu werden, da Optik eines Crosshelms aber Visier und damit Windschutz und Komfort eines Integralhelms.
    Ich denke, den Helm werde ich mir holen!

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Teil was taugt.
    140€ NEU mit Sonnenblende u.s.w...

    An etwas musste ja auch hier gespart werden bei so einem Preis.
    Hast du eventuell Testberichte zu diesem Helm?

  • So....
    Die Scott 87 OTG ist nun auch da und passt ganz genau in den Ausschnitt des V-Moto's hinein.
    Mein komplettes Gesicht ist dadurch ziemlich gut vor WInd/Regen geschützt.

    Ich habe leider kein Vergleich mit einer anderen Brille, aber größer geht definitiv nicht mehr. Alle anderen werden wohl eher kleiner sein als diese Scott. Von daher finde Ich das so Optimal.

    Die Brille passt auch drunter, nur drückt mir die Scott OTG meine Brille immer komplett nach hinten, was mich aber nicht weiter stört.
    Von Vorteil wäre eine Brille, die keine so breiten Gläser hat. Wie dick/dünn das Brillengestell dabei ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle...


    Dann fehlt wohl nur noch der praktische Test =)

  • @ Anja

    Ich finde den Hi Viz auch sehr geil. mir gefällt vor allem, das er auch reflektierende Flächen hat. Ich werde ihn mir vielleicht bei dem gleichen Lieferanten bestellen, von dem ich auch meine ICON Bekleidung gekauft habe Klick hier. Aber ich werde noch bis 15 Feb. warten, dann kommt die neue Kollektion... :)

    Ciao, Robert

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Servus miteinander und hallo Anja,

    ich glaube Du kannst Dir deine Spendenaktion sparen und Dir den Icon getrost kaufen. Ich habe mich auch gleich in den Variant in neon gelb (aus dem Video) verguckt - habe dann die gesamte Kombi die im Video zu sehen ist - gekauft und habe es nicht bereut.

    Erstens ist es mal was anderes als dieser Dainese Mainstream, zum zweiten wird man von anderen Verkehrsteilnehmern (besonders den Auto Schnarchern) perfekt gesehen - neon knallt halt - und zuletzt ist das Zeug verdammt sicher, was ich höchst selbst intensiv getestet habe.

    Vergangenen Juni waren wir auf der Ralley Monte Carlo Strecke unterwegs und in einer Rechtskurve kam mir ein franz. Reisebus auf meiner Seite entgegen und hat mich von der Piste geräumt. Mit der linken Seite und dem Kopf bin ich im Bus eingeschlagen, wurde von der Shiver katapultiert und bin mit der rechten Seite auf dem Asphalt aufgeschlagen.

    Na ja - nach 5 Minuten bin ich auch mal wieder aufgewacht und die Rettung hat gottlob darauf verzichtet, mit das Leder vom Leib zu schneiden. Der Helm war geknackt...aber immerhin war der Inhalt noch intakt - ok ok - ich hatte ein prächtiges Veilchen und eine Ader ist mir im Auge geplatzt - ich sah ein bisschen aus wie Arnie...aber das verging.

    Somit: Helm bekommt ne 1+

    Ansonsten hatte ich rechts 4 gebrochene Rippen, das Schulterblatt rechts gebrochen und die Lunge rechts abgerissen. Schürfwunden am rechten Handgelenk. Das wars.

    Die Jacke ist noch immer im Einsatz - man sieht kaum etwas vom Unfall. Das Leder ist halt geil und die Verarbeitung ist perfekt. Das Innenfutter ist gerissen - genauso bei der Hose - drauf gesch...

    Alles in allem - Kaufempfehlung.

    Und bei Fragen - einfach anschreiben.

    Und wer im Sommer noch nix vor hat:

    http://www.facebook.com/groups/341944735919146/

    LG

    Chris

  • So, dann hole ich mal wieder den Icon-Thread aus der Versenkung, nachdem ich fast 1,5 Jahre den "Icon Variant Salvo Hi-Viz" im Hinterkopf hatte und vor einer Weile auch zugeschlagen habe :D Da ich jetzt schon ein paar Mal damit gefahren bin, möchte ich euch die Eindrücke nicht vorenthalten - vielleicht ist ja einer von Euch auch noch am Überlegen ;)
    Dank dem ein oder anderen Posting von Euch und dem dermaßen verlockenden Design habe ich mich für den Helm entschieden, obwohl ich eigentlich keinen benötigt hätte. Aber der Trend geht ja nicht nur zum Zweitmotorrad, sondern auch zum Zweithelm.
    Da der Helm in orange und in meiner Größe nicht mehr in Deutschland verfügbar ist (übrigens nahezu alle Größen nicht mehr) und ich wohl das ganze Internet durchforstet habe, habe ich ihn in Kanada bestellt. Abwicklung und Lieferung waren problemlos.

    Vorneweg: der Icon ist mein erster Supermoto-Helm, ich bin bisher nur Supersport-Helme gefahren.
    Vom Gewicht her ist der Icon natürlich ein absolutes Schwergewicht, das ist schon eine kleine Welt im Vergleich zu meinem X-lite X-802R. Allerdings gewöhnt man sich im Fahrbetrieb daran bzw. das Gewicht fällt dabei nicht so stark aus wie gedacht. Und hey, man trainiert so ganz nebenbei noch die Nackenmuskeln, hat doch auch was *grins*
    Ebenso deutlich ungewohnt ist/war für mich der Schirm; insbesondere beim Kopf drehen, sowohl die "Eingeschränktheit" an sich als auch das gegen den Winddruck arbeiten. Aber auch das ist nach 4-5 Mal fahren nichts besonderes mehr, wie so vieles reine Gewohnheit.
    Der Icon ist sehr laut, die Windgeräusche sind schon enorm. Allerdings fahre ich helmunabhängig meistens mit Motosafe-Ohrstöpseln, da man sich damit viel besser auf's Fahren konzentrieren kann und man seinen Ohren Gutes tut. Dank dieser macht auch der Icon Spaß beim Fahren. Ohne Stöpsel nicht wirklich. Mit dem abnehmbaren Windabweiser wird es auch einen kleinen Tick besser/leiser (allerdings bekomme ich dann meinen Trinkschlauch vom Camelbak nicht mehr so gut in den Helm).
    Die Brille bekomme ich soweit auch reingepfriemelt. Könnte etwas besser sitzen, aber es geht noch.

    Die Passform und die Helmpolster sind super angenehm, passt wirklich wie angegossen und es hat von der ersten Minute an rein gar nichts gedrückt (ich wusste ja nicht annähernd, ob mein Kopf überhaupt Icon-tauglich ist).
    Die Belüftungsmöglichkeiten sind bestens, je nach Einstellung lüftet/zieht es ordentlich rein und das Visier schließt optimal. Von einem getönten oder verspiegeltem Visier habe ich bislang abgesehen, da ich in anderen Icon-Threads gelesen habe, dass diese deutlich von innen her spiegeln. Muss ich noch überlegen, ob mir es das Geld wert ist...
    Der Doppel-D-Ring-Verschluss war für mich sowieso Voraussetzung, Bedienung ist problemlos.

    Und nun zu allerletzt: das Design in live und in Farbe ist der mega super duper Hammer :thumbup:
    Das orange ist viel knalliger als auf den Verkaufsfotos im Internet und auch als auf den unteren Fotos, ist doch eher ein neonorange. Klar, die Geschmäcker sind verschieden und ja, es ist nicht das selbe orange wie an meiner Kati. Aber das muss es auch nicht sein und der Helm kommt einfach extrem gut. Also ich find's geil :dance



    Jetzt habe ich nur immer das Problem: welchen Helm ziehe ich denn bloß an...  :D