Mapping auswahl...

  • Hallo beisammen. Habe meine DD erst seit 2 Wochen und konnte wegen Wetter noch nicht wirklich fahren. Hab mir allerdings mal die Bed.Anleitung Stellenweise angeschaut und da fiel mir ins Auge, daß da fett Gedruckt steht, daß der "T" Modus nur für geübte Fahrer und auf Untergrund mit viel Grip zu nutzen sei. Ich dachte der "S" Modus sei der "heisse". Zum "S" Modus steht da aber nichts von wegen Warnung oder so....

    EDIT:

    Hier die Passage aus der Anleitung:

    Der Modus TOURING ist der reaktivste,
    und ist für einen sportlichen Einsatz des
    Fahrzeugs gedacht.
    Achtung
    DER EINSATZ DIESES MODUS WIRD
    NUR ERFAHRENEN MOTORRADFAHRERN
    UND AUF STRAßEN MIT GUTER
    HAFTUNG EMPFOHLEN. BEI NASSEN
    BZW. STRAßEN MIT SCHLECHTER
    HAFTUNG WIRD VON DEM EINSATZ
    ABGERATEN.


    Wer weiss mehr?

    Danke und Gruss

  • Hallo

    Der "S" Modus ist auch der "heiße", der T-Modus ist aber bis auf die weichere Gasannahme gleich, von PS und Drehmoment.

    LG 64I

  • Moin,

    der T-Modus ist der 'normale' Modus zum fahren mit voller Leistung und einem moderaten Gasannahmeverhalten

    R-Modus: Kastration - kannst auch gleich einen Kerzenstecker ziehen! (bitte ironisch verstehen)

    S-Modus: Direkte Gasannahme und verlangt ein kleinwenig Übung auf der Haustrecke und Co.... die direkte Umsetzung des Gasbefehls kann Dir ggf. die Linie verhageln.

    Fazit: Nutzung und Anwendung reine eigene Einstellungssache - was einem gefällt.

    Zur BA: Die Hinweise sind allgemein zu verstehen, genau wie der Check vor jeder Fahrt, richtiges Aufsteigen von 'links' etc. ! Du interpretierst schon richtig. :bier

    Schöne Grüße
    Andreas

    Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes

    • Offizieller Beitrag

    Da ist er wieder der "Praktikanten-Fehler"

    Bei meiner Shiver ist auch dieser Eintrag:

    In der Motor-Steuerelektronik sind drei
    unterschiedliche Arten von "Mapping" für
    die Steuerung des elektronischen Gaspedals :?::denk
    vorgesehen, die jeweils oben
    links am Digitaldisplay am Armaturenbrett
    angezeigt werden.
    · T entspricht einem TOURING Mapping.
    · S entspricht einem SPORT Mapping.
    · R entspricht einem RAIN Mapping.
    Der Modus TOURING ist für einen touristischen Einsatz des Fahrzeugs gedacht.
    Der Modus TOURING (Das ist FALSCH und müsste SPORT heißen!) ist der reaktivste,
    und ist für einen sportlichen Einsatz des Fahrzeugs gedacht.
    ...usw...

    Den R-Modus kann ich aber auch wirklich im Regen empfehlen, denn da schmiert einem sonst das Hinterrad weg! Schon 2x gehabt - dann doch lieber auf R und keine unangenehme Überraschung erleben.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Die Praktikantin war wohl gerade mit was anderem beschäftigt :pfeif

    Der S-Modus ist nach ein wenig Übung der geilste Modus. Bei Regen dann eher T.

    R brauchste nicht, bei Schnee vielleicht.

    Grüße Mike