Chattering

  • Hi liebe Leute,

    1000 km bin ich bis jetzt gefahren und habe einige Male Chattering beim Anbremsen erlebt.

    Das war mehrmals haarscharf an Abflug. Die Shiver rüttelt, das Voderrad springt.
    Es hört nur auf, wenn man die Bremse ganz aufmacht. Aber dann wirds sehr eng in der Kurve.
    Das ist echt kein angenehmes Gefühl.

    Es tritt vor besonders beim scharfen Anbremsen auf etwas holprigem Strassenbelag oder in leichter Schräglage auf.

    Wer von Euch kennt das auch?

    Hier noch die Beschreibung aus Wikipedia:

    Chattering (engl. für stottern, zittern) ist ein Begriff aus dem Motorradsport (Moto GP) und bezeichnet eine Instabilität des Motorrades in der Kurve.

    Chattering tritt meistens beim Anbremsen in einer Kurve auf. Dabei ist allerdings nicht das Stottern des Motors gemeint, sondern die geringere Stabilität des Motorrades in der Kurve. Das Motorrad fängt quasi an zu zittern, was bis zum Sturz führen kann.

    Ursachen für das Chattering liegen zum einen in der Reifenhaftung, zum anderen beim gesamten Fahrwerk, das die auftretenden Kräfte aufnimmt. Weil die Reifen eine enorm gute Bodenhaftung haben, fällt es der Federung schwer, die entstehenden Kräfte zu verarbeiten. Wenn also die Federung an ihre Grenzen stößt, beginnen die Reifen zu rutschen. Weil es sich dabei um eine Kombination von Faktoren handelt, rutscht der Reifen nur so lange, bis sich die Federung von ihrer Grenze löst. Danach baut der Reifen wieder Grip auf.

    Das wiederholt sich innerhalb von wenigen Sekunden so oft und so schnell, dass der Fahrer ein Zittern des gesamten Motorrades empfindet. Das Zittern kann so stark werden, dass der Fahrer einfach vom Motorrad fällt, meistens ohne Verletzungen. Als Zuschauer sieht man nur den Sturz, aber nicht die Kräfte, denen der Fahrer ausgesetzt ist.

    Das Rutschen ist nicht das gleiche wie bei einem Highsider. Es ist also sehr schwierig, die richtige Abstimmung zwischen Reifen und Fahrwerk zu finden.

    Gruss Rainer

  • Das hab ich auch schon bemerkt. Ist bei mir aber erst wenn ich fast bis zum Stillstand gebremst habe. Vorher nicht. Bei normalen Geschwindigkeiten läuft alles iO. Nur dann aber wenn hart heruntergebremst wird fängts dann mal an zu schütteln. Aber wie gesagt nur ganz kurz vorm Stillstand.

    quer bisté wer!

  • Im Motorrad Test 1234 Nr. 07 haben sie das auch schon festgestellt.
    Hoffentlich bleibt mir das erspart. Hab schon genug mit dem Eiertanz zu tun. Hab mal bei Michelin und dem Händler nachgefragt wegen Luftdruck usw.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts los wie in anderen Foren :denk

    Das Möpi wird einfach kaputt geschrieben und jeder fängt an das Gras wachsen zu hören :pfeif

  • Ich hab hier noch nix bemerkt.
    Habe zwar noch keine Gewaltbremsung am Kurveneingang gemacht, da ich nie auf die letzte Rille einbremse doch bisher alles im optimalen Bereich.

  • Ist beim 2008 Shiver auch die gabel etwas geändert?

    Sonnst: es gibt genügend fahrwerkspezialisten. Normalerweise kostet ein gabelumbau etwa 200-250 Euro.

    Oder ein Tuono gabel einbauen, ich hab hier mal gelesen das einer das machen wollte ;) :pfeif

  • Bevor ich andere Federelemente einbauen würde die meistens sowieso nicht gescheit auf das Motorrad abgestimmt sind gehe ich lieber zum Fahrwerksspezialisten und sag dem was ich haben will.
    Das kommt billiger und besser und ich hab keinen Ärger mit dem TÜV.

  • sobald ich meine Shiver mein eigen nennen kann, werde ich das mal ausgiebig testen :denk

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • Das "Stottern" beim Anbremsen tritt doch wirklich nur auf sehr schlechtem Untergrund und wie schon erwähnt kurz vorm Stillstand auf.

    Ansonsten ist zumindest für mein Gewicht das Fahrwerk absulot klasse. Man kann aus den Reifen wirklich alles rausquetschen was drin ist.

    Wenn ich es mal so ausdrücken darf, die Shiver ist auf kurvigen Landstraßen eine MACHT. Wer die Maschine nutzen kann läßt jeden 600er Supersportler auf der Landstraße hinter sich.
    Auf der Rennstrecke ist das natürlich ein anderes Thema aber auch da fällt der Unterschied weit aus geringer aus, als ich vor dem Kauf dachte.

    Ich muß Shiver-Blitz wirklich zustimmen, im Moment beschäftigen sich zu viele damit irgendwas rumzukritteln, anstatt sich mal auf den Bock zu setzen und die Zeit dazu zu nutzen den eigenen Skill zu verbessern. Bei aktuellen Motorrädern kann das Bike doch viel mehr als die Mehrheit der Fahrer.

    Zu letzt noch eins, das "Stottern" beim Anbremsen der Shiver auf sehr schlechtem Untergrund hat meiner Meinung nach nichts mit dem Chattering aus der MotoGP zu tun. Meine Shiver "stottert" ausschließlich auf sehr miesem Belag mit wirklich ekligen Wellen oder Löchern. Auf normaler Straße kann ich hart Anbremsen und sie bleibt absolut ruhig. In der MotoGP ensteht dieses auf einem absolut glatten Rennbelag.

    Mfg Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von TuN3M@N (2. Mai 2008 um 18:44)

  • @ Daniel

    Falls du aus Deutschland bist würde mich interessieren ob bei euch auch standardmässig die Qualifier oben sind?

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • Bei den Deutschen sind es auch die Dunlop Reifen.
    Nur einer hat direkt beim Kauf andere Reifen drauf machen lassen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

  • naja, ich hatte die Qualifier auf meiner Tuono oben und war positiv angetan davon. mal sehen wie sie auf der Shiver sind ;o)

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • @ Goody

    Jepp auf meiner sind auch die Qualifier... Hatte auch erst über Wechseln nachgedacht, nachdem was man gelesen hatte. Aber auf den Rat eines Freundes hin der mit den Dingern absolut zufrieden war, habe ich es gelassen und bisher nicht bereut.

    Aufstellmoment ist da keine Frage, aber das hat man schnell drin und in der Kurve ist eine Menge Grip da... Zudem finde ich den Reifen auf der Shiver von der Rückmeldung her sehr klar und angenehm.

    Mfg Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von TuN3M@N (3. Mai 2008 um 09:27)

  • Zitat

    Original von TuN3M@N
    Aufstellmoment ist da keine Frage, aber das hat man schnell drin und in der Kurve ist eine Menge Grip da... Zudem finde ich den Reifen auf der Shiver von der Rückmeldung her sehr klar und angenehm.

    Mfg Daniel

    na dann bin ich ja beruhigt :super

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • Hallo,

    ich kann mich nur dem anschließen.
    Hatte ich bis jetzt nur einmal beim Abbremsen. :-o
    Straße --> Pflastersteine
    Geschwindigkeit --> ca. 2-3 km/h


    mfg BS

  • Laßt mal Eure Beläge vorn abziehen. Ist bei mir gemacht gemacht worden und es ist weg. Ansonsten eine weichere Feder verbauen.

    quer bisté wer!

  • Wird das ganze dann nicht zu gautschig und taucht weit ein mit der weicheren Feder?

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash