Wilbers 640 Federbein

  • Das ist mal wirklich eine gute Lösung! RESPEKT!

    Mach mal noch ein paar Fotos und schick die zu Wilbers.

  • Schliesse mich meinen Vorschreibern an : sehr geile Lösung !!!

    nur ist mein Schlauch um einiges länger, hast du den gekürzt?

    Kannst sowas sicher nochmal herstellen :) ? :)

  • Hallo hab beim Kauf Schlauchlänge angegeben :wink
    Die Schelle hab ich auf meiner kleinen Drehbank (Innendurchmesser) und den Außendurchmesser auf meiner Fräsmaschine und einem Teilaparat hergestellt war sehr viel Arbeit bestimmt 15 bis 20 Stunden :denk .
    Sorry werd bestimmt keine mehr fräsen :D:D .
    Auf einer CNC Maschine gings halt schneller, hat keiner hier Beziehungen ;o);o) ?
    Zumal man auch erst das Alu besorgen muß, das liegt ja auch nicht auf der Straße.
    Gruß
    Bastler

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Hallo Andy,
    Hast Du eine Zeichnung oder Skizze oder Cad Daten von dem Teil ?
    Habe eine Werkstatt mit CNC Maschinen und kann auch das Material besorgen und die Oberfläche eloxieren(Beschichtung gegen Anlaufen und Korrosion von Aluminium).
    Grüße Reiner

  • Hallo
    Hab leider keine Zeichnung von der Schelle :bye , hab die Maße direkt abgenommen.
    Ich kann noch ein paar Deteilbilder machen wenns hilft. :dance:dance
    Grob vermessen ist auch kein Problem, das Teil ist halt verbaut. ?(?(
    Euer
    Bastler

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Hi, Bastler, saubere Arbeit, RESPEKT!!!


    Gruß Hotte

    P.S.: Falls ich mir das Teil mal hole, kannst du mir das Programm ja mal schicken, aber ich denke wenn Wilbers, dann die einfachere Variante.

  • Klasse Arbeit - das hat was. Made in Germaniki.


    Mach mal bei Zeiten bitte einen Fahrbericht. Vorher - Nacher.

    Wieso hast Du das Federbein mit einem externen Behälter genommen?

    Grüße Mike

  • :D:D:D:D:D:D
    Hallo Mike
    Also das Federbeinchen ist die Version ohne zusatzbehälter, es ist eine Hydraulische Federvorspannung um verschiedene Beladungszustände schnell zu konfigerieren ;o);o) .
    Zum Fahrverhalten wurde zwar schon einiges geschrieben :denk aber was soll ich sagen, das Moped spricht viel sensiebler an geht durch Kurven wie auf Schienen, muß auch dazu sagen hab auch die Gabel bei Wilbers gehabt :dance :dance.
    Das komplette Fahrverhalten ändert sich positiv :peace:peace:peace:peace
    Euer
    Bastler

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

    • Offizieller Beitrag

    Bastler:
    SEHR GUTE ARBEIT, :dup -ABER -
    BITTE, BITTE nimm dir die Zeit und eine richtige Kamera und mach SCHARFE FOTOS; evtl. im Nahbereich auf Macro-Mod stellen.
    DANKE

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo
    Ich werd das mit den Bildern noch machen, null Problemo. :dance:dance:dance:dance
    Die Bildchen hab ich mit der alten IXUS kurz vor ihrem Tod :skull gemacht, hab ne neue. :peace
    Bin aber nicht so der Starfotograf, aber wenn den Job jemand von euch machen will, :dup der darf auch gerne vorbeikommen um ein paar Akte :grimasse aufzunehmen.
    Oder natürlich auch nur zum schauen. :iiiih:iiiih
    Werd es nicht vergessen aber draußen ists sau kalt, sorry.
    Grüße
    Bastler

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Hab auch Interesse am Wilbers 640, ohne Hydr., in schwarz oder rot, eventuell 2-3cm tiefer.
    Wo habt ihr gekauft/bestellt? Wie lange dauert der Einbau?

  • http://www.atemo-bikeparts.de/index.html

    Mot schwarzer oder blauer Feder.
    Jede ander RAL Farbe kostet 25€ mehr (steht so bei Wilbers)

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Hallo hab noch ein paar Bilder zur Federforspannung.
    Hab gerade gestern dem Alti 77 in die Schiver sein Federbein eingebaut hat keine 20min gedauert.

    Gruß
    Bastler
    PS
    Ich hoff ich bekomm die Bildergeschichte mal in den Griff :skull

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • So , bin jetzt nach reichlich überlegen und ausprobieren zu einer für mich akzeptablen Lösung gekommen.

    Da mir ja der von Wilbers vorgesehene Befestigungspunkt für den Versteller der Hydr. Federvorspannung nicht gefallen hat , musste ne andere Lösung her.
    Die von Bastler vorgestellte Variante ist zwar perfekt , aber ich denke das sie bei unserer Shiver nicht zu realisieren ist , weil wir in dem Bereich nicht soviel Platz haben.
    Auf Anfrage bei Wilbers , ob ich selber eine kürzere Leitung montieren kann , sagten sie: einschicken und ca. 50 € einplanen .

    Nun habe ich mir selber eine Halterung gebastelt und die Leitung (ca 50cm ) so belassen.
    Kann man ein wenig in das Batteriefach schieben.

    Bin zwar mit der Lösung nicht 100 % zufrieden _ aber allemal besser als das Teil an die hintere Fussraste zu schrauben.

    nun kann der Frühling kommen ... :dance



    Übrigens im Film : Atemlos , gefährliche Wahrheit fahren sie doch tatsächlich eine Shiver - cool :peace

  • Hi,
    der letzte Eintrag ist ja über 1 Jahr her :-o
    Gibt es mitlerweile andere Lösungen für die Befestigung des hydraulischen Verstellers?
    Die Variante von Bastler ist schon echt genial :thumbup:
    Ich denke an der Shiver wird es etwas eng mit dem Versteller direkt am Beinchen.
    Hat einer von euch noch weitere Möglichkeiten oder Ideen für mich? Die Variante von Shiver Tom ist auch nicht schlecht, kann mich aber trotzdem nicht 100%ig damit anfreunden.
    Wie sieht überhaupt der Halter für den Versteller aus der beim Federbein dabei ist? Das Foto von Shiver Tom zeigt einen Selbstbau, oder?

    LG
    Timm :wink

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis