Händlerliste - Erfahrung mit Händlern

  • Also bezüglich Öl habe ich nun etwas recherchiert.

    Folgend eine Tabelle von https://www.motoroel-portal.de/motorenoel-wissen/viskositaet-oel/

    Die 10W oder 15W machen den Unterschied aus, dass das 10W bei noch kälteren Temperaturen pumpbar ist.

    Ich sehe nur einen Vorteil... oder was kann der Nachteil dieses Öls gegenüber des 15W-50 sein?


    Ölviskosität Tabelle

    Bei der SAE-Angabe gibt die erste Zahl (= Niedrigtemperatur-Viskosität für kalte Temperaturen) an, bis zu welcher Tiefsttemperatur das Öl unter den Bedingungen nach SAE J 300 noch pumpbar ist.

    MotorölTiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist
    SAE 0W−40 °C
    SAE 5W−35 °C
    SAE 10W−30 °C
    SAE 15W−25 °C
    SAE 20W−20 °C
    SAE 25W−15 °C

    Die zweite Zahl (= Hochtemperatur-Viskosität) gibt das Fließverhalten in Bezug auf die Referenztemperatur bei 100 °C an.

    Motorölmin. Viskosität bei 100 °C
    SAE 206,9 mm²/s
    SAE 309,3 mm²/s
    SAE 4012,5 mm²/s
    SAE 5016,3 mm²/s
    SAE 6021,9 mm²/s
  • Innerhalb der Garantie solltest du dich an die Vorgaben von Aprilia halten.

    Also... ICH soll mich an die Vorgaben halten? Ja das mich ich doch, ich gehe zu einem Aprilia Vertragshändler!

    Das ist die einzige Vorgabe die ich als Halter einer Aprilia habe. Der Vertragshändler hat auch Vorgaben, die kenne ich doch nicht?

    Ah, Moment... ich hab ja das Werkstatthandbuch... schau schau was da drinsteht:

    FLUIDS THAT MEET OR EXCEED THE REQUIRED SPECIFICATIONS...

    10W-50 übertrifft doch 15W-50 somit alles nach den Regeln gemacht!

    Bildschirmfoto 2019-07-30 um 18.32.40.png

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich kann es völlig Wurscht sein, welches Öl du in deiner Shiver hast.

    Mein Tipp ist nur, deinem Händler genau auf die Finger zu schauen. Ich kenne Fälle, wo sich Aprilia nach Motorschäden herausreden wollte. Grund, es war nicht das Öl drin, was vorgegeben war. Der Händler wusste plötzlich auch von nichts.

    Deshalb würde ich mich in der Beziehung doppelt und dreifach absichern.

  • Würde es auch halten wie Ute...

    Vermutlich schadet das 10W50 deinem Motor auch nicht...

    Habe damals bei meinem MEchaniker mal nachgefragt - der meinte auch, dass es vermutlich kein Problem ist, aber Aprilia habe schon einen Grund warum sie 15W50 vorgeben - also verwenden sie dieses....

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Punktlandung:

    Was nützt da die Punktlandung, wenn der Händler nicht Mal die Zielscheibe trifft? ;) :denk

  • Es ist vollkommen wurscht, welches Öl nach welcher Spezifikation was kann!

    Es muss das rein was Aprilia vorschreibt! Sonst nix Garantie - (im V4 Forum wurde das schon dutzendmal besprochen! - auch von Roland(wsc Neuss-sponsor hier) und vince (performance bikes viersen)

    Ergo: Nachhaken! - ZWINGEND!

  • Ergo: Nachhaken! - ZWINGEND!

    Ich bin dabei. Habe drei Händler angefragt alle benutzen 10W50.

    Bei Aprilia habe ich auch schon angefragt wie die Garantie gehandhabt wird.

    Die haben mir eine Kopie der Garantiebestimmungen geschickt.

    ..

    Erneut bei Aprilia Schweiz nachgefragt (OFRAG) Ob konkret bei einem Lagerschaden, Kompressionsverlust u.s.w.

    Die Garantie bei 10W50 abgelehnt wird. Wenn die Antwort ja ist, dann werde ich die Händler nennen...

    Bin ja mal gespannt was dann passiert...

  • Und man sagt den Schweizern ja gern nach, dass sie mal bissl langsamer sind - aber der darf bei deinem Service auch nicht doppelt so lange brauchen wie ein Mechaniker in Dutschland!

    Geb euch noch etwas Futter für Rohr...;)

    Wie schön, dass in diesem thread verschiedene Stereotypen erfüllt werden..

    Schweizer sind langsam, Deutsche sind pedantisch....=)

    Italiener nehmen es auf die leichte Schulter

    2 Mal editiert, zuletzt von ciclista (1. August 2019 um 09:24)

  • Meine Maschine muss übermorgen in den 10'000der Service. Aber ich bringe meine über die Grenze nach Deutschland. Ich meinte, der Luftfilter steht bei mir mit alle 10'000 km auf dem Plan und die Bremsflüssigkeit ist alle zwei Jahre. Meine ist von Sept. 2017. Denke mal, die werden diese auch ersetzen.

    Werde Berichten wie die Rechnung bei mir ist.

    Was mir eher Sorgen macht, das ich schon fast 12'000 km auf der Uhr habe und ich werde heute noch eine Runde drehen

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Monty

  • So in der Zwischenzeit habe ich meine Wurzeln in der Nähe von Noale/Scorzè angefragt ob man jemanden kennt der bei Aprilia arbeitet.

    Tatsächlich sind da Verbindungen vorhanden.

    Folgendes aus der Quelle im Werk:

    "Solange die Inspektion von einem autorisiertem Aprilia Händler gemacht wird und diese sauber eingetragen wird, wird die Garantie nicht wegen 10W50 abgelehnt, wichtiger ist die Einhaltung der ACEA Spezifikationen.

    Dies wird jedoch von Fall zu Fall entschieden, man muss sich bewusst sein, dass in der Diagnose gesehen wird ob der Motor im kalten Zustand hochgejagt wurde. ob mit der Maschine auf der Rennstrecke gefahren wurde und wie oft und lange sie im roten Bereich gedreht wurde. Letzteren drei Fälle sind typischerweise Gründe für eine Ablehnung der Garantie, nicht die Veränderung der Kaltviskosität.

    Und ausserdem, was für Motorschäden....? Wenn man den Kaltlauf beachtet nicht ohne Öl fährt oder eine Heissviskosität von 30 benutzt treten keine auf"

    3 Mal editiert, zuletzt von ciclista (3. August 2019 um 11:23)

  • Soo, konnte meine Shiver 900 vor einer Stunde abholen.

    Alles zusammen hat mit 10 Euro Trinkgeld 212 Euro gekostet. Und ich hatte noch ein Leih-Motorrad für diese Zeit. Allerdings hatten sie nur noch so ein 250ccm Motorrad. Aber besser wie keins. Dieses wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Oel 3.2 Liter 42.79 Exkl. MwSt.

    CM017410 Plättchen (Wusste sie nicht, was das ist) 0.57 Euro Exkl. MwSt.

    82960R Oelfilter 17.10 Euro Exkl. MwSt.

    Kupferdichtung 067 Euro Exkl. MwSt.

    Arbeit: 15 Einheiten à 6Min zu je 8.78 Euro = 131.74 Euro Exkl. MwSt.

    Gemacht wurde: Kontrolle, Cokpit-Update und ein Update des Motorsteuergerätes.

    Ich muss die Bella allerdings nochmals bringen, da ganz neu eine Rückrufaktion gekommen ist. Sie konnte mir nicht genau sagen was, jedenfalls etwas mit der Bremse (Hat von Bremspumpe und auch von Bremszangen gesprochen) Werde deswegen noch angeschrieben.

    Luftfilter und Bremsflüssigkeit wurden nur geprüft und für gut befunden.

    Jetzt zum Motorenoel: Bei mir wurde 10W 60 vollsynthetisches Oel eingefüllt. Und zwar Motul 7100

    Betreffend dem sabbern beim dem Schlauch unter dem Motorrad, gaben sie mir Entwarnung. Das sei normal.

    Jetzt zu Hause angekommen mal den Oelstand kontrolliert, es ist in heissem Zustand Randvoll. Muss nochmals kontrollieren, wenn das Oel wieder kalt ist.

    Grüsse

    Monty

  • 10W60 kann richtig was. Sowas hab ich in meiner ölgekühlten Guzzi V7 und die wird schon mal 140°C warm. Damit dürftest Du was Hochtemperaturviskosität angeht auf der sicheren Seite sein... Statt 15W für die Niedrigtemperaturviskosität auf 10W zu setzen, halte ich bei einem Mehrbereichsöl nicht für sehr problematisch. Ich glaube nicht das es so dick ist, das die Ölpumpe es damit nicht mehr schafft , den Öldruck aufrecht zu halten.

    Ich empfehle als Lektüre für den groben Überblick das hier.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Mein Händler Zager Motorräder Bremerhaven, oh mein Gott:

    Maschine Shiver 900 ausgesucht, Vorverkaufsgespräch mit Verkäufer ausgemacht dass ich nur das Modell mit Pirelli-Reifen haben will, O-Ton wir haben auch keine anderen, OK. Moped gekauft, abgeholt, schaue zu Hause auf die Reifen Dunlop, da sind Dunlop drauf, angerufen bei dem Verkäufer sagt der zu mir was interressiert mich das Geschwätz von Gestern.

    Termin für die Inspektion ausgemacht für Samstags, Donnerstags bei geradeausfahrt leichtes Pendeln, beim Händler angerufen ich soll direkt vorbeikommen, die Dame vom Tresen ich soll gleich nach hinten zur Werkstatt. Dort einen den Werkstatt-Mechaniker angesprochen, sagt der zu mir ohne sich die Maschine anzusehen, was soll damit sein, ist ein neues Motorrad, da ist nichts. Bin ich zu dem Verkäufer hin, euer Mechaniker ist etwas unfreundlich und will sich die Maschine noch nicht mal ansehen. Dann ist der Verkäufer mit Inhaber nach hinten zum Mechaniker zur Besprechung. Wie der Mechaniker zurückkam, sagt er macht mal eine Probefahrt, wie er zurück kam schmiss er seine Lederjacke auf den Werkstattboden und schaute sich die Maschine an, stellte Dämpfung ein und erhöhte den Luftdruck um 0.2 Bar und sagte ich könne jetzt fahren, hallo ausgemacht war, dass ich ein Leihmotorrad bekomme und dann die Maschine zwei Tage später abhole, aber okay, so wie der drauf war wollte ich die Maschine nicht dortlassen.

    Fahre ich dann Samstags nochmal hin, fahre vor zur Werkstatt, will den Schlüssel abgeben, nein ich soll erst mich im Verkaufsraum anmelden, okay macht man halt. Dann sagt der Verkäufer ich darf vom Werkstatthof noch nicht mal zuschauen, unter diesen Umständen dann auch nicht. Keine Inspektion machen lassen, sie bringen die Maschine vor und ich soll sie nicht rausfahren. Gehe dann doch nach hinten und sehe dass der Verkäufer den Lenker von meiner Maschine am Lenkanschlag rumreißt. Erfolg 2 cm verbogen.

    Nachtrag:

    Rückrufaktion von Aprilia, wurde von meinem Händler nicht informiert. Durch Zufall die Bremsen-Rückrufaktion gelesen, Danke an den Beitrag. Siehe da, auch meine ist betroffen, aber der Händler gibt keine Infos.

    Wer wissen will ob seine Aprilia auch betroffen ist hier der Link:

    http://recall.piaggiogroup.com/Default.aspx?BRAND=APRILIA&LANG=DE

    • Offizieller Beitrag

    Harry was hast du für Mitarbeiter in deinem Laden.

    Wer ist Harry?

    • Offizieller Beitrag

    Rocky64

    Der Laden sieht ja nicht klein aus, hast schon einmal direkt mit dem Inhaber gesprochen?