Trotzdem sollte man das Mischungsverhältnis nicht so ganz ausser acht lassen... Genauso wie zuwenig Luft für die Verbrennung ein Problem darstellt ist zuviel Luft nicht gut für'n Motor. Eine Abmagerung des Gemischs, also eine Reduzierung das Brennstoffanteils führt zu erhöhter Verbrennungstemperatur und damit einhergehend zu einem erhöhten NOx Anteil. Desweiteren fehlt ein wenig die kühlende Wirkung des Brennstoffs im Gemisch. Ich weiß nicht ob unsere BC in der Lage sind das wegzuregeln. Wenn dem so wäre würde ein Luftmangel vom BC ebenso eingefangen werden. Höhere Temperaturen bedeuten allerdings auch höheren Verschleiß.
Idealerweise passt man also beim Einsatz eines Dauerfilters mit höherem Luftdurchsatz die Brennstoffmenge entsprechend an.
Mit der ZR7 mit Vergaser hab ich das auch schon erlebt. Mit KßN-Filter hatte die deutlich merkbar besseren Durchzug und schnelles Ansprechen aber etwa eine 10-20°C höhere Motortemperatur. Im Winter kein Problem, aber im Sommer wirds dann irgendwann knapp.
Hallo Leute,
bei einem Motor mit Einspritzung wird die ideale Gemischzusammensetzung über die Lambda-Sonde ( Restsauerstoff im Abgas ) und die Veränderung der Einspritzzeit ( Motorsteuergerät )realisiert. Demzufolge hat ein Sportluftfilter auch keine negativen Auswirkungen auf die Motortemperatur. Bei einem Motor mit Vergaser fehlt eine solche Regelung und der Motor muß auf den Luftfilter abgestimmt werden.
Ciao, Uwe