Kupplung ?

  • Hallo Norbert,

    ich fahre zwar eine Dorsoduro aber die Technik ist ja fast identisch. Meine ersten Kupplungslamellen wurden nach 15.000 km gewechselt, ist ein sehr teurer Spaß( 25,- pro Lamelle, 9 Stk. brauchst Du). Nun hatte ich auch Probleme, wie Du sie beschreibst. Entlüften , Ölwechsel hat nichts geholfen. Habe dann mal meine Kupplungsarmatur zerlegt um zu schauen ob das Spiel einzustellen geht? Es geht nicht. Beim Säubern des Hebels habe ich dann massiven Verschleiß am Druckpunkt des Kupplungsgebers (siehe Bild) festgestellt. Das Teil ist aus Alu und da wird das Material im nu abgerieben. Lösung das Material mit ein paar Hammerschlägen austreiben, neuer Hebel, neuer Hebel mit Spieleinstellung( gibts aber nur bei Enduros) oder Material aufschweißen. Wenn jemand ne bessere Lösung hat, bitte melden!

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Norbert,

    ich fahre zwar eine Dorsoduro aber die Technik ist ja fast identisch. Meine ersten Kupplungslamellen wurden nach 15.000 km gewechselt, ist ein sehr teurer Spaß( 25,- pro Lamelle, 9 Stk. brauchst Du). Nun hatte ich auch Probleme, wie Du sie beschreibst. Entlüften , Ölwechsel hat nichts geholfen. Habe dann mal meine Kupplungsarmatur zerlegt um zu schauen ob das Spiel einzustellen geht? Es geht nicht. Beim Säubern des Hebels habe ich dann massiven Verschleiß am Druckpunkt des Kupplungsgebers (siehe Bild) festgestellt. Das Teil ist aus Alu und da wird das Material im nu abgerieben. Lösung das Material mit ein paar Hammerschlägen austreiben, neuer Hebel, neuer Hebel mit Spieleinstellung( gibts aber nur bei Enduros) oder Material aufschweißen. Wenn jemand ne bessere Lösung hat, bitte melden!

    Gruß
    Andreas

    Genau deswegen hab ich den Hebel ja schon gewechselt da fehlten mal eben ganze 5 mm. Naja egal habe ja immer ein Garnitur hier liegen.
    So hab gestern mal eine Runde gedreht und sie warm gefahren. Frauchen hinten drauf und eine schöne Runde gefahren. Nach 20 Kilometer hab ich dann mal beim fahren gezogen ab wann sie trennt. Also im warmen ist das genau umgekehrt wie im Kalten sie Trennt ca. nach 10 cm Hebelweg also weit weit weg vom Griff. Durchziehen tut sie auch gut also war es Einbildung ? Wieder Zuhause hab ich sie gleich Aufgebockt um zusehen wie es jetzt mit dem drehen des HR ausschaut. Viel leichter geht es auch im warmen nicht. Fazit ist es normal oder nicht, laufen tut sie und durchzug hat sie auch.

    Wie genau bemerkt man denn defekte Federn da können doch Teile in den Sumpf fallen oder ? Durch die Pumpe gehen sie sicher nicht aber gut kann das auch nicht sein.

  • Tach!

    Tja, wie heißt es hier so schön:

    The hydraulically operated clutch is an advanced technical solution that ensures a consistently precise action and exceptional smoothness. The clutch is also self-adjusting and completely maintenance free... Quelle>>

    "precise action, self-adjusting and maintenance free", aber nicht vor Verschleiß gefeit. Wenn bei Welle die Beläge bereits nach 15.000 platt waren (waren sie doch, oder?), könnte das bei Dir auch der Fall sein. Ich lese in anderen Aprilia- Foren aber auch häufig von defekten Nehmerzylindern an Aprilias. Dann rüsten die Jungs auf MPL Nehmerzylinder um, was aber auch tückisch sein kann: click>>

    Das ist ja abendfüllend...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Am Freitag gabs die Todesnachricht für´s Wochenende.
    5 von 6 Kupplungsfedern gebrochen und keine Ahnung wie das passiert sein kann. Der Händler sagte, es könnte nur an einem Materialfehler gelegen haben. Also Neue Kupplungsfedern+Scheiben+ eingehende Kontrolle der restlichen Kupplung. Federn musste er leider bestellen. Deswegen wurde es dieses WE nix mit Mopped fahren. Gott sei dank geht alles auf Garantie
    Meinte ich hätte Glück gehabt überhaupt noch zu ihm gekommen zu sein.
    Wer also eine 10er Shiver und einen schwammigen Druckpunkt oder ne rutschende Kupplung hat.
    --> ab zum Händler. Ihr habt Garantie!
    Wenn das wirklich ein Materialfehler war, dann dürfte ich mit dem Problem nicht allein sein.

    Gruß Stefan

  • TAch!

    Gut, damit dürfte die Spur "Federn" heißer sein - ärgerlich für alle Shiveristies. Ingo, hast schon nachgeschaut?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Nö funktioniert soweit ja. Hatte gestern aber wieder versagen der VR-Bremse. Erschreckend ist ich rege mich nicht mal mehr darüber auf. Nach 30 min. warte Zeit konnte ich wieder fahren. Werde nun einen neuen Spoiler kaufen und diesen vorne öffnen damit mehr Luft ans Modul kommt um eine bessere Kühlung zu erreichen.

    Meine leidensfähigkeit scheint unendlich zu sein :denk

  • Tach!

    Schon wieder Bremse? Du weißt, dass Du nun das Recht auf Wandlung hast? Ich würde APRILIA einen "freundlichen" Brief schreiben: Geld zurück (oder neues Mopped) oder große Story in der Presse. Meine Unterstüzung hast Du, zumal es bei mir auch wieder zischt, schmatzt und weich ist. Mit unserer Leidensfähigkeit kalkulieren die doch...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ach wandeln will ich nicht hab ich kein Bock drauf auf den Stress vielleicht mal eine Radialpumpe versuchen. Und ich bin mir sicher ein anderes Bike macht es auch nicht besser ist ja die gleiche Bremse dran.

  • Lösung das Material mit ein paar Hammerschlägen austreiben, neuer Hebel, neuer Hebel mit Spieleinstellung( gibts aber nur bei Enduros) oder Material aufschweißen. Wenn jemand ne bessere Lösung hat, bitte melden!


    Also würde einen neuen Adapter besorgen und Randzonenhärten. Dann hast du definitv kein verschleiß mehr

  • Ach wandeln will ich nicht hab ich kein Bock drauf auf den Stress vielleicht mal eine Radialpumpe versuchen. Und ich bin mir sicher ein anderes Bike macht es auch nicht besser ist ja die gleiche Bremse dran.

    Imho wird das nix nützen. Der Hund liegt im ABS-Modul begraben. Wenn ich unten sehe, was ein vernünftiges Entlüften (bei einer BMW) für ein Aufwand ist, wundere ich mich gar nicht mehr, dass unsere italieneischen Freunde das nicht vernünftig im Griff haben. Dagegen ist eine "echte" Doktorarbeit ja ein Kinderspiel! Du darfst auch nicht vergessen, dass wir a. schon eine neue Pumpe haben und b. es ABS-Bremsen geben soll, die Tadelöser & Wolf funzen. Falls es mit einer Radialpumpe funzt, kriegste ein Lollie, aber wer welcher Mutige entlüftet Dir die Chose?

    BMW R1150GS Intergral ABS III

    Front Wheel circuit

    1) karre auf´m hauptständer stellen.
    2) bremsscheiben auf schäden prüfen und messen (4,5mm min.)
    3) tücher auslegen
    4) obere kappe vom bkv für vorderen Kreislauf öffnen(vorsicht kunststoff und dichtungen).
    5)alte bremsflüssigkeit absaugen.
    6)trichter mit gewinde aufsetzen (auf Dichtungsring achten).
    7) linken bremssattel:
    a) sicherheitsclip demontieren.
    b) stift dem.
    c) spannfeder dem.
    d) bremsbeläge dem.
    8) bremssattel abschrauben.
    9) bremssattel reinigen.
    10) bremskolben vorsichtig zurückdrücken.
    11) kolben blockieren mit holz oder ähnlichem.

    Nr.12-16 genau das selbe vorne rechts wie (7-11)

    17) kunststoffkappe vom vorderen BKV Kreislauf öffnen. neue DOT 4 Bremsflüssigkeit im bkv mittels trichter auffüllen,(aber nur mit passendem gewinde und dichtring)halb voll.vorsichtig kippen um Bläschen zu vermeiden.aufpassen das keine luft ins System gelangt.
    18) klaren schlauch vorne links verbinden mit auslassnippel und auffangbehälter.
    19) sicherstellen das die holzkeile(oder ähnliches) fest in den bremssätteln sind bevor begonnen wird.
    20) Zündung einschalten und ABS check abwarten.

    21) vorderen Bremshebel nur sehr vorsichtig betätigen (System arbeitet jetzt mit druck).(immer für genügend Bremsflüssigkeit sorgen in dem Behälter)
    a) nippel vorne links öffnen und auf farbe achten.
    b) kurz vor ende des Hebelweges den nippel immer wieder schließen.
    c) so oft wiederholen bis saubere Flüssigkeit ankommt.
    d) nippel schließen und darauf achten das keine luft ins System kommt.

    22) schlauch entfernen (vorsicht wegen der rest Bremsflüssigkeit im schlauch)
    23) nippel festdrehen,aber kappe nicht draufstecken weil später noch alles mit wasser abgespült wird.

    Nr.24-30 (alles für die rechte seite wiederholen wie (17-23),aber darauf achten das immer genug Flüssigkeit im Behälter ist)

    31) trichter leeren und demontieren vom BKV.
    32) das flüssigkeitslevel im BKV richtig einstellen/auffüllen (min/max).
    33) Plastik kappe vom vorderen BKV kreis wieder verschließen (vorsicht es ist nur Plastik)
    34) holz keile (oder ähnliches) wieder entfernen.
    35) beläge links und rechts wieder montieren und Sättel befestigen.
    36) Zündung an und warten bis ABS test abgeschlossen ist.
    37) langsam druck aufbauen bis die beläge wieder an den scheiben anliegen.
    38) Zündung wieder aus.
    39) damit ist der vordere Kreislauf fertig!!!


    Rear Wheel Circuit

    1) bremsscheibe auf verschleiß testen (Minimum 4,5mm)
    2) wieder Lappen überall auslegen.
    3) hintere BKV Kreislauf kappe entfernen.(forscht Plastik)
    4) alte Bremsflüssigkeit absaugen.
    5) trichter wieder aufsetzen und auf Dichtigkeit achten.
    6) hinteren bremssattel demontieren.
    a) sicherheitsclip dem.
    b) sicherheitsstift dem.
    c) sattelschrauben entfernen.

    7) bremsbeläge dem.
    8) bremssattel reinigen.
    9) bremskolben vorsichtig zurückdrücken.
    10) wieder holzkeile (oder ähnliches) einbauen.
    11) vorsichtig den trichter füllen und darauf achten das sich keine Luftblasen bilden.
    12) schlauch auf nippel stecken und mit auffangbehälter verbinden.
    13) sicherstellen das die holzkeile (o,äh) feste sitzen.
    14) Zündung an und warten bis ABS test abgeschlossen ist.
    15) Fußbremse vorsichtig betätigen (System unter druck)
    a) nippel öffen und auf farbe achten.
    b) darauf achten das der trichter immer voll genug ist.
    c) wenn neue Flüssigkeit kommt (ohne luft) dann aufhören.
    d) nippel schließen und trichter leeren (demontieren).

    16) schlauch entfernen und auf rest Flüssigkeit acht geben.
    17) nippel schraube richtig schließen,aber kappe noch nicht montieren weil später noch mit wasser alles abgewaschen werden muss!
    18) Zündung ausschalten.
    19) trichter wieder vom BKV entfernen.
    20) flüssigkeitslevel im BKV richtig einstellen/auffüllen)(min-max)
    21) plastikkappe wider vorsichtig montieren (auchtung Plastik).
    22) die holzkeile (o,äh) wieder entfernen.
    23) hinteren beläge+bremssattel montieren.
    24) Zündung an bis ABS test fertig ist.
    25) langsam Fußbremse betätigen um beläge wieder an die scheiben anzulegen.
    26) Zündung aus!
    27)und fertig ist der hintere Kreislauf!!!


    Rear Control Circuit

    1) ABS stecker abnehmen (lesche runter und stecker nach oben abziehen.
    2) wieder Tücher überall hinlegen.
    3) hintere kappe vom ausgleichsbehälter abschrauben (achting Dichtung).
    4) alte Flüssigkeit absaugen.
    5) neue Flüssigkeit auffüllen.
    6) die nächsten schritte werden für jeden nippel wiederholt (auch das auffüllen vom Behälter)
    a) Bremspedal langsam und “nie” weiter als ½ des weges runterdrücken.
    b) schlauch montieren, nippel öffen und Flüssigkeit in auffangbehälter pumpen.
    c) bevor das Pedal wieder losgelassen wird erst nippel schließen.
    d) für jeden der 3-kleinen Kreisläufe wiederholen (auf flüssigkeisstand und farbe der flüssigkeit)

    Kreisläufe:
    1# hinterer Messzylinder
    2# hinterer integral Kreislauf
    3# hinterer kontroll kreislauf
    Und nochmals den 1# Messzylinder machen.


    7) wenn jeder Kreislauf fertig ist alle nippel festziehen und Bremsflüssigkeit abwischen, dann käppchen wieder montieren.
    8) hinteren bremsflüssigkeisbehälter wieder richtig auffüllen (min-max)
    9) und das wars wieder mit diesem schritt!!!

    Front Control Circuit

    1) Bremshebel auf Stellung (4) bringen.
    2) wieder Tücher auslegen.
    3) alle 4 schrauben von der ausgleichsbehälter der pumpe lösen und deckel abnehmen (achtung dichtring).
    4) alte Bremsflüssigkeit absaugen.
    5) Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen.
    6) schlauch und auffangbehälter an 1.ten vorderen kontrollkreislauf anschließen.

    a) Bremshebel immer nicht mehr als den halben weg durchziehen.
    b) druck aufbauen = hebel ziehen+nippel auf.
    c) kurz von ende vom hebel=nippel wieder zu und hebel loslassen.
    d) das gleiche bei allen 3-kreisen wiederholen bis nur noch klare Flüssigkeit kommt.

    1# vorne Messzylinder
    2# vorne integral Kreislauf
    3# vorne kontroll Kreislauf
    Dann nochmals den 1# mess Zylinder machen.

    7) alle nippel richtig fest ziehen,reinigen und verschließen.
    8) ausgleichsbehälter vorne neu auffüllen auf Maximum.
    9)ABS modul stecker wieder montieren.
    10) und das wars wieder mit diesem schritt.

    Quelle>>

    Edit: Uups, APRILIA-ABS-Module können "undicht" werden? Interessant!! click>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (12. Mai 2011 um 23:05) aus folgendem Grund: Edit: Typo/Ergänzung

  • Also was die Bremse betrifft darf es keine Kompromisse geben, das muss funktionieren! Ich würde alles daran setzen, das das von Aprilia in Ordnung gebracht wird. (bin ich froh kein ABS zu haben ;) )
    Für die Kupplung gilt das gleiche, solange die Garantie noch besteht, ab zum Händler. Aber auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist würde ich diesen Weg versuchen. Mit einem engagierten Häöndler läßt sich oft noch was über Kulanz bewirken. Ansonsten gilt: Keinen Pfusch machen, möglichst originale Teile verbauen und darauf hoffen, das man eine schlechte Serie erwischt hatte. Meine Dorso (2009, kein ABS) hat jetzt 11000km drauf und weder Brems- noch Kupplungsprobleme. Den Tipp von Andreas aufgegriffen: Läßt sich da eine Bohrung mit Gewinde einbringen und mit einer kurzen Stahlschraube (Linsenkopf o.ä.) bestücken?

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • ...Oder wenn ich sie an machen Gang rein Kupplung ziehen kann ich das Rad kaum festhalten. Wenn ich dann die Kupplung komme lasse bin ich ca. 1-1,5 cm vom Griff entfernt und sie schließt schon. Normal ? Meine hat jetzt 27000 runter hat schon jemand mal eine neuer nötig gehabt?

    ist bei mir aus so und meine hat jetzt 1650km runter :wink

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich für die Erfahrung und die Tipps bedanken. Auch ich hatte Probleme mit der Kupplung, an den Hebel habe ich nicht gedacht, dieser war bei mir auch stark verschlissen. Meine DD hat ~33k Km. In der Bucht habe ich beide Hebel für 56€ gefunden. Beim freundlichen kostet einer 40 zzgl. Mehrwertsteuer pro Hebel.

    Danke nochmals und einen schönen Abend.

    • Offizieller Beitrag

    :teach Achtung in der Bucht werden immer noch die Hebel der ersten Ausführung, d.h. ohne die Rollen, angeboten.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)