Original Schalldämpfer Dorsoduro öffnen

  • Hallo,
    hier nochmals einige Infos zum umgebauten Schalldämpfer:

    1m Edelstahlrohr gelocht, Außendurchmesser 35mm (passt genau rein) € 23,70
    2kg Edelstahl-Schweißdraht, 0,8mm (ca. ein viertel bis ein drittel der Rolle benötigt) € 29,90
    500g silent sport Schalldämmwolle (bei louis) € 24.-
    Eine neue Auspuffdichtung (die alte konnte nicht mehr entfernt werden) € 22.-
    Macht zusammen incl. Porto ca. € 117.-

    Bin jetzt ca. 500 km probegefahren, Leistungsabfall oder Leistungslöcher sind laut meinem Popometer keine festzustellen, selbst Endgeschwindigkeit ist immer noch ausreichend vorhanden, die liegt jetzt bei ca. gefühlten 250 km/h. :]

    Der Sound ist sonorer bzw. tiefer, das schöne „pöppeln“ im Schiebebetrieb hat etwas zugenommen und ist entsprechend lauter.
    Wichtig: der Auspuff ist zwar lauter aber dennoch nicht zu laut, so dass es bei den allg. geschätzten Sachverständigen nicht auffallen wird. Außerdem wäre es mir dann auch während der Fahrt zu laut, das nervt nämlich auf Dauer.

    Der Auspuff wurde rundum verschweißt. Die Naht ist etwas „unschön“, was vor allem an meiner Übung und an einem altersschwachen Schutzgasschweißgerät liegt. Die Nähte sind gut verdeckt unter den Verkleidungsteilen und stechen nicht ins Auge, müssen somit auch nicht verschliffen werden, sehen aus wie original, wenn man es nicht besser weiß (an anderen Motorrädern ist es zum Teil auch nicht besser). Durch die langen Schweißnähte rundum hat sich der Schalldämpfer natürlich etwas verzogen und hängt Momentan noch ca. 5mm tiefer als vorher, das ist aber in den Griff zu bekommen.

    Ich habe das „Innenleben“ des Schalldämpfers (= Innenmantel) mit dem original Isoliervlies wieder eingebaut, den halte ich für notwendig um die Außenhülle nicht glühend heiß werden zu lassen. Außerdem ist der Sound dann vermutlich nicht so „blechig“ wie ohne Innenmantel.

    Gruß Maddin

    legalized Dorsopimping!

  • ganz ehrlich: klingt wie wenn ich die Dichtung vom hinteren Krümmer zum Kat weglasse ( musste ich gerade leidvoll erfahren).

    Mal ganz blöd gefragt: Wie laut wäre dass denn wenn man zufällig eine Dichtung vergessen würde? Könnte sowas zu Problemen mit dem Motor oder der Leistung führen? ;)

  • das willst du nicht dauerhaft fahren.

    erstens weiß ich nicht, was mitm Kat passiert

    zweitens wird dadurch langsam dein rechtes Bein geröstet

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Hallo, kurze Zwischenbilanz:

    fahre jetzt seit ca. 6000km den umgebauten Schalldämpfer: keine Mängelerscheinungen am Auspuff und auch keine Leistungseinbußen.

    Gruß Maddin :thumbup:

  • ...werde ihn jetzt die nächsten Tage mal aufflexen und mal reinschauen.Mich interessiert weniger die Lautstärke sondern mehr das Gewicht.Bei dem Ursprungsvideo hier hat er ihn ja am Anfang mit etwas mehr als 10 Kilo gewogen und nach seinem Umbau nur noch 5 Kilo. ;o)
    Ist das Ding eigentlich doppelwandig oder wie kann ich mir das vorstellen :denk ?


    :hut:hut:hut

  • So , mittlerweile gehts bei mir wieder weiter.Den Auspuff habe ich aufgetrennt und im vorderen Teil ausgeräumt.Hinten habe ich die letzte Trennwand mit Sieb stehen lassen.Das doppelwandige Innere habe ich weggelassen , den Flies wieder mitverbaut.Zusammengeschweisst ist er auch schon wieder.Sieht äusserlich richtig toll aus.Ob er sich arg verzogen hat kann ich euch noch nicht berichten da ich ihn noch nicht montiert habe.Wollte erst nochmal im Originalzustand fahren und eine DB Messung machen bevor ich ihn zeitnahe dann umtausche um erneut zu fahren und zu messen.
    Bevor jetzt wieder einige ihren Zeigefinger heben möchte ich noch erwähnen das es mir ausschliesslich ums Gewicht geht und ich keine Krawalltüte möchte, aber mir die Aprilia hauptsächlich wegen ihrem schönen Arsch gefallen hat, der mit jedem anderen Auspuff meiner bescheidenen Meinung nach leidet.So , dann hätten wir das auch geschwätzt :]
    Ach ja, hoffe ja echt das ich mir dann den Popo nicht verbrenne bzw mir das Plastik schmilzt :heiss


    :hut:hut:hut


  • Mal ganz blöd gefragt: Wie laut wäre dass denn wenn man zufällig eine Dichtung vergessen würde? Könnte sowas zu Problemen mit dem Motor oder der Leistung führen? ;)

    Mir hat´s das Batteriefach erheblich angeschmolzen ohne die obere am Endtopf....

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hallo ericzi :thumbup: super hast noch ein paar Bilder, wir haben ja schon mal drüber gequatscht.
    Hast du auch das gelochte Edelstalrohr eingeschweißt ?
    Ich muß jetzt auch mal mit der Nr. anfangen ich fauler Sack :iiiih
    Bitte mehr Infos :dance
    Bastler

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Hey Bastler,
    schön von dir zu hören,war beim letzten Forentreffen leider wieder viel zu schnell weg :bier hast schöne " Basteleien " an deinem Moped ( vielleicht packe ich es auch mal an die Fähre )
    Nein, ich habe kein Rohr eingeschweisst.Mir ging es ums Gewicht,nicht um besonders laut zu werden.Wenn du den Auspuff rumliegen hast und von der Einlasseite rein schaust dann siehst du erstmal völlige Leere und erst nach etwas über der Hälfte die erste von 2 Trennwänden.In diesen sind jeweils 2 Öffnungen die in die nächste Kammer führen.Der ganze Auspuff ist eigentlich doppelwandig.Ich habe bis etwa vor der letzten Kammer die innere Hülle ausgetrennt.Die letzte Kammer habe ich inklusive dem Röhrchen unbearbeitet gelassen.Den äusseren oberen Deckel habe ich in 2 Hälften getrennt und ist optisch der einzige Unterschied zum Serienauspuff. Achja, zusammengeschweisst habe ich ihn nicht selbst :heil
    Bin echt mal gespannt ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.....
    Fotos kann ich nur noch vom zusammengeschweissten Auspuff und den ausgetrennten Teilen anbieten ( muss ich dann noch machen )
    Wenn du ihn leichter machen willst , würde ich erstmal warten wie das ganze bei mir ausgeht :hihi
    Wenn du ihn lauter machen willst dann Rohr rein und Kammer oder Kammern raus,sollte relativ easy gehen....


    :hut:hut:hut

  • Servus
    Toll von dir zu hören :wink .
    Nee lauter solls bei mir ja auch nicht werden, ich will eigentlich auch nur die Klangfarbe verändern, etwas satter ( Voluminöser) und tiefer.
    Die Variante mit den Lochrohren ist ja ein Absortionsschalldämpferprinzip das hauptsächlich die hohen Frequentzen dämpft und auch die Wärme schneller abgibt. Unser Original Dämpfer ist ein Reflexionschalldämpferprinzip das haupsächlich die Tiefen Frequentzen dämpft und die thermische Belastung wesentlich höher ist.
    Und nur aus diesem Grund will ich die Tüte umbauen :jop .
    Aber berichte auf jeden Fall von deiner ersten Fahrt mit deiner Modifikation :thumbup: bin ser gespannt :dup .
    Bilder sind eigentlich keine merh nötig, aber danke für deine Bemühungen.
    danke dir
    Grüse vom Bastler

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Hallo Miteinander,

    würde mich mal interessieren was aus dem Projekt geworden ist oder obs jemand umgesetzt hat.

    Ich hab noch nen Topf im Keller und es ist Winter :)

    Bremsen ist Umwandeln wertvoller Geschwindigkeit
    in sinnlose Wärme :peace

  • Hey ,

    habe ihn wie oben beschrieben dann montiert und bin etwa 1000 km damit gefahren. Im Stand und bis 4 - 5000 Umdrehungen war es traumhaft :cool2
    Darüber wurde er aber zu blechern und dadurch nervig lauter :nein
    Laut meiner Db Messung mit Handy App war er im unteren Bereich 2 - 4 Db lauter
    Momentan liegt er auf der Werkbank und ich werde ihn in den nächsten Tagen wieder aufflexen. Dann bekommt er auch die Lochblechrohre und Silent Sport Dämmwolle wie oben schon von einem beschrieben, dann sollte es aber passen :jubel
    Gewichtsersparniss ist in etwa 4,5 kg :yeehaa
    Kaufgrund war hauptsächlich ihr geiler Arsch :wuschig


    :hut:hut:hut