Original Schalldämpfer Dorsoduro öffnen

  • Wie sähe das Ergebnis aus? Ja, in die Zukunft kann man nicht schauen =)
    Aber die ungefähre Richtung? Soll sich nur die Tonlage ändern, oder auch lauter?
    Ist auch die Frage ob der Mann der zukünftig die HU durchführt nicht einen Strich durch die Rechnung macht (Plakette verweigert) wenn der Pott zu laut wird.

    Also je nach Ergebnis und natürlich den Kosten wäre ich nicht abgeneigt ;o)

  • Ich gehe davon aus, daß man als Kunde die ungefähre Richtung vorgeben kann. MAB sind ja schließlich absolute Profis, was den Auspuffbau betrifft. Meine Vorgabe wird jedenfalls mehr Bass sein. Zwangsweise wird dabei sicher auch die Lautstärke steigen. Bin aber nicht traurig, wenn der Auspuff nicht zur Brülltüte wird.

    Über die HU mache ich persönlich mir nicht sooo viel Sorgen. Werde ja 2 Endtöpfe haben... ;o)

    Vermtl. werde ich den Probe-Endtopf im Februar bei MAB abgeben. Diese Jahr ist eh nichts mehr mit Ausprobieren.


  • Resonanzdämpfer ist ja mal ein geiles Wort :jop

    Also der Originalzustand des Dämpfers wird in dem Video nie gezeigt :headshake
    Es handelt sich da nämlich um einen Reflexionsdämpfer ;)
    Kann mir aber kaum vorstellen, daß sie Prallbleche und die paar Röhrchen im inneren es auf 5 kg schaffen :denk

    Ups....hab grad gesehen, daß mein Vorschreiber das mitten im Text schon erwähnt hatte :peinlich
    Aber Resonanzdämpfer ist geil =)

    Sorry,hab da wohl was verwechselt. :wand

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Hallo,

    kurze Zwischeninfo: Der Schalldämpfer ist aufgeschnitten und ausgeräumt. Die Vordere Resonanzkammer habe ich belassen wie sie war, wegen dem Staudruck, habe nur im hinteren, U-förmigen Teil des Auspuffs gelochte Rohre eingeschweißt und diese dann mit Edelstahl-Dämwolle und Glasfaser-Dämmwolle umwickelt bzw. gestopft. Habe den Schalldämpfer provisorisch montiert und getestet. Leider ist er noch viel zu laut.

    Konnte mit einem Vertreter für Auspuffanlagen reden, der meinte: das VA- und Glasfaserdämmaterial hat schlechte Schallabsorbtionseigenschaften, man solle Mineralwolle nehmen. Anschließend hat er mir generell von der Geschichte abgeraten wegen ev. auftretenden Motorschäden oder Leistungslöchern.
    Das war natürlich sehr motivierend.
    Und wie gehts jetzt weiter?
    Jetzt wird erstmal einen Beutel Mineralwolle besorgt und reingestopft.
    Im Moment ist es leider noch etwas zu kalt in der Werkstatt, bis in vier Wochen kann ich nochmals berichten.

    Gruß Maddin

  • Hallo hab auch so ein Projekt im Hinterkopf wenns schon was neues gibt ich hätte auf jeden Fall interresse.
    Einen Endtopf hab ich schon set nem Jahr rumliegen.
    Gibt es vieleicht was von MAB dem Profi Umbau ?
    Grüße
    Bastler

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Hallo,

    Ich stell mir dazu nur eine Frage, Leistungsplus oder Verlust!? Stellst du deine Bella auch auf den Prüfstand!? Also machst du eine Vorher-Nachher - Messung?

    Es würde mich halt mal interessieren... weil ein Saug-Motor braucht ja Staudruck...


    MfG
    Karsten

  • ...das 4-Takt-Motoren "Staudruck" brauchen, ist ein echter Mythos! Je weniger Wiederstand im Auslasstrakt, desto besser - rein Leistungsmäßig betrachtet! Hat auch gar nichts mit Saugmotor oder geladenen Motoren zu tun.

    Die Leistung wird bei Einspritzern heutzutage aber meist immer durch die Motorelektronik (weg-)geregelt, also nicht zu viel Hoffnung machen!

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • ...das 4-Takt-Motoren "Staudruck" brauchen, ist ein echter Mythos! Je weniger Wiederstand im Auslasstrakt, desto besser - rein Leistungsmäßig betrachtet! Hat auch gar nichts mit Saugmotor oder geladenen Motoren zu tun.

    Die Leistung wird bei Einspritzern heutzutage aber meist immer durch die Motorelektronik (weg-)geregelt, also nicht zu viel Hoffnung machen!

    Gruß,

    Till

    Ok, Danke! wieder was dazu gelernt, dachte das wär nur bei Turbomotoren so...


  • Gibt es vieleicht was von MAB dem Profi Umbau ?
    Grüße
    Bastler

    Ja, da gibt es was. Nämlich Ernüchterung und Kopfschütteln. MAB wollte von mir einen Auspuff zur Ansicht, damit man eine Prognose bzgl. Erfolgsaussichten auf bässeren Klang abgeben, sowie einen vorraussichtlichen Preis machen kann. Mir wurde vorab signalisiert, daß man sich schon einig wird und einen akzeptablen Preis hinbekommt.

    Nun bin ich also mit dem Auspuff bei MAB gewesen. Herr Klein hat sich den Auspuff angeschaut und gleich gesagt, daß er keine Garantie darauf geben kann, daß es hinterher auch bässer wird. Könnte auch sein, daß der Auspuff nach der Modifikation schlechter klingt. Das wäre mein Risiko. Dann kam der Preis: ca. 650 Euro für die Modifikation des Originaldämpfers... Oink!!! Wo ist der Witz dabei??

    Ich bin jetzt mit der Firma MAB für den Rest meines Lebens durch. Herr Klein hatte die gleiche Nummer schon mal vor Jahren bei einem Auto (Toyota MR2) mit mir durchgezogen. Damals sollte ich auch zur Begutachtung vorbeikommen. Auch damals wurde gesagt, daß man schon einen vernünftigen Preis für einen Endschalldämpfer hinbekommt. Auch damals hieß es, das wird doch aufwändiger, als gedacht. Der Preis damals sollte wegen des angeblich immensen Aufwandes 1500 bis 1700 Euro sein. Das wäre dann aber ein Auspuff ohne ABE gewesen und die Möglichkeit der Eintragung konnte er mir nicht garantieren... Diesen "immensen" Aufwand hatte sich kurz darauf eine Firma in Magdeburg mit vergleichsweisen lumpigen 700 Euro für eine Handanfertigung aus Edelstahl von mir honorieren lassen. Und in diesem Preis war dann die Eintragung schon inklusive...

    Da ich nach wie vor der Meinung bin, daß alle Nachrüst-Endtöpfe unstimmig sind und die Optik der Dorsoduro verschlechtern, werde ich mich von dem Gedanken, den Endtopf zu ändern, verabschieden.
    Hatte vohin mal im Carport den Motor laufen und muß sagen, daß das Mopped im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern auch serienmäßig schon sehr gut klingt. Ich glaube, ich kann da ganz gut mit leben...

    3 Mal editiert, zuletzt von RiderHH (28. Februar 2012 um 22:52)

  • Hallo und Danke
    Die Geschichte mit MAB ist ja der Kracher :boxen haben die überhaupt Kunden ?

    Also ich glaub ich werde die geschichte so wie in dem Video lößen ich reiß den Topf auf, bein den aus und schweiß mir die Rohre rein ferdich.
    Ist ja sowiso nur experimentell vieleicht noch ne Schiebemuffe oder Klappe das ich von außen was ändern kann.
    Manche Herstellen bieten ja auf Knopfdruck laut leiße an (Kess-Tech) oder so ähnlich mal sehen. :skull

    Grüße
    Bastler

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • ...natürlich gehts weiter denn das ist ja 'ne unendliche Geschichte:

    bin immer noch auf der Suche nach Auspuff-MINERALwolle. Alle bieten Glasfaser an aber keiner Mineralwolle. Jetzt habe ich es mal mit handelsüblicher Glaswolle getestet, die Schallabsorbtion ist um einiges besser, und wenn man Gas gibt ist ein tolles glitzern in der Luft.

    Hat mir ev. wer einen Link zu Auspuff-MINERALwoll- Lieferanten, ich finde nix.

    Gruß Maddin

  • fetten Dank für den Tip mit Silentsport, die haben sogar Füll- und Stopfbeschreibungen, ebenso einen Vergleichsbericht über Dämmwollunterschiede etc.
    Es handelt sich zwar noch immer um Glasfaser-Stränge die sind aber wesentlich "wolliger" und nicht so seilartig wie die, die ich habe.
    Ich werde das mal testen.

    siehe auch:
    http://www.silentsport.de/produkte/premiumbericht.pdf
    http://www.silentsport.de/neuteile.php#p

    Gruß Maddin

  • hi jungs,

    alos ich habe mir mal die mühe gemacht und mir den original auspuff angesehen. resultat daraus ran an die flex und die endkappen abtrennen an der schweißnaht. halter müssen vorher auch abgetrennt werden. so nun kommt das eigentliche ,vorderes inneres blech raustrennen ( nicht ganz einfach ist ca 4 mal angeschweisst). bohren und fräser in druckluftflex hilft dabei. nun kommt das schwierigste das röhrchen muss raus ist ca 20 cm lang und gebogen. leider ist es nicht verschweisst sondern nach aussen gebörtelt hinter dem zweiten blech. langer schraubenzieher und ordentlich mit etwas geschick bearbeiten, siehe da mit etwas geduldt geht es raus. so nun nur noch die endkappenund halter fein säuberlich mit lichtbogen anschweissen, anschliessend mit hitzebestädiger farbe alles vertuschen und fertig ist der einmalige sound im original look. leistungseinbusen konnte ich keine feststellen würde eher sagen sie läuft nicht mehr so ruppig.viel spaß beim bearbeiten und viel geduld.
    lg markus ;o) :heiss :wand :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo,

    hier mal ein kleiner Soundcheck des umgebauten Schalldämpfers, weitere infos im Video!

    Gruß Maddin

  • ganz ehrlich: klingt wie wenn ich die Dichtung vom hinteren Krümmer zum Kat weglasse ( musste ich gerade leidvoll erfahren).


    Oder anders gefragt, wie sind die Werte, wenn ihr das Messgerät dran haltet?

    PS: dennoch finde ich es gut, dass jemand mal den Weg gegangen ist und es dokumentiert (vielleicht mal noch angeben, wie hoch die Kosten waren)

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"