LED-Blinker und Relais

  • Hallo Leute,

    ich habe Kellermann LED-Blinker montiert und dabei festgestellt, dass die Shiver kein Blikerrelais hat. Wie einige von Euch vermutet haben, übernimmt die Zentralsteuereinheit die Blinkfunktion.

    Ganz egal welche Blinker montiert werden, die Blinkfrequenz ist immer richtig.

    Für alle die Umrüsten wollen: Am hinteren Kabelstrang bei der Kennzeichenbeleuchtung müssen die Blinkerkabel getrennt werden und mit Steckern die neuen Blinker angeschlossen werden, da der Kabelstrang hitzebeständig ist.

    Vorn sitzen die Anschluss-Stecker im Tachogehäuse.

  • Und es gibt da dann echt keinen Unterschied in der Blinkfrequenz ?
    Dann müßte das Relais ja den Blinker als LED Erkennen und automtisch korrigieren?! Das das funktioniert wußte ich auch noch nicht. Dachte immer da muß noch ein Widerstand zu. Ist der vielleicht bei den Kellermännern schon dabei? :denk

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von toasta
    Ist der vielleicht bei den Kellermännern schon dabei? :denk

    Nein...muß immer extra geordert werden ;)

    Aber wie ist es, wenn vorn 10W und hinten die LED's dran sind ?(
    Dann müßte die Elektronik eigentlich einen Defekt erkennen und schnell blinken :denk

  • Nein, es war kein Relais bei den Blinkern dabei.
    Ich hab auch keines eingebaut. Die Blinkfrequenz stimmt.
    Wenn ein Blinker abgeklemmt wird, erkennt die Steuerung einen Defekt und verdoppelt die Blinkfrequenz.
    Wie das funktioniert, wissen die Ekektroniker.

  • Kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung der Blinker durchgeben, würde meine Shiver auch gern umrüsten wollen!
    So wie Du schreibst, sollte es ja kein Problem sein, außer vielleicht der Preis :denk

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    [quote]Original von toasta

    Aber wie ist es, wenn vorn 10W und hinten die LED's dran sind ?(
    Dann müßte die Elektronik eigentlich einen Defekt erkennen und schnell blinken :denk

    Kann mal ein paar allgemeine Sachen beitragen:

    Für die Lichtsteuerung werden meistens sogenannte "SMART Power Switches" verwendet. Das sind intelligente MOSFETs mit integrierten Steuer-, Mess- und Schutzfunktionen.

    Diese stellen sich nicht mehr wie früher die lastabhängigen Relais automatisch auf die doppelte Blinkfrequenz um. Stattdessen liefern sie bei defekter Birne (oder je nach Produkt auch nicht)
    a) über einen Fehlerausgang für den µC bei "OPEN LOAD" ein definiertes Signal (egal wie dieser definiert ist)
    b) über einen Strom-Sense-Ausgang ein dem Laststrom proportionales Spannungssignal an den analog IN des µC

    Der Modulhersteller, der die Mopedhersteller beliefert, muss/soll/kann diese Diagnosemöglichkeiten beachten und muss/soll/kann auf diese entsprechend reagieren. Dies ist wieder von der Spezifikation des jeweiligen Moduls abhängig.

    :o)

    Mit den vielen "soll/muss/kann" & "je nach..." möchte ich nicht meine Unwissenheit bezeugen - leider kommt man hierzu sehr schwer an Unterlagen ran. Unterliegt meist der Geheimhaltung. :ddown
    Trotzdem: Sollte einem von euch mal ein Schaltplan oder ein ausrangiertes Modul einer Shiver dazu in die Hände fallen - ich wäre seeeehr interessiert daran! ;o)

  • Die Blinker passen gut dran. Sehr gelungen zum kantigen Design der Shiver. Aber was nicht paßt ist die originale Halterung wo die Neuen rangeschraubt sind. Das sieht nicht wirklich schön aus.

    quer bisté wer!

  • Laut Rainer (Neuling) Kosten die Blinker bei Polo- Shop ca. 60 Okken.
    Habe heute die selben LED Blinker von Kellermann für 49.95 bestellt!
    Für eine günstige und formschöne Verschraubung wäre ich natürlich auch Dankbar.... :]

  • Da ich keine Hilfe gefunden habe hier, hat sich das Thema für mich auch erledigt. Ich lass es bleiben und werd meine so lassen, wie sie ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex677 (11. August 2008 um 14:22)

  • Hey Leute
    bin n ganz neuer was das Motorradfahren angeht und von daher bissl sehr unerfahren was die technik angeht.. :pfeif
    die selben blinker hatte ich mir au überlegt....
    hab aba absiolut keine ahnung vom umbaun..
    könnt ihr mir ma sagen wie ich die blinker ran bekomme?

    danke

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)