Heizgriffe an der Mana

  • Hi allerseits,
    hat jemand schon Heizgriffe an seiner Mana? Nach langer Suche habe ich mir die von Oxford gekauft, weil sie mehrere Stufen haben und nicht wie die von Saito oder Daytona nur "lauwarm" oder "grillen" kennen. Nun meine Frage:
    Direkt an die Batterie will ich nicht, weil dann die Gefahr zu groß ist, dass ich sie vergesse auszuschalten oder irgendein böser Bube beim Parken an den Knöpfen spielt und zack, ist die Batterie leer.
    Also über Zündstrom, z.B. Abblendlicht. Da ich immer wieder lese, dass die Dinger reichlich Strom ziehen, würde ich ein Relais zwischenschalten, ne schöne 1,5mm² Leitung direkt vom Pluspol der Batterie und fertig ist's.
    Und dann... lese ich im Handbuch unter Sicherug B " Abblendlicht /Fernlicht und Heizgriffe (opt)". Hat schon jemand Erfahrung damit? Frage an die Elektriker: Einfach anschliessen, also kein Relais verbauen? Kabelquerschnitt ausreichend? Sicherung hat 15 A. Heißt nach Adam Riese ca. 180Watt Die Griffe sollen max. etwa 50 Watt ziehen, Abblendlicht 55, ab und zu mal an der Lichthupe ziehen noch mal 55 Watt. Sollte doch eigentlich alles reichen, oder? und ich könnte mir die Relaisschaltung sparen.
    Gruß
    Jochen

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Hallo Shiver-Blitz,


    ja die Sicherung läuft über das Zündschloß, ist ja Abblendlicht/Fernlicht drauf. Ich habs mittlerweile angeschlossen, ohne Relais direkt an Sicherung B. Funzt bisher ohne Schwierigkeiten, werde weiter berichten.
    Gruß aus Hamburg


    Jochen

  • Hi


    Bin gespannt auf deinen bericht. Hatte mal bei einer tiger probefahrt das vergnügen. Keine schlechte sache. Weiss noch nicht, ob ich mir auch welche besorgen soll.
    Gruss

  • Hallo Christian,


    ja ich fahre bei schönem Wetter auch im Winter. Zwischendurch gibt es genügend relativ milde Tage hier im Norden. Problem sind ab 1 Stunde Fahrzeit um 0 Grad eigentlich immer nur die Füße und die Hände, aber dafür probiere ich ja jetzt die Heizgriffe.
    Gestern hatten wir nachmittags nur noch 3 Grad, alle meine Kumpel haben sich ständig die Finger am Motor gewärmt, ich am Lenker. Wurde dann an der Außenseite nach 1,5 Stunden doch langsam unangenehm, aber ich hatte auch noch die dünneren Sommerhandschuhe an, mit denen ich sonst bei solchen Temperaturen schon Eisfinger gehabt hätte.
    Hole jetzt so langsam alle Wintersachen raus und freu mich auf schöne Tage


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    hab leider ein Saisonkennzeichen, geht daher erst wieder 03/2011 los mit meiner Mana.
    Vielleicht trifft man sich ja mal in Hoopte oder Zollenspieker?


    Gruß Christian