Heisse Sitzbank

  • Hallo,


    ich habs ja schon öfters geschrieben, aber seltsamerweise ist die Resonanz nicht sehr hoch.


    Verbrennt ihr euch nicht auch den Hintern auf der Shiver? Also ich und meine Freundin haben da echte Probleme. Ganz schlimm ist es in der Stadt, wo wir uns fast den Allerwertesten verbrennen.


    Ist es bei euch nicht auch so?

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Also ich hab ne Dorso, aber da wird nichts heiss.....
    Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass mir der Hintern nach einer langen Fahrt von der harten Sitzbank ziemlich weh tut.... aber heiss wird er definitiv nicht....

  • ich fahr auch 'ne Dorso, aber bei mir wirds im Stadverkehr ordentlich warm. Der Kat lässt da schon 'ne ganze Menge Wärme an den Oberschenkeln vorbei und auch unter die Sitzbank steigen.


    Ich habe mir jetzt meine Sitzbank von unten mit diesem Alu-Klebeband aus dem Baumarkt komplett beklebt, quasi als zusätzliches Hitzeschild. Aber die Oberschenkel werden schon noch warm im Stand.
    Es kommt natürlich auch drauf an, was du für eine Hose an hast, mit Jeans oder Sommer-Textilhose wirds wärmer als im Lederkombi.


    Udo

  • Auch (nur) DD: wird warm bis merklich warm, wenn man im Stau steht oder länger im stockenden Verkehr hängt. "Heiß" würde ich nicht sagen, und ich bin z.B. bzgl. Sitzheizungen im Auto eher empfindlich.


    Eine Shiver bin ich letzten Sommer probegefahren (ca. 45 Min., großteil Stadtverkehr). Kann mich an keine Erhitzung erinnern.


    Jogie, bei deiner Shiver alles Original? Irgendwelche Umbauten? Schon mal den Händler angesprochen?


    Gruß

  • Hi Jürgen
    Heiß wurde mein Hintern nie, trage aber auch immer eine Lederhose. Warm kann ich bestätigen (aber nicht unangenehm).
    Stauerfahrung habe ich hier im Ruhrpott auch reichlich.
    Einen Beifahrer habe ich nie, da Heike ihr eigenes Motorrad fährt.
    Gruß Dirk

  • Bei meiner Probefahrt bei 35° in Sommertextilhose stand ich auch öfters an der Ampel...das war schon recht unangenehm..... :o(
    Aber in meinem Revier (Taunus) ist es gut auszuhalten ...und in Leder ist es auch wirklich besser....
    lg von der Schnegg

  • Also mein Shiversattel wird auch nciht heiss maximal warm (im Stau). Wodurch einem aber richtig warm wird im Sommer ist die aufsteigende Hitze durch den Motor wenn man eh schon gebeutelt an die Kreuzung ranfährt (oder Stau). Da wird mir dann richtig warm.
    Sonst mit Sozia bin ich auch gefahren und da haben mir alle bestätigt, dass es heiss wird an den Beinen. Ist auch logisch das der Auspuff gerade da entlangläuft.


    Schau mal ob Du die Isoliermatte drunter hast, wenn keine Drunter kann das schon sein. Steckt genau über den riesen originalen Auspuffendtopf bzw. unterm Radkasten.


    Machst das schon....


    :hut Sven

  • Da wird nix heiss bei der 2009er allenfalls warme Knie :-)

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nur durch aufsteigende Motorhitze an den Beinen und Oberschenkeln. (Sonnenpower, Stadtverkehr, Ampel).


    Ansonsten bleibt die "Hinterntemperatur" auf der "DD" m.E noch im gelb-grünen Bereich.:toeff

  • Hallo,


    danke für den Tip mit der Isolation. Ich werde nachschauen sobald ich Zeit habe.
    Also ich hab nochmals mit meinem Schatz gesprochen.
    Ich trage ne Textilhose, mein Schatz ne Lederhose. Es wird an warmen Tagen selbst bei normaler Überlandfahrt heiß, in der Stadt oder im Stau ist es teilweise kaum auszuhalten.
    Abgesehen von der Wärme des Motors / des Kats wird die Sitzbank sehr heiß.
    Selbst auf der Schwarzwaldhochstrasse bei Tempo 120 und 1000m Höhe ist das deutlich zu spüren. Heftig ist es auch wenn sie richtig fordere.

  • Servus,
    in der Sitzbank unten sind Löcher im Plastik, die die heiße Luft direkt in den Schaum vom Sitz lässt! Habe die Löcher einfach mit Folie zu geklemmt. Habe Isolierfolie für Autowindschutzscheiben benutzt (kostet im Baumarkt ja nur ein par Euro). Einfach ein größeres Stück davon in die Löcher "klemmen" ohne kleben oder so. Man muss jetzt halt auf Feuchtigkeit achten, damit einem nicht der Sitzschaum wegschimmelt. Meine Sitzbank wurde zwar nicht unerträglich heiß, aber es hat echt viel ausgemacht.

  • Bei mir wird´s nur unangenehm heiß wenn der Vent am Wasserkühler angeht und auf den Oberschenkel bläst. Hinten sitz bei mir niemend, aber ich denke bei 35°C ist der Sozia Platz ein Heißluftofen. Ich wollt nicht hinten sitzen! Im Sommer sollte man aber grundsätzlich jedes Anhalten vermeiden also ab durch die Mitte. :wink

  • ich muß mich korrigieren :bye ....meine Sitzbank wird nicht heiß....
    ist nur die aufsteigende Motor+Auspuffwärme die die Oberschenkel zum glühen bringt *hihi*....
    geht das überhaupt ???? Schneggen und Oberschenkel???? mmmhhhhh..... :abfeiern

  • Moin allerseits,


    besser spät als nie!!


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. In der Stadt trotz Textilhose gibts nen heissen A...., wenn das nicht, dann aber heisse Innenseiten der Oberschenkel. Die aufsteigende Wärme ist wirklich nicht ohne. Da Vermisse ich wieder meinen japanischen 4-Zylinder, aber das ist auch das einzige.

  • Ich muß das alte Thema noch mal hoch holen.
    Hab nun ja eine 2013ér Shiver und mir steht förmlich die Hose in Flammen heute.
    Und dabei bin ich noch beim Einfahren um Max.6000 Touren.
    Ich werde mal bei der 1000´der-Inspektion mal auf den Busch klopfen ob das normal ist.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Kann man da nicht unter die Sattelbank eine Iso-Folie mit Aluabschirmung kleben ?
    Mir brennt es wirklich auch noch auf der Landstrasse bei Tempo 80 die Oberschenkel weg, so daß ich ab und an mal nen Kilometer im stehen fahre...
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Also ich und meine Freundin haben da echte Probleme. Ganz schlimm ist es in der Stadt, wo wir uns fast den Allerwertesten verbrennen.


    Ähhh, was macht ihr auf der Sitzbank? :-/:whistling:

    Einer der glücklichsten Momente im Leben eines Menschen ist der Beginn einer Reise in ein unbekanntes Land.
    Hat man erst einmal die Fesseln der Routine, der Gewohnheit, den Mantel vieler Sorgen und die Plackerei des Alltages abgeschüttelt, fühlt man sich auf einmal glücklich.


    Das Blut pulsiert wie in der Kindheit ... ein Gefühl wie an einem frischen Morgen des Lebens.
    :jester
    ... und mit zwei Armen, zwei Beinen und zwei Zylinger noch viiieeel mehr!

  • Ammerländer :
    Was macht ihr?
    Hatte extra mal gemessen bei meiner: Lies mein Bericht Sitzbanktemperatur Shiver


    'artgerecht' bewegen :D - keine Probleme damit bis jetzt 16'000km
    Stadt kennt meine (fast) nicht. :peace

  • Hi Jürgen


    'artgerecht' bewegen :D - keine Probleme damit bis jetzt 16'000km


    Da schreibe ich jetzt mal nix genaueres dazu. Gell :jop :jop :bier :bier

  • Da schreibe ich jetzt mal nix genaueres dazu. Gell


    hey was soll denn diese versteckte Anspielung :bump:hihi:jester:peace



    Könnte ja sagen ich hätte einen "Stunt" geübt :beule