Fahrleistungen: Vmax enttäuschend...

  • Der GP 800 fährt sich fast wie ein Motorrad, allerdings hat man bei schnelleren Kurvenfahrten im Vergleich zur Mana eher das Gefühl, dass er in die Kurve "fällt", während man die Mana leichter einlenken kann. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren fast identisch. War sehr zufrieden mit dem Teil, mit der Mana bin ich es noch mehr!

  • Zitat


    paßt jetzt zwar nicht zum Thema...

    Hm, passt schon, hat er doch den gleichen Motor wie die MANA. Ich hatte mich schon gewundert, dass er in Tests so locker auf 200 kommt. Nebenbei: es lag tatsächlich am MODUS! DRIVE SPORT muss es schon sein... :peace

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich war zu neugierig und habe gestern meine Mana auf einen P4-Prüfstand geschoben. Da kein Drehzahlmesser vorhanden musste man sie als Roller eingeben. Eingeschaltet wurde Sport im Vollautomatik-Modus. Das Ergebnis ist tatsächlich ähnlich dem was Motorrad mal gemessen hatte. Insgesamt 59,2 PS am Hinterrad, Höchstgeschwindikgeit 194,6 Km/h (auf dem Stand ohne Gegenwind!) ;( . Mir wurde mitgeteilt das im Allgemeinen die Maschinen am Hinterrad so etwa 10% verlieren. Hier knapp 20% ist schon ungewöhnlich viel. Aber sie ist ja auch ein ungewöhnliches Motorrad. :) Ich wollte das einfach mal selbst wissen. Die praktischen Fahrwerte sind für mich weiterhin top und die Beschleunigung finde ich immer wieder superklasse. Anbei das Original-Diagramm (stark komprimiert auf 150KB).

  • Hallo!

    Meine geht mit der originalen Übersetzung 206km/h dann regelt sie. dafür benötigt sie aber nicht extremst lange muss ich sagen. Weiß jetzt keine Meteranzahl aber passt so.

    mit der kürzeren Übersetzung - 15er Ritz geht sie lt. Tacho 197km/h aber geht astrein von unten nach oben in jedem Gang :thumbup:

    aber das macht keinen spaß das schnell fahren. Und wer in den Kurven die volle Leistung und Kraft der DD fahren kann (wirds wenige geben) darf nach mehr Leistung schreien.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Meine geht mit der originalen Übersetzung 206km/h dann regelt sie.

    Haste da vielleicht vergessen in die 6 zu schalten? ;) Meine rennt exakt bei 223km/h in den Begrenzer.Und auch bis dahin geht es echt zackig! :jubel

  • Haste da vielleicht vergessen in die 6 zu schalten? ;) Meine rennt exakt bei 223km/h in den Begrenzer.Und auch bis dahin geht es echt zackig! :jubel


    Ich weiß nicht. Schiebt sie doch auch mal über den Prüfstand. Da zeigt sichs dann. Würde mich echt mal interessieren. Jedenfalls wenn ich lese 223 usw... weiß ned. Kann ich mir seriös kaum vorstellen.
    Auf den Prüfstand - und Diagramm hier rein (wie bei mir). Dann ist alles klar. 8)

  • Meine DD läuft laut Tacho maximal 217km/h (S-Modus, Leder, flach auf dem Tank) wobei das wirklich nicht schön zu fahren ist. (geradeaus kann jeder) Dabei ist es mir ziemlich egal welche Leistung am Hinterrad ansteht, Hauptsache der Schub ist ausreichend und das Motorrad agil und kurvenwillig zu fahren. Nach 10000km bin ich zu 95% im S-Modus unterwegs und es macht einfach nur Spass. OK, beim Rausbeschleunigen aus weiten (schnellen) Kurven fehlt dann doch etwas mehr Hubraum, Drehmoment bzw Leistung, das konnte meine alte RSV Mille R deutlich besser (schwarze Striche machen). Bin trotzdem sehr zufrieden und habe 2010 seit vielen Jahren mal wieder mehr als 6000km in der Saison zusammengefahren. Gute Fahrt allen Mana, Shiver und DD Piloten da draußen . . . :wink

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • also vom werk sind 200km/h angegeben. ist das schon recht viel fur eine SM. aber 223km/h kann ich mir im originalzustand beim besten willen nicht vorstellen.

    aber egal so schnell brauch ich nicht fahren.

    leistungsmessung am prüfstand kostet knapp 35-50€. das abstimmen am prüfstand kostet dann schon etwas mehr ;) so um die 500€ voll abgestimmt.

    mfg
    Michi

  • ich hatte letztens 200 drauf ,
    habe aber auch nicht weiter gezogen.

    wiege selber 103 kg plus bekleidung ~110 kg.

    vlt geht ja nochwas :denk

    aber ab ~ 170 km/h ist schon nicht mehr so funny


    Gruss

  • Tach!

    Ihr habt schon gemerkt, dass es hier um die MANA geht? ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Also meine Mana bekomme ich auch nur mit geduckter Haltung deutlich über 200 BC
    Zumindestens war das bis heut (Zahnriemenwechsel) so....
    Nach dem Wechsel meine ich das die Anfahbeschleunigung etwas weniger geworden ist(würde theoretisch ja auch zum schmaler gewordenem Riemen passen)
    VMAX hab ich noch nicht ausprobiert nach dem Wechsel.
    Aber was macht denn an der Mana am meisten Spass? ..... Für mich: Alles und jeden an der Ampel stehen zu lassen.
    Meine Kollegen fahren Fazer 600 98 Ps ... Oder Yamaha R1 140 PS oder Kawasaki Z1000 147 PS....
    natürlich wären dia alle schneller aber an der Ampel eben nur schneller mit dem Vorderrad in der Luft!
    Klar im VMAX fahren die mir locker weg ... bis 140 - 150 kann ich locker mithalten aber dann fehlt eben die Leistung.
    Merkt man vor allen Dingen daran das aufrecht sitzend die Topspeed zurückgeht.
    Wenn ich den 6. bis in den begrenzer ausfahre und dann geduckt im 7. über 200 fahre und mich dann aufrichte gehts gleich auf unter 190 runter!
    Aber mal ehrlich ----- ich hatte vorher nen 650ccm 60 PS Eintopf .... da war bei 170 feierabend und ab 140 musste ich mich bald am Lenker festschnallen um nicht von der Kiste weggerissen zu werden.
    Miot der Mana fahre ich locker 180 ohne irgendwie kraft aufwenden zu müssen um mich in einer normalen Sitzposition zu halten.
    Ich hatte vorletztes wochenende mal aus Spass so einen MP3 400Ie LT -mit einer ziemlich hhen Scheibe.... ich bhab gedacht mir reisst es den Kopf ab ... bei 130 hatte ich an meinem C3 Helm so starke Verwirbelungen boah das geht garnicht.
    Ich denke das diese Tachoeinheit den Windstrom so günstig umlenkt das man nicht soviel davon abbekommt.

    So zur Info noch ... Riemenwechsel hat gute 3 Stunden gedauert inklusive Teile 345 Euronen gekostet...
    Ich hoffe das sich der Riemen erst noch einfährt.

    Zum Thema Übersetzung ändern.......
    Gibt es irgendwo ne seite wo man die unterschiedlichen Wirkungen berechnen kann?
    Vorne 1-2 Zähne weniger oder hinten 1-2 Zähne mehr..... Muss man nicht auch den Tacho angleichen?

    Ich bin heute so wie die, vor denen meine Mutter mich früher gewarnt hat :aetsch
    und fahre noch schlimmer als die , über die sich mein Fahrlehrer immer aufgeregt hat!

  • @ highride:

    Trotzdem sollten die realen Fahrleistungen den Prospektversprechen nahe kommen...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ highride:

    Trotzdem sollten die realen Fahrleistungen den Prospektversprechen nahe kommen...

    LG

    Claus

    Hi,

    bei meiner Mana GT sind als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren 215 km/h angegeben =).
    Wie sagte schon Asterix: "Die spinnen die ...." :hihi.

    Grüße

  • Tach!

    Klar geht das: Bamirüwi... ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • DD 750 ABS. Akra und DNA.
    Ich 95kg, Leder und tief geduckt.

    In der Ebene rund 210. Bergab an den Begrenzer bei 223km/h.
    200 sind in der Ebene kein großes Problem.
    Aurecht sind knapp 200 drin.

    Ich nehem in 2 Wochen mal ein GPS-Tracker mit.

    mfg

  • @ bauernjunge:

    ...auch keine MANA, um die geht's hier... :-/

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • is zwar schon a bissl alt, aber erst nach 4 jahren mana habe ich das ding in den begrenzer bewegen können :grimasse

    ich meide ja die AB wos geht, aber am pfingswochenende wollte ich schnell ans meer ;o)

    und da kam ich auf kroatischen AB's mehrere male in den begrenzer. der tacho zeigte als v-max jedes mal 206 an... :sman

    ich hätts vielleicht im sport-gear modus probieren sollen, vielleicht dreht der 7te gang weiter?!?!? :pfeif

    lg aus wien :bier

  • Meine rennt auf gerader Strecke auch so 210 :toeff in den Begrenzer komme ich dabei nicht und die Endgeschwindigkeit ist, ob manuell, sport oder touring, auch die gleiche :jop

    Die Höchstgewschindigkeit habe ich nur mit Scheibe erreicht, da mir das sonst zu anstrengend war :heiss
    Als ich den Bugspoiler und später auch den GPR Furore angebaut habe, veränderte sich nichts in Sachen Leistung und Speed ^^

    ,,Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch, dann sei schneller als der Tod!'' :pilot