Welcher Helm für Shiver 900 mit original Scheibe

  • Mhh, selbst wenn sich der Ratschenverschluss verstellen würde, stelle ich den immer per Hand und Gefühl auf den nötigen Anschlag zum Unterkinn ein. Was soll da schlechter sein - und geprüft ist die Verschlusstechnik allemal!

    edit: ach so, und im laufendem Betrieb hat sich da noch nie was verstellt!

    • Offizieller Beitrag

    Der Doppel-D ist nicht umsonst im Rennbetrieb vorgeschrieben.

    Wenn du jedoch mit dem. Ratschenverschluss zufrieden bist, ist es doch gut. Nicht jeder muss das mögen.

    Es gibt nicht umsonst verschiedene Verschlüsse, die sich alle bewährt haben.

    Wenn alle nur das gleiche kaufen würden, wäre das doch langweilig.

    Fährt ja auch nicht jeder ne Shiver. ;)

  • Der Doppel-D ist nicht umsonst im Rennbetrieb vorgeschrieben.

    Hi Ute,

    alles OK. Wieviele Fahrer hier im Rennbetrieb unterwegs sind kann ich nicht beurteilen, die meisten sicherlich nicht.

    Es ging nur um die Frage: ob der Steckverschluss nachteilig zum DD-Verschluss ist, und das glaube ich nicht.

    Ist wie meist wohl eine Ansicht/Gefühlsache!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich fahre nur noch die Klick Verschlüsse da mir das Gefummel mit dem DD Verschluss auf den Senkel geht.

    Geöffnet hat sich bei mir noch nie einer und ich liebe die Vorzüge das man auch mit Handschuh mal schnell

    den Verschluß öffnen und schließen kann.

    Hatte mal eine Wespe im Helm und war froh das ich den so schnell runter hatte.:]

    Gruß

    Manni

  • Ich habe im Schuberth den Rastverschluss und bin voll zufrieden, keine Fummelei, über die Rasten sitzt der Helm immer perfekt und lässt sich schnell öffnen. Da ich einen Klapphelm habe passt das für mich so

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich habe im Schuberth den Rastverschluss und bin voll zufrieden, keine Fummelei, über die Rasten sitzt der Helm immer perfekt und lässt sich schnell öffnen. Da ich einen Klapphelm habe passt das für mich so

    dito, deshalb viel am Ende meine Wahl auch diesen Sommer auf den Schuberth C3, aber . . . der Verschlussmechanismus war nach Passgenauigkeit, Tragekomfort, Brillentauglichkeit, Klappfähigkeit, Innenblende, Preis-Leistung die 7. Position der musthave-Liste;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Doppel D ;o)

    Ein solcher Helm ist genau so schnell aufgesetzt und verschlossen und geöffnet und abgesetzt wie ein Helm mit einer Ratsche.

    Ich glaube einige unterliegen dem Irrtum, dass jedes Mal ein- und ausgefädelt werden muss.

    Hier mal ein Video dazu.

  • Der Verschluss, wäre bei mir auch auf der Wichtigkeitsskala eher weiter unten angesiedelt...
    Hab einen Helm mit DoppelD und einen mit Ratschen und beide funktionieren und bei beiden kann man das richtige zumachen vergessen, wenn man grad wieder verträumt ist...

    Ebenso können beide runterfallen - denn wenn man den DoppelD nicht richtig zumacht, kann beim in der Hand tragen der Riemen sich öffnen und patsch...

    Was mir aber noch eingefallen ist, da das Thema Schuberth aufkam - bedenkt bitte bei Klapphelmen, dass die allermeisten nicht offen gefahren werden dürfen! Ein Bekannter meinte auch, ja fahr ja nur damit durch die Ortschaft und zack angehalten und bezahlen dürfen...

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    dass die allermeisten nicht offen gefahren werden dürfen!

    ? Welche Marke / Modell?

    Mein NOLAN N104 darf ich, der hat sogar eine Verriegelung für das Kinnteil. = P/J-Homologation

    Hat auch ein Ratschenverschluss.

    Glaube der Helmverschluss ist auch so eine "persönliche" Einstellung.

  • ? Welche Marke / Modell?

    Mein NOLAN N104 darf ich, der hat sogar eine Verriegelung für das Kinnteil. = P/J-Homologation

    Hat auch ein Ratschenverschluss.

    Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ich weis bei kaum jemandem was er für einen Helm auf hat... glaub aber es war ein Schuberth - aber welcher genau?

    Die P/J Zulassung haben eben nur die wenigsten Klapphelme - so war es zumindest Ende letzter Saison, als ich mich nah einem Klapphelm umgeschaut habe... Was in der Zwischenzeit neu rasgekommen ist - keine Ahnung

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ebenso können beide runterfallen - denn wenn man den DoppelD nicht richtig zumacht, kann beim in der Hand tragen der Riemen sich öffnen und patsch...

    Ein Doppel-D Verschluß geht auch nicht auf wenn Du ihn als Schlaufe benutzt um den Helm locker in der Hand zu tragen. Dann müßtest Du ihn ausfädeln. Ich hab meinen Doppel-D am Raid 2 noch nie ausgefädelt.


    Der Ratschenverschluß am GT-Air wird auch nicht locker. Der Klick-Verschluß am HJC wurde und zwar etwa alle 1000km. Den habe ich bei jeder Reise nachstellen müssen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Weis nicht wie der DD beimShoei zugemacht wird. Beim HJC ist für den, Ich nenns mal Überschuss, ein Druckknopf. Wenn man den Helm zum abzieht und den dann nicht wieder bissl nachstrafft und idealerweise den Druckknopf wieder zu macht, geht es schon recht schnell, dass der durch die Ösen flutschst. Grad beim lockeren mit sich rumtragen und womöglich 2-3 abstellen...

    Deshalb nehm ich meine Helme immer nur am Kinnteil in die Hand...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    dieser Helm darf offen gefahren werden.

    Bildquelle :https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…_DE&iccm=CON_DE

    LS2 FF399 Valiant Avant Klapphelm

    Habe den Helm seit mitte des Jahres und ist gerade im Sommer in der Stadt genial.

    Gruß

    Manni

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wobei ich die Belüftung beim Schuberth noch deutlich verbesserungsfähig finde

    Das ist immer ein Spagat zwischen Lautstärke eines Helmes und der Belüftung

    Mehr Belüftung bedeutet aber auch das der Helm lauter wird und der Schuberth ist bekannt als leiser Helm.


    Wird schwierig die Eierlegendewollmilchsau zu finden

    Irgendeinen Kompromiß muß man immer eingehen.

    Gruß

    Manni:wink