Vira, franz. Pyrenäen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ein kurzer Teil-Bericht von der Pyrenäenreise mit Helmut.

    Wir hatten ja schon etwas darüber hier im Forum berichtet:

    1. Pyrenäen, Vira-1 #349 Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht
    2. Pyrenäen, Vira-2 >#353 Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht
    3. Pyrenäen, Vira-3 Carcassone #356 Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht
    4. Pyrenäen, Vira-4 Perpignon #359 Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht
    5. Pyrenäen, Vira-5 #364 Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    Wir hatten bestes Motorradwetter mit bis zu 28°C.

    vira-1-r0015447cljod.jpg Die Unterkunft am Ortsanfang. Genau passend für Helmut und mich.

    Die Schlafplätze der Zweiräder:

    Vira-1_20190930-.jpg- Vira-1-20190930-.jpg

    Meine Strecke, die ich am Vorabend am PC mit CALIMOTO zusammengebastelt hatte:

    Vira-5 >https://calimoto.com/calimotour/vira-5-237-r-PkD5jaAdrc

    Punkt 4 ist der Col de Jau (1506m) mit vierbeinigen Einheimischen.
    Vira-5-R0015455-.JPG

    Bei Punkt 5 ist Helmut wieder Richtung Unterkunft.
    Dann hatte ich bei Roquefort ein sehr, sehr langes Stück Strecke mit frischem Rollsplitt.:bump Ich bin da max. 40km/h gefahren.
    vira-5-r001546092jr6.jpg

    Doch der Anstieg zu Punkt 6 auf der CALIMOTO-Karte, lies das alles vergessen.
    Ist der Port de Pailheres (2001m) >Link zu Wikipedia

    vira-5-r0015464nqk17.jpg

    vira-5-r0015464nqk17.jpg

    Vira-5-R0015461-.JPG
    Startpunkt bei GoogleMap >HIER

    Mein Video vom Aufstieg, wo kurz vor erreichen des Port de Pailheres der Akku meiner Actioncam schlapp macht. :wacko:

    Tour-Vira-5-Col_de_Pailheres+.png

    Das Video (knappe 9 Minuten) startet noch etwas vor dem Kartenausschnitt.

    Strecke mit GoogleMap >HIER

    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Laut MOTORRAD "nur" Nr. 10 der Pyrenäenpässe ist, aber es wird auch erwähnt:
    Olala. Was hier "nur" die Nummer zehn ist, sticht einen Haufen anderer Strecken aus. 
    (Zitat aus dem Bericht: >
    MOTORRAD-REISETIPPS: DIE 10 BESTEN PÄSSE DER PYRENÄEN)

    Deren Endpunkt (Zielflagge) Prades, ist auf unsrer Tour der Streckenpunkt 3. (Dort ist eine Tankstelle & Supermarkt "Super Ü")


    So hatte ich zufällig am Vortag diese ähnliche Route, in umgekehrter Richtung, zusammengestellt. :) (Den Reisetipp hatte ich erst zuhause entdeckt. :peinlich)

    Wäre diese Strecke am liebsten am nächste Tag nochmals gefahren.:love:sabber2:pfeif
    Aber da war ja die Heimreise. :bye

    edit: Im Internet noch ein besseres Foto vom Port/Col de Pailheres gefunden:

    full?d=1430938531

    Bildquelle: zroadster.com

    Dateien

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    4 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (30. Oktober 2019 um 14:25) aus folgendem Grund: Foto aus dem Internet hinzu