Navi-Workshop CALIMOTO - Fragen & Wünsche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich habe mich ja zu dem Navi-Workshop mit CALIMOTO angemeldet.

    Link: >https://www.facebook.com/events/gastst%…86484622246464/

    Navi-Workshop mit CALIMOTO-.jpg

    Nun bin ich für mich schon am Aufschreiben der Wünsche, Fehler und Fragen.

    Habe ein Handy mit Andoid-System.

    Wünsche:

    1. Tankstelle integrieren – aber anzeigen welche direkt auf der Strecke zum Ziel liegt.
    2. Querformat – Benutzerfeld komprimieren, da momentan die Auswahlfelder (Rundtouren, Planen, Tracking, Touren, ...) schlecht anwählbar,
      besonders mit Handschuh.
      Siehe Bilder "Benutzerfeld-alt" und "Benutzerfeld-neu"
    3. Speichern der pers. Einstellung, (Meine Touren, Gefahrene, Datum, Neuste)
    4. „hartes“ Zwischenziel (Via-Punkt) wählbar und dann die Zeit / km bis dort hin.
    5. Routenoptionen während der Navigation ändern, bspw. von kurvig auf direkt (weil es regnet).
      Bisher muss man die aktuelle Navigation beenden, neu starten und die Routenoptionen neu wählen.

    Fehler:

    1. Pausieren –
      Wenn (mit meinem Handy) während dem Pausieren ein Foto gemacht wird (nicht verschickt, bspw. mit WhatsApp) und nun soll die Pausierung aufgehoben werde, also weiter navigiert werden; dann Störung = Beendet & Speichert als "Backup vom 2019-10-03"
      Navigation (oder auch Tracking) muss neu gestartet werden.
    2. >Bikertreff Kemper bei Brilon nicht enthalten und nicht direkt als Ziel wählbar.
    3. Tankstelle (>TOTAL Truckstop an B31, 79877 Friedenweiler OT Rötenbach) wird nicht angezeigt (05.10.2019) obwohl schon seit 25.07.19 eröffnet. Screenshot

    Frage:

    1. Straßen besser auswählbar bspw. Pyrenäen – kleine / große Straßen – Dort sind sehr viele „geteerte Feldwege“. :/
    2. Seite >CALIMOTO-friends bekannt?

    :!:Wer etwas dazu beitragen möchte dann bitte. Aber es geht hier nicht um Vor und Nachteile, sondern nur um Infos zum Workshop. :!:

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    mein Wunsch wäre, wenn das GPS mal kurz weg ist (hatte ich öfter bei meiner Moseltour) nicht gleich die Route neu berechnet wird. War etwas "lästig", laut GPS ist man 30 mtr. neben der Straße und dann wird die Route neu berechnet. Vielleicht könnte man erst einmal ein - zwei Minuten warten, bevor neu berechnet wird, also zu mindest bei so "Sprüngen" im Standort. Beim falsch abbiegen müsste natürlich weiter gleich neu berechnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Möglichkeit, Baustellen zu melden bzw. Baustellen zu umfahren wäre gut.

    Dazu gibt es Info auf der CALIMOTO Seite,

    Unter

    *Hilfe,

    *Häufige Fragen,

    *Gibt es aktuelle Verkehrsdaten?

  • Mir wäre es ein genuss Strassen in schlechtem Zustand direkt markieren zu können und diese für die nächste kurvige Navigation auszuklammern oder wenigstens zB in einer anderen Farbe darzustellen. So könnte man beim erstellen von Touren diese Strassen wenigstens manuell umgehen. Bei diversen Zielen wird man sonst immer wieder über den selben schlechten Feldweg geführt.

    • Offizieller Beitrag

    Chrickan / Christian

    Auch dazu gibt es Info auf der CALIMOTO Seite,

    Unter

    *Kann ich die Straßenqualität bewerten? "Leider ist das aus technischen Gründen nicht möglich. Wir nutzen ..."

    :wacko: Schade, denn auf der anderen Seite hat man ja die Möglichkeit, bei einer gefahrene Tour den Straßenzustand mit Sternen zu bewerten. Aber von einer 180km-Tour wo 10km schlecht waren, kann man ja eigentlich nicht ... :egal

    katastrofuli /Ute

    Dann hast du es überlesen - Werde aber nachfragen ob oder wann es machbar ist. :handshake

    Unter
    *Ich habe eine tolle Idee, die ihr vielleicht noch nicht bedacht habt.:

    • Offizieller Beitrag

    jürgen: Nein, ich habe es nicht überlesen und weiß, was Calimoto auf die Frage geantwortet hat.

    Es ist schade, dass keine aktuellen Verkehrsdaten eingearbeitet werden können, da ich, wenn ich keinen Nerv bzw. keine Zeit habe, mir selbst Umleitungen zu suchen, auf andere Anbieter zurückgreife. Anderen, die Calimoto nur im Abo haben, wird es ähnlich gehen. Das führt jedoch dazu, dass man ggf. schlussendlich beim anderen Anbieter bleibt und Calimoto das Nachsehen hat.

  • Ich habe meine Idee auch schon mal an Calimoto herangetragen. Als Antwort kam "wir arbeiten an einer Lösung dafür".

    Wäre doch aber ein leichtes das zu integrieren. Und wenn es nur für jeden einzelnen Nutzer persönlich machbar wäre.

    Einfach die Strasse, z.B. von Kreuzung zu Kreuzung, markieren und rot darstellen oder "nicht mehr hier entlang navigieren, diesen Abschnitt umfahren"...fertig.

    Wäre mir viel wichtiger als Wetterdaten oder Geschwindigkeitsbegrenzungen! Solche Funktionen machen die Apps nur unnötig groß und fressen Datenvolumen und Akkulaufzeit.🤨 Mal ehrlich, wer heizt, den interessieren Schilder eh nicht und alle anderen schaffen es auch auf die Schilder am Strassenrand zu gucken.

  • Moin,

    also ich schaue schon öfter mal bei meinem Garmin, wie den gerade das aktuelle Tempolimit ist. Wenn man sich daran gewöhn hat, ist das schon nützlich.

    Prinzipiell würde ich mich bei jedem Navi freuen, wenn es möglich wäre, schlechte Straßen auszuklammern. Und das schon bevor ich sie selbst einmal befahren habe.

    Gruß Felix

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wird es wohl nicht geben, denn da ist es auch wieder Definitionssache

    ?thumbnail=1

    Manchmal ist es noch Okay, ein anderes Mal ist es eine Buckelpiste..... <X

    • Offizieller Beitrag

    aber sonst? .... .

    ...wäre es womöglich, wie bei mir (außerhalb der Ortschaft), am "Blinken". :pfeif:pfeif

  • Dann solltest vom zweiten so langsam in den dritten Gang schalten, Jürgen ;o)

    Schön, das Du Dich doch noch für den Calimoto Workshop angemeldet hast... Wenn ich mich recht erinnere, warst Du Dir nicht sicher, ob das nicht zuviel Aufwand ist.

    Grundsätzlich finde ich gut, was die machen. Die Weiterentwicklung mit den Usern ist schon nah am Kunden.

    Ich bin halt mit Garmin derzeit "gut" ausgerüstet, sonst würde ich wohl darüber nachdenken, das auch zu nutzen...

    Andererseits Reise ich ja recht gerne auch mal bei echt miesem Wetter und da braucht es eine regenfeste Ausrüstung. Das was da für Smartfones geboten wird, gefällt mir nicht.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    So nochmals eine Erinnerung. Falls mir noch jemand seine Wünsche oder Probleme mit CALIMOTO mitteilen möchte, die ich denen mitteilen soll, so ist es an der Zeit in die Tasten zu hauen. :)

    Danke 'PhilMuc' für deine E-Mail.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Rückmeldung

    Ich war ja dort mit meinem "Fragenkatalog". :)

    Konnte natürlich nur einen Bruchteil ansprechen, aber ich hatte ja die Fragen und Wünsche zuvor ausgedruckt und es am Ende der Veranstaltung ihm (Hans-Joachim) übergeben und mit ihm abgesprochen, die Fragen auch per E-Mail an CALIMOTO zu senden.

    interview-calimoto-app.jpg

    Die Calimoto-Erfinder (von links): Luca Osten, Sebastian Dambeck und Hans-Joachim Allenfort. (Bild: Calimoto)

    Er hatte bspw. erwähnt, dass die Piktogramme wie bei Streckenpunkt überspringen (siehe >HIER im Forum)

    von vielen nicht eindeutig genug war. Nun haben sie Text hinzu.

    "Das war bei IOS "nur paar Zeilen programmieren" bei Android ist es deutlich aufwendiger, kommt aber beim nächsten Update."


    Hatte Hans-Joachim, der ja auch wie ich eine Aprilia Shiver 750 fährt, angesprochen doch solch eine Präsentation auf unsrem jährlich Forumstreffen zu halten.

    Er sagte mir, dass er es momentan terminlich noch nicht absehen kann und sollte mich nochmals im April/Mai dazu melden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einige Antworten von CALIMOTO erhalten und werde dies hier nun die Frage mit der Antwort auflisten, damit es übersichtlich ist.

    Hi Jürgen,
    vielen Dank für deine Nachricht!
    Es freut uns zu lesen, dass eure Community für calimoto so engagiert ist.
    Zu euren Fragen:

    1) Tankstelle integrieren – aber anzeigen welche direkt auf der Strecke zum Ziel liegt.
    --- Da die Navigationsstrecke bekannt ist, wäre eine Anzeige der direkt auf der Strecke liegenden Tankstellen (bspw. durch anderen Pfeil oder Punkt neben dem Pfeil) hilfreich.

    • 1) Eine Feature um Tankstellen zu integrieren, die direkt auf der Route sind, steht schon auf unserer to-do-Liste für die Zukunft. Es ist hier leider technisch nicht so einfach. (Anm. von mir: Er (Hans-Joachim) hatte mir gesagt, die werden momentan im Radius um den Standort angezeigt und haben keinen direkten Bezug zur Strecke.)

    2) Pausieren – Wenn Foto gemacht wird – wenn weiter, dann Störung = Beendet & Speichert

    --- Wenn (mit meinem Hdy) während dem Pausieren ein Foto gemacht wird (Auch wenn es nicht bspw. mit WhatsApp verschickt wird) und nun soll die Pausierung aufgehoben also weiter navigiert werden, dann Störung = Beendet & Speichert als "Backup vom 2019-10-03". Navigation (oder auch Tracking) muss neu gestartet werden.

    • 2) Dieses Problem hängt vom Handy und vom Betriebssystem ab. Wichtig ist hier dass das Energiesparmodus und alle Akkuoptimierungseinstellungen für calimoto deaktiviert sind. Damit kann man manchmal dieses Problem umgehen, ansonsten wird das Betriebssystem die App einfach killen. Dies hängt leider nicht direkt von uns ab, werden uns jedoch bemühen eine Lösung zu finden. (Ergänzung von mir: Er hatte mir gesagt, dass die neuste Android-Version rigoros in das Powermanagement eingreift und alle "leistungshungrigen Apps" beim Aufrufen einer anderen einfach abschaltet. Sie suchen nach einer Lösung.)

    3) Querformat – Benutzerfeld komprimieren, da Auswahlfelder (Rundtouren, Planen, Tracking, Touren, ...) schlecht anwählbar; besonders mit Handschuh.

    --- Screenshot Benutzerfeld-alt und mein Vorschlag Benutzerfeld-neu (evtl. nur bei Querformat)

    • 3) Ich werde deinen Wunsch zu dem Design unserem Designer weiterleiten. Können jedoch dazu nichts versprechen. (Anm. von mir: Ähnliche Antwort hatte ich auch schon im April erhalten. )

    4) Routenoptionen während der Navigation ändern, bspw. von kurvig auf direkt (weil es regnet).

    ---    Bisher muss man die aktuelle Navigation beenden, neu starten und die Routenoptionen neu wählen.

    • 4) Man kann in solchen Fällen einfach die Navigation pausieren, auf einem beliebigen Via-Punkt klicken und im Fenster direkt das Routingprofil ändern. (Anm. von mir: Hatte bei meiner Fahrt zum Eifeltreffen keine Via-Punkte dazwischen und konnte somit diese Auswahl nicht treffen. :( )

    5)     Bikertreff Kemper Brilon nicht enthalten und nicht direkt als Ziel wählbar

    ---     >LINK Maps - Dort kann man hin navigieren.

    • 5) Ich hab diesen Bikertreff gemeldet und wir werden es in der nahen Zukunft noch in der App integrieren.

    6)     Speichern der pers. Einstellung, (Meine Touren, Gefahrene, Datum, Neuste)

    ---   Bisher ist das nicht möglich und man muss jedes Mal seine Sortierung neu machen.

    • 6) Momentan wird die Sortierung bei den Filtern nicht gespeichert, wenn man die App neustartet. Nicht unbedingt, der Tourenfeed ist halt beim Appstart einmal zuerst sichtbar ja, aber nicht deswegen. Es ist einfach nur falls die Leute nicht mehr wissen, dass Filter "An" sind und sie dann keine Gefahrenen Touren (Blau) mehr finden.

    7)     Tankstelle (TOTAL Truckstop an B31, 79877 Friedenweiler OT Rötenbach) wird nicht angezeigt (05.10.19 + 08.11.2019) obwohl schon seit 25.07.19 eröffnet.
    --- siehe Screenshot

    • 7) Es kann passieren, dass die eine oder die andere Information in unseren Karten fehlt. Das liegt leider daran, dass wir OSM Karten nutzen, da wir momentan uns nicht eigene Karten leisten können. Bei OSM kann jeder, der genug Geduld und technisches Know-How hat, Informationen zu den weltweiten Karten hinzufügen. Das führt dazu, dass diese sehr detailliert und aktuell sind, jedoch auch einige Informationen fehlen können. Aber die community, die auf freiwilliger Basis jederzeit Daten in OpenStreetMaps einpflegt, ist riesig und sehr engagiert. Weltweit sind Menschen ständig dabei, diese Karten aktuell zu halten. Wir laden in regelmäßigen Abständen die neuesten Versionen herunter und stellen sie euch zur Verfügung. Wir bitten also um Geduld und Verständnis bei falschen oder fehlenden Angaben in der Karte, und danken dir sehr für dein Verständnis. (Anm. von mir: Er hatte mir auch gesagt, dass die neusten Karten immer schon zwei Monate alt sind, weil das Einpflegen der Daten halt so lange benötigt. Wenn aber keiner diese Tankstelle bei OSM eingegeben hat,....)

    8 ) „hartes“ Zwischenziel wählbar und dann die Zeit/km bis dorthin.

    ---     Oder Strecke aus mehreren Teilstücken von A nach B, B > C, C > D.

    Konnte an meinem alten Navi‘ Teilstücke in einen Ordner listen und die Tour im Ordner wurde von A nach D abgefahren.

    • 8 ) Der Abstand zwischen Via-Punkten steht schon auf unserer to-do-Liste und hat eine hohe Priorität. Ansonsten könnten wir zukünftig solche "harte Zwischenziele" vorstellen. Dies haben wir jedoch noch nicht auf unserem Plan stehen.

    9)     Seite CALIMOTO-friends bekannt? Wie steht ihr dazu?

    ---     >LINK

    • 9) Dieses Forum ist komplett unabhängig von uns. Die einzige "Foren" die von uns gepflegt und moderiert sind, sind die calimoto Gruppen auf Facebook.

    Zu den weiteren Fragen von Forum Teilnehmern werde ich dir aus Übersichtsgründen in einer separaten Email antworten.

    Mit besten Biker - Grüßen,
    Giorgio