Gesetzliches zum Thema Rückspiegel

  • Moin,

    ich würde mal sagen: nicht alles, was da steht, stimmt. Z.B.: Auch in Deutschland gibt es bei Polizeikontrollen die "Kreisschablone" mit der die Spiegelgröße kontrolliert wird. Meine Lenkerendenspiegel (oval) an der Ducati sind etwas kleiner als vorgeschrieben, aber in kann in der vollen Spiegelfläche nach hinten sehen. Bei den größeren, originalen Spiegeln sehe ich fast nur meine eigenen Arme. Trotzdem habe ich verloren und darf 150 Euro zahlen, obwohl ich perfekte Rücksicht auf beiden Seiten habe. Da hat sich auch kein Polizist hinters Motorrad gestellt. Schablone, Bußgeld, fertig. Jede sachliche Diskussion sinnlos.

    Neben mir steht ein Motorrad mit Baujahr vor 1990. Nur ein kleiner Spiegel links, der sieht auf der halben Spiegelfläche nur seinen Unterarm, aber das ist okay so.

    Ich kenne moderne Serien(sport)motorräder, bei denen siehst Du im Spiegel nix, solange Du nicht extra den Arm abwinkelst...

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

  • Da brauch man auch nicht Diskutieren... Gesetz ist ja Gesetz, ob Sinn oder Unsinn:heil
    Kumpel hat wegen 1cm zu wenig abstand von spiegel zu spiegel mit dem Freundlichen Kontrolleur Diskutiert...:iiiih

  • Wobei ich mit klaren Maßangaben noch gut leben kann. Das ist wenigstens eindeutig und nicht Auslegungs- oder Ermessenssache.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    :)

    001gal_spiegel-motorrad-ece-regelung-04.jpg

    Aus einem anderen Beitrag den ich vor paar Wochen entdeckt hatte
    >Technik: Rückspiegel und die StVZO Dort weitere Links zu Fotos. Eine kleine Auswahl:

    Das deutlich sichtbare Prüfzeichen:

    013gal_spiegel-motorrad-ece-regelung-11a.jpg

    30+30= nicht gleich 60

    002gal_spiegel-motorrad-ece-regelung-01.jpg


    006gal_spiegel-motorrad-ece-regelung-17EG-Spiegellang.jpg

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke Jürgen,

    sehr interessante Zeichnung. Ich denke, da fällt manches Serienmotorrad durch, wenn man dem Fahrer verbietet, die Arme aus der normalen Fahrposition heraus zu bewegen.

    Heute mit der RSV Mille mit dicker Textiljacke unterwegs gewesen. Da war hinter mir nicht viel zu sehen - Spiegel serienmäßig.

    Gruß Felix

  • Hoffentlich wird Jürgen nie dement... Dann können wir hier einpacken... =)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...