Lenkkopflager Dorsoduro 1200 tauschen

  • Hallo zusammen,


    da ich über dieses Thema nirgend fündig geworden bin, habe ich mich hier angemeldet um mal einen, vielleicht hilfreichen, Betrag zu verfassen.


    vor Kurzem stand bei mir die 20.000km Wartung beim Freundlichen an. Soweit alles gut (Ventilspiel kontrolliert und eingestellt an zwei Ventilen) sonst keine großen Arbeiten, da ich das meiste selber mache. Einzig wurde ein leichter Rastpunkt im LKL festgestellt, weshalb irgendwann das LKL getauscht werden sollte.

    Ich habe mir gedacht, dass mache ich gleich. Also auf die Suche nach dem passenden Ersatzteil im Internet gemacht.... nach 2 Std. herumirren zwischen Google und eBay habe ich dann natürlich das falsche bestellt... Also alles zerlegt, da ich noch nicht wusste dass es nicht passt, Lagerschalten herausgehauen, Lager verglichen... Außendurchmesser passt aber Innendm nicht...


    Es sind zwei NTN SF0649PX1 (30x55x17mm) verbaut. Dann mit der Bezeichnung auf dem Lager erneut im Internet auf die Suche begeben wobei mir dann fast die Kinnlade runter geklappt ist bei den Preisen die aufgerufen werden. Somit habe ich mich auf die Suche nach einer alternative gemacht:

    2 Kegelrollenlager 32006X mit identischen Abmaßen


    Nun habe ich die, durch das doch etwas gröbere herunterschlagen der unteren Lagerschale, beschädigte Dichtscheibe gesucht... wieder ohne Erfolg... Nachdem hier keine Bezeichnung drauf steht, habe ich diese beim Freundlichen angefragt und gekauft, dieser war aber auch so nett und hat mir die Herstellernummer gegeben, mit der ich die Scheibe sofort im Internet gefunden habe: Staubschutzring 896260


    Also Scheibe drunter, Lager aufgepresst. Ist etwas knapper zwischen Käfig und Lagerscheibe aber mit genug Fett flutscht es. Alles montiert und macht eine super Eindruck, Probefahrt kommt morgen.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Wenn ihr ebenfalls nicht bereit seid Ü40 Euros für zwei billige Kugellager auszugeben, dann nehmt die sowieso besseren Kegelrollenlager für 6€ das Stück und ne neue Dichgtscheibe und ihr habt die nächsten (hoffentlich) 20 - 40k km Ruhe.


    Hoffe der Betrag hilft vielleicht dem ein oder anderen

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Hallo Lars Neu hier? >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!

    Also auf die Suche nach dem passenden Ersatzteil im Internet gemacht.... nach 2 Std. herumirren zwischen Google und eBay habe ich dann natürlich das falsche bestellt...

    Warum den Umweg? :denk
    Du hättest alle Infos bei Wendel finden können.

    >Dorso'1200 >Fahrgestell >Gabelbrücken

    Dort ist rechts die Liste der Bauteile und links >das Bild

    In der Liste sind auch fast alle Bauteile mit einem Foto hinterlegt, auch das Lager; und dort kann man bequem die Bezeichnung ablesen.

  • Hi Lars,


    wie hast Du die lager eingestellt?


    Ich hab das erste mal ein ES Lager montiert, nach 15tkm defekt.

    Dann zweimal ebenfalls Nadellager, einmal wie ES Lager eingeklebt.

    Haltbarkeit wie ES, auch nicht viel besser.


    Bei meiner jetzigen hab ich die Kugellager bei 60tkm nur mal frischgefettet.

    Die unteren Kugeln haben min. 8mm Durchmesser.

    Möglicherweise liegt es daran.