Günstiges Headset und Kopfhörer

    • Offizieller Beitrag

    Was sind nach Deiner Meinung Gelegenheitsfahrer / Wenigfahrer

    weniger als 1000 km / Jahr oder 5000 / Jahr

    Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich hatte ja in der WA-Gruppe eine ähnliche Frage gestellt (Was sind für dich Vielfahrer?) Das hatte ja eine emotionelle Diskussion gegeben.

  • Moin,

    warum soll ein Vielfahrer nicht auch damit glücklich werden können? Frage ist, was man damit machen will. Ich will nur Naviansagen, keine Musik, kein Handy, keine Konversation.

    Also probier ich das mal aus mit so'nem Funkohrstöpsel. Ich habe halt mehrere Helme und will nicht in jeden ein teures Headset einbauen. In dem "Haupthelm" ist ein Midland drin. Bei den anderen verwende ich momentan ein Jabra BT300. Das ist ähnlich wie eine "Hundemarke". Hängt man sich um den Hals mit kabelgebundenen Ohrsteckern. Das Ding habe ich seit etwa 10 Jahren. Kabellos ist aber sicher praktischer, dazu die Aufladebox.

    Felix

    http://www.motalia.de

  • Heute getestet - würde mit 3,5 benoten. Verrutscht im Helm etwas, mit Übung fixierbar und im Stadtverkehr gut hörbar, freie Strecke ohne ungefähre Routenkenntnis kann Ansage nicht auf Anhieb gedeutet werden. Man hört fast nix obwohl Naviansage "auf volle Lautstärke" steht. Werde vorerst weiter nutzen, weil immer noch besser als die Kabelhörer und ich System nicht so oft nutze. :denk

  • UPDATE:jop

    Hallo zusammen,

    funktioniert zwischenzeitlich tadellos, ist richtig positioniert sehr gut zu hören und verrutscht dann auch nicht mehr.

    Drückt bei mir zumindest nicht weil mini.

    Batterie hält locker eine Tagestour und/oder kann während Kaffeepause kurz am Powerpack geladen werden. Reicht locker.

    Ob 5 € wie hier oder 50 € ggf.; Navi nur per Ansage super, alles wichtige da und null Ablenkung durch verspiegelte Bildschirme.

    Grüße K.:peace

  • Hi Felix,

    da wäre ich echt mal auf Dein Feedback gespannt...

    Ich hab so Dinger berufsbedingt schon zu Haufe in den Flossen gehalten und auch schon ausprobiert...
    Allerdings konnte mich bisher keins der Teile auch nur annähernd überzeugen.

    VG Phil

    Moin Phil,

    habe die Dinger jetzt eine Weile ausprobiert. Sind keine Weltwunder, aber erfüllen ihren Zweck für wenig Geld. Ich verwende sie beim Motorradfahren unter dem Helm für Naviansagen und Musik hören. Je nach Motorrad und Helm klappt das bis 120 - 140 km/h sehr deutlich. Die meisten Tourenhelme sind heutzutage im Ohrbereich in der Polsterung ausgespart, so dass die Dinger kaum drücken. Kann man also mehrere Stunden aushalten. Bei Sport/Racehelmen ist das meist nicht der Fall, da drückt das zu sehr.

    Praktikabel ist das aber eigentlich nur mit Sturmhaube, aber die trage ich eh fast immer. Sonst wird das kompliziert mit Helm auf und Helm ab.

    Beim Roadster muß ich immer Gas wegnehmen, um die Ansage deutlich zu hören. Da ist das Dröhnen der Karrosse zu laut, und es fehlt der Helm, der die Außengeräusche dämpft.

    Samstag habe ich einen der beiden Ohrhören während der Fahrt verloren. Habe ich wohl etwas zu luschig ins Ohr gesteckt. Habe mir ein neues Set fürs Motorradfahren bestellt.Sehr praktisch finde ich die Aufbefahrungsbox, in der die Ohrstecker gleich wieder geladen werden und die auch als Powerbank dient - und das für den Preis. In dem Moment, in dem ich die Hörer aus der Box rausnehme, wird automatisch die Verbindung zum Garmin hergestellt, nachdem die einmal gepaart wurden.

    Für den Roadster habe ich mir jetzt andere bestellt, die hinter das Ohr geklemmt werden, damit ich nicht wieder einen verliere.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe dass ich hier im richtigen Thread bin.

    Ich würde mir gern ein Bluetooth Headset in meinem Helm einbauen.

    Ich brauch kein Intercom System weil es mir eigentlich nur um die Navi Ansagen und das annehmen eines Telefonates geht.

    Dafür sind mir die Intercoms zu teuer.

    Habe mir gedacht etwas aus Amazonien zu bestellen wie zum Bleistift das hier [Anzeige]. Kann ich mir das einfach in meinen Nolan N86 Helm einbauen, hat eventuell jemand den gleichen Helm und nutzt irgendwelche Kommunikationssysteme? Der Helm sollte doch Aussparungen für die Lautsprecher haben weil er mit dem N-COM Vorbereitung kommt oder?

    Danke schon mal fürs Feedback

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • mir ist noch nicht klar, wie das in einem Integralhelm funktionieren soll,

    bzw, wie du mit deinen "dicken" Fingern im Handschuh da rankommen willst :denk

    an einem "Rollerhelm"/Jethelm dürfte das kein Problem sein.

    ich habe das M1_S [Anzeige] (der Text will irgendwie nicht richtig angezeigt werden)

    von Bluerider bzw Fodsports, ist das gleiche, und funktioniert tadellos,

    auch mit dicken Handschuhen.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (26. November 2021 um 11:34)

  • Meine Intention war, dass das annehmen der Anrufe über das Handy (Steckt in eine Halterung am Lenker) gemacht wird, dafür benötige ich natürlich Touchscreen fähige Handschuhe. Und bei den Navi Ansagen muss man ja nicht viel machen :)

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Meine Intention war, dass das annehmen der Anrufe über das Handy (Steckt in eine Halterung am Lenker) gemacht wird, dafür benötige ich natürlich Touchscreen fähige Handschuhe. ...

    und ein 2. Paar Augen für die Strasse :teach - meine Erfahrung

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Danke jeje67 und wollewedel

    Ich habe als ich den Post geschrieben habe mir keine Gedanken darüber gemacht dass es A gefährlich und B verboten ist.

    Ich denke es wird dann doch die Lösung mit dem Bluerider [Anzeige] werden.

    Weiß jemand ob ich das so einfach in meinem Nolan N86 einbauen kann?

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • hab ich in Shark, Shoei und Schuberth verbaut - ohne Probleme

    kommt allerdings auch auf die Tiefe im Styropor an,

    bzw Fingerfertigkeit des Users ;o)

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • bzw Fingerfertigkeit des Users ;o)

    Die ist schon vorhanden, aber halt nicht bei Helme ;o)

    Ich denke, dass es schon funktionieren wird ist ja eigenltich für das N-COM ausgelegt und sollte somit die Aussparungen für die Lautsprecher haben.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    Meine Intention war, dass das annehmen der Anrufe über das Handy (Steckt in eine Halterung am Lenker) gemacht wird,

    Mache ich meist genau so. ABER nur dann wenn es die Verkehrssituation auch erlaubt!

    .

    ... dafür benötige ich natürlich Touchscreen fähige Handschuhe.

    Habe ich auch nicht. :headshake

    Habe ungefütterte HELD und damit funktioniert es sehr gut. :] Ggfs. den Handschuh-Zeigefinger etwas mit Lederfett eincremen.

    Je älter der Handschuh war, desto besser funktionierte es damit.

    Mit den Winterhandschuhen, obwohl die so eine gekennzeichnete Fläche haben, fast gar nicht.

    .

    Weiß jemand ob ich das so einfach in meinem Nolan N86 einbauen kann?

    Da ich auch einen NOLAN N104 habe, denke ich sollte dies da relativ einfach möglich sein. Lediglich das Schwanenhals-Mikro könnte etwas mehr Aufwand bedeuten.

  • Danke MegaLagu

    ABER nur dann wenn es die Verkehrssituation auch erlaubt!

    Würde ich auch so machen will ja noch ein Weilchen Leben :] aber verboten bleibt es trotzdem :]


    Ggfs. den Handschuh-Zeigefinger etwas mit Lederfett eincremen.

    Danke für den Tipp, werde ich mal austesten. Meine Handschuhe sind schon etwas älter.

    Lediglich das Schwanenhals-Mikro könnte etwas mehr Aufwand bedeuten.

    Macht es nicht mehr Sinn das "Softmikro" zu verbauen in einem Integralhelm? :denk

    Hab gerade das hier auf FC-Moto gefunden. Kennt das jemand? Kann das was? Ist zumindest drastisch reduziert.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade das hier auf FC-Moto gefunden. Kennt das jemand?

    Das Interphone Edge kenne ich nicht und kostet halt knappe 80 Euro plus VK. Wenn du wiederum bereit bist solch einen Betrag zu investieren, dann würde ich nach einem gebrauchten NOLAN ausschau halten. Habe mein zweites System damals auch gebraucht gekauft.

    Hier verkauft jemand ein B3 n-com welches im gleichen Helm (N86) verbaut ist. >https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1936636283-306-8272 110€ VB

    edit:

    Noch eins >https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1899019411-306-5056 - Bluetooth Kit   60€

  • Danke Jürgen ich schau mich mal um. Bei FC gibt es heute noch 15% Rabatt auf alles. Also kommt das ganze auf ca. 70 Euro

    Mal schauen was es dann am Ende wird. :]

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine PN erhalten. Das ist noch günstiger. Großer Vorteil von den NOLAN ist hat - passen 100%

  • Ich habe ein günstiges Sena SMH5 geschossen. Der Vorteil: Die Annahme der Anrufe per Sprachbefehl funktioniert. Klang & Rauschunterdrückung sind ok.

    Nachteile:

    • Nicht so dolle von wegen Reichweite und Anzahl der Intercom-Teilnehmer.
    • Im Regen hat es 1 von 2 wegen Undichtigkeiten darbröselt (Garantie)
    • Intercom - Schalter mit nicht nachvollziehbarem Verhalten. Man kann nie sagen, wer jetzt drücken muss, dass es funktioniert.