Shiver 900 2018 Rückrufaktion Vorderbremse?

  • Ich hatte meine im Service und da wurde kontrolliert. Vor paar Tagen eine SMS bekommen, das der Hauptbremszylinder eingetroffen sei und ich doch bitte einen Termin ausmachen solle, damit dieser getauscht werden kann.

    Grüsse aus der wunderschönen Schweiz

    Monty

    • Offizieller Beitrag

    Was mir grade dazu einfällt:

    War das nicht genau das Problem was unser '1860' Chris mit seiner Shiver >HIER hatte?

    Vorderradbremse nach bremsen fest.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    War das nicht genau das Problem was unser '1860' Chris mit seiner Shiver >HIER hatte?

    Vorderradbremse nach bremsen fest.

    Da könntest Du Recht haben.:]

    Es geht genau um das Schüffelspiel innerhalb der Bremspumpe.

    Durch Wärmeausdehnung könnte das zu klein werden und die Bremse wird fest.

    Gruß

    Manni:wink

  • Hallo

    hab am Freitag mit meinem Händler telefoniert, laut seiner Aussage betrifft es alle Shiver 750/900.

    Hab sie heute zur Überprüfung gebracht, wenn ich mehr weiß berichte ich natürlich.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    laut seiner Aussage betrifft es alle Shiver 750/900.

    Stimmt nicht! Habe meine in die FIN eingegeben, das Ergebnis hatte ich euch in #40 mitgeteilt.

    Da ich ja noch meine verunfallte Shiver habe, habe ich auch die dort eingetragen. Gleiche Ergebnis:
    Ergebnis des Antrags:
    Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen

    Somit ist die Aussage deine Händler wiederlegt.

    Hast DU die Fahrgestellnummer deiner Maschine dort eingegeben?????

  • Ja habe ich und meine war betroffen, mal sehen angeblich soll sie morgen fertig sein da werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen

    Gruß Matthias

  • Hab vorhin mal geschaut.

    Meine 750er is auch betroffen...

    Mal die Tage hier um die Ecke bei Aprilia nachfragen...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Die von Ihnen angegebene Rahmennummer ist: ZD4RAG0..........

    Der Antrag wurde korrekt weitergeleitet. Ergebnis des Antrags:

    Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen

    SHIVER 750 ABS BIANCO GLAM '10

    Meine Bella ist i.O. :dance

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Hat denn schon jemand einen Brief per Post von Aprilia zwecks diesem Thema erhalten?
    Ich hatte zunächst vor auf diesen zu warten.

    Gruß Uwe

    :jop

  • Da ich meine gebraucht von privat gekauft habe und bisher damit in keiner Werkstatt war... würde es mich wundern wenn zumindest bei mir was von AP kommt.

    Aber hatte nicht jemand von den 900er Besitzern Post bekommen?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Da ich meine gebraucht von privat gekauft habe und bisher damit in keiner Werkstatt war... würde es mich wundern wenn zumindest bei mir was von AP kommt.

    :denk Du hast doch bei Deiner den 20.000 KD machen lassen beim Bayer

    Ausserdem ist die Bremse ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Du wirst sicher über das Kraftfahrbundesamt angeschrieben.

    Das wird eine Rückrufaktion wie bei der Tuono. Dort wurde ich auch vom KBA angeschrieben obwohl mein Händler

    alle Daten von mir hatte.

    Gruß

    Manni:wink

  • Nur noch mal etwas zur "Beruhigung" - Nur weil eine Shiver betroffen ist muss man nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

    Meine war auch betroffen, aber es wurde kein Fehler festgestellt, auch bei anderen Modellen hat mein Händler bisher nichts feststellen können.

  • Hat denn schon jemand einen Brief per Post von Aprilia zwecks diesem Thema erhalten?
    Ich hatte zunächst vor auf diesen zu warten.

    Habe bisher keine Post bekommen, weder von Aprilia noch vom KBA.....

    Habe meinen Händler diesbezüglich an gemailt, da ich Anfang September, Termin zur Jahres Inspektion habe....

    Leider habe ich keine Reaktion bekommen, was ich schon komisch finde. Als ich einen Termin habe wollte, hat er am Nächsten Tag geantwortet, obwohl sie Betriebsferien hatten.....

    Nun ich werde es erfahren...

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy

  • :denk Du hast doch bei Deiner den 20.000 KD machen lassen beim Bayer

    Den Service, den ich kürzlich hab machen lassen, war mit der Capo.

    Mit der "neuen" Shiver vom letzten Jahr, war ich noch nirgends - die hat jetzt etwas über 10.000 auf der Uhr..

    Da wäre dann der kleine Service fällig - wobei das ja eigentlich nur Öl und Bremsflüssigkeit wäre... Also ein paar Euros...

    Denke das werde ich wohl zusammen mit dem Bremsenteil hier beim Merkel machen lassen...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe diese Woche einen Brief vom "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz" mit Beilage von Piaggio erhalten. Werde den später mal abfotografieren und hier reinstellen.

    Muss noch schauen zu welchem Vertragshändler ich schauen werde...

  • Hallo zusammen,

    hatte meine Shiver heute zur Überprüfung, ist alles in Ordnung. Nach der Aussage des Händlers hat er schon einige Mopeds überprüft, aber bisher noch nichts feststellen können, also auch noch keine Bremspumpe getauscht.

    Angeschrieben wurde ich weder von Aprilia noch vom KBA, habe meine FIN im Internet überprüft und mein Händler hat das auch bestätigt das meine unter die Rückrufaktion fällt.

    Gruß Matthias

  • Hi zusammen

    Bisweilen erhielt ich auch noch keine Post von Aprilia bzw vom KBA. Ich muss gestehen, dass uch es aber auch noch nicht mit meiner FIN Nummer im Netz gecheckt habe.

    Ich sehe es eher gechillt und warte einfach mal auf einen Brief. Irgendwer wird mich ggf anschreiben

  • Hi zusammen ,

    auch ich habe meine heute checken lassen, da ich bei der Eingabe meiner Fahrgestellnummer ebenfalls betroffen war. Mein Händler hatte tatsächlich schon eine Defekte Bremspumpe die getauscht werden mußte. Wenn der Fehler auftaucht äußert sich dieser in einem von selbst Bremsenden Motorrad (Bremse geht fest)🤕. Übrigens habe ich gerade vorgestern oder gestern ich weiß es nicht mehr so genau einen Bericht über das Kraftfahrt Bundesamt gesehen, das leider oft seiner Verpflichtung nicht nach kommt Verbraucher Zeitnah zu informieren. Also ich würde ohne Panik verbreiten zu wollen jedem raten seine Fahrgestellnummer selbst Mal bei Aprilia abzufragen und gegebenfalls und bei Betroffenheit selbst den Händler informieren um einen Termin auszumachen. Der eigentliche Check dauert ca. 15-20 Minuten .Das ist aber nur meine persönliche Meinung und soll niemanden bevormunden

    schöne Grüße aus Berlin

  • Interessant, offenbar ist in Österreich das Ministerium schneller als in Deutschland!

    Laut Homepage und FIN eingabe ist meine Shiver900 auch betroffen, Post vom KBA oder Aprilia habe ich aber keine bekommen!

    Muss mich das jetzt beunruhigen? Bisher hatte ich keine Probleme mit der Bremse: Baut sich dieses Problem auf oder hätte es schon vorkommen müssen wenn ich eine schlechte Pumpe erwischt hab?

    Danke euch!