Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

  • Hallo,

    wie schon mal geschrieben, nutze ich bisher die Kurviger.de Pro Version und ich war da auch schon mal im Kreis Weihnachten ohne Internetverbindung unterwegs, wenn man dann nicht genau den Punkt der Route trifft und dann nicht neu berechnet werden kann (weil halt kein Internet, trotz Offline Karte), dann verflucht man die Technik.

    Also habe ich jetzt mal Calimoto (wegen der positiven Erfahrungen hier) getestet und schreibe nun auch mal meine Erfahrungen auf:

    Fangen wir mit der Routenplanung an. Die Routenplanung am PC ist genial einfach. Kritikpunkt: Es ist immer nur ein POI auszuwählen, nicht mehrere. POI sind auf der Kurviger Webseite vielfältiger und mehrer gleichzeitig auswählbar.

    Die Strecke / Route auf der Karte zu verschieben ist einfach und logisch.

    Super, dass die geplante und gespeicherte Tour gleich auf dem Handy ist, Cloud sei Dank (man muss sich natürlich bewusst sein, dass man seine Daten halt in der Cloud liegen hat).

    Wenn ich eine Tour abfahre und dies möchte, kann ich unterwegs Fotos machen und diese mit abspeichern (brauch ich jetzt nicht, aber okay).

    Ich habe dann getestet, ohne Internetverbindung mit Offline-Karte eine Umleitung zu fahren und dass hat super geklappt, inkl. sehr schneller Routenneuberechnung. Also bei mir kein Problem mit der Berechnung ohne Internetverbindung. SUPER!

    Alle Ansagen kommen frühzeitig und exakt.

    Die Funktion mit Staus oder Baustellen und diese zu umfahren, habe ich bisher nicht vermisst. Wäre natürlich schön und ist mittlerweile auch Stand der Technik.

    Mein Fazit: Calimoto ist sein Geld wert und verlässlich. Ein paar Verbesserungen werden sicherlich noch eingepflegt.

    Vielleicht hier mal meine Hardware (weil die Offline Navigation nur nicht mit IPHONE funktioniert, mit Android schon):

    Android Version 7.1.1

    5.5 Zoll, FHD

    4 GB RAM

    8*Cortex-A53 2.6GHz

    Gruß Klaus

  • Ich stehe gerade in Emailkontakt mit den Calimotos. Ich hänge hier mal meine Email an, da ich hier einige Keitikpunkte und Anregungen an deren Service geschickt habe:

    Liebe Vanessa,


    ich hatte keine Probleme, mir ist nur aufgefallen, dass die Software die L166 direkt links von dem Ort Rurberg nicht als kurvig (rot markiert) erkennt ( zu nah an der Stadtgrenze?).
    Ich nutze Calimoto sehr gerne. Um mein Handy nicht kaputtzuruckeln lasse ich es meist in der Motorradjacke und vertraue auf die Ansagen und lasse die Angaben zusätzlich in Textform auf meine wasserdichte und unverwüstliche Garmin Vivosmart 3 Smartwatch (am Lenker befestigt) per Bluetooth anzeigen. Das spart auch Akku. Da ich einige kenne, die auch nur "nach Gehör" Calimoto nutzen hierzu einige Anmerkungen:
    Die Sprachansagen sind inzwischen fast perfekt getimed. Selten kommt mal eine Ansage (z.B."jetzt links abbiegen"), wenn noch eine Querstrasse davor ist, das hat mich bisher aber selten in die Irre geführt, da ich meist auf die nächstgrößere Abzweigung setze. Problematischer sind manche Kreisverkehre: Hier wird ab und zu die Nummer der Abfahrt komischerweise falsch angegeben. Manchmal bedeutet "dem Strassenverlauf folgen", daß man der abknickenden Vorfahrt folgen soll, manchmal soll man geradeaus fahren. Auch sind manchmal die Angaben wie "halblinks" irreführend, da man geradeaus auf einer nach der Kreuzung nach links führende Strasse verbleiben soll. Fährt man da links ab, dann liegt man falsch. Das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau und technisch ggf. nicht ganz einfach zu lösen, ich weiss. Ich bin sehr zufrieden mit der App und möchte Eurem tollen Team hiermit danken.


    Paar "Hirnfürze" als Anregung: Ein Button für fehlerhafte Angabe / Anweisung, so daß man das für nachfolgende Version korrigieren kann? Ein Button für für Motorräder gesperrte Strassen /Anliegerstrassen. Manchmal versucht Calimoto einen da lang zu schicken. Und ganz ganz toll fände ich einen Button für: "Strasse in sehr schlechtem Zustand". Diese Bereiche könnten dann in einer zukünftigen Version z.B. schwarz dargestellt werden. Ich bin zuletzt zweimal durchs komplette Sauerland gefahren:
    1. "kurvig": das war schlimm. Viele Kreisstrassen in übler Verfassung, schon extrem kurvig mit vielen Spitzkehren, so dass kein Fahrspass aufgrund des Strassenzustandes aufkommen konnte. Calimoto führt einen da über Strassen wo man wochenlang tot überm Zaun hängen kann, weil da ganze 2x im Jahr ein Förster durchfährt ;) Ich weiss auch nicht was da "superkurvig" noch bringen soll....die Fahrt war anstrengend, z.T. nervig...
    2. "schnell ohne Autobahn": Viel besser, größtenteils Land- und selten Bundesstrassen, immer noch schön kurvig (Sauerland halt) weite Schwünge, Strassen in besserem Zustand, ein Traum von einer Strecke! Ankunft: erschöpft und glücklich vollgepumpt mit Calimotoendorphinen...


    Hast Du Dich durch den Kommentar durchgequält? Glückwusch und sorry für die Länge :)


    Cheers, Matthias.

  • Hey. Ich nutze auch Calimoto. Handy ist auch in der Jacke und Ansagen sind nur über Bluetooth im Helm. Ich bin zufrieden. Die App macht ihre Sache recht gut. Perfekt geht auch fast nicht bei so vielen Km in Deutschland. Da wären viel zu viele Informationen nötig um jede kleine Ecke perfekt anzukündigen.

    Die Idee mit dem Markieren von Strassen in schlechtem Zustand hatte ich auch schon. Gut das das ja schon beim Support angesprochen wurde. Das würde dann auch für Strassen gehen die man einfach nicht noch einmal fahren möchte, aus welchen Gründen auch immer. Müsste ja nicht mal in einer "Nächsten Version" ausgeschwärzt werden. Es würde auch reichen für seinen eigenen Bereich und sich selbst einfach Strassen, Markieren und Ausklammern zu können.:bier

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (27. August 2019 um 19:38)

  • Habe jetzt auch mal Calimoto (gratis Funktionalität) ausprobiert. Vorher immer mit Karte oder ausgedrucktem Routenplan im Tankrucksack. Navigation über Telefon in der Jackentasche und kabelgebundene Kopfhörer im Ohr. Und im offline-Modus, also nur über GPS.

    Erste Schwierigkeit: Wie zieht man den Helm auf ohne das die Stöpsel aus den Ohrmuscheln wieder rausfallen. Naja, Stereo ist ja keine Pflicht.

    Sprachausgabe ist gut verständlich, die Lautstärke muss aber kurz vor Maximum liegen.

    Ich kannte einen großen Teil der Strecke, dennoch waren einige Ansagen doch kurz vor knapp, insbesondere innerhalb von Ortsdurchfahrten (3. Ausfahrt im Kreisel und 60 m weiter rechts abbiegen; Meldung fürs Abbiegen kam 10 m vorher). Ansagen kommen meist 1,5 bis 2 km vorher, dann 800 bis 500 m, dann jetzt links/rechts abbiegen. Gerade bei Straßen dritter und vierter Ordnung wäre eine Angabe der nächsten Ortschaft besser als K53891 als Ziel.

    Routenneuberechung erfolgt sehr schnell, manchmal aber auch, wenn man auf der richtigen Straße ist. Ob dies jetzt spezifisch für den offline-Modus ist, muss ich noch herausfinden.

    • Offizieller Beitrag

    wäre eine Angabe der nächsten Ortschaft besser als K53891

    Das hatte ich auch schon bemängelt und damals an CALIMOTO geschrieben, die Antwort hatte ich in meinem Beitrag auch zitiert.
    Schau >Calimoto - meine Erfahrungen


    Lautstärke habe ich am Hdy auch auf max, da ich die Anpassung ja am Helm mit dem n-com B5 einstelle.

    b5-tastiera_800x545.jpg

  • ...die Lautstärke muss aber kurz vor Maximum liegen.

    Ich muss auch m Telefon recht laut machen, kann aber mit dem N-Com im Helm auch noch nachregeln. Kopfhörer ist bestimmt noch etwas leiser. Glaub da gabs vor längerem mal für die Handys ein Update das die Musikausgabe nicht mehr so laut sein darf. Wegen Gehörschäden. Evtl hängt das damit zusammen.?.


    ... dennoch waren einige Ansagen doch kurz vor knapp, insbesondere innerhalb von Ortsdurchfahrten (3. Ausfahrt im Kreisel und 60 m weiter rechts abbiegen; Meldung fürs Abbiegen kam 10 m vorher). Ansagen kommen meist 1,5 bis 2 km vorher, dann 800 bis 500 m, dann jetzt links/rechts abbiegen. Gerade bei Straßen dritter und vierter Ordnung wäre eine Angabe der nächsten Ortschaft besser als K53891 als Ziel.

    Routenneuberechung erfolgt sehr schnell, manchmal aber auch, wenn man auf der richtigen Straße ist. Ob dies jetzt spezifisch für den offline-Modus ist, muss ich noch herausfinden.

    ...ja manchmal sind die Ansagen etwas missverständlich. Da muss man sich bisl drauf einfuchsen. Drauf achten wenn die erste und zweite Ansage kommt und dann bereit sein den Blinker auf Kommando zu werfen und direkt abbiegen.:abfeiern

    Die nächste Ortschaft wäre wirklich besser als die Strassenbezeichnung. Oft werden aber auch Straßennamen angesagt. Dann gehts.

    "Route wird neu berechnet" hab ich auch öfter mal, auch mal 2 3 mal kurz hintereinander auf gerader Landstraße.?. Evtl fehtl da dann mal kurz das GPS Signal und er berechnet dann neu.

    Glaube Staumeldungen oder ähnliches fließen soweit ich weis nicht mit ein.

    Oder wir sind schneller unterwegs und die Funkwellen kommen nicht hinterher. :abhauen

  • Am letzten Wochenende waren ich mit ein paar Jungs unterwegs und da habe ich Calimoto nochmal richtig getestet. Ich habe mir für 69,-- Euro die "Vollversion" gekauft und damit alle Karten freigeschaltet bekommen. Geplant habe ich die Hinfahrt zur Mosel über die Calimoto Webseite. Ich habe allerdings nur einen Via Punkt eingegeben (da haben wir uns unterwegs mit ein paar Freunden getroffen) und den Rest von Calimoto errechnen lassen. Wir sind insgesamt 417 km gefahren und wir sind Strecken gefahren die ich sonst nicht gefahren wäre. Echt TOP und Daumen hoch.

    Unterwegs war eine Umleitung die mir etwas Nerven gekostet hat. Calimoto versucht einen immer wieder auf seine Route zu leiten, obwohl die Strecke gesperrt ist. So bin ich also in die Richtung Umleitung gefahren, Calimoto hat neu berechnet und dann bin ich wieder nach den Anweisungen vom NAVI gefahren und stand dann nach ca. 6 km wider vor der Streckensperrung. Bin dann die kpl. Umleitung nach der Umleitungsbeschilderung gefahren und erst dann wieder nach Calimoto. Ist natürlich mein Fehler und nicht der Fehler vom NAVI. Ist nur als Hinweis gedacht, nicht zu versuchen die Umleitung abzukürzen.

    Leider habe ich auch den Effekt, dass die GPS-Verbindung nicht immer perfekt funktionierte und dann Route neu berechnet wird. Dies war hauptsächlich entlang der Mosel, wo Rechts und Links die Weinberge sind, man fährt da quasi durch eine Schlucht. Besser wäre, wenn die Verbindung mal weg ist, etwas warten, bis die Verbindung wieder da ist und nicht gleich neu zu berechnen. Weil das Problem ist, es kommen dann so Ansagen wie "Jetzt Links" oder "Bitte Wenden", obwohl es vorher hieß "In 8 km die zweite Ausfahrt des Kreisels". Das verwirrt etwas. Ich kenne das vom Auto-Navi. Wenn man da durch einen Tunnel fährt, ist das GPS-Signal zwar weg, aber durch die Fahrtgeschwindigkeit wird der Standort einfach weiter berechnet. Dass wäre Perfekt.

    Am Samstag habe ich dann am Handy eine Tour "planen lassen". Auf eine Papierkarte geguckt und die grobe Richtung festgelegt und dann in Calimoto die Viapunkte eingegeben. Das hat auch super geklappt.

    Fazit: Ein paar Schwächen gibt es noch, aber für den Preis gibt es nicht viel zu meckern. Wird ja auch immer noch weiter entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinen letzten Touren musste ich feststellen, dass im Onlinemodus vermehrt Kartenfehler auftauchen. Entweder endet eine Straße plötzlich auf der Karte oder man fährt laut Karte gerade mitten durchs Gelände. Im Offlinekartenmodus kam das nicht vor. Ich habe mal Calimoto angeschrieben, da ich offenbar (laut Facebook) nicht die einzige mit diesem Problem bin.

  • Servus,

    kann es evtl. sein, dass die Mobilfunkverbindung grad sehr schlecht ist und von daher das nachführen der Kartenpostition "nachhängt"?

    Oder die Leute streamen zu viel nonsens über das Mobilfunknetz im HO und machen das Intenet träge .

    Oder Calimoto hat die Serverkapazitäten zu weit runtergeschraubt, es fährt ja auch nur ein Bruchteil dessen als sonst üblich=)

    Gruß

    Thomas

  • kann es evtl. sein, dass die Mobilfunkverbindung grad sehr schlecht ist und von daher das nachführen der Kartenpostition "nachhängt"?

    Deshalb fahre ich nur noch im "offline" Modus! Aber selbst da wird es im Wald durch manchmal fehlendes GPS Signal ungenau, ist aber zu verschmerzen, der nächste (wichtige) Richtungswechsel kommt dann meist wieder.

    Habe das CM Team mal angeschrieben, zwecks Einbindung von dauerhaft gesperrten Streckenabschnitten (Saisonbedingt), ne machen sie nicht!

    Kann ja jeder selber, mit etwas Übung, in die offene Datenbank einpflegen (finde ich nicht so toll !).

    Info: um etwas Abwechslung in eine immer wieder gefahrene Strecke zu bekommen. Route in der App aufrufen (im Browser nicht möglich) und dann auf die drei (rechts oben, senkrechten) ... Punkte gehen und dort auf den unteren links/rechts Pfeil Button drücken um den Richtungswechsel aufzurufen! :]

  • hmm, "das machen Sie nicht"?

    Vermutlich weils nicht automatisch irgendwo abgerufen werden kann.

    Wo wäre dann nochmal der Sinn eines Abos, wenn dann damit keine Weiterentwicklung finanziert wird?

    Dann kann man dann ja gleich einen OpenStreetmap Ableger nehmen und alles selber machen.

    Na ja...find ich jetzt auch nicht so prickelnd.

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt die Frage, welches Telefonnetz nutzt ihr?

    Hatte ja am Karfreitag eine 373km Tour gefahren und keinerlei Ausfälle.

    Ich nutze das D1-Netz und fahre immer im Onlinemodus.

    Mein Telefon ist auch kein Premiumprodukt, sondern ein günstiges. (Motorola Moto G5)

    :offtopic

    Hessen ist aber auch im Vergleich sehr gut ausgebaut. Trotzdem gibt es auch hier noch Funklöcher. Ich lassen oftmals die "Breitbandmessung / Funkloch-App" (>Infos HIER) mitlaufen. >So funktioniert die Funkloch-App
    So habe ich Strecken von über 1500 Messpunkten und 0 Funklöcher;
    dann wieder Strecken mit gut 500 Messpunkten und 9 Funklöcher.

    Da CALIMOTO aber Strecketeile vorab in den Pufferspeicher lädt, sind diese Funklöcher dann bei mir dadurch überbrückt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (12. April 2020 um 14:45)

  • Ich fahre CM nur noch im offline Modus, glaube aber dass das in der free Version nicht geht - oder?

  • Ich habe keine Probleme mit IPhone und alle Karten gekauft, ohne Premium. Keine Aussetzer, jedoch nervt mich das auch, daß CM mich über die gesperrte Totenkopfstraße leiten will und meinen Alternativkurs nicht akzeptiert. Erst wenn ich 15 km weg bin. Das geht nur wenn man sein Revier besser kennt als CM. Falls nicht, kommt man immer wieder an das Schild „An Sams-, Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt“. In meinem Kalender war der letzte Freitag ein Feiertag! ;)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich auch nicht, da ich die Premium-Version seit zwei Jahren nutze.

    Jedenfalls ist nun links unten der Schiebeschalter. Ist der bei der kostenlosen Version auch?

    Wenn ich den einschalten will erscheint die Meldung, dass ich noch keine Karten geladen habe.

    Screenshot_Offline1.png  Screenshot_Offline2.png