Steckerbelegung Bremslicht

  • Hallo miteinader,

    ich gehöre leider auch zu denen, die nun gestern Abend bemerkt haben, dass das Rücklicht nicht mehr so ganz fit ist. Ab und zu flackert es ein wenig.

    Bremslicht geht gar nicht - Blinker sind ok.

    Nun bin ich schon durch unser tolles Forum :jopsoweit, dass ich das Rücklicht ausgebaut habe. Ist das nur durch diese Plastik Stecknasen verbunden?

    Habe da mal ein wenig probiert aufzuhebeln - man sieht es :cursing: - aber nun Angst, dass ich die alle Nasen abbreche. Sieht irgendwie sehr fest aus?

    Bremslicht.jpg


    Bevor ich jedoch jetzt die ganze Rückleuchte auseinandernehme wollte ich die Spannungen mal am Stecker prüfen.

    Weiß jemand welche Spannung an den jeweiligen Pins anliegen müssen?

    Stecker.jpg

    Am Stecker sind die 5 Leitungen verbaut.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Laut WHB ist das Rücklicht von der Dorsoduro mit LED!

    Zitat

    WHB Dorso'750:

    Rücklicht

    Technische Angaben

    Rücklicht / Bremslicht

    LED

    Habe leider keinen Schaltplan von einer Dorsoduro, bei der Shiver gehen nur drei Kabel dran. Somit konnte ich dort nicht abgucken. :rolleyes:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke!

    Habe aber folgendes noch herausgefunden - evtl. für den Ein- oder Anderen von Interesse.

    Bei mir sind es zum Rücklicht auch nur 3 Kabel

    1x Blau = Masse - Linksoben im Bild mit Helblau bezeichnet

    1x Licht = 12V - Rechtsoben im Bild mit Helblau bezeichnet - Muss bei eingeschalteter Zündung Dauerplus haben.

    1x Bremslicht = 12V - Linksunten im Bild mit Gelb/Grün bezeichnet - Hat bei eingeschalteter Zündung 12V, wenn einer der Bremshebel bedient wird.

    Bei mir soweit alles ok.

    Danach Batterie ausgebaut und direkt mal auf die Pins 12V gegeben - Nix:cursing:

    Nachdem ich das gecheckt hatte - gabs nur noch einen Weg - Weg mit dem Roten Gehäuse

    Das ist übel verklebt - logo soll ja auch kein Wasser rein - also mit ein wenig gewalt und gedult hab ich es abbekommen.

    Plattine.jpg

    Aber es ist leider nix zu erkennen was defekt wäre - Tippe auf den IC.

    Auch bei direktem Plus auf Rot oder Weiß (Das sind nämlich nach dem Stecker die Farben, die auf die Platine gehen Schwarz = Masse :bump) ist nur ein kurzes flackern zu erkennen.

    Plattine2.jpg

    Das Ding ist leider futsch. OK, hat auch 10 Jahre gehalten.

    So, nun die Frage in die Runde

    Wer hat noch ein Rücklicht (LED) für eine DD 750, BJ 2009 im Keller und mag mir das verkaufen?

    VG

  • baertram13 :

    Der IC ist ein TLE4242G, den gibt es für ein paar Euro bei Ebay oder ein paar Cent bei aliexpress - könnte reparabel sein. Hast Du die LEDs mal mit Multimeter im Diodentest ausprobiert? Wenn die noch i.O. sind würde sich eine Reparatur ja durchaus lohnen...

  • Ich habe hier auch noch ein Defektes Rücklicht, welches bei der Fahrt den Geist aufgegeben hat...
    Ich kann es ja auch mal aufschrauben und gucken ;)
    Sonnst gebe ich es meine Berufsschulkollegen mit den Elektronikern für geräte und systeme, die löten nur SMD die bekommen das schon wieder flott ,)=)

  • Sheepy, Blackjack

    Aktuell ist das Wetter zu schön für lange Bastelarbeiten. Das heb ich mir für den Herbst auf. Jetzt mag ich doch schnell wieder ein funktionstüchtiges Bike haben. Also werd ich mal ein neues bestellen.

    Dank an alle!:dup

  • Sheepy, Blackjack

    Aktuell ist das Wetter zu schön für lange Bastelarbeiten. Das heb ich mir für den Herbst auf. Jetzt mag ich doch schnell wieder ein funktionstüchtiges Bike haben. Also werd ich mal ein neues bestellen.

    Dank an alle!:dup

    Habe ich auch gemacht. Bzw habe ein neues auf Kulanz vom Händler bekommen :dup
    Jetzt liegt das defekte hier rum.... das muss ja wieder lebendig werden, sei es nur eine "Lampe" fürs Männerzimmer;o)

  • Ich habe hier auch noch ein Defektes Rücklicht, welches bei der Fahrt den Geist aufgegeben hat...
    Ich kann es ja auch mal aufschrauben und gucken ;)
    Sonnst gebe ich es meine Berufsschulkollegen mit den Elektronikern für geräte und systeme, die löten nur SMD die bekommen das schon wieder flott ,)=)

    Mein Rücklicht ist auch nicht mehr weit davon entfernt, kaputt zu gehen. Da brennen nur noch etwa 3 oder 4 von den LED's=).

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.

  • Kannst die Vor- und Rückseite noch mal plan knipsen und die Prints hier posten ?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Mein Rücklicht ist auch nicht mehr weit davon entfernt, kaputt zu gehen. Da brennen nur noch etwa 3 oder 4 von den LED's=).

    Jup genau so war es bei mir :bump
    Dann hab ich in nem Waldstück mal Gas gemacht um dem MT09 fahrer mal zu zeigen das er in kurven kein stich sieht und dann hat's wohl einmal wild geflackert und war dann aus:denk:wand

  • Jup genau so war es bei mir :bump
    Dann hab ich in nem Waldstück mal Gas gemacht um dem MT09 fahrer mal zu zeigen das er in kurven kein stich sieht und dann hat's wohl einmal wild geflackert und war dann aus:denk:wand

    Gut zu Wissen:dup, dann werde ich mal mein Rücklicht etwas im Auge behalten. Das Rücklicht war eben schon bei Kauf (ca. 26000km) so teilweise Defekt:pfeif. D.H. ich fahre schon seit 7000km mit nem Defekten Rücklicht rum und der Rennleitung ists immernoch nicht aufgefallen:aetsch.

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.

  • Gut zu Wissen:dup, dann werde ich mal mein Rücklicht etwas im Auge behalten. Das Rücklicht war eben schon bei Kauf (ca. 26000km) so teilweise Defekt:pfeif. D.H. ich fahre schon seit 7000km mit nem Defekten Rücklicht rum und der Rennleitung ists immernoch nicht aufgefallen:aetsch.

    Bin ich auch :D also am anfang haben wohl nur 2 nicht geleuchtet, das wurde dann aber immer mehr... irgendwann hat nen autofahrer angehalten und meinte mein Rücklicht sei kaputt, erst da is mor dann aufgefallen, dass mehrere led's den geist aufgegeben haben :denk
    Ich hab nen neues vom Händler bekommen, war noch in der Garantiezeit:dance
    Hatte überlegt aus dem Alten ne Lampe zu basteln oder sowas ähnliches;o)

  • Meine DD ist Bj 2009, ist also schon lange ohne Garantie.:irre

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.