Team Shiver oder Team Dorsoduro?

  • Ich finde beide Bellas sehr geil. Shiver war für mich die etwas schönere in Sachen Optik. Der kleine Tank bei der DD war für mich ein KO Kriterium.

    Die Sitzprobe auf der DD fand ich allerdings schon mega. Ich glaube, ich fahre sie erst gar nicht, damit ich nicht in Versuchung komme und sie gegen meine erst kürzlich erworbene Shiver eintausche.

  • viele meckern über den kleinen tank,wenn man im südlichen schwarzwald wohnt,und wir hier unterwegs sind,tankstellen genug und 150 kilometer schaff ich mit der dd 900 auch bevor die lampe angeht.mein kumpel fährt die shiver aber der fährt garantiert nicht doppelt soweit. und nach 150 kilometer tanken und ne raucherpause entspannt. bei der shiver geht bei ihm im schnitt die lampe bei circa 170-180 an.ergo ???und er muss mehr nachtanken 8o8o

  • bei der dd 30 km bei der shiver 50 ich weis :grimasseaber das ändert nix daran das ich 5,2-5,5 verbrauch und er mit der shiver bei knapp 6 liter liegt und in die neue shiver 900 glaub ich auch nicht mehr soviel in den tank geht als bei den vorgängern (wenn ich mich nicht irre ):boxen

  • mein kumpel und ich haben uns den spass erlaubt unsere beiden bikes leer zu fahren. in der dd gingen 11,5 in die shiver 14 so als grobe info.wenn bei meiner dd die lampe angeht und ich tanke gehen 8.5 circa rein das heisst sind noch drei liter drin die reichen für knapp 40-50 kilometer aus.:P

  • Hallo,

    meine Wahl für die DD 900 u.A. waren die fast aufrechte Sitzposition,

    angenehmer Kniewinkel und das man "auf" statt "im" Moped sitzt.

    Trotz meiner 173cm (heutzutage schon "Zwergenwuchses")

    und um 1,5cm höherer Sitzbank komme ich mit den Füßen, naja Fußspitzen, noch auf den Boden.

    Muss jedoch dazu sagen, dass ich überwiegend Enduros in meinem Leben gefahren bin.

    Probe gesessen auf einer Shiver bin ich nie,

    doch die R1200R meines Bruders wird von der Sitzposition wohl ähnlich sein

    und diese passte/gefiel mir nicht wirklich.

    Grüße Stephan

  • Über die Shiver kann ich nicht viel sagen. Probefahrt ist 10 Jahre her und war recht kurz. War aber meine erste Fahrt mit einer Aprilia!....und ein guter Eindruck.:super..Was soll ich sagen, kurz danach habe ich die Dorso gekauft und vor knapp 3 Jahren die Capo Rallye 1200. Den Ausschlag für die Dorso hat vor allem die Sitzposition gegeben. Bin zwar nur "1,87" groß, habe aber recht lange Beine. Ausserdem bin ich vorher nur Enduros sowie die Cagiva Navigator gefahren. Bin vor kurzem übrigens auch mal eine Stunde die Guzzi V 85 TT gefahren. Für sich genommen ein sehr schönes Mopped. Optisch schon top, dieses weiß gelb rot. Auch sonst Verarbeitung, Details etc. Und natürlich Kardan. Aber vom Fahrspassgrinsfaktor her gesehen, zumindest für mich, kein Vergleich zur Capo!! Die Capo hat soviel mehr Dampf und Sound!! Ok, fairerweise kann man natürlich 850ccm nicht mit 1200 vergleichen. Aber auch meine DD 750 würde ich niemals gegen die Guzzi tauschen<3. LG Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Shiver ... ich bin zu lütt für die DD... :abfeiern:abfeiern:abfeiern ich Arschfüßler... :sfinger

    Die DD währe ansonsten auch mein Ding... noch Geiler währe die Sumo-AP SXV 550 :wuschig

    Ansonsten kann ich nur sagen , das Ding macht Spaß , keine Frage... und nun erst recht...:aetsch

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Shiver GT... in rot !!!!

    Mir war von Anfang an klar, das es ein Reisemoped mit Halbschale werden sollte. Die Dorso stand somit schon mal nie zur Debatte.

    Erst als die GT rauskam, war ich geliefert. Den Tank der Shiver finde ich bis heute klein, weil ich das 22l Fass eine ZR7 gewohnt bin und nie auf die Idee gekommen wäre, vor Bayern tanken zu müssen (ich komme aus Berlin und bin mit der ZR7 auf reisen schon mal 500km bis zur ersten Tanke gefahren!!) Bei der Shiver tanke ich spätestens nach 270km... und sie verbraucht nicht mehr als eine Dorso.

    Die Dorso geht nicht nur wegen dem kleinen Tank nicht, die Sitzbank und die Optik der ersten Generation hätten mir nicht gepasst.

    Die 900 sieht aber nach meiner Meinung besser aus als die neue Shiver.

    Da wohl keine GT mehr kommt und die Capo einfach zu viel Motorrad ist für mich, muß ich mal gucken, wie ich es schaffe, meine GT lange am Leben zu erhalten.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Über die Shiver kann ich nicht viel sagen. Probefahrt ist 10 Jahre her und war recht kurz. War aber meine erste Fahrt mit einer Aprilia!....und ein guter Eindruck.:super..Was soll ich sagen, kurz danach habe ich die Dorso gekauft und vor knapp 3 Jahren die Capo Rallye 1200. Den Ausschlag für die Dorso hat vor allem die Sitzposition gegeben. Bin zwar nur "1,87" groß, habe aber recht lange Beine. Ausserdem bin ich vorher nur Enduros sowie die Cagiva Navigator gefahren. Bin vor kurzem übrigens auch mal eine Stunde die Guzzi V 85 TT gefahren. Für sich genommen ein sehr schönes Mopped. Optisch schon top, dieses weiß gelb rot. Auch sonst Verarbeitung, Details etc. Und natürlich Kardan. Aber vom Fahrspassgrinsfaktor her gesehen, zumindest für mich, kein Vergleich zur Capo!! Die Capo hat soviel mehr Dampf und Sound!! Ok, fairerweise kann man natürlich 850ccm nicht mit 1200 vergleichen. Aber auch meine DD 750 würde ich niemals gegen die Guzzi tauschen<3. LG Hartmut

    Ist Offtopic, aber was hat dir an der Guzzi nicht gefallen? Hatte die nämlich auch schon mal ins Auge gefasst, als Ersatz für die Mana, die mittlerweile 62.000 km runter hat.

    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Liebesheirat

    So was ist es bei mir mit der Shiver 750 ABS in schwarz-rot :love:herz

    Zitat

    "Wo Liebe ist, da hält man vieles aus und hat noch Freud dabei."

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Es ist allgemein der V2 von Aprilia ;)

    bei den 750ern hat mir die Shiver besser getaugt - bei der 900er taugt mir die Dorso mehr.

    Wenn die 1200er n größeren Tank hätte - wäre wohl die in meiner Garage...

    Für mich sind es letzendlich Nuancen die den Unterschied machen...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Grundsätzlich müsste ich für beide Fraktionen stimmen, da ich mir beinahe ne goldigweisse 750er Shiver als erstes Moped geholt hätte. Es wurde jedoch ne Yamaha XJ6 (Vierzylinder Reihe, und ich mochte die Motoren früher, bäh:kotz). Da mir die XJ6 jedoch viel zu brav, zu langweilig, zu unsportlich war, musste ich das Moped wechseln. Ich suchte nach etwas Sumoartigem, so a la smr 990, Ducati 821 u. 939 und eben die 750er Dorso. Auf die Dorso rauf gesessen, probefahrt gemacht und danach genau gewusst, es muss ne Dorso werden. Ich holte mir darauf eine der günstigsten Dorsos die es damals aufm markt gab, da Geld knapp war (die gute kostete mich immernoch 5200 SFr.-). Bis jetzt unglaublich glücklich mit der Entscheidung ne Dorso gekauft zu haben. Will nie mehr was anderes haben:lol (ausser ner SXV 550:punk:herz:lol).

    Viele versuchten mich davon abzubringen, mir ne Aprilia zu kaufen, weil: "die machen nur Probleme". Versteh die nicht, meine Dorso hat absolut keine Probleme.

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.