Servus werte Forengemeinde,
nachdem ich hier schon über mehr als ein Jahr unangemeldet mitlese, habe ich es endlich geschafft mich zu registrieren und möchte ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen...
Auch wenn ich mittlerweile altersmäßig in der 2ten Hälfte der 40er angelangt bin - Heirat, Nachwuchs und Scheidung hinter mir habe - bin ich immer noch lebenslustig, spontan und ein wenig verrückt... ganz nach dem Motto: "Männer bleiben in ihrem Inneren immer kleine Jungs, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"!
Seit ich einen Schraubenschlüssel halten kann, bin ich fasziniert von motorisch angetriebenen Geräten jeglicher Art - die Familienchronik behauptet, ich hätte schon bevor ich 10 Jahre alt war Rasenmäher und Kettensägen zerlegt und wieder funktionstüchtig zusammengesetzt.
Meine Zweiradkarriere auf öffentlichen Straßen begann 1988 mit einem damals obligatorischen 80er Leichtkraftrad und Führerscheinklasse 1B. Seit dieser Zeit war ich durchgehende zweirädrig unterwegs und nenne/nannte bis heute folgende Fahrzeuge mein Eigen:
- Honda MTX 80 R2
- Suzuki DS 80
- Yamaha XTZ 660 Tenere (1991 neu gekauft und bis 2018 in meinem Besitz)
- Honda VFR 750 F (RC36)
- Honda CBR 900 RR (SC33) - ich schimpfe heute noch über das 16-Zoll Vorderrad mit der 130er Pelle
- Yamaha TDM 850
- BMW 1150 GS
- BMW 1200 GS Adventure
- BMW HP2 Megamoto
Nachdem ich die "Megamoto" 2017 zugunsten eines neuen Familienautos "geopfert" habe - übrigens für mehr Bares als ich 2007 dafür bezahlt hatte - blieb nur noch meine alte aber treue Tenere. Aber auch diese hatte mittlerweile über 80TKM bei ungeöffnetem Motor gelaufen und machte durch ein verschlissenes Federbein sowie abgenutzte Reifen, Kette und Bremsen sowie einen deutlich erhöhten Ölverbrauch darauf aufmerksam, dass sie nach einer Generalüberholung verlangt.
Da ich aktuell im Haus (um-)bau stecke, stellte ich die Tenere zum Ende der 2017er Saison erstmal in die Garage mit dem Gedanken: "Erstmal die Hütte fertig machen - dann schauen wir mal"
Im April 2018 kam dann ein guter Freund humpelnd zu mir und klagte mir sein Leid: er hatte seine Tenere (ebenfalls Baujahr 1991) am Saisonbeginn etwas übermütig bewegt und stark kaltverformt - Teile für dieses Modell sind aktuell kaum noch verfügbar und wenn, dann für horrende Preise, insbesondere wenn es um Verkleidungsteile geht. Wirklich schade, denn seine Tenere hatte noch keine 30TKM gelaufen.
Wir einigten uns also bei 5-7 Bierchen, dass er meine Tenere bekommt, die dadurch nach entsprechender Organtransplantation wieder mit neuem Herz und neuen Organen fröhlich durchs Allgäu pfeift...
so, was nun? Nichts 2-rädriges mehr in der Garage und der Sommer steht vor der Tür? Ich machte mir so meine Gedanken: viel Zeit zum Fahren habe ich durch den noch nicht abgeschlossenen Umbau sowieso nicht, aber ein Spaßmacher für Gelegenheitsfahrten sollte her. So stand ich im Mai 2018 kurz vor dem Kauf einer KTM 690 SMC... bis ich durch einen Freund und V2-Liebhaber auf die Dorsoduro aufmerksam gemacht wurde. Also ab zum Händler, probe gefahren, begeistert gewesen und gekauft.
Seit einem guten Jahr steht somit eine Dorsoduro 900 in meiner Garage und hat mittlerweile 5.400 km mit mir abgespult - das Allgäu und die angrenzenden Bergregionen verleiten halt immer wieder zum fahren mit der "Diva"... auch wenn man eigentlich keine Zeit hat...
Von mir soll es das für den Moment gewesen sein - ich wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison.
Gruß
Todi