Fragen vor dem kauf...HILFE :)

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Bei uns auf der imot stand eine in grau schwarz mit dem ktm Power Parts...

    Die fand ich optisch durchaus ansprechend...

    Und wenn die noch wendiger ist als die große Duke, dann würde ich die schon ganz gern mal bei uns in den Bergen bewegen...

  • Hast du da Infos ob die jetzt tatsächlich in DE erlaubt sind, wenn ja würde ich mir das auch mal überlegen.

    Den Arrow finde ich optisch noch nicht ganz passend, müsste ich mal live sehen und einen Akrapovic gibt es leider für die Dorsoduro (warum auch immer) nicht.

  • Zum Thema in D erlaubt.

    Meines Wissens gehört D zur EU also ist die Roadsitalia Anlage erlaubt.


    ECE-HOMOLOGATION

    ÜBER GRENZEN HINWEG

    ECE-Homologation (Economic Commission for Europe) steht für die grenzübergreifende Zulassung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Die ECE-Homologation berechtigt Fahrzeuge mit ECE-homologierten Teilen zur Teilnahme am Straßenverkehr. Auch über die Grenzen der Europäischen Union hinweg wird die Kennzeichnung anerkannt – damit ist auch ein Import gekennzeichneter Teile in Nicht-EU-Länder möglich. Eine Ausnahme bilden die USA, die ein völlig anderes Zulassungssystem für Fahrzeuge und Fahrzeugteile haben.


    Inbegriffen:

    Paar Sportschalldämpfer

    Verbindungsrohr

    Federn

    Schalldämpferhalter mit Gummi

    Klammern

    Db Killer (benutze einen 6mm Inbusschlüssel, um es zu entfernen)

    Europäische Homologation für den Straßenverkehr

    DETAILS

    Alle unsere Produkte sind bereit für die Montage.

    Keine Änderungen erforderlich.

    Kein Update der Steuereinheit erforderlich.

    Alle Produkte sind für den Straßenverkehr homologiert (ABE).

    Hergestellt in Italien 100% in unserer Werkstatt.

  • Was ist die europäische Homologation?

    Die europäische Homologation ist eine Bescheinigung, die in einem der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union nach Maßgabe der Richtlinie 2007/46/EG ausgestellt wird. Im Gegensatz zur nationalen Typgenehmigung (Kleinserienfertigung) wird sie auf dem gesamten EU-Gebiet anerkannt.

  • so...heute das Dickschiff bestellt... :)

    Leider liegen wohl in Italien keine mehr auf Lager, bedeutet 4-6 Wochen warten. Neue jetzt nur noch mit NAVI und in Farben Schwarz, Rot und Grau.


    Aber passt...freu mich nachdem ich heute nochmal drauf gesessen habe tiereisch auf das Moped!


    Der Popowärmer in Form vom Underseat Auspuff war tatsächlich so einer meiner letzten Punkte, wo ich ein wenig Bedenken hatte, da ich Hitze nicht mag, wenn ich nicht nackt sein kann :) Andererseite, egal ob mit oder ohne Underseat Auspuff muss die Hitze ja irgendwo hin...


    Hab dann echt gestern Abend etwas ältere Foren zu der Zeit aus der Underseat Ärea durchsucht. Nachdem da nur über Schwerpunkt diskutiert wurde und niemand den Nachteil eines zu warmen Po's da reingebracht hab, war das Thema für mich auch erstmal wieder ok...


    Wäre natürlich nen mega kaufargument für mich, wenn mit Anlage der Sitz nicht mehr so warm wird und man vll. noch paar gr. sparen kann.

    Anlage kam mir bei der Shiver irgendwie gar nicht in den Sinn. Bei der Probefahrt schon gedacht, dass da auch mit Komplettanlage (legal) nicht mehr viel mehr gehen kann...


    edit: jetzt könnt ihr mir ja auch endlich mal sagen, welche Probleme das Ding macht :)

    Fürs erste hoffe ich schonmal, dass meine nicht diese USB-Kabel auf dem Motorrad Dauertest hat, die schon 2x abgefackelt sind und ich wohl sowieso nicht nutzen würde.


    Bin auch gespannt, ob die NAVI-Funktion brauchbar ist. Wobei das Display dafür (soweit der Händler meinte) dafür erstmal nur vorbereitet ist. Anscheind muss man nochmal 150€ für die Navi-App zahlen...

  • Das ist ja alles schön aber die Rotz-Italia sind zu laut!

    Bei einer Kontrolle wird man dich raus ziehen und nach Hause laufen lassen.

    Da kann dir auch eine EG-ABE mit Nummer usw. nicht helfen.

    Ich hatte die an der Dorsoduro montiert :] von der beschissenen Verarbeitung und der Optik möchte ich gar nicht reden.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hm 🧐.

    Einige aus dem Forum waren mit der Verarbeitung zu dem Preis ganz zu Frieden.

    Aber wenn die Dinger doch zu laut sind, werd ich noch ein wenig sparen und mir dann die Akra gönnen .

  • Ich habe die Anlage (in der komplett Carbonvariante) und bin nach wie vor zufrieden damit, dass Sie lauter ist als die Akra würde ich aber auch sagen. Wenn man allerdings die zugelassenen 97db und 98db von Dorsoduro 750 und Shiver 750 sieht und immer noch 5db Toleranz gewährleistet sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen dass weit über 102db Anliegen.

  • So Wolfgang, jetzt gratuliere ich auch, viel Spaß mit der Bella und einfach Hitzeschutzfolie von unten an die Sitzbank kleben.

    Viel Spaß und berichte...

    Mit freundlichem Zuspruch und aufmerksamer Beobachtung der Schrauben problemlos. Probleme treten vereinzelt auf und entweder man hat eins oder nicht. Wirst Du merken und hier wird Dir kompetent geholfen.

  • Zitat

    Neue jetzt nur noch mit NAVI und in Farben Schwarz, Rot und Grau.

    Gibt es die Grüne nicht mehr??!??!!? 8|

  • Auf der aprilia.de >>Shiver 900

    stehen noch die drei Farben:

    • SILBER PULSAR
    • WEISS TECH
    • GRÜN RAPTOR

    Dort steht aber auch nix von NAVI, auch nicht in der Galerie. :denk (PR-Abteilung :ddown )

    Stand heute: 19.06.2019/13:30


    Es gibt die Shiver 900 aber in rot. Habe ich bei eBay-KA gesehen und dort schreibt der Aprilia-Händler:

    >Aprilia Shiver 900 Navi 2019  

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Es gibt die Navi-funktion, denn in der Betriebsanleitung ist es aufgeführt. Er hatte mir Fotos davon zugesendet. Siehe Anhang.

  • wie gesagt, wenn beim Händler keine mehr rumsteht oder der sonst irgendwoher eine auftreiben kann, sollte es keine mehr in weiß oder grün (2018er) geben, sondern nur noch die 2019er in anderen Farben (grau/rot/schwarz und NAVI(vorbereitung)).


    Die Galerie bzw. deutsche Seite von Aprilia scheint das noch nicht mitbekommen zu haben :)

    Italienische Aprilia Seite ist da aktueller...