Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nur die Fahrbahn muss ich besser beachten, dass klopft
    schon ziemlich heftig im Schritt.

    Hast du das Federbein auf dein Gewicht richtig eingestellt? An der Gabel gibt es bei der 750er nichts zum Einstellen.

    Ggfs. dich einlesen:

    MegaLagu
    15. Dezember 2021 um 13:19

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich hatte mal für ein Paralleluniversum in dem sich viele unerfahrene Hobbyfahrer tummeln eine kleine Anleitung zusammen gebastelt in der alles recht detailiert beschrieben ist. Auch einige Hinweise wie sich fehlerhafte Einstellungen äußern sind da beschrieben...

    Ich stell es hier einfach mal mit rein - vielleicht kann ja der Eine oder Andere damit etwas anfangen

  • Bei dem Unterschied beim Federweg zwischen Tuareg und Shiver
    muss man nichts mehr einstellen.

    😥🤔?????????????

    - was hat das mit den unterschiedlichen Federwegen zu tun?

    Je kürzer und je weniger progressiv die Federwege sind um so wichtiger wird eine sinnvolle Einstellung!

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (16. April 2024 um 06:01)

  • Selfloader01_Titelbild.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nach einigem hin und her mit dem Verkäufer war nun der Selfloader komplett und ich habe heute in einer Regenpause den Erstversuch unternommen und die Aprilia Tuareg 660 auf den Anhänger gezogen.

    Hat zufriedenstellend geklappt.

    Jetzt kann es losgehen........

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Nichts mit meinem, aber erste Probefahrt auf der Stelvio. Trotz meines nicht überragenden Gardemaßes von etwas unter 1,80 bei Füße problemlos auf dem Boden (Sitzhöhe 830 cm). Kurze Einweisung durch den Guide, dabei das sehr ansprechende Panel von Guzzi bewundert, incl Tankanzeige! Ehrlich gesagt, deutlich hübscher als bei der Bella. Dann die erste Offenbarung: Der Motor! Was für ein Sound! Grandios schon mit Serien Auspuff. Der erste Gang geht rein wie ein Hammerschlag. Sitzposition ist für einen alten Sack wie mich die nächste Offenbarung. Jetzt verstehe ich die Capofahrer.

    Durchzug von unten, völlig unangestrengt und ohne irgendwelches "Konstantfahrruckeln". Quickshifter und Blipper funktionieren astrein, das elektrisch verstellbare Windshield bietet in der oberen Position bis 120 die Möglichkeit mit offenem Visier zu fahren und die Windgeräusche sind dezent. Leider war die Fahrt mit 40 Minuten vieeeeel zu kurz.

    Ach ja, Rangieren ging trotz des Gewichts recht gut, beim Fahren merkt man der Stelvio die Kilos nicht an.

    Und das entspannt Überrollen von Querrillen, Kanaldeckeln... Gut die Federung/Dämpfung ist eine Umstellung von der Bella, aber auf jeden Fall vorstellbar.

    Sozia war auch zufrieden...

    Und morgen wird die Mandello bei sommerlichen 4° angetestet

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • ... Der erste Gang geht rein wie ein Hammerschlag. ...


    ...Und morgen wird die Mandello bei sommerlichen 4° angetestet

    Tja, Guzzis erstes Moped mit Nasskupplung... Im Guzzi Forum ist einigen der Schlag beim Einlegen des ersten Ganges auch bei der Mandello schon aufgefallen... Da sind die Trockenkupplungen eleganter...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Wieder nichts mit der Bella, dafür aber in einer Stunde Probefahrt mit der Mandello, bei besten Schwarzwald Treffen Bedingungen. Es ist kackekalt:kalt,5° und es regnet:regen. Also beste Bedingungen, um Griffheizung und Windschild zu bewerten und die Flaps am Tank.

    Freue mich jetzt schon auf die heiße Dusche danach...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Bei den Aprilia/Guzzi Händlern ist an diesem Wochenende sowas wie Saisoneröffnung. Der Händler in meiner Nähe bietet das auch Gestern und Heute an. Bei dem Wetter tue ich mir das aber nicht an.

  • So, nach der heißen Dusche noch der Testbericht. Wie geschrieben bei 4° und Dauerschüttregen (ein Blick aus dem Fenster => Sonnenschein und 10° :teufel)

    Zum Motor muss ich ja nichts mehr sagen, da die Wetterbedingungen eher suboptimal, bot mir der Händler statt einer geguideten Tour an, dass ich auch Solo (aber mit Sozia) fahren könnte, was ich dankend angenommen habe. Als erstes Windshield in höchste Position, Heizgriffe auf 3 und Rain Modus. Im Rain sind die Flaps direkt ausgefahren, in den anderen Modi kann man einstellen, bei welcher Geschwindigkeit. Auch wenn die Flaps oft als (überflüssiges) Gimmick bezeichnet werden, sie halten tatsächlich Wind und Nässe von der Körpermitte, also dort., wo bei vielen von uns der Schwerpunkt liegt) ab :dup

    Das Windshield ist deutlich kleiner als bei der Stelvio, es gibt aber noch ein Tourenshield. Auch wenn ich wegen des Regens das Visier nicht öffnen wollte, die Windgeräusche sind deutlich reduzierter als auf meiner Bella (mit Aprilia windshield) und, als Bonus, die Tropfen verteilen sich im Luftstrom deutlich besser auf dem Visier, auch ohne Wischen immer guter Durchblick :dup

    Da ich Heizgriffe hatte, machte ich die Runde mit meinen normalen "Sommer"handschuhen. Wg. des Regens hatte mir ein freundlicher Mechaniker mit Baumwolle unterlegte Gummihandschuhe gegeben, Handschuhe waren nach der Tour durch, Finger und Hand dafür fast trocken.

    Ohne Handguards wie auf der Stelvio werden die Finger aber trotz Heizung ziemlich kalt. Lt. dem Mechaniker arbeiten die Heizgriffe drehzahlabhängig, d.h. bei niedertourigen Dahinrollen ist die Heizleistung quasi kaum vorhanden. Aber immer noch besser als nichts.

    Ich hatte extra die Mandello S geordert wg des Öhlins Fahrwerks. Und ja, es ist echt genial. Also wenn Mandello, dann S. Mit Öhlins und Quickshifter, der auch in der Mandello tadellos funktioniert.

    Insgesamt ist die Sitzposition auf der Mandello wie zu erwarten deutlich sportlicher als auf der Stelvio, aber auch deutlich entspannter als auf der Bella. Sowohl was Kniewinkel betrifft, als auch für die Arme. Auch die Sozia war nicht unzufrieden.

    Auf jeden Fall musste ich, trotz der etwas unangenehmen Bedingungen, noch ein paar Extra Kilometer auf die Tour packen.

    Schon um den Motor zu genießen. Selbst im Rain Modus perfekter Durchzug von unten bis oben ohne jemals angestrengt zu wirken. Und dann der Sound...:toeff

    Da muss sich die Tiger 1200 mächtig strecken auf der nächsten Probefahrt

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Bei den Aprilia/Guzzi Händlern ist an diesem Wochenende sowas wie Saisoneröffnung. Der Händler in meiner Nähe bietet das auch Gestern und Heute an. Bei dem Wetter tue ich mir das aber nicht an.

    Mein Händler um die Ecke hat da leider nicht mitgemacht, die Stelvio würde ich auch gerne mal zur Probe fahren.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]